PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker für Rainbow SLX 165: ES GEHT WEITER!!! S.2 UPDATE



ThaMan
25.10.2007, 17:14
Folgendes: Ich hab davon noch keine große Ahnung, also zärtlich bitte.

Ich hab nen Rainbow SLX 230 Deluxe (13cm Kompo) am Radio, verbaut in lackierten MDF an Edelstahlschrauben in komplett gedämmter Tür.
Hinten an original Kabeln die originalen 10cm Lautsprecher.

Jetzt möcht´ ich langsam mehr Lautstärke und Druck haben, nur am Radio hänged, klingts ab ner bestimmten Lautstärke nicht mehr.

-Das Rainbow hat 80W Dauerbelastbarkeit, also brauch ich max 100W pro Lautsprecher, richtig?
-Ich möchte auch nur die vorderen Speaker an den Verstärker klemmen, reicht dann ne 2-Kanal Endstufe?
-Wieviel Leistung brauche ich für so ein System? Es kommt nix mehr zu, kein Sub etc.

Vorgabe: Der Klang ist entscheidend, Lautstärke sekundär. Lauter als jetzt mit gutem Klang.
Preisvorstellung: nicht mehr als 100€

EG3|aCiD
25.10.2007, 17:20
Würde sowas wie n Audio Systems F2-130 ranklemmen, hab ich bei mir auch für mein Focal 165K2...

Mehr als ne 2-Kanal Stufe wäre Übertreibung und mit ner AS machst du nix verkehrt. Ansonsten Audison, CalCell, ....

Greetz
aCiD

cku
25.10.2007, 17:24
Carpower HPB-602 als 2 kanal
oder die HPB-604 als gebrückt.

!!!!MEINER!!!! meinung ( und erfahrung ) die beste low/mid budget entscheidung :) Zum einen ist die tatsächliche leistung sehr angenehm, die durabilität stattlich und zum anderen ist der service von monacor (stellt die carpower sachen her) wirklich beispielhaft.

Salt_1
25.10.2007, 18:03
würd ne helix db four vorschlagen.

beste endstufe von preis/leistung her

Nero|EJ9
25.10.2007, 19:21
Ne Audison für 100 euro wird er wohl nicht finden, also ich hab noch keine gesehen für 100 euro oO

Aber Audison würd ich empfehlen besser gehts nicht wirklich

gruß Nero

ThaMan
25.10.2007, 19:27
Ja gut, den Carpower HPB602 krieg ich direkt umme Ecke bei reichelt sehr günstig (~64€). Das ist preislich topp.

Allerdings hab ich ABSOLUT nich verstanden, was die Impedanz macht/aussagt/weshalb das wichtig ist.

Kann mir das jemand erklären? Bei meinen stand was von 4 Ohm drauf?!

Tralien
25.10.2007, 20:02
das mit dem widerstand kannst du vernachlässigen. wenn du einen lautsprecher an einen kanal hängst...pille palle.

ich pers. kenne auch nur audio system und kann die auch empfehlen, da ich fast jedes produkt schon gehört bzw. besessen habe. was das ich noch net hatte...dazu kann und will ich nix sagen :(

also eine f2-190 (gleiche größe) ist hervorragend meiner meinung nach. die is dann auch ausreichend für ein 16 er system. evtl im nächsten auto oder sogar in diesem. kostet leider etwas mehr, könnt aber mal anfragen obs as gebrauchtes oder nen gutn preis gibt. die f2-130 wäre natürlich ne alternative und für 13 er aohl ausreichend, ich bin allerdings der meinung dass man sowieso nie genug leistung haben kann...hehe. mein frontsystem hängt an ner f2-280 ( also ich hab ne 4 kanal f4-560..hab das jetzt mal in ne 2 kanal umgerechnet...ist das ältere modell f2-300 is aktuell) und an der f2-500 klang es schon ganz anders. beim dennis an der f2-190 klingts wieder etwas anders, also 3 endstufen mitm gleichen system haben wir getestet. und am liebsten hätt ichs an der großen endstufe gelassen...

EG3|aCiD
25.10.2007, 21:02
das mit dem widerstand kannst du vernachlässigen. wenn du einen lautsprecher an einen kanal hängst...pille palle.

ich pers. kenne auch nur audio system und kann die auch empfehlen, da ich fast jedes produkt schon gehört bzw. besessen habe. was das ich noch net hatte...dazu kann und will ich nix sagen :(

also eine f2-190 (gleiche größe) ist hervorragend meiner meinung nach. die is dann auch ausreichend für ein 16 er system. evtl im nächsten auto oder sogar in diesem. kostet leider etwas mehr, könnt aber mal anfragen obs as gebrauchtes oder nen gutn preis gibt. die f2-130 wäre natürlich ne alternative und für 13 er aohl ausreichend, ich bin allerdings der meinung dass man sowieso nie genug leistung haben kann...hehe. mein frontsystem hängt an ner f2-280 ( also ich hab ne 4 kanal f4-560..hab das jetzt mal in ne 2 kanal umgerechnet...ist das ältere modell f2-300 is aktuell) und an der f2-500 klang es schon ganz anders. beim dennis an der f2-190 klingts wieder etwas anders, also 3 endstufen mitm gleichen system haben wir getestet. und am liebsten hätt ichs an der großen endstufe gelassen...


Naja hab bei mir wie gesagt an den Focal 165K2 ein AS F2-130, am Woofer (Doppelschwingspule, Hollywood Sounds Excursion) ne AS F2-300...

Also die kleinen Stufen drücken auch schon...Denke ich würde mit größeren Stufen nicht mehr Druck rauskriegen...

Greetz
aCiD

Tralien
25.10.2007, 21:26
na du hast da doch das glück dass du es testen kannst...mach doch einfach mal die f2-300 an das frontsystem...wenn das keinen unterschied macht...dann fress ich nen besen

MeHase
25.10.2007, 21:27
Ein Paar Reserven können auch am Frontsystem nicht schaden und Preis/Leistung sind die AS top, aber etwas teurer als die Carpower, aber auch was besser (würde den Unterschied gerechtfertigt nennen). Würde dann wenn es irgends geht (Budget-technisch) zur F2-190 greifen, weil die bei etwas höheren Pegeln (als "Zimmerlautstärke") später anfängt zu clippen, sprich zu verzerren.

Achja, und 4 Kanal kommt nicht in frage, es sei denn du möchtest irgendwann mal voll-aktiv fahren, aber der Aufwand (Einstellen und co) lohnt sich vermutlich nicht bei dem System und ein 4-Kanal brücken bedeutet auch immer mehr Verzerrungen, weil sie pro Kanal eine niedrigere Impedanz (nicht zu vergleichen mit dem Gleichstromwiderstand, Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand) sieht.

EG3|aCiD
25.10.2007, 23:52
na du hast da doch das glück dass du es testen kannst...mach doch einfach mal die f2-300 an das frontsystem...wenn das keinen unterschied macht...dann fress ich nen besen


Die Idee ist nicht schlecht. Aber ich sags mal so, von der Lautstärke her fängt sie in nem Bereich an zu clippen, in dem man eh Hörschäden kriegt, gerade mit den schrillen Hochtönern des Focal FS. (Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Focal HT^^)

Greetz
aCiD

ThaMan
26.10.2007, 09:33
Leute das klingt erstmal gut. Allerdings lieg die f2-190 direkt mal um die flockigen 225€, das ist deutlich zu viel.

Aber meine Fragen zur Theorie hätte ich gerne beantwortet. Wieviel Watt muss ich denn auf die Lautsprecher MINIMAL geben?
Mir war so, das der Verstärker IMMER mehr liefern können muss, als die LS vertragen..?!

Stimmt das?


BZW: Erklär mir doch bitte mal jemand, was für Leistungsdaten die zukünftige denn haben sollte?

MeHase
26.10.2007, 11:04
Ums auf Deutsch zu sagen: ****** auf die Watt. Mehr Leistung ist prinzipiell nie verkehrt, aber man kann auch schon mit 20W verdammt viel Musik machen (mehr macht der Röhrenverstärker hier bei mir zu Hause nicht und es geht immernoch verdammt gut laut). Je nach System merkt man es aber im "Bass" (also eher so unterster Tiefton für den TMT) ob der da richtig angeschoben wird, oder nicht. Es ist besser den Lautsprecher in den Grenzbereich zu bringen, denn das hört man meistens eher als eine Endstufe die das macht was sie will.


ps: Mein Deutsch is grausam heute morgen :D

ThaMan
26.10.2007, 11:13
Klartext: Passt der Carpower HPB602 für meine Verhältnisse?

