PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo ist zum einpennen.



civiclover
25.10.2007, 18:59
Hi!

Seit kurzem hab ich einen Ek4 der mir optisch und natürlich von der leitung her begeistert :)

zuvor bin ich einen ed6 gefahren.

und irgendwie sehne ich mich schon zurück. der grund: die sevolenkung :-o

irgendwie macht damit das fahren keinen spass mehr. ich spür das auto einfach nicht mehr in den kurven.......

überlege mir jetzt einen sportlenkrad zu holen, aber allzuviel wird der kleinere hebel bei der massiven servostärke auch nicht bringen, oder?

was könnte man sonst noch machen?

die servowirkung zu reduzieren geht ja angeblich nicht.

ev breitere reifen? aber bringt das viel?

wenns kein rezept gibt werd ich die kiste wohl wieder verkaufen und mir einen gut erhaltenen ee9 (oder eg6, is die servo eigentlich auch bei den egs so stark?) suchen müssen, was nicht leicht werden dürfte..:roll:

P{}r]{ey
25.10.2007, 19:00
Servo riemen ab :wink:

civiclover
25.10.2007, 19:23
und das funzt?

wie siehts aus wenn man damit einen unfall baut?

eigentragen wird man es ja wohl nicht bekommen :wink:

PowerDreamer
25.10.2007, 19:26
fahre einen EG4,finde die Servo eig. ganz ok.
Kleineres Lenkrad und Breitreifen erschweren das ganze,klar...Aber bekommst du dadurch dann eine Lenkung die dir mehr vermittelt?Nein,höchstens durch Niederquerschnittsreifen und eine harte Tieferlegung....

Servoriemen ab wäre da auch eine möglichkeit...aber dann wünsche ich viel Spaß beim einparken....:D

Fahre auch ab und zu einen EJ9,da ist die Lenkung schon etwas leichtgängiger,aber ich finde sie bietet noch genügeng Rückmeldung...

Du hast auch keinen Sportwagen,mußt dir auch klar sein....Ist immer noch ein Kleinwagen mit etwas Dampf....:wink:

streetfalke
25.10.2007, 21:40
darum fahre ich ed7 mit dem arsch 26cm über der strasse habs ausgemessen! ohne servo ohne nichts hehe blech dünn wie zeitung und das feeling is optimal wie im kart!

Firemike
25.10.2007, 21:42
servo geht ja zum ausbauen, im importtuner war da sogar mal ne reportage drüber. logisch überlegt sollte sichs ja sogar positiv auf die leistung auswirken..bissl halt :wink:

Der-Pate
26.10.2007, 06:51
hollst dir die teile von nem ej9 ohne servo und rüstest um
deine servo bekommste mit sicherheit los

bin einmal nen ej9 ohne die servo gefahren , da gehen sogar die 75ps besser :lol:

und beim einoarken hat man das beste muskeltraining

civiclover
26.10.2007, 15:03
gute idee.

aber gehts nicht ev auch einfacher, also dass man die servo einfach deaktiviert wie oben erwähnt? klappt das?

Tiger4Ever
26.10.2007, 15:10
gute idee.

aber gehts nicht ev auch einfacher, also dass man die servo einfach deaktiviert wie oben erwähnt? klappt das?

schonmal versucht, nen Auto mit Servolenkeung mit abgeschaltetem Motor zu lenken???? Gute Nacht, Marie!

Du kämpfst dann gegen die Pumpe und die Flüssigkeit an...kannste vergessen

heiza2309
26.10.2007, 21:36
Habe mal ein richtig interessantes Thema zur Servolenkung gelesen, da hatten sie ein crx targa (wenn ich mich recht erinnere) die Leistung gemessen lag da bei 154PS. Dann haben sie die komplette Servolenkung ausgebaut und sind danach wieder auf die Rolle und hatten knapp 158PS!!! :e Das liegt wohl daran das der Motor der Servo soviel Strom frisst.
Also ich finde das heftig für 0 Euronen - 4PS. Besser gehts wohl nicht. Müsst ihr mal bei Maxrev gucken da war das glaub ich.

heiza2309
26.10.2007, 21:47
Upps muss mich selber korriegieren die Servo läuft ja garnicht über Strom sondern über den Servoriemen, also den Satz " Das liegt wohl daran das Motor der Servo soviel Strom frisst" streichen bin heute bissl durch den Wind sorry.:sad:

DaRock
26.10.2007, 23:45
es gibt am servo-lenkgetriebe eine einstellschraube

die ist unter einer geschraubten abdeckkappe und damit kannst du die servo härter stellen ...

musst mal suchen ...

bernhard

Eugen "Honda Pagel
27.10.2007, 00:40
Ich könnte heulen, wahrscheinlich muss ich für meinen Lader die Servolenkung rausschmeissen...die Klimaanlage ist schon raus...
:cry::cry:
:cry::cry:
und der will se Freiwillig weghaben...oh mann. :down:
:e

civiclover
27.10.2007, 01:50
es gibt am servo-lenkgetriebe eine einstellschraube

die ist unter einer geschraubten abdeckkappe und damit kannst du die servo härter stellen ...

musst mal suchen ...

bernhard

das wär ga geil!! :-)

und in der honawerkstatt sagte man mir das ginge nicht
:roll:

kannst mir ca erklären wo die schraube ist, oder gar ein foto machen? :- )))

Flo2u
27.10.2007, 08:09
Du sagst man spürt den Wagen nicht mehr, schonmal an die Vorteile der Servo gedacht? Jede lenkerleichterung nimmt dir arbeit ab und erleichtert am Rundkurs das lenken... und das macht zeit gut..

