PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieser Preis real ? I-CDTI



frv135
26.10.2007, 15:17
Hallo,
was kostet bei euch der Liter Motoröl für den I-CDTI ohne DPF beim Hondahändler?
(Deutschland.)
Ich habe letztens einen Liter zum Nachfüllen gekauft und habe heut die Honda Rechnung gesehen und traute meinen Augen nicht!

22,75 Euro + Mwst. 0-W30 elf excellium fulltech ,soll das Selbe sein wie das Honda ÖL für den I-CDTI aus dem Faß.
Bitte helft mir weiter.
MfG

ATR-Meister
26.10.2007, 15:57
hi!
preis ist nicht guenstig, aber im normalen rahmen beim haendler - ist halt ein 0w30-markenoel8).

bestelle dir das oel fuer alle inspektionen bei

http://www.oil-center.de/

und dann hast du auch keine probs mehr beim nachfuellen.

bei manchen dealer musst du dann dafuer die entsorgung des altoels bezahlen oder du nimmst es wieder mit und schickst es an das oil-center;-)

elGusano
26.10.2007, 15:58
Hallo,
was kostet bei euch der Liter Motoröl für den I-CDTI ohne DPF beim Hondahändler?
(Deutschland.)
Ich habe letztens einen Liter zum Nachfüllen gekauft und habe heut die Honda Rechnung gesehen und traute meinen Augen nicht!

22,75 Euro + Mwst. 0-W30 elf excellium fulltech ,soll das Selbe sein wie das Honda ÖL für den I-CDTI aus dem Faß.
Bitte helft mir weiter.
MfG

Naja, kein Schnäppchen aber fürn Händler ein "normaler" Preis. Zur Info, 5 Liter Longlife Liqui Moly 0W30 kosten im Baumarkt auch ca. 90 Euro, die Literdose ca. 21 Euro... ich hols mir immer bei Praktiker wenn die Aktion haben, denn da gibts 20-30% auf die Preise... billiger kann man Motoröl dann nicht kaufen:wink:

Brando
26.10.2007, 16:26
Den Liter 0W30 z.B. von Shell bekommt man hier
schon für unter 9,- EUR und der Versand klappt reibungslos:

http://www.ichwillautoteile.de/shop/index.php/cat/c4_Motoroele.html

Mu Lei
26.10.2007, 17:09
Ich habe beim Händler für Castrol Edge Turbo Diesel 0W30 ACEA A3/B3/B4/C3 gezahlt:

1Liter: 23,95€
5Liter: 99,95€

Allerdings ist dies dummerweise die Spezifikation für geschlossene Partikelfilter. Da ich auf 0W30 bestanden habe, wurde es extra bestellt. 5W40 wäre ca. 5€/l günstiger gewesen.

Ich werde mir das nächste Öl selbst bestellen, dann aber 0W30 in der lt. Handbuch zulässigen Spezifikation ACEA A1 oder B1.

funztnet
26.10.2007, 17:16
Hallo,
was kostet bei euch der Liter Motoröl für den I-CDTI ohne DPF beim Hondahändler?
(Deutschland.)
Ich habe letztens einen Liter zum Nachfüllen gekauft und habe heut die Honda Rechnung gesehen und traute meinen Augen nicht!

22,75 Euro + Mwst. 0-W30 elf excellium fulltech ,soll das Selbe sein wie das Honda ÖL für den I-CDTI aus dem Faß.
Bitte helft mir weiter.
MfG

ich hab beim internet fachhändler für das gut VW/Castrol 0W30 Longlife für 12x1L ~95€ bezahlt.

meine werkstatt nimmt aber für nen ****** 5w40 schon 15€/L ...

_deleted
26.10.2007, 21:31
Seit Sommer hat Honda sein Öl umgestellt.Und damit leicht die Preise angezogen.:|

elGusano
26.10.2007, 21:59
Seit Sommer hat Honda sein Öl umgestellt.Und damit leicht die Preise angezogen.:|
Wie? Was meinste mit "sein" Öl... ich hab irgendwie das Gefühl dass jeder Händler nen Faß von nem anderen Hersteller hat. Meine Werkstatt hat z.B. AVIA... das ist auch der Grund warum ich jetzt mein Öl selber mitbringgayfight

_deleted
26.10.2007, 22:04
Die haben doch im Sommer die neue Ölbroschüre rausgebracht.Damit haben die auch einige Ölklassen umgestellt, z.B Accord ab 2005 5W30 statt 5W40 usw.

Sieht dann so aus:
http://img230.imageshack.us/img230/8850/48002244dc2.jpg

Mu Lei
26.10.2007, 22:30
Nachdem bei mir eine Spezifikation eingefüllt wurde, die für geschlossene DPF-Systeme gedacht ist und die WS meint, dies sei Vorgabe von Honda, habe ich mich entschieden, mir eine schriftliche Bestätigung von Honda für das Öl zu holen. Fakt ist, dass ich 0W30 fahren möchte, allerdings in der für mein Fahrzeug richtigen Spezifikation.

Ich will mir im Schadensfall nicht vorwerfen lassen, dass das falsche Öl verwendet wurde.