MeHase
26.10.2007, 14:59
Das läuft.

stefan784
26.10.2007, 15:01
ich hab mir gebraucht ne audio system f2- 120 für 50 euro bei ebay ersteigert und die läuft am frontsystem. bin sehr zufrieden damit

ThaMan
26.10.2007, 19:17
Das läuft.

seh guter mann. danke.:-P:woohoo:

Tralien
27.10.2007, 17:34
Die Idee ist nicht schlecht. Aber ich sags mal so, von der Lautstärke her fängt sie in nem Bereich an zu clippen, in dem man eh Hörschäden kriegt, gerade mit den schrillen Hochtönern des Focal FS. (Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Focal HT^^)

Greetz
aCiD

da geht net um lautstärke. es klingt einfach anders wenn mehr leistung anliegt...ne gebrauchte f2-190 müsste doch passen vom budget, oder? was is denn die obergrenze...ich kann mal bei AS anfragen ob die was haben ;)

eisenhauer
27.10.2007, 23:39
hab mir ein gebraucht ein alpine 2kanal 65watt rms von inspira hier gekauft...danke noch mal an ihn supper gelaufen....

das ding hat power da kannste schon sub dran hängen.. kannst ja verscuhen wie ich gebraucht zu kaufen vlt hast genau so viel gelück... meiner meinung nach geht der alpine besser als die as... ich glaub der wirkungsgrad ist bissel hoer...

Tralien
28.10.2007, 08:39
ich hab mal bei ebay geguckt. da is einiges drin. sogar ne f2-280...also altes modell, dürfte recht günstig übern tisch gehen. dafür haste dann 140w rms pro kanal, also richtig dampf, doppelt so viel wie mit ner f2-130 ;)

VTI-Coupe
28.10.2007, 08:57
Ich habe nur Carpower und Hifonics Produkte im Auto, ich kann Carpower nur empfehlen!
Günstig im Kurs und trotzdem mit einer der besten im Klang bzw. Preis/Leistungsverhältnis. Da liest man auch des öteren von in den Car and Hifi Zeitschriften.

ThaMan
03.11.2007, 19:14
So, ich musss nochmal was erfragen.

Mir ist nicht ganz klar, wie die Verkabelung von der Geschichte läuft.

Vom Radio an den Verstärker...:
-Welche Kabel? Wie geht das?
-Ich hab ja den Honda Stecker fürs Radio hinten, geht der noch weiterzunutzen?

Vom Verstärker an die Frequenzweichen der LS:
-Da müssen ja neue Kabel hin, reichen da 2,5mm² Querschnitt aus? Ich muss ja alles neu strippen bis in die Türen rein...

Von Freuqenzweiche zu den TMT:
-Da hab ich schon 2,5mm² Kabel zu liegen, mit gequetschten und verlöteten Gabelsteckern. Die kann ich lassen oder? Am Hochtöner ist das originale Kabel dran geblieben, da fass ich nicht ran.



Am meisten wundert mich die Geschichte mir dem Honda-Fahrzeugstecker....

BTW: Wie funktioniert das mit dem Remotekabel? Gibs da am Radio nen Anschluss extra?

MeHase
04.11.2007, 00:01
Also:
Vom Radio zum Verstärker brauchst du Cinchkabel, wieviele hängt von den angesteuerten Kanälen ab.
Dann brauchst von da noch eine Remote-Leitung um den Verstärker einzuschalten. Meist ein blau-weißes Kabel am ISO-Stecker, brauchst da nichts dickes verlegen oder zu benutzen.
Mit dem Stecker hinten weiß ich nicht was du meinst :wink:

Vom Verstärker zu den Weichen, zu den LS reichen 2,5er Kabel aus. HT-Kabel wenn es schon dran maximal verlängern (löten und co), und sonst passt auch 2,5er.