Ohne Servo erhält man einen zugewinn deswegen, weil der Riemen nicht auf der Riemenscheibe anliegt, ergo weniger kraft benötigt wird die riemenscheibe und damit die kurbelwelle amlaufen zu halten.. ergo mehr leistung am Motor.

Obs ratsam das rauszubaun, sei dahingestellt...

CRX_Fan
27.10.2007, 11:04
Ich könnte heulen, wahrscheinlich muss ich für meinen Lader die Servolenkung rausschmeissen...die Klimaanlage ist schon raus...
:cry::cry:
:cry::cry:
und der will se Freiwillig weghaben...oh mann. :down:
:e

Mal OffTopic...kostet Euer EE9 immernoch soviel?:grin:
Haste den Thread drüber gelesen?
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=73374&highlight=Pagel

civiclover
27.10.2007, 13:26
Du sagst man spürt den Wagen nicht mehr, schonmal an die Vorteile der Servo gedacht? Jede lenkerleichterung nimmt dir arbeit ab und erleichtert am Rundkurs das lenken... und das macht zeit gut..

.


klar, aber ich fahr ja keine rennen. mir gehts einfach nur um den fahrspass, und der war mit meinem ed6 viel größer

kann mir bitte wer sagen wo ich die oben erwähnte servostellschraube finde?

danke!!!

elCULO
28.10.2007, 08:18
hau raus den müll. servo is für muttis. :D

ich hab zwar zur zeit meine auch noch drin, aber bei der nächsten größeren aktion fliegt dieses unnütze accesoire definitiv raus. ich hasse dieses schwammige gefühl, so weich und teigig, bäh!!!
ohne hat man ein besseres gefühl, was da unten auf der straße eigentlich abgeht. so hab ich es zumindest von den autos in erinnerung die ich schon gefahren bin, ohne servo.

DaRock
28.10.2007, 09:04
das wär ga geil!! :-)

und in der honawerkstatt sagte man mir das ginge nicht
:roll:

kannst mir ca erklären wo die schraube ist, oder gar ein foto machen? :- )))

beim ed und eg geht das ganz sicher ... denke also beim ek ebenso

wie genau das aussieht weiss ich leider nicht ...

es muss irgendeine abdeckung mit möglichkeit zum abschrauben sein ... und darunter ist die einstellschraube ...

mein honda spezialist meinte ich soll extrem vorsichtig da dran drehen weil das ziemlich fein reagiert ...

wenn man es zu stramm macht ist das auch nicht gut für die servo

du kannst aber, wenn du etwas fester drehst z.b. ein bisschen lenkungsspiel ausgleichen, einfach weil mehr druck in der servo herrscht

deswegen wollte ich das eigentlich machen damals

kam aber nie dazu weil meine damalsige freundin zur EX wurde ... naja :/

ADDON:
Die servo lenkgetriebe sind anders untersetzt als die ohne ... ein servogetriebe ohne servo ist echt ziemlich brutal scher zu bewegen ...

bernhard

EG6-Michi
28.10.2007, 14:18
Hallo

@darock

wäre extrem fein wenn du ein foto finden würdest

bin momentan auch in den genuss einen ed6 zu fahren und macht einfach bock ohne servo :)

und meine EG servo ist zwar ok , 1000mal besser als ek , aber etwas strenger könnte die schon sein

Lg

civiclover
28.10.2007, 17:02
hau raus den müll. servo is für muttis. :D

ich hab zwar zur zeit meine auch noch drin, aber bei der nächsten größeren aktion fliegt dieses unnütze accesoire definitiv raus. ich hasse dieses schwammige gefühl, so weich und teigig, bäh!!!
ohne hat man ein besseres gefühl, was da unten auf der straße eigentlich abgeht. so hab ich es zumindest von den autos in erinnerung die ich schon gefahren bin, ohne servo.

was fährst du für einen?

und wie willst es machen?

ej6 lenkung rein?

ps, sorry für die doppelposts, aber bei mir funzt multiquote leider nicht...

civiclover
28.10.2007, 17:05
beim ed und eg geht das ganz

es muss irgendeine abdeckung mit möglichkeit zum abschrauben sein ... und darunter ist die einstellschraube ...

mein honda spezialist meinte ich soll extrem vorsichtig da dran drehen weil das ziemlich fein reagiert ...

bernhard

leider find ich nix an der servopupe.

kann mal bitte wer bestätigen ob es die einstellungsmöglichkeit auch im ek4 gibt?

civiclover
28.10.2007, 21:24
weiss das denn keiner?:-/

oder liegt das daran dass der thread in ein (imho höchst unnötiges) unterforum verschoben wurde in dem keiner liest?

