PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber Fahrerseite defekt



marko1984
24.10.2007, 22:35
Ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Bei dem eg5 habe ich ein Problem mit dem Schalter für die Fensterheber der Fahrerseite. Die Beifahrerseite kann ich von der Fahrerseite aus bedienen aber die Fahrerseite selbst geht nicht mehr.
Am Anfang war es wie ein wackler in dem Schalter, daraufhin habe ich die Kontakte gereinigt aber es geht immer noch nichts. Nun habe ich schon im engl. Handbuch nachgeschaut aber da werde ich auch nicht wirklich schlau. Wer weiß wie ich es am besten Testen kann.

Ich habe alle Kabel schon durch getestet, ich sehe nur wenn ich die Beifahrerseite bediene das der Strom kommt aber bei der Fahrerseite nicht. Sicherungen sind natürlich drin. Welche Kabel sind die für Fahrerseite entscheidend? Kann es auch sein das das Schaltermodul auf der Fahrerseite defekt ist? (Da wo die Schalter drin sind)
Ich bedanke mich schonmal für Tipps.

yellow bb2
24.10.2007, 23:15
hallo,denke mal der fensterhebermotor ist breit,hast schon mal gemessen ob da strom ankommt????

marko1984
24.10.2007, 23:26
Siehst am Motor selbst noch garnicht. Da muss ich mal alles abmachen und prüfen. Ich habe lediglich am Schalter oben alles abgemessen und egal an welchen Kabeln ich es prüfe es kommt kein Strom raus beim betätigen des Schalters. Also dürfte es ja nur daran liegen oder. Aber vorsichtshalber prüfe ich am Motor mal ob Strom ankommt.

yellow bb2
24.10.2007, 23:55
genau, dann kannst du sicher sein...

marko1984
25.10.2007, 00:00
in den engl. Plänen ist ja auch beschrieben was du testen kannst. Aber war und bin mir nicht sicher wenn da geschrieben wird, wenn ich Rot/Blau mit Schwarz verbinden soll dann muss die Volt zahl der Batterie ungefähr sein. Beim 2. hats klack gemacht und die Sicherung war durch weil die Kabel nicht ganz so übereinstimmen. Wird das vom Autohaus auch so geprüft? Verbinden der Kontakte oder gibts da nen Gerät wisst ihr das.

CB-482
25.10.2007, 00:39
in den engl. Plänen ist ja auch beschrieben was du testen kannst. Aber war und bin mir nicht sicher wenn da geschrieben wird, wenn ich Rot/Blau mit Schwarz verbinden soll dann muss die Volt zahl der Batterie ungefähr sein. Beim 2. hats klack gemacht und die Sicherung war durch weil die Kabel nicht ganz so übereinstimmen. Wird das vom Autohaus auch so geprüft? Verbinden der Kontakte oder gibts da nen Gerät wisst ihr das.

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/960/product-2332960.jpg
http://images.ciao.com/ide/images/crux/buttons/pl_prodpage_add-product.gif (http://www.ciao.de/login.php?referrer=%2Fproduct.php%3FProduktId%3D23 32960%26pName%3D)LUX 585189 Auto-Lichtprüfer Größe 120mm BASIC

plutokrat
25.10.2007, 09:10
das problem hatte ich auch mal, aber es war immer nach erschütterungen (tür auf/zu oder bodenwellen) danach ging nur noch beifahrerseite oder gar nichts, oder es klappte wieder alles.

bei mir waren es die stecker die in der tür zum kotflügel gehen. nach etwas blut und schweiß habe ich die dinger zu fassen bekommen und ordentlich in die tür gedrückt (von innen und von außen) und siehe da es machte *klick*. sie waren also nur halbherzig drin.

marko1984
25.10.2007, 23:18
Ich war jetzt mal messen und prüfen. Ich teile mal alle Varianten mit aber denke mal das der Motor in Ordnung ist und nur kein Strom bekommt.

Ein Dauerplus liegt nirgends an.
Gemessen auf rot/Gelb und rot/blau, beim Schalter hoch und runter drücken 2,02V.
Gemessen auf rot/gelb und blau, beim Schalter runter 0,7V und hoch 1,3V.
Gemessen auf rot/Gelb und schwarz, beim Schalter runter 2,0V und hoch 0V.
Gemessen auf Rot/Blau und blau, beim Schalter runter 1,3V hoch 0,7V.
Gemessen auf Rot/Blau und schwarz, beim Schalter runter 0V hoch 2,0V
Gemessen auf blau und schwarz, beim Schalter runter 1,3V hoch 1,3V

Da nirgends 12V ankommen, wird irgendwo ein Problem sein *g* gut festgestellt. Aber wo? was meint ihr. Den Kabelbaum Tür zum Innenraum muss ich mal noch prüfen. Oder wird es doch die Schaltereinheit sein.

marko1984
27.10.2007, 08:33
Hat da jemand eine Idee? Es muss doch sicher ein Zündungsplus an die Schaltereinheit gehen damit Plus anliegt sobald man die Schalter betätigt oder? Also kan es nur daran liegen weil ich nirgends 12V anliegen habe, Sicherung ist aber drin.

marko1984
31.10.2007, 15:25
So Problem gefunden. Wie plutokrat schon sagte ist es wirklich der Stecker der in die Tür geht. Der Vorbesitzer hat genau die Kabel gelötet und als ich die Kappe abgemacht habe kam einiges an Wasser raus. Also muss Tür mal ab und die Lötstelle neu machen und alles ordentlich ab isolieren damit kein Wasser mehr rein kommt. Danke