Auf jeden Fall besorge ich mir das Öl selbst.

@funznet
Welcher Händler? Welche Spezifikation (ACEA ???) hat das Öl.

_deleted
26.10.2007, 22:32
Das 5W30 fliegt bei mir auch wieder rasu, dass können die bei nem Honda Serienmotor reinfüllen, aber nicht bei meinem.:|
Der zieht ordentlich Öl durch.

funztnet
27.10.2007, 08:38
@funznet
Welcher Händler? Welche Spezifikation (ACEA ???) hat das Öl.

meinst du den internethändler oder meinen autohändler?

Mu Lei
27.10.2007, 10:35
meinst du den internethändler oder meinen autohändler?


Ich meinte Deinen Internet-Ölhändler.

Ich habe bisher noch keine Internethändler gefunden, der 0W30 in der von Honda geforderten Spezifikation (ACEA A1 oder B1 lt. meinem Handbuch) führt.

Allerdings habe ich auch noch nicht konkret angefragt sondern nur die Webseiten durchgesehen.

elGusano
27.10.2007, 10:51
Ich meinte Deinen Internet-Ölhändler.

Ich habe bisher noch keine Internethändler gefunden, der 0W30 in der von Honda geforderten Spezifikation (ACEA A1 oder B1 lt. meinem Handbuch) führt.

Allerdings habe ich auch noch nicht konkret angefragt sondern nur die Webseiten durchgesehen.

Stimmt... die ACEA A1 oder B1 ist recht selten... ich hatte z.B. auch sehr genau danach gesucht. Das LIQUI MOLYSynthoil Longtime Plus 0W-30 erfüllt diese Norm z.B..

Deswegen greif ich auch genau zu dem... wie gesagt, normalerweise beim Praktiker zu haben. Hab grad ne Quittung gefunden.

Preise:
5ltr 92,39 -20% = 73,91
1ltr 21,49 -20% = 17,19

Sofern mal ne 30% Rabattaktion läuft wirds natürlich günstiger:D

Mu Lei
27.10.2007, 11:07
Auch die Spezifikation ACEA C2 bzw. C3 für geschlossene System ist selten. Die Sepzifikation wäre ja für den Motor sicher unschädlich, weil sie in den aktuellen Handbüchern für den CRV enthalten ist.

funztnet
27.10.2007, 14:35
Ich meinte Deinen Internet-Ölhändler.

Ich habe bisher noch keine Internethändler gefunden, der 0W30 in der von Honda geforderten Spezifikation (ACEA A1 oder B1 lt. meinem Handbuch) führt.

Allerdings habe ich auch noch nicht konkret angefragt sondern nur die Webseiten durchgesehen.


kuck doch z.b. mal hier: http://www.motoroel-direkt.de/castrolart_synthesemotorenle.html

A1 und B1 sind doch die niedrig möglichsten klassen die es gibt. da ist quasi jedes öl besser :)

elGusano
27.10.2007, 15:15
kuck doch z.b. mal hier: http://www.motoroel-direkt.de/castrolart_synthesemotorenle.html

A1 und B1 sind doch die niedrig möglichsten klassen die es gibt. da ist quasi jedes öl besser :)

Ich glaub das ich nicht direkt richtig:


Benzin-Motoren:
A1 Kategorie für sog. Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders
niedriger High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS, < 3,5 mPas).
Bevorzugte Viskositätsklassen sind XW-30 und XW-20.
A2 Kategorie für konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle.
A3 Kategorie für konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle mit
höheren Anforderungen als A2. Übertrifft ACEA A2 bezüglich Noack
(Verdampfungsverluste), Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.
A5 Kategorie für konventionelle und Leichtlaufmotorenöle. Entspricht
ACEA A3, allerdings mit abgesenkter HTHS-Viskosität. In einem
Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine
Kraftstoff-Einsparung ≥ 2,5% nachgewiesen werden.
PKW-Dieselmotoren:
B1 Kategorie für Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders
niedriger High-Temperature-High-Shear-Viskosität (entsprechend A1).
B2 Kategorie für konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle.
B3 Kategorie für konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle.
Übertrifft ACEA B2 bezüglich Nockenverschleiß, Kolbensauberkeit
und Viskositätsstabilität bei Rußbelastung.

A/B3 übertrifft die Anforderungen der A/B2. A/B1 ist jedoch ein spezielles, ich zitiere "Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders
niedriger High-Temperature-High-Shear-Viskosität"... somit keine konventionelles Leichtlauföl...

nur weil die Klasse "niedriger" ist ist es eben nicht schlechter... es bedient eben nur andere Anforderungen

P.S.: wenn man es genau nimmt erfolgt hier ne Klassifizierung nach Eigenschaften und nicht nach nem Noten-/Punktesystem

funztnet
27.10.2007, 18:25
Ich glaub das ich nicht direkt richtig:



A/B3 übertrifft die Anforderungen der A/B2. A/B1 ist jedoch ein spezielles, ich zitiere "Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders
niedriger High-Temperature-High-Shear-Viskosität"... somit keine konventionelles Leichtlauföl...