ThaMan
04.11.2007, 15:13
Ich meinte mit dem Stecker:

Ich hab ja den dicken fahrzeugseitigen Stecker, der ans Radio angesteckt wird. Dort sind ja momentan die Anschlüsse der LS drin. Was passiert damit? Einfach die Kabel in der Tür isolieren und nicht mehr beachten?

An meinem Radio hab ich hinten 4 Cinchanschlüse (front/rear), einen Antennenanschluss, so nen komischen Runden (???) und einen runden an einem Kabel (sieht aus wie 3,5mm Klinke).

Ist ein JVC KD-G501.

Tralien
04.11.2007, 15:27
kannst du so machen, oder die benutzen und die kabel von dem stecker zur endstufe ziehen. und den weg vom stecker in die türen das orig kabel benutzen.

ich würd 2 frische kabel pro tür legen. 1 für TMT, eins für HT

ThaMan
04.11.2007, 15:53
nö, die vom ht bleiben, die sind so schön gelötet und original. wenn, mach ich eh gleich alle neu.

ThaMan
12.11.2007, 13:55
Kacke. Mein SLX230 deluxe System sollte auf Kulanz von rainbow (danke!) getauscht werden (die TMTs). Die Steckanschlüsse waren locker und lösten sich auf.

Blöderweise hat DHL mein Paket verloren (so wies im Moment aussieht). Die Aktion "Anlage" mit Verstärker verschiebt sich also auf unbestimmte Zeit.

So ein Mist.:kotz:


Das Setup wird dann aber wie folgt aussehen:
- JVC KD-G501
- Rainbow SLX265 deluxe (wenn die 13er TMTs weg sind, kauf ich die 16er nach)
- Monacor CARPOWER HPB602 2Kanal Endstufe


Am Radio: Original Lautsprecher für hinten

MeHase
12.11.2007, 15:30
iSt mir letzten auch passiert - bei ner Waschmaschinendichtung :D Der Verkäufer hat direkt Ersatz geschickt. Ist das bei dir nicht möglich?

ThaMan
12.11.2007, 17:13
Naja. Ich hab was zu Rainbow geschickt, da kams nicht an. Jetzt forscht DHL...und wenns nicht wieder auftaucht, dann müssen die den Schaden bezahlen. Die Formulare dafür hab ich bereits ausgefüllt, und unterwegs sind die auch schon.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Stinkt mich einfach an, weil ich kein Radio mehr hören kann seit 2 Wochen.

ThaMan
28.11.2007, 14:28
ES GEHT WEITER!!!

DHL hatte mein Paket bei der Nachbarfirma abgegeben :roll::roll::roll::roll:.

Die Steckanschlüsse haben sich durch die Feuchtigkeitseinwirkung langsam aufgelöst, spätere Modelle haben ne Feuchtigkeitsresistente Kabelverschraubung bekommen.

Rainbow hat mir auf Kulanz meine 130 SLX Woofer getauscht !!!
Das Beste daran: Ich hab die Differenz zu den 130SLX bezahlt und hab dafür die 16er 165SLX Woofer bekommen!!:woohoo:

In jedem Fall muss ich mich GANZ GANZ DOLL bei Rainbow bedanken. Die Firma hat mich in dem ganzen Hin und Her wegen dem Paket SUPER unterstützt (Nachforschung, Nachkaufmöglichkeit etc.) und mir dann SUPERSCHNELL die neuen Woofer geschickt, sogar Gitter und Einbauringe gabs dazu. (!)


Ich hab die Zwischenzeit genutzt und schon neue Adapterringe gebastelt, so dass ich nur noch die Kabel neu machen muss (will), die Kabel anders verlegen (Kabel innen an der Tür führen, dann durch Gummitüllen in die Tür) und dann kanns losgehen.

Ich froi mich wie ein kleines Kind, die Woofer sind SOOOO geil anzuschauen! Absolut wertig, schwer und massiv. Wenn die einen noch besseren Klang liefern als die kleinen 13er, werd ich verrückt.gayfight

MeHase
28.11.2007, 15:07
Was alles passieren kann, wenn man mit Menschen (bzw Vertretern einer Firma) freundlich und höflich umgeht. Freut mich, dass auch Rainbow so kulant ist (wenn auch wohl auch eindeutig ein Fertigungsfehler war).

ThaMan
28.11.2007, 17:49
Naja, Fertigungsfehler würde ich nicht sagen, dann hätte es ja einer falsch montiert/Materialien nicht standhaft genug.

Meiner Meinung ist schon die Konstruktion ein Fehlgriff gewesen, bzw. falsches Material. Die Steckanschlüsse waren in einem Papp(!)-Streifen eingelötet. Da ja in einer Autotür immer etwas Feuchtigkeit ist, hat die Imprägnierung (denk ich mal) nachgegeben und der Streifen wurde gefährlich flexibel. Ergo wären die Steckanschlüsse bald abgefallen. Ganz davon abgesehen, das der TMT im Winter teils erst gespielt hat, wenn das Auto so warm war, das die Tür innen etwas trocknete.

Die neuen 165SLX Woofer sind hinten am Magneten mit einem Gummiüberzug geschützt, das Chassis ist anscheinend pulverbeschichtet oder lackiert (war vorher auch nicht). Die Anschlüsse sind zum Schrauben, untergebracht in einer verschraubten Plastikanschlussbox.

Insgesamt ein Quantensprung bei der Verarbeitung. Ich bin ein absolut zufriedener Kunde. Topp gelaufen.

MeHase
28.11.2007, 18:33
Ja, meinte ich doch, Fehlkonstruktion halt :D

Gummimagnetschutz hat den Vorteil, dass der Magnet geschützt ist, aber den großen Nachteil, dass Gummi die Wärme quasi nicht leitet. Und du glaubst garnicht wieviel Wärme mit so einer Schwingspule erzeugt werden kann :D

ThaMan
28.11.2007, 18:49
Besteht Interesse an einem How-To?

Hab sowas früher schon paarmal gemacht, da war die Resonanz eher gering.
Hab die Ringe und alles ja grad draußen.

MeHase
28.11.2007, 19:41
Gern, ich würde das dann mit deiner Einwilligung im Newbie-Thread unterbringen :-)

ThaMan
29.11.2007, 19:00
Gut, ich versuch die Tage mal Bilder zu machen. Ich hab noch ne gescannte Schablone direkt für die Löcher der original EG Tür. Kann man ausdrucken, auf Holz kleben und dann direkt aussägen. Das schick ich dir dazu.

Wird aber sicher nix vorm Wochenende, auch da könnte es eng werden.
Semester geht schon langsam aufs Ende zu :-(

MeHase
29.11.2007, 19:05
So Schablonen sind natürlich Gold wert :-) Vermute, da werden sich noch mehr freuen. Aber lass dir ruhig Zeit, bin morgen eh nicht zu Hause und Sa vermutlich bis ca 15Uhr in der Ausnüchterungszelle-Bett. Achja, und 1530 kommt ja Fußball, wird wohl vor So eh nichts :D

ThaMan
01.12.2007, 12:52
Kommando zurück, das How To fällt flach.
Ich hab dank dem tollen Wetter (sturm, kalt, kurz nass) keine Lust auf Bilder machen gehabt, das System ist aber verbaut.

Die Adapter hatte ich etwas zu groß, konnte beide nochmal nachsägen:down:, die Weichen und LS Anschlüsse sind nicht für 4mm² Kabel ausgelegt, so dass ich auch noch die Stecker dünner feilen konnte. die für 2,5mm² passen natürlich super:roll:

Trotzdem: Der Klang entschädigt für den ganzen Stress heute morgen.:D Müssen ja erst noch etwas einspielen, aber jetzt merke ich schon einen DEUTLICHEN Unterschied zu den 13ern. Viel mehr Druck dahinter, man denkt man sitzt direkt im Klang. (Komisch zu beschreiben)

Bin sehr zufrieden,paar Bilder:
http://home.pages.at/thaman/rainbow/slx265-1.jpg
http://home.pages.at/thaman/rainbow/slx265-2.jpg
http://home.pages.at/thaman/rainbow/slx265-3.jpg
http://home.pages.at/thaman/rainbow/slx265-4.jpg
http://home.pages.at/thaman/rainbow/adapterring.jpg