PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbokit 2.2 Accord



Boris_pch
26.10.2007, 19:26
hallo!

ein kumpel von mir sucht ein turbokit für seinen honda accord 2.2!

bekommt man sowas schon fertig zu kaufen?

wo bekommt man vernümpftige kolben, pleule, kupplung und sowas her.

hat vielleicht schon jemand so einen umbau gemacht?

wieviel leistung hält son accord getriebe aus?



bitte keine kommentare das das zu teuer ist weil das weiss es selbst.
sind für jeden guten ratschlag dankbar.

funztnet
27.10.2007, 21:49
hallo!

ein kumpel von mir sucht ein turbokit für seinen honda accord 2.2!

bekommt man sowas schon fertig zu kaufen?

wo bekommt man vernümpftige kolben, pleule, kupplung und sowas her.

hat vielleicht schon jemand so einen umbau gemacht?

wieviel leistung hält son accord getriebe aus?



bitte keine kommentare das das zu teuer ist weil das weiss es selbst.
sind für jeden guten ratschlag dankbar.

also mit diesen angaben wird dir hier keinen groß helfen können.

mein accord 2.2 hat von werk aus nen turbokit :D

Luke
27.10.2007, 22:43
nun,

erstmal die frage:

WELCHER 2.2 liter? F22? H22? also baujahr vom karren, am besten die interne bezeichnung vom fahrzeug.

zum turbokit: krümmer, turbos, wastegate, kolben, pleuel und den anderen krempel kriegste entweder selbst importiert aus den staaten sonst bei den üblichen verdächtigen (B-HT, MKR, B_18-Turbo/Marian).

vergiss nicht, dass es nicht mit mal eben draufschrauben und gut gemacht ist. der karren wird: entweder garnicht laufen, wie ein sack nüsse laufen oder unter last den geist aufgeben ;) das muss alles ordentlich gemacht werden mit einer anpassung der elektronik und einem entsprechendem konzept. riesen lader auf kleinen motor? <- doof
mini lader auf großen motor? <- doof

sollte alles ordentlich geplant sein. weiteres bitte über PM

gruß Lukas

Boris_pch
28.10.2007, 09:56
oh hab ich ja ganz vergessen es ist ein CH1 Accord 2,2i Type R 212 PS den motrocode weiss ich jetzt nich so ausm kopf.

das son turbo nich mal eben rauf geschraubt ist weiss ich ja selbst ich will auch nur wissen ob jemand schon erfahrungen mit diesem motor in verbindung mit nem turbo gesammelt hat. vielleicht gibt es ja auch schon ein kit für den motor.

Luke
28.10.2007, 10:04
der CH1, ergo ATR hat den H22A7 (wenn ich nicht irre) intus.

ein echt toller motor.

für die H-Serie gibt's durchaus möglichkeiten turbos zu verbauen.
jedoch gibt's hier und da kleine "problemchen" die bekannt sind und behebbar sind.

zum beispiel beim wechsel von OBD2 auf OBD1: da passt der anschluss vom EACV nicht mehr, wenn ich mich nicht irre... is so kleinkram, der aber zu viel kopfzerbrechen führen kann, wenn man es nicht weiss.

zum thema "fertige kits": großer unfug. lieber ein "custom" kit. die verrohrung kann aus einem kit kommen. aber der turbo sollte auf die persönlichen wünsche bestellt und unter umständen angepasst sein, damit die charakteristik so ist, wie gewünscht.

erfahrungen mit dem H22 sind da. das ist das geringste problem. sauber abstimmen lässt sich das ganze auch.

es steht halt nur noch ne ganze stange geld im raum und es kann losgehen ^^

gruß Lukas

Boris_pch
28.10.2007, 10:44
mit wieviel ist denn an materialkosten zu rechnen?

was sollte alles neu gemacht werden?

welcher lader ist denn zu empfehlen?

würd nen garret gt 28 oder 28rs dafür gehen? was verbaut ihr inner hondaszene so?

Luke
28.10.2007, 10:56
möglich ist vieles...

angefangen vom "serien motor" mit turbo, über den wechsel von kolben und pleuel bis hin zu einem kompletten umbau mit verstärkten laufbuchsen ist alles möglich...

die turbolader werden halt spezifisch auf deine/des kunden bedürfnisse zugeschnitten, damit ER zufrieden ist.

beim ATR sollte man kolben und pleuel wechseln um damit die verdichtung zu reduzieren. das ist recht wichtig wegen der temperaturen und belastungen.

kosten: kommt halt auf den umfang an, der gemacht wird. verständlich, dass ein serienmotor mit turbo (und entsprechend weniger leistung) günstiger zu handlen ist, als einer welcher voll aufgebaut wird.

preise kann ich dir keine nennen. das häng von vielen faktoren ab.
da meldest du dich bei den schon oben genannten verdächtigen oder PM

gruß Lukas

atr-platti
28.10.2007, 11:08
hier im forum hat das mal einer gemacht. hatte viele probleme bis der lief,und jetzt steht er zum verkauf! kannst mal im autoscout nachschauen!

Luke
28.10.2007, 11:16
hier im forum hat das mal einer gemacht. hatte viele probleme bis der lief,und jetzt steht er zum verkauf! kannst mal im autoscout nachschauen!

gründe für die probleme sind bekannt. nachdem das ding abgestimmt wurde, lief (und läuft nachwievor) einwandfrei.

somit: es ist möglich.

gruß Lukas

eg4
28.10.2007, 15:35
Der ATR Turbo läuft ohne Probleme seit der Abstimmung. Ich durfte das Auto selber vor kurzen fahren .Der Verkauf hat nichts mit dem Turbo zu tun. Kann der Besitzer sicher bestätigen.

Turbo plus Serienmotor ist beim ATR sicher gewagt, aber möglich.

elGusano
28.10.2007, 18:24
Hier wird immer nur von Turbos gesprochen... mal ne blöde Frage. Ich weiss von meiner EJ2-Zeit dass es damals auch Kompressorenkits gab. Ist ein Kompressor nicht auch ne Alternative?!? Da hätte man z.B. nicht die "negativen" Eigenschaften des Turbos, sprich Turboloch mit anschliessend "explosionsartiger" Leistungsentfaltung, sondern eine gleichmässige Leistungssteigerung über das gesamte Drehzahlband was sicher auch der Langlebigkeit zu gute kommen würde. Könnte mir gut vorstellen dass so ne Kompressorlösung an nem ansich schon starken Motor ne gute Lösung wäre, ob die Abstimmung genaus krass wie beim Turbo ist weiss ich allerding net.

Gibt es noch solche Kompressorenkits? Ich weiss nimmer von wem die damals waren (is ja bestimmt 10 Jahre her), könnte DC gewesen, aber ich weis es echt nimmer.

Luke
29.10.2007, 08:11
natürlich gibt's noch kompressorkits.

es gibt halt überall vor und nachteile.

ich persönlich bin ein drehmoment freak. und das wird am besten mit dem kompressor geboten. wir sagen immer: ein kompressor ist wie eine starke hubraumerweiterung. die charakteristik des motors ändert sich bei nahezu garnicht.

es gibt auf beiden seiten vor und nachteile. vorteil vom kompressor: man kann mit der hohen verdichtung auch so hoch bleiben. jedoch muss es genaustens anpasst sein, damit es nicht zum klingeln kommt.
das erhöht die effiziez des fahrzeugs und senkt den verbrauch im teillastbereich.
risiko sind die hohen IATs (intake air temperatur/ansauglufttemperaturen)
einen kompressor-honda absolut vollgasfest zu bauen ist ein schwieriges unterfangen, welches möglich ist aber auf die schönen eigenschaften und die charakteristik schlägt (stichwort: verdichtungsreduzierung)

es wäre doof, wenn es auch dafür keine abhilfe gäbe.
es gibt firmen, die für JR kompressoren (eaton lader) spezielle ansaugbrücken bauen und dadurch eine ladeluftkühlung möglich ist.

andere methode: anstatt der eaton lader verbaut man einen vortech oder comptech lader. der ist auf aufgebaut wie ein turbolader. hat auf der "abgasseite" jedoch ein getriebe, welches über einen riemen angetrieben wird. hier sind auch höhere ladedrücke (und im endeffekt leistungen) möglich, ein "einfacher" aufbau mit ladeluftkühler und einer normalen verrohrung wie beim turbo. ergo: die IATs sind deutlich kühler als mit dem eaton.

wieso gehen nun alle auf turbo? ein grund für mich: TFTF und "pshhh pshhh" hört sich geil an... hat hier und da gewisse vorteile, vorallem leistungstechnisch. nachteile sind zum beispiel hohe abgastemperaturen und hoher staudruck.
vorteil ist die relativ einfache leistungssteigerung. soll heissen: ladedruck hoch -> mehr leistung verfügbar. dies ist bei einem kompressor so nicht möglich.

jeder sollte selber wissen, was für ihn selber effektiver und besser ist.
turbolöcher kann man nahezu verschwinden lassen, vielleicht macht gerade dies den reiz eines umbaus aus ;)

die potenziellen kunden sollten mit beiden "systemen" mal fahren und vergleichen und entsprechend dieser eindrücke entscheiden.

naja... genug geschwafelt... wenn spezielle fragen da sind -> PM

gruß Lukas

elGusano
29.10.2007, 16:27
Hey Luke,
danke für die umfassende Erklärung... und JR war glaub ich damals der Anbieter von dem ich gehört hatte. Egal... jetzt hab ich ja nen Turbogayfight

Warum gibts eigentlich keinen Kompressor-Diesel?!?:D

Luke
29.10.2007, 16:58
hrhr... gute frage...

hätte jetzt mit der geringen drehzahl und den vielen abgasen argumentiert und es sich deshalb lohnt einen turbo zu verbauen...

ausserdem sind die turbolöcher bei dieseln nicht so groß, sofern lader mit VTG verbaut sind ;)

gruß Lukas