nur weil die Klasse "niedriger" ist ist es eben nicht schlechter... es bedient eben nur andere Anforderungen

P.S.: wenn man es genau nimmt erfolgt hier ne Klassifizierung nach Eigenschaften und nicht nach nem Noten-/Punktesystem

du hast recht, dass sich die klassen nicht als noten lesen lassen. dennoch ist A1/B1 die unterste qualitätsstufe ;)

siehe:
http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

der einzige unterschied ist das dünnere hochtemperaturverhalten, wie es auch A5/B5 hat. das fällt aber nur ins gewicht wenn man sich nen leichtlauföl wie 0w30 holt.

da ihr ja alle meinen spritverbrauch kennt, kann ich euch aber sagen, dass man auch mit nem 5w40 mit 5,0L/100km unterwegs sein kann.

j4n-crx-ee8
27.10.2007, 19:07
Ganz ehrlich bei einem I-CDTI ohne DPF von Honda brauchst du kein 0W30 fahren, dass schreibt Honda nur bei Diesels mit DPF vor!
Wenn du einen ohne hast würde ich 5W40 fahren das reicht vollkommen aus! Z.B. Castrol oder Mobil!
Wenn du einen mit DPF hast musst du 0w30 Fahren!, da sich sonst die DPF schneller dichtsetzen und öfters regeneriert werden müssen!

Gruß

frv135
27.10.2007, 20:25
Ganz ehrlich bei einem I-CDTI ohne DPF von Honda brauchst du kein 0W30 fahren, dass schreibt Honda nur bei Diesels mit DPF vor!
Wenn du einen ohne hast würde ich 5W40 fahren das reicht vollkommen aus! Z.B. Castrol oder Mobil!
Wenn du einen mit DPF hast musst du 0w30 Fahren!, da sich sonst die DPF schneller dichtsetzen und öfters regeneriert werden müssen!

Gruß
egal ob du einen DPF hast oder nicht ,du kannst 5W oder 0W.. fahren ,das ist völlig egal.
Für DPF gibt es zusätzlich noch spezielle Anfordreungen ,die das ÖL braucht ,das hat nichts mit der temperaturangabe zu tun.


Aber mal eine andere Frage.

Habt ihr eurer eigenes ÖL zur Durchsicht mitgebracht.Hatte da der Händler nichts dagegen?

MfG

elGusano
27.10.2007, 21:01
Aber mal eine andere Frage.

Habt ihr eurer eigenes ÖL zur Durchsicht mitgebracht.Hatte da der Händler nichts dagegen?

MfG

nee, der macht überhaupt keine "Zicken", warum auch?! In erster Linie verkauft er ne Werkstattleistung... klar schmälert Eigenöl den Gewinn, aber ich denke der Kundenwunsch geht vor, vor allem wenn man wie in meiner Werkstatt ein Öl abgefüllt kriegt was nirgends im freien Handel erhältlich ist (zumindest hier in der Region).

Solang man nicht anfängt und auch noch Scheibenklar, Luftfilter und Ölfilter auch noch mitzubringen ist glaub ich die Toleranz vom Händler zu erwarten:wink:

frv135
28.10.2007, 18:54
Habe dieses Öl empfohlen bekommen ,müßte eigentlich sehr gut und geeignet sein .

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/Pds_Files/glxxdepvlmomobil_1_turbo_diesel_0w-40.pdf

elGusano
28.10.2007, 21:00
du hast recht, dass sich die klassen nicht als noten lesen lassen. dennoch ist A1/B1 die unterste qualitätsstufe ;)

siehe:
http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm


Nachtrag:
puh, *schweissvonderStirnwisch"... bin ich froh dass "mein" Öl auch die ACEA 5 erreicht... hab ich somit doch das beste Ölgayfight:grin:

Drake53
21.05.2008, 23:32
Hallo,

tut mir ja auch leid, dass ich den Fred hier lupfe, obwohl ich 'nen CL9 Benziner fahre und damit hier "OFF TOPIC" bin. Aber was ich nicht so ganz verstehe:
habe mir heute bei "Auto Plus" 'nen 5-Liter-Kanister Castrol Magnatec 5W30 A1/B1 geholt, und das war mit 59 Euronen teurer als das "höherwertige" A3/B3/B4/C3 (56 Euro).

elGusano
22.05.2008, 08:18
Hallo,

tut mir ja auch leid, dass ich den Fred hier lupfe, obwohl ich 'nen CL9 Benziner fahre und damit hier "OFF TOPIC" bin. Aber was ich nicht so ganz verstehe:
habe mir heute bei "Auto Plus" 'nen 5-Liter-Kanister Castrol Magnatec 5W30 A1/B1 geholt, und das war mit 59 Euronen teurer als das "höherwertige" A3/B3/B4/C3 (56 Euro).

tja... man kann zwar nicht immer vom Preis auf Qualität schliessen, aber ich will hier nicht wieder von vorne anfangen. Lassen wir den Leuten die denken das A1 das schlechteste Öl ist in dem Glauben :roll:

lars-san
22.05.2008, 11:59
6liter castrol edge 0w40 für 50€ bei ebay und gut:wink: