PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremskraftverteiler



Jordan
25.10.2007, 17:48
Nach dem swap an der Hinterachse meines Civics auf Scheibe. Kommt zu wenig Bremsdruck hinten an. Ich vermute es liegt an dem Bremskraftverteiler.

Die Frage ist jetzt, wieviele verschiedene gibt es und von welchem Wagen passen die noch?

- civic ej/ek ohne ABS

pRoXimuS
25.10.2007, 19:22
Hmm ich kann dir sagen das man bei trommel immer nen leichten vordruck hat und der verteiler auch weniger druck als bei scheiben erzeugt, also den verteiler musste auf jedenfall wechseln

Zwergerle
25.10.2007, 20:15
Hi
Es gibt da einfach en zwischenstück, dass den druck komplett an alle Räder gleich verteilt. Die Bremskraftverteilung regeln ja die Bremskolben.
Gibt aber auch eins mit Ventilen vom EK4 oder EK9 is aber sackteuer und eigendlich tuts des Verteilerstück, des isch glaub im EG9 bin mir aber ned sicher. Auf jeden Fall gibt`s des Ding :D

Jordan
25.10.2007, 21:06
Hmm ich kann dir sagen das man bei trommel immer nen leichten vordruck hat und der verteiler auch weniger druck als bei scheiben erzeugt, also den verteiler musste auf jedenfall wechseln


Ja das bei der Trommelbremse ein gewisser Druk ist, dass ist mir schon bekannt. Dafür sind die Bodenventile zuständig.
Hier gibt es grad ei thema drüber.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=79197
Würde auch mal gerne wissen, wie Honda das Problem löst. Wo genau die Ventile sitzen.


Das die Scheibenbremse im Vergleich zu der Trommelbremse mehr Druck braucht, ist mir schon klar. Aber damit kannst Du ja nicht gleich sagen, dass man unbedingt einen anderen Bremskraftregler braucht.

Schau Dir doch mal ganz einfach zum Vergleich, den Kolben in dem Bremssattel und den Kolben des Radzylinder(Trommelbremse) an. Man sieht das der Kolben in für die Trommelbremse kleiner ist. Was wiederum heißt. Je kleiner der Kolben, desto kleiner die Kraft.

Das heißt doch nichts anderes, dass der Druck sich selbst einstellt.








Hi
Es gibt da einfach en zwischenstück, dass den druck komplett an alle Räder gleich verteilt. Die Bremskraftverteilung regeln ja die Bremskolben.
Gibt aber auch eins mit Ventilen vom EK4 oder EK9 is aber sackteuer und eigendlich tuts des Verteilerstück, des isch glaub im EG9 bin mir aber ned sicher. Auf jeden Fall gibt`s des Ding :D


wovon du redest, schnale ich garnicht????


Es gibt da einfach en zwischenstück, dass den druck komplett an alle Räder gleich verteilt.
Wieso muss es ein Zwischenstück überhaupt geben, wenn der Druck auch ohne gleich verteilt werden kann?!


Die Bremskraftverteilung regeln ja die Bremskolben
Ne das tut er nicht, er regelt höchstens den Druck. Der bei den Kolben ankommt.


Gibt aber auch eins mit Ventilen vom EK4 oder EK9 is aber sackteuer und eigendlich tuts des Verteilerstück
meinst Du damit jetzt ABS? - ja das ding hat Ventile uns kostet haufen Geld.

... oder meinst DU den ALB(Automatische lastabhängige Bremse) regler?
ne hat mein Wagen nicht.

Zwergerle
25.10.2007, 21:19
Ich glaub ich weiß was du meinst.
Das Teil sitzt an der Spritzwand im Motorruam, ziemlich genau in der mitte. Sieht aus wien Verteiler un da sind die Ventile drin. un des Ding gibt`s au ohne ventile ;-)
Des tauschen, dann kommt der gewünschte Effekt

Jordan
25.10.2007, 21:22
Ich glaub ich weiß was du meinst.
Das Teil sitzt an der Spritzwand im Motorruam, ziemlich genau in der mitte. Sieht aus wien Verteiler un da sind die Ventile drin. un des Ding gibt`s au ohne ventile ;-)
Des tauschen, dann kommt der gewünschte Effekt
welche ventile, sollen denn drin sein?
wocher weist Du es denn so genau, das eine version keine Ventile hat und die andere schon?
hast Du beide teile zerlegt?
wovon werden die Ventile gesteuert?

pRoXimuS
25.10.2007, 21:27
Ich weiß nicht was der geberzylinder kostet, aber wäre es nicht einfach den zu übernehmen von einem mit scheibenbremse? ek3 ? oder 1 ? den verteiler ob du den auch wechseln musst weiß ich nit, aber es gibt doch so ein bigbrake guide, müsste doch da drin stehen oder?

Zwergerle
25.10.2007, 21:28
des sind im Prinzip keine Ventile. 2 Anschlüsse (die für hinten) haben haben ne kleinere Bohrung und somit geringere Hydraulikkraft als die Anschlüsse für vorn.
Ich hab so en teil bei nem Kolleg eingebaut der auch auf Scheibenbremse umgerüstet hat, fünzt echt topp, desshalb kann ich des so genau sagen.
Un da ham mir eins bestellt (glaub vom EG9/EG6) da sind alle Bohrungen Gleich = gleicher Hydraulikdruck an allen Rädern.
Hinten wird der Hydraulikdruck dann durch den kleineren Kolben dann in ne geringere Bremskraft umgesetzt als vorn mit dem großen Kolben

Zwergerle
25.10.2007, 21:35
Ich weiß nicht was der geberzylinder kostet, aber wäre es nicht einfach den zu übernehmen von einem mit scheibenbremse? ek3 ? oder 1 ? den verteiler ob du den auch wechseln musst weiß ich nit, aber es gibt doch so ein bigbrake guide, müsste doch da drin stehen oder?

Ich weiß nicht was du damit meinst, aber wenn du den Hauptbremszylinder meinst, den muss man nicht wechseln

Jordan
25.10.2007, 21:36
Ich weiß nicht was der geberzylinder kostet, aber wäre es nicht einfach den zu übernehmen von einem mit scheibenbremse? ek3 ? oder 1 ? den verteiler ob du den auch wechseln musst weiß ich nit, aber es gibt doch so ein bigbrake guide, müsste doch da drin stehen oder?

ja ne der Hauptbremszylinder ist neu, er muss sowieso mitgetauscht werden. Denn er ist größer vom Volumen.

Der ek3 hat hinten auch Trommel nicht zu vergessen. Der ek4 hat Scheiben an der Hinterachse. Beide haben den gleichen Hauptbremszylinder. Also kann ich den schon mal ausschließen.



wo gibt es denn bigbrake guide hier?




Also ich glaube langsamm du laberst nur ......

Das was Du wieder von Dir gibst, ist falsch. Der muss neu wenn auf dem Hauptbremszylinder die 13/16" steht. Die sagt über den Durchmesser der kolbens aus.

Jordan
25.10.2007, 21:50
des sind im Prinzip keine Ventile. 2 Anschlüsse (die für hinten) haben haben ne kleinere Bohrung und somit geringere Hydraulikkraft als die Anschlüsse für vorn.
Ich hab so en teil bei nem Kolleg eingebaut der auch auf Scheibenbremse umgerüstet hat, fünzt echt topp, desshalb kann ich des so genau sagen.
Un da ham mir eins bestellt (glaub vom EG9/EG6) da sind alle Bohrungen Gleich = gleicher Hydraulikdruck an allen Rädern.
Hinten wird der Hydraulikdruck dann durch den kleineren Kolben dann in ne geringere Bremskraft umgesetzt als vorn mit dem großen Kolben


Ja aber der Durchmesser der Bohrung, verringert nicht den Druck. Der Druck bleibt der gleiche. Je kleiner die Bohrung desto größer ist der Durchfluss an der stelle.

http://www.philippi-trust.de/hendrik/braunschweig/wirbeldoku/abb5.jpg



A1*v1=A2*v2





Dieser Effekt dient dazu, dass bei einer Gefahrenbremsung nicht sofort der erforderlich Druck da sein soll. Sonder sich um ein paar Zehntel verspäten.

pRoXimuS
25.10.2007, 22:18
Brauchen tut man für nen Swap :
Achsschwingen + Sättel
Handbremsseile
Bremskraftverstärker (BKV)
Hauptbremszylinder (HBZ)
Hast du dies alles verbaut?

Jordan
25.10.2007, 22:23
Brauchen tut man für nen Swap :
Achsschwingen + Sättel
Handbremsseile
Bremskraftverstärker (BKV)
Hauptbremszylinder (HBZ)
Hast du dies alles verbaut?







getauscht hab ich:
-Achse, Sattel, Halter, Breisschläuche usw. eigentlich alles außer dem Längslenker und Radlager.

-Hauptbremszylinder neu 15/16. Der Bremskraftverstärker und der Bremskraftregler sind die alten geblieben.

-was ich noch brauche sind die Handbremsseile.




gibt es hier noch einmal genauer
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=75789&page=3


aber was haben denn die ganzen sachen damit zu tun?