DaRock
29.10.2007, 23:10
diese schraube ist wenn am lenkgetriebe, nicht an der pumpe!

habe gerade das service manual vom eg durchsucht aber leider nichts gefunden :(

es gibt ein control valve ... was genau das jetzt regelt weiss ich nicht ...

evtl kann michi licht ins dunkel bringen ... er hat guten kontakt zu dem mechaniker der mir das damals gesagt hat ...

bernhard

DaRock
29.10.2007, 23:12
Hallo

@darock

wäre extrem fein wenn du ein foto finden würdest

bin momentan auch in den genuss einen ed6 zu fahren und macht einfach bock ohne servo :)

und meine EG servo ist zwar ok , 1000mal besser als ek , aber etwas strenger könnte die schon sein

Lg

du kannst zum binder gehen und ihn fragen

chris hat mir das mit der einstellschraube gesagt

bernhard

EG6-Michi
29.10.2007, 23:34
Gut werd ich machen ;)

bzw habe auch eine komplette servolenkung die sehr servicefreundlich zu erreichen ist :D

lg

EG6-Michi
31.10.2007, 19:26
Servo ist einstellbar!

am lenkgetriebe an der unterseite ist eine "hauptschraube" die man lockern muss um dann mit einen schlitz/imbuss den druck in der servo zu verstellen

bilder mach ich nächste woche

Lg

civiclover
31.10.2007, 21:32
cool. aber geht das auch bei den eks?

mein mechaniker meinte man könne den servodruck zwar einstellen, das es aber riskant sei und man damit die servo ganz schrotten könne.......???

EG6-Michi
01.11.2007, 15:41
dein mech hat 0 ahnung :D

denken wir mal logisch , die ami civic werden wahrscheinlich noch eine leichtere servo haben , typisch ami eben , die japsen civic werden eine härtere haben , und wir ein zwischendings , glaubst du für 3 gruppen gibts verschiedene lenkgetriebe+pumpen?

nein du solltest halt nicht gleich 3 umdrehungen drehen =)

Lg

civiclover
01.11.2007, 15:45
klingt logisch aber is halt auch nur theorie. i
ch bete dass du recht hast ;-)

das es nichtmal im servicehandbuch steht is aber schomal ka guades zeichen......

EG6-Michi
01.11.2007, 16:48
Hallo

im servicehandbuch steht vieles nicht ;)

lg

civiclover
01.11.2007, 22:03
ok.
aber woher weisst du das dann jetzt genau wofür die schraube ist?

mein mechaniker ist immerhin chefmechaniker in einer hondawerkstätte.

und wie gesagt, er sagte servodruck verstellen sei möglich, meinte aber es sei riskant und man könne damit die servo schrotten.....


hoffe aber inständig dass du recht hast!!

EG6-Michi
01.11.2007, 22:25
Hmm.. ich wills mal so erklären

ich war bei VW lange 4 1/2 jahre , die leute dort naja wie soll mans sagen , kennen sich nüsse aus ,die wissen genau das was sie wissen müssen , und nicht mal das.

Vertragswerkstätten kannst du im normal fall vergessen punkto spezialwissen und wünsche

ich weiß zwar nicht mit wieviel druck das servosystem arbeitet aber mehr wie 8 bar kann ich mir nicht vorstellen , also sagen wir z.b 8 bar mittelwert , 7,5bar schwere lenkung , 8,5bar leichte lenkung

da du ja eine zu leichte servo hast , reduzierst du den druck , das heißt das system kann keinen schaden abkriegen , durch zu hohen druck.

also foto mache ich morgen von der besagten einstellschraube

Lg

civiclover
01.11.2007, 22:31
super!

nur woher weiss man wieviel man da gerade reduziert?

ausprobieren?


und die frage is halt obs die auch bei meinem ek4 gibt.

hier hat das noch keiner bestätigt :-((

ShogunEK4
01.11.2007, 23:00
Tipp, mit nem EP3 Lenkrad wird viel besser(und "Legal"). Mit nem 320mm Momo richtig gut (nicht legal)

EG6-Michi
01.11.2007, 23:05
Hallo

ja aber du veränderst nicht das problem , das die ek servo einfach zu girly like ist , das die ek reihe die ungenaueste und eine gefühlose lenkung hat

da die hauptkomponenten vom eg6 und ek4 großteils gleich sind denke ich schon das es die einstellschraube gibt

ich würde raten in 1/8 Umd. vorzugehen und jedes mal testen

Lg

civiclover
01.11.2007, 23:21
Hallo

ja aber du veränderst nicht das problem , das die ek servo einfach zu girly like ist , das die ek reihe die ungenaueste und eine gefühlose lenkung hat

da die hauptkomponenten vom eg6 und ek4 großteils gleich sind denke ich schon das es die einstellschraube gibt

ich würde raten in 1/8 Umd. vorzugehen und jedes mal testen

Lg

und welche richtung?

könnte es sein dass die ek stockmäßig einfach intensiver ist?

ungenauer wirds wohl kaum sein, aber sich aufgrund der intensität halt so anfühlen.....

civiclover
01.11.2007, 23:23
Tipp, mit nem EP3 Lenkrad wird viel besser(und "Legal"). Mit nem 320mm Momo richtig gut (nicht legal)

das legal bezieht sich aber wohl auf originale und sauteure ersatzteillenkräder, oder?

gebrauchte airbaglenkräder sind ja angeblich verboten....

