PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung richtig demonsenieren



23.11.2004, 20:02
Hi

Wenn ich jetzt z.B. 80Watt rms Lautsprecher hab sollte die Endstufe ja etwas mehr haben damit man sie nicht immer auf voller Last fahren muss.
Aber was ist dann genug ??
Sind da 100Wrms gut genug oder sollte es noch etwas mehr sein ??

Bolle
23.11.2004, 20:54
Es sind auch 50 Watt gut genug, wenn Du sie nicht voll aufreisst. Kommt halt drauf an, wie laut Du willst! Aber nach oben gibts es wenig Grenzen, man kann auch 300 oder 500 Watt nehmen, muss dann halt nur feinfühlig am Drehregler sein... :wink:

23.11.2004, 20:57
Okay vielen Dank

PhantomCivic
23.11.2004, 21:14
Vergiss das Watt-Denken bitte. :)

Anhand von Watt-Angaben kannst du nicht auf das Ergebnis schliessen.

Man kann 13cm Lsp mit 100 Watt ansteuern und sie freuen sich über die Leistung, es gibt 16cm Lsp, die bei 50 Watt schon am Schwitzen sind.

Gruß

PS: Soll keineswegs böse gemeint sein, aber das Denken bringt dich nicht weiter ;)

Andre EK4
23.11.2004, 21:22
@Phantom

Das stimmt schon. Aber war nicht Grund der Frage.

Durch eine größere Amp, hat man mehr Reserven, oder besser gesagt die Amp hat die...

Eine größere Amp hat eignetlich nur Vorteile, außer dem höheren Preis :roll:

23.11.2004, 21:23
Vergiss das Watt-Denken bitte. :)

Anhand von Watt-Angaben kannst du nicht auf das Ergebnis schliessen.

Man kann 13cm Lsp mit 100 Watt ansteuern und sie freuen sich über die Leistung, es gibt 16cm Lsp, die bei 50 Watt schon am Schwitzen sind.

Gruß

PS: Soll keineswegs böse gemeint sein, aber das Denken bringt dich nicht weiter ;)

OKAY !!!!!!!
Danke.
Das nervt einfach nur das mit den ganzen Wattangaben weil dann könnten die das ja gleich weck lassen.

23.11.2004, 21:27
@Phantom

Das stimmt schon. Aber war nicht Grund der Frage.

Durch eine größere Amp, hat man mehr Reserven, oder besser gesagt die Amp hat die...

Eine größere Amp hat eignetlich nur Vorteile, außer dem höheren Preis :roll:

Deswegen frage ich ja

Danke

PhantomCivic
23.11.2004, 21:38
Ja entschuldige, ich vergaß, aber ich wollte wenigstens das mit dem Watt-Denken mal ein wenig beseite räumen.

Mehr Leistung ist, wie Andre schon sagte, nie verkehrt, man hat immer Reserven, was sich klanglich Positiv auswirkt. Allerdings sollte man dann auch mit Verstand hören, und nicht bis zum Ende aufreißen, da man einen Lsp mit zuviel Leistung logischerweise auch kaputt bekommt.

Gruß

23.11.2004, 21:50
Jo ist verständlich.
Danke dir !!! :D