PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercap nur für Endstufe die Bass steuert ??



23.11.2004, 20:07
Hi

Sollte man nen Cpa nur an die Endstufe mit dem Subwoofer hängen oder bringt der auch was an der Endstufe mit dem Frontsystem ??
Und bringen 2 Kondensatoren paraller an der Subwoofer Stufe mehr als einer ??

PhantomCivic
23.11.2004, 21:13
Bringt sowohl an Sub-, wie auch an Frontendstufe einiges klanglich. Auch ein kleiner Cap am Radio bringt eine Menge, klanglich gesehen.

2 parallel geschaltete Caps haben die doppelte Kapazität (mal von den Standard 1F Caps ausgegangen), je nach Endstufe bringen 2 mehr als 1, müsste man abwägen.

Gruß

23.11.2004, 21:25
Hi

Jo danke.
Also ist es theoretisch möglich dann 2 Caps a 1F an die Subendstufe wegen niedriegerem Widerstand als ein 2F Cap anzuschliessen und einen 1F an die Endstufe fürs Frontsystem ??

PhantomCivic
23.11.2004, 21:39
Ja sicherlich. Du kannst 2x 1F anschliessen, hast 1. doppelte Kapazität und 2. einen geringeren Innenwiderstand. Ebenfalls empfehlenswert wäre die Elektronik (falls vorhanden) vom Cap abzuschrauben, diese erhöhen die Innenwiderstände _meistens_ um ein vielfaches.

Gruß

23.11.2004, 21:49
Okay auch hier vielen Dank !

Andre EK4
24.11.2004, 00:44
Noch besser wäre ein oder mehrere 0,5F ohne Schutzschaltung zu nehmen.

24.11.2004, 05:07
Wir wollen es ja mal nicht übertreiben :D

Andre EK4
24.11.2004, 10:38
Bedenke Pro 100Watt RMS 0,1 F. Und wer fährt schon 1000Watt RMS durch die Gegend.

Ein Freund baut sich jetzt eine gnate Cap-Armada ins Auto jeder Cap hat nur 0,01F. da werden dann 100 Stck über mehrere 100mm² Kupferstreifen zusammengeschlossen. Die sind Schneller als ein Großer und du hast keinen kaum messbaren Innenwiederstand

24.11.2004, 16:53
Bedenke Pro 100Watt RMS 0,1 F. Und wer fährt schon 1000Watt RMS durch die Gegend.

Ein Freund baut sich jetzt eine gnate Cap-Armada ins Auto jeder Cap hat nur 0,01F. da werden dann 100 Stck über mehrere 100mm² Kupferstreifen zusammengeschlossen. Die sind Schneller als ein Großer und du hast keinen kaum messbaren Innenwiederstand

Das ist jetzt nicht dein Ernst ???

Andre EK4
24.11.2004, 17:50
Eigentlich schon...

24.11.2004, 18:16
Ach du scheisse !!!!!!!!!
Das es sowas gibt !!

92erEG9
24.11.2004, 20:18
... es gibt noch VIIIEL krankere Leute im CarHiFi...


aber davon ein Andermal mehr.


Gruß
Hardy

Andre EK4
25.11.2004, 00:53
@Hondafeak

Das ist alles eine Sache des Standpunktes. Wenn man sich tiefer mit der Materie beschäftigt, versucht man Lösungen zu finden die besser sind als das was der Markt anbietet.

Die richtigen "Gestörten" löten Amps um, wir die von löten keine Ahnung haben :D versuchen halt die Stromversorung zu verbessern...

Es ist halt manchmal schwer anderen das klar zu machen ohne das Alle in Kopfschütteln ausbrechen.

Ein Freund zb. ist in der Planung zu Kohlefaserdoorboards. Soll ein geschlossenes 10,5 Liter Gehäuse werden für 2 13er Dynaudio TMT mit einem BR-Rohr. Ich find , das ist eine Herausforderung, besonders da er die Teile noch "backen" muss damit sie hitzefest werden(wegen der Soneneinstrahlung im Sommer), andere werden sagen der hat ein an der Waffel...

25.11.2004, 05:02
Naja jedem das seine :roll:

Und wenn ich mir 2 Kondensatoren und 2 Endstufen genemige, dann sagen meine Eltern ich wäre krank :D !!!!!!!!!!

Naj wems Spass macht.
Andere modden PCs andere halt CarHifi.

Warum nicht.

Hat sich halt beim ersten Lesen voll ich weis nicht angehört.
Kaum zu glauben halt, was manche im Auto verbauen.

NikkyD
25.11.2004, 05:22
also das Amp umlöten geh ich in so einem jahr oder so auch mal an.

25.11.2004, 16:55
Was kann man denn damit so alles ändern ??

92erEG9
25.11.2004, 17:35
Damit ändert man vor Allem die Garantielaufzeit von 24 auf 0 Monate!

Wenn man etwas falsch macht:
- mindestens 1 kaputte Endstufe
- im schlimmsten Fall ein ausgebranntes Auto (ohne Versicherungsschutz)


Wenn alles gut geht ... hat man einen um ca. 10-20% besseren Verstärker in allen Bereichen. Leistung und Klang.



Gruß
Hardy

25.11.2004, 18:24
Aber was macht man da ??

Andere Transistoren oder die Leiterbahnen verbessern für besseren Widerstand ??

Andre EK4
25.11.2004, 18:30
evtl. Opv´s, die Elko´s und das Netzteil

25.11.2004, 18:32
Naja wems spass macht.
Das mit der Garantie ist aber auch schön scheisse.

NikkyD
25.11.2004, 23:54
wenn du eine Endstufe über 3 Jahre besitzt is die Garantie doch eh weg.

Was man generell macht... nun wenn man den Schaltplan erstmal verstanden hat *hust* dann kannst du Bauteile rauslöten und ein Bauteil der selben Art nur besserer Qualität und evtl Leistung einlöten. zB interne PufferKondis grösser machen usw. Endstufen vom Händler bleiben nunmal Verkaufgegenstände die wie Automotoren oft nicht ausgereizt sind.

Aber davon lass mal die Finger wenn du ned grade ETechnik studierst wie meiner einer.

26.11.2004, 04:58
Das werde ich auch.
Bin zwar Azubi Energieelektroniker, aber das ist mir dann zu viel !!!!!

3FingerJoe
26.11.2004, 09:18
Ein Powercap ist hauptsächlich für die Sub´s da da diese den meisten Strom Brauchen. Sollte man sich ein Powercap einbauen ist es vorausetzung das es was bringt mindestens ein 20quadrat Kabel (Plus und Minus). Natürlich ist es auch klar das 2 Powercaps mehr bringen als einer. Wo bei ich sagen muss an den Fronsystemen kannst du zwar eins anschließen aber Klanglich gesehen wirst du nichts verendertes hören das das Powercap hauptsächlich nur Strom nachgibt wenn er gebraucht wird. Solltest du am Frontsystem ein Bass angesteuert haben bringt es wieder rum mehr. Du kannst es so sehen alles was unregelmäßig Strom bekommt nennt sich Cliping was sehr schlecht für deine BOxen ist deswegen lohnt es sich ein Powercap zu Kaufen allerdings nur für ein Bass weil der die meiste menge an Strom zieht.

a.C.k
26.11.2004, 09:51
ich wage zu behaupten das es da aufs Frontsystem ankommt.
wenns bis 80Hz runterspielt ist das doch schon noch Bassbereich.

Ne Cap schadet eigentlich nie (bis auf den zusätzlichen wiederstand)

3FingerJoe
26.11.2004, 10:32
Das ist falsch Das Hecksystem ist schlaggebend da die Heckscheibe abstrahlt und das meiste von der Heckablage kommt. Wie gesagt ein Powercap ist OK bringt aber nur was wenn du wirklich schon das Licht am Flakkern hast.

Bolle
26.11.2004, 10:56
@NikkyD: Welches Semester? Bin selber Wirsing... :wink:

Aber so komplex ist die Schaltung von ner Endstufe gar nicht mal, eigentlich sogar relativ simpel...

a.C.k
26.11.2004, 11:02
Das ist falsch Das Hecksystem ist schlaggebend da die Heckscheibe abstrahlt und das meiste von der Heckablage kommt.

War das auf meinen post bezogen?
nun, hecksystem (wenn überhaupt) sollte meiner meinung noch (also nach mienen geschmack) überhaupt nciht hörbar sein sondern nur die klangbühne etwas manipulieren (in der höhe und je nach geschmack etwas weiter nach vorne bringen) ;). wie gesagt ist das hier ne geschmackssache.

92erEG9
26.11.2004, 11:31
an den Fronsystemen kannst du zwar eins anschließen aber Klanglich gesehen wirst du nichts verendertes hören ... Du kannst es so sehen alles was unregelmäßig Strom bekommt nennt sich Cliping was sehr schlecht für deine BOxen ist deswegen ...

Eine technisch nicht korrekte Antwort!

Ob eine klangliche Besserung eintritt kannst Du nicht vorhersagen, weil Du weder die Anlage noch die restliche Stromversorgung kennst!

Clipping ist das Überschwingen der Endstufe durch eine Überbelastung. Durch diese Überschwinger im Signal ergibt sich ein Rechtecksignal (statt Sinus) am Ausgang der Endstufe. Dieses Rechtecksignal hat tödliche Folgen für JEDEN Lautsprecher, da es bei längerer Dauer wie Gleichstrom auf die Schwingspule wirkt.

http://www.musik-service.de/PA/Images/Clipping.gif

Das ist auch der Grund warum man eher mit einer zu kleinen Endstufe einen Lautsprechder kaputt macht als mit einer großen.

Hierzu ein paar informative Links:
http://www.hifi-regler.de/lexikon/c/clipping.php?menu=no&SID=ec835a38e30215560d4535b304dfa3b8

http://www.musik-service.de/PA/Clipping.htm


Gruß
Hardy

92erEG9
26.11.2004, 11:45
Das ist falsch Das Hecksystem ist schlaggebend da die Heckscheibe abstrahlt und das meiste von der Heckablage kommt. Wie gesagt ein Powercap ist OK bringt aber nur was wenn du wirklich schon das Licht am Flakkern hast.

Da ist mir nicht klar was die Heckscheibe mit der Stromversorgung zu tun hat???
Ich kann auch ganz ohne Hecksystem Stromprobleme haben.

Ein Cap ist deutlicher früher sinnvoll, auch wenn das Licht noch nicht flackert.



Gruß
Hardy

NikkyD
26.11.2004, 12:43
er scheint zu meinen, dass ein Hecksystem stärker hörbar ist, als ein Frontsystem, weil das Hecksystem durch die Heckscheibe "gepushed" wird... der Gedanke ist falsch in jeder Hinsicht.

Theo. kannst du einen Cap überall brauchen, denn im Auto haste keine konstante Stromversorgung! Die grösse des Caps is halt das wichtige, aber auch wenn ein Frontsystem im normalfall wenig Strom braucht, so kann ein cap trotzdem die restlichen 5% von 95 auf 100 bringen.

Ich vertrete ja eigentlich die Meinung, hinten is Bass, vorne is Lala... so n Hecksystem sollte wenn dann grade hörbar sein, damit es eben den Raumeffekt erzeugt.

3FingerJoe
26.11.2004, 13:58
Da habt ihr alle recht kein zweifel wobei ich sagen muss das ich viel mit PA Anlagen Arbeite. Sobald zu wenig strom fließt gibt es ein unsymetrisches Signal was zum Cliping führen kann.