ShogunEK4
02.11.2007, 06:58
Kannst du nicht hier kaufen, es sei denn von Privat (auch verboten). Aber kannst du aus USA (auch vom RSX, S2000) oder Japan (EP3,DC5,S2000) beziehen. kostet dich ca. 400-500 EUR mit Versand.
Aber wie gesagt, das macht schon was aus.
Mit dem original EK Lenkrad ists echt abgrundtief kacke.

Die Servo sollte beim EK auch bischen mehr sein, da der EK halt schwerer ist.

civiclover
02.11.2007, 13:25
aber soviel kann des ja auch ned bringen. viel schmäler is ja das ek9 lenkrad nicht, oder?

weisst du was genaueres bezüglich servo verstellen beim ek4?

ShogunEK4
02.11.2007, 16:39
Wer hat denn vom EK9 Lenkrad geredet?
Das EK9 Lenkrad ist gleichgroß wie das originale. Ich habe oben eigentlich alle Autos deren Lenkräder passen aufgezählt.

civiclover
02.11.2007, 16:57
Wer hat denn vom EK9 Lenkrad geredet?
Das EK9 Lenkrad ist gleichgroß wie das originale. Ich habe oben eigentlich alle Autos deren Lenkräder passen aufgezählt.

bist dir da sicher?

und weisst ev wievie schmälder die angeführten sind?

eifelfreak
03.11.2007, 09:22
bist dir da sicher?

und weisst ev wievie schmälder die angeführten sind?

EK9 ist kleiner als das OEM. ISt nicht viel, aber spürbar.

EK9 hat 369 mm.

Gruss

civiclover
03.11.2007, 14:53
ui, das is echt ned viel.

und wie groß sind die andern passenden?:


Aber kannst du aus USA (auch vom RSX, S2000) oder Japan (EP3,DC5,S2000) beziehen

thanx!!!

civiclover
04.11.2007, 00:09
ps: wär mal echt super wenn mir irgendwer bestätigen könnte dass man die servo beim ek4 ohne probleme härter machen kann?

das muss doch hier wer wissen ?!?!?!?!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

.:Aggi:.
04.11.2007, 00:59
Also in dem Service Manual das ich am PC hab wird ein "Flow Control Valve" beschrieben das den fluss im kompletten System regelt wenn ich das Richtig verstanden hab. Das liegt an der Servopumpe direkt neben dem Riemenrad auf der unterseite der Pumpe, da allerdings unter einer verschraubten Schutzkappe. Der Druck bei dem das Ventil öffnet oder schließt wird allerdings über beilagscheiben zwischen der Feder und verschraubung IM Ventil geregelt und lässt sich so nicht verstellen.

Ich denke das is das Ventil an der Pumpe von dem hier schon ein mal "gesprochen" wurde. Ob was kaputt gehen kann oder nicht steht allerdings auch nicht da.:D

civicturbo
04.11.2007, 09:25
ich beschäftige mich auch schon eine weile mit diesem Problem, auch bei meinem Ek4.
Ich bin jedoch von einer anderen Seite ausgegangen, wo der Ölkreis unverändert bleibt. Ihr wisst ja sicher dass das Lenkrad über einen Torsionsstab mit dem Lenkgeriebe verbunden ist. Wenn sich dieser Stab einwenig verdreht werden die Ventiele vom Ölkreislauf angesteuert.
Wir haben schon eineige Umbauten für behinderte Leute gemacht, da musste die am Lenkrad aufzuwendende Kraft möglichst klein sein. Bei denen haben wir " einfach" den Torsionsstab geschliffen, so brauchte es weniger Kraft um ihn zu verdrehen, und die Lenkung ging butterweich.

Ich habe mir gedacht man musss irgendwie einen dickeren oder festeren Torsionsstab einbauen, evtl von einem anderen Fz oder selber machen.

civiclover
12.11.2007, 18:36
sag bitterb escheid wenn du das erfolgreich hingekrit hast!

@eg6michi: wie schauts aus? hast die sau erfolgreich hartkeklopft? ;)

civiclover
10.12.2007, 23:16
nix neues?

EG6-Michi
10.12.2007, 23:24
Ja wie gesagt kannst du einstellen

am lenkgetriebe unten die große mutti leicht öffnen und die innere ist zum einstellen , rein ist fester - raus lockerer. Große kontermutti wieder festziehen fertig ;)

civiclover
10.12.2007, 23:39
sicher auch beim ek?

blöde frage, aber wo ist das lenkgetriebe? :tongue:

hast damals ev ein foto gemacht?

und kann man da bis anschlag reindrehen?

EG6-Michi
10.12.2007, 23:49
Foto nein zu faul um die cam zu laden gayfight

bis anschlag nein würd mich in 1/4 umdrehungen rantasten

ist untern auto , gehen z.b die spurstangen rein

lg

civiclover
11.12.2007, 00:02
ok danke, werd ich mal checken.

und die schraube is auch dafür gedacht?

mein mechaniker meinte ja es gäbe eine möglichkeit, die wäre aer riskant und man würde damit ev das servosystem schrotten.....

civiclover
20.12.2007, 15:29
hab heute mit meinem hondamech geredet und er sagte die schraube sei zum einstellen des zahnstangenspiels und hätte mit der servohärte nix zu tun?

EG6-Michi
20.12.2007, 20:33
Bla Bla Bla

hondamech reden viel müll :)

lg

civiclover
20.12.2007, 20:36
er meinte das selbe von forumsmechs ;-)

wo hast denn die info genau her?

er ist immerhin chefmechaniker......

willst seine nummer haben? *gg*

EG6-Michi
20.12.2007, 21:58
Na du interessiert mich nicht ;)

bin nicht nur forums chief sondern auch echter Mechaniker gayfight

bzw warum hab ich meine lenkung dann verstellen können ? magic?

civiclover
21.12.2007, 00:12
ja ich weiss e

wäre jedenfalls interessant :D

ev gabs das nur bei den eds und nicht mehr ej-ek?

ich trau mich jedenfalls nicht drüber weil ich ein mech noob bin, und ihm vertrau ich eigentlich.

aber ev können wir ihn ja überzeugen ;-)

woher hastn die info dazu?

DaRock
21.12.2007, 10:39
eg6 michi hat ganz recht

dein mechaniker hat aber auch recht

du kannst, wenn du den druck in der servo etwas erhöhst das zahnstangenspiel ein bisschen ausgleichen ...

dreh einfach mal nur ganz wenig zu ... kannst dir ja markieren wo es vorher war und wenn es nicht passt drehst es wieder zurück ...

das ist großserienmechanik und keine wissenschaft

bernhard

civiclover
21.12.2007, 15:53
hab ihn gerade angerufen und das gesagt.

er meinte (soweit ich das verstanden habe ;-) ) drinn sei eine laufbuchse und die geschichte habe einen vorgegebenen drehmoment der schon recht hart sei.

wenn man jetzt zudreht würde irgendwas undicht werden (allerdinds erst mit der zeit )und öl austreten....??

EG6-Michi
21.12.2007, 17:43
hmm... meine servo im EG6 unterscheidet sich vom deinen ek4 genau gar nicht (lenkgetriebe selbst )

ich hab meine 1/4 zugemacht und die ist viel straffer zu vorher

servoölverlust habe ich auch keinen


lg

civiclover
21.12.2007, 18:29
er meint ja auch dass es erst später undicht wird......

EG6-Michi
21.12.2007, 18:40
Ach dumme rederei wenn man keine ahnung hat und irgendwas erzählen will das man seine allwissenheit nicht in frage stellen kann gayfight

civiclover
21.12.2007, 18:42
wie kannst dir so sicher sein dass er nicht recht hat?

EG6-Michi
22.12.2007, 01:29
weil manche leute es nicht nur einmal verstellt haben und es hat IMMER funktioniert. . . .
ein ek3 fährt damit schon 3 jahre mit "härterer" lenkung

nur ich fahre die erst seit 2 wochen und dann kam der crash

lg

civiclover
25.01.2008, 22:55
dann werd ichs wohl mal probieren.

wohl is mir dabei aber ned :e

danke jedenfalls für die tipps!

EG4-racer
26.01.2008, 10:16
Interessantes Thema Leute:

Ich habe beim ej9 ähnliche Probleme:

Meiner Freundin ihre Lenkung ist um einiges härter als meine. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl den Kontakt zur Straße zu verlieren. Ich habe es bisher immer auf das Fahrwerk geschoben:((, aber wenn ich das hier so lese....

Denke ich werde es auch mal mit der Stellschraube versuchen.

ZUm Thema "Riemen weg lassen": Probier mal mit ausgeschaltetem Motor zu lenken, das ist :((nicht mehr schön. Die Übersetzung des Lenkgetriebes bei Fzgen mit Servo ist eine völlig andere als bei Fzgen ohne, das kannst du vergessen.

Was ich allerdings auch bestätigen kann ist: Die EG Servo ist um einiges "härter" als die der EJ/EK's.

civiclover
26.01.2008, 12:26
Also in dem Service Manual das ich am PC hab wird ein "Flow Control Valve" beschrieben das den fluss im kompletten System regelt wenn ich das Richtig verstanden hab. Das liegt an der Servopumpe direkt neben dem Riemenrad auf der unterseite der Pumpe, da allerdings unter einer verschraubten Schutzkappe. Der Druck bei dem das Ventil öffnet oder schließt wird allerdings über beilagscheiben zwischen der Feder und verschraubung IM Ventil geregelt und lässt sich so nicht verstellen.

Ich denke das is das Ventil an der Pumpe von dem hier schon ein mal "gesprochen" wurde. Ob was kaputt gehen kann oder nicht steht allerdings auch nicht da.:D


is das jetz eigentlich das selbe, oder wieder was anderes?

civiclover
27.01.2008, 13:17
wollt das jetzt bei einem anderen mech auf seiner bühne machen, und er hat mir ebenfalls davon abgeraten. er meint auch dass wenn der druck zu hoch wird die servo nach nem jahr undicht wird.

es wär halt interessant zu wissen was laut werk der maximal zulässige wert
für diese einstellschraube ist.

wie kann man den rausfinden?

danke!

EG6-Michi
27.01.2008, 13:26
Bitte

jetzt wirds langsam peinlich

es sagen dir mehrere leute die jahrelange erfahrung auf honda haben das nichts passieren wird

du erhöhst den druck nicht von z.b 5bar auf 95bar

da gehts um minimale werte die aber die servounterstützung verringern/erhöhen

mein ek3 fährt seit 2 jahren damit ohne probleme , mein eg6 ebenfalls , und kenne noch 3 andere ej/ek die die servo härter gestellt haben und keiner hat probleme

wir reden von einer 1/8 bis 1/4 umd. keine 2 umdrehungen der schraube oder dergleichen


also machen und glücklich sein , als wie eine frau eine entscheidung 3 jahre hinauszögern

noch ein tipp die innere ist zum systemdruck einstellen , die aussere große mutter nur zum kontern , und zuerst die konter mutter öffnen dann die innere einstellen

Lg Michael

civiclover
27.01.2008, 20:46
bin ja für den tipp sehr dankbar, aber wenn mein hondamech und ein anderer mech davon abraten bin ich natürlich skeptisch.

und eine frau würde danach nicht nachdenken, sondern es wohl gar nicht mehr machen wollen ;)

es wär halt interessant welcher drehmoment an der schraube laut honda maximal zulässig ist......

ev geht ja sogar noch mehr als 1/4..? ;-)

EG6-Michi
27.01.2008, 20:48
Ja mehr geht sicher , du kannst sie auch reinknallen bis irgendwas abreißt , aber du willst die lenkung straffer , also mach mal 1/4 zu und fahre eine runde

ich habe eine 1/4 zugedreht beim eg6 , aber meine lenkung ist von haus aus straffer

lg

civiclover
27.01.2008, 20:55
ps: gehört die schraube jetzt rein oder raus?

und wird der druck erhöht oder reduziert?


Hmm.. ich wills mal so erklären

ich war bei VW lange 4 1/2 jahre , die leute dort naja wie soll mans sagen , kennen sich nüsse aus ,die wissen genau das was sie wissen müssen , und nicht mal das.

Vertragswerkstätten kannst du im normal fall vergessen punkto spezialwissen und wünsche

ich weiß zwar nicht mit wieviel druck das servosystem arbeitet aber mehr wie 8 bar kann ich mir nicht vorstellen , also sagen wir z.b 8 bar mittelwert , 7,5bar schwere lenkung , 8,5bar leichte lenkung

da du ja eine zu leichte servo hast , reduzierst du den druck , das heißt das system kann keinen schaden abkriegen , durch zu hohen druck.

also foto mache ich morgen von der besagten einstellschraube

Lg


Ja wie gesagt kannst du einstellen

am lenkgetriebe unten die große mutti leicht öffnen und die innere ist zum einstellen , rein ist fester - raus lockerer. Große kontermutti wieder festziehen fertig ;)

Gordy82
28.01.2008, 13:32
ganz einfach anstelle hier ständig nachzufragen probier es einfach aus und du wirst dann schon sehen obs fester oder weicher ist ...

civiclover
28.01.2008, 13:52
war eigentlich eher ein aufmerksam machen auf einen wiederspruch. :wink:

und wird ja nicht zuviel verlangt sein den aufzulösen...

ShogunEK4
28.01.2008, 14:19
Ich hab zwar kein Plan davon, aber reindrehen = Platz wegnehmen = Druck erhöhen. Und andersrum.

Gordy82
28.01.2008, 14:23
ja und ichsag einfach nur probier es aus ... wie viele hier schon gesagt haben ...
schraube makieren
ne stück drehen
ne runde fahren und gucken wie s sich anfühlt ...

hier wird dir keiner sagen dreh se nen viertel raus bzw rein...

einfach probieren ... und wenn de dann dei nsetup gefunden hast

hier posten wie unf was du genau gemacht hast um anderen dabei zu helfen...

und wenn de angst hast was kaputt zu machen ... dann lass es ganz und gar sein...
denn dieses risiko besteht immer sobald du dich ins auto setz kann immer was kaputt gehen ...

Luigi
31.01.2008, 16:54
Jetzt, leute kann mal einer definieren an welcher Schraube er gedreht hat??

So wie ich das sehe ist das die am Lenkgetriebe.Die Schraube wird mit einer Mutter gekontert oder?

civiclover
01.02.2008, 18:03
Ich hab zwar kein Plan davon, aber reindrehen = Platz wegnehmen = Druck erhöhen. Und andersrum.

naja, michi meinte ja zuerst dass es rausdrehen wäre, weil dann weniger druck herrscht und somit wenigerunterstützung.....

@gordy: ja, aber ich muss es ja nicht herausfordern....

hondafrank3
02.02.2008, 12:56
hy bei uns soll ja auch die lenkung vom integra passen!!
sollte doch einiges besser machen..was denkt ihr??
mfg Josef

DaRock
02.02.2008, 14:16
warum einfach wenn es kompliziert auch geht :roll:

sachsemania
10.02.2008, 19:13
also ich checks nicht habe heute mal geschaut aber ich finde die stell schraube nicht

HeG
11.02.2008, 19:23
Wer ne schwerere Servo haben will,kann sich bei mir melden,hab noch eine vom eg6 hier.

sachsemania
11.02.2008, 20:28
das ist ja nicht der sinn des threades, kann mir einer ein bild machen wo die pumpe bzw. die verstellschraube im EJ / EK sitzt?

EG4-racer
22.04.2008, 18:19
ist hier noch was rausgekommen????

sachsemania
22.04.2008, 18:28
anscheined nich.

xmace
22.04.2008, 20:47
würd mich auch brennend interessieren! Hab auch nen kleines großes Problem:

Seit ca 1-2 Monaten hör ich beim Bremsen auf dem letzten Meter bis zum Stillstand der Räder ab und zu ein kurzes Knacken. Manchmal mehr manchmal garnicht.
Beim Lenken im Stand spüre/höre ich auch dieses besagte Knacken. Letze Woche hab ich dann heraus gefunden dass mein Radlager vorne Rechts im Arsch war und habs richten lassen...

Allerdings kam das Knacken beim Lenken aus dem Lenkgetriebe und dachte mir schon "oh weh"

Nun zu meiner Frage:
Könnte ich mit dieser Schraube das Lenkradspiel etwas minimieren? Bzw dieses Knacken? Hab weiter vorne gelesen, dass es ursprünglich für irgendwas mit Zahnstangenspiel gedacht war?

Danke schonmal.

PS: Auto ist 60/50 tiefer....

xmace
24.04.2008, 13:56
Kann mir keiner von euch kompetenten Menschen helfen? :(

EG4-racer
25.04.2008, 18:37
Könnte vom Domlager oben kommen oder deine Querlenkerbuchsen taugen nichts mehr?!

schwarzfahrer
30.04.2008, 16:00
Was gibts denn neues von der Einstellschreube? Ist die beim EJ9 auch da und wo genau? Hat mal jemand ein Bild?

Schon so viele Beiträge und keiner hat ne eindeutige Info....

sachsemania
30.04.2008, 16:11
genau das will ich auch wissen

eXact
14.06.2008, 20:03
Raus kram....


hab mir heute mal alles durchgelesen und gleich dann bei meinen EK3 Probiert.

Hab fest gestellt wenn ich die schraube gelösst und herraus genommen habe, ist noch eine führung darin. Siehe bIld. dahinter ist gleich der Kolben vom Lenkgetriebe oder was es sein soll. Keine einstellschraube.

Was ich noch gemerkt habe, beim zusammenbau, zieht man diese schraube zufest, dreht sich das lenkrad nicht zurück beim fahren aus kurven.

http://www.japan-projects.de/steffen/lenkgetriebe.JPG

EG4-racer
15.06.2008, 11:54
... ergo keine wirkliche Verstellschraube (hydraulisch) für die Servohärte, lediglich eine mechanische "Klemmschraube"?!

sachsemania
15.06.2008, 12:06
also der kram umsonst fürn EJ/EK?

civiclover
07.07.2008, 12:46
:-?:-?:-?:cry::cry:

Luigi
08.07.2008, 11:56
Richtig, so schaut es aus. Es ist nur eine Klemmung mit der man das Spiel nachstellen kann.

Die einzigste Möglichkeit ist den Hydraulikdruck zu reduzieren.
Dies ist wiederrum nur möglich die Feder des Umlaufventils/Rücklaufventils
gegen eine schwächere auszutauschen.Somit herscht weniger Weniger Druck im System,da diese bei einem geringerem Druck das Öl zurückführt.

civiclover
11.07.2008, 15:14
hast du das schon ausprobiert?

danke!

civiclover
24.10.2008, 14:53
???

mir wurde eben eine weitere möglichkeit beschrieben: und zwar am schlauch ein reduzierstück zu montieren.

hat das schon wer probiert?

EG4-racer
25.10.2008, 16:39
Damit erhöht sich doch der Druck im System und die Servo geht noch leichter (Bernoulli-Effekt)!

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mung_nach_Bernoulli_und_Venturi:woohoo:

civiclover
25.10.2008, 17:51
es ist zum verzweifeln :-(

das man an der schraube nich drehen sollte habens mir übrigens auch bei tss bestätigt.:down:

es muß doch eine öglichkeit geben :-/

SparkEJ6
25.10.2008, 20:00
integra lenkung einbauen die ist direkter übersetz
ist aber hallt teuer

civiclover
27.10.2008, 15:22
wohl zu teuer? muss doch eine andere lösung geben

civiclover
29.10.2008, 00:27
.....oder auch nicht.

welche anderen, härteren und ev auch direkteren lenkungen passen denn in den ek?

und mit welchen kosten muss man rechnen? gebraucht bekommt man wohl nix?

danke!!

Rei
29.10.2008, 10:47
den ej9 gabs 1996 doch auch ohne servo, also müssen irgendwo davon auch noch die lenkungen bei nem autoteile verwerter rumliegen

mal bei den ludolfs nachfrageb :D

Wiskimike
31.10.2008, 18:00
ich hab noch ne ek9 lenkung hier liegengayfight

ging mir am ej9 damals auch aufn brenner dass die lenkung so leciht ging! war allerdings für slalom etc besser, weil man einfach leichter um die pylonen monöfrieren konnte ;)

mit ner straffen lenkung biste halt in schnellen kurven besser unterwegs und is angenehmer auf a-bahn bei hohen geschwindigkeiten... mein eindruck!

civiclover
25.11.2008, 16:34
hab news: hab mir letztens das handbuch angeschaut. da steht drinn (ohne gewähr meinerseits ;-) )dass man zunächst die kontermutter öffnen muss, die einstellschraube dann zuerst mit 25 nm reinschrauben soll-dann wieder lösen-und dann wieder mit 4nm festziehen.(bei facelift soll man auch die schraubensicherung erneuern, bei preface nicht?! wird wohl einen grund geben dass sie bei face die sicherung vorgesehen haben ;-))danach max 20 grad zurückdrehen und kontermutter wieder zu.ich interpretiere das so dass man sie 20 grad zurückdrehen kann oder auch nicht??! ich habs nicht gemacht und jetzt is die lenkung ein bisserl straffer,nicht mehr so überkacke locker aber imho noch zu locker. die frage is jetzt ob es klug ist mehr als den maximalen drehmoment zuzudrehen? können zb 6 statt 4 nm so schlimm sein wenn man zwischendurch auch mit 25nm zudreht?

was meint ihr?

eXact
25.11.2008, 17:26
Am Lenkgetriebe?

SChau Seite 7 das Bild von mir was soll man da drehen?

civiclover
25.11.2008, 21:51
bei denem bild is ja die kontermutter und einstellschraube entfernt!

eXact
26.11.2008, 05:18
Nein da ist nur die Äußerste SChraube weg. UNd wenn ich die rein machen und zu fest ziehe, dann besteht das problem, dass wenn ich aus kurven hinaus fahre das lenkrad eingeschlagen bleibt und nicht gerade lenkt

civiclover
26.11.2008, 13:46
also auf dem foto fehlt die einstellschraube und die kontermutter!

ich würds mal nach werksangabe einstellen und dann weiterschaun!

Luigi
26.11.2008, 21:11
Damit erhöht sich doch der Druck im System und die Servo geht noch leichter (Bernoulli-Effekt)!

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mung_nach_Bernoulli_und_Venturi:woohoo:

Warum solte da dieser Effekt auftreten?Ich verändere ja nicht die Leitung um den Druck zu verringern.Das Öl wird einfach umgeleitet.
Mit weniger Druck und gleichem Schlauchdurchmesser hat man geringere Fließgeschwindigkeit. Die Servo geht einfach schwerer, da die Unterstützung durchen den Hydraulikdruck weniger ist.

Jeder der einmal ein Hydrauliksystem aufgebaut hat versteht dies.

Alles andere mit der Klemmung/Spielausgleich verstellen ist einfach nix richtiges und nur temporär.Denn das schleift sich wieder langsam frei.

civiclover
20.01.2009, 23:00
hast du es denn schon ausprobiert?

Splatty
08.04.2009, 20:22
sry dass ich den thread herauskrame.

also beim eg mit servo geht das aber mit dem härter stellen? nur beim ej/ek nicht?

könnte man das mal grob markieren, wo sie liegt? gayfight

civiclover
12.04.2009, 21:38
geht auch bei ek/ej

check dir mal das handbuch, das isses gut erklärt.

sachsemania
12.04.2009, 21:38
wo steht das denn im handbuch?

civiclover
12.04.2009, 21:43
im englischen handbuch unter "rack guide adjustment"

ach ja, falls wer ein deutsches hat freue ich mich über pm ;-)

Splatty
13.04.2009, 15:37
hab ich im netz gefunden gayfight

http://i40.tinypic.com/2qwhac7.jpg


wer übersetzt freiwillig?^^

civiclover
14.04.2009, 11:41
das dürfte vo eg sein. beim ek/ ej isses anders einzustellen!

Splatty
14.04.2009, 13:37
hab ich das richtig verstanden? technisches englisch ist mir ein graus

-kontermutter lösen
-einstellschraube reindrehen bis sie spannung aufbaut
-40-60°zurückdrehen (je weiter zurückgedreht, desto härter die lenkung? weil weniger servo druck?)
-kontern

Luigi
15.04.2009, 11:58
Ja leute bevor ihr jetzt großeartig übersetzt wie man das macht,habt ihr auch mal die Überschrift übersetzt?

Rack Guide Adjustment heißt:

Rack= Zahnstange
Guide= Führung
Adjustment= Einstellung

Mit anderen Worten, man stellt dort die Führung der Zahnstange ein,dass wenn diese im laufe der Zeit eingelaufen ist man sie wieder nachjustieren kann(Speil einstellen).

Das hat kein bisschen damit zu tun das man da die Schwergängigkeit einstellt.Wenn ihr da etwas verstellt verringert ihr das Spiel und klemmt eure Zahnstange was zu erhöhtem Verschleiss der Führung führt , da diese meistens aus weicherem Material sind wie Messing usw.

DaRock
16.04.2009, 09:46
Ja leute bevor ihr jetzt großeartig übersetzt wie man das macht,habt ihr auch mal die Überschrift übersetzt?

Rack Guide Adjustment heißt:

Rack= Zahnstange
Guide= Führung
Adjustment= Einstellung

Mit anderen Worten, man stellt dort die Führung der Zahnstange ein,dass wenn diese im laufe der Zeit eingelaufen ist man sie wieder nachjustieren kann(Speil einstellen).

Das hat kein bisschen damit zu tun das man da die Schwergängigkeit einstellt.Wenn ihr da etwas verstellt verringert ihr das Spiel und klemmt eure Zahnstange was zu erhöhtem Verschleiss der Führung führt , da diese meistens aus weicherem Material sind wie Messing usw.

könnte mir gut vorstellen dass eine einstellung nach werksangabe verschleissärmer ist als wenn das total ausgenudelt da drin hin und her wackelt und locker ist ...

natürlich darf man es auch nicht zuknallen, das ist auch nicht gut

bernhard