PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsgeometrie



NiTrO VTEC
26.10.2007, 22:18
Hi,
ich frage auch noch mal hier, das diese Page höher frequentiert ist.

Ich habe aus England ein "Fast Road" Setup für meinen DC5 bekommen. Mich macht aber ein Wert etwas stutzig!
Was haltet ihr von einer Spur von -1° an Vorder- und Hinterachse. Natürlich habe ich noch weitere Daten, aber ich musste versprechen, dass ich sie nicht rausgebe! 8)

Bei der Aufnahme des IST-Zustandes der Achsgeometrie (die OEM Daten scheine ein gut gehütetes Geheimnis von Honda Japan zu sein http://www.bboard.de/board/images/smiles/icon_confused.gif ), habe ich den Meister mal gefragt was er von -1° Spur hält, da das ein Teil der "Fast Road" Setups ist. Er meinte das die Reifen da keine 2000km halten werden. Naja, das halte ich für übertrieben...

Habe den Engländern gesagt, dass mit ein geringer Reifenverschleis wichtig ist und die meinten, dass bei dieser Einstellung aus Erfahrung der Reifenverschleis gering ist. Natürlich höher als Serie, aber extrem ist es nicht.

Nach Projokoll gehe ich davon aus, das der DC2 aber Werk identisch zum DC5 eingestellt wird, da wir den DC2 als Grundfzg. eingegeben haben und der DC5 in allen Bereichen mit ok protokoliert wurde.

Einige hier sind doch auf der Rennstrecke unterwegs. Was habt ihr da so für Einstellungen, ist das eher ein Wert der auf den Track gehört?

ROVA
26.10.2007, 23:24
So ein Geheimniss ist das nicht, Spurwerte sollten alle 0°00´ haben. Wenn du die spur an der VA leicht öffnest fährst du besser, fährst du bei einem FF-Fahrzeug eine Minus Spur, geht sie unter Last noch mehr ins Minus, also der der die diese Info gegeben hat redet imo Müll, Reifenverschleiß ist dann imens.

Auf dem Track kann man das mal machen, aber auf Dauer is das imo nix, das Auto wird nervös, lenkt zwar zackiger ein, schiebt aber dann dennoch über die VA. Wenn dann die HA noch leicht zu ist, dann haste Arbeit das Ding ruhig zu bekommen.

Das ganze Setup muss zusammen passen, wenn du nur die Spur verstellst wird das eh nix ganzes, aber wie gesagt, die Spur VA ZU ist imo nicht gut, fürn Alltag schon gleich dreimal nicht, denn -1° = unter Last nochmal mehr ins Minus, je nachdem wie der Nachlauf ist.

Meine Meinung, bei FF-Fzg. VA leicht offen 0°30´ und HA 0°00´, Sturz VA-1°50´ und HA 0°50´, je nach Fzg., muss man aber ausprobieren, kann man nur pauschal sagen, is ein gutes "Jedermann" Setup würd ich sagen, damit kommt jeder zurecht, Track wie auch Alltag.

Nitemare1
26.10.2007, 23:33
aua
war heute ausmessen
vorne -1
hinten -3,2 :e:e:e:e:e

SPY#-2194
27.10.2007, 05:52
das is aber der sturz!!!? niemals ist das die spur!?

Nitemare1
27.10.2007, 09:07
nee spur is null ;)

NiTrO VTEC
27.10.2007, 10:11
Naja, ich gehe eigentlich davon aus das die Jungs (TGMSports) Plan haben. Die sind sowas wie bei uns Rikli, die fahren auch selber Rennen, darum habe ich das gar nicht in Frage gestellt.

ROVA
27.10.2007, 12:03
Sage nicht das es kompletter Mumpitz ist, aber das ist wie wenn du einen F1 Renner täglich zur Arbeit fahren möchtest. Der Reifenverschleiß wird imens werden, das fahren selbst sehr anstrengend, da er so jeder Spurrille nachläuft und das sehr ausgeprägt, unter Last wird die Spur noch mehr ins Minus gehen, daher verstärkt sich dieser Effekt, auf dem Track wie gesagt lenkt er spitzer ein, das ist richtig, aber das ist auch der einzige Vorteil den man dabei hat, aber dennoch wird er darauffolgend trotzdem untersteuern. Das Fahrverhalten wird sehr spitz und sehr unharmonisch auf dem Track, also man muss mehr arbeiten, in Alltag isses völliger Blödsinn imo.

Kann ja sein das die Ahnung haben und zu ihrem GESAMMTsetup passt, aber nur an der Spur rumstellen ohne passendes FW, Reifen, Balance, etc. is wohl nich da wahre. Ich mein das musst du selbst wissen, aber du kannst ja auch noch andere Fragen die davon Ahnung haben, die werden dir das gleiche sagen.

Fazit: Auf dem Track mit dem passendem Setup wird es vermutlich funktionieren, aber das Auto wird schwer fahrbar. Im Alltag (für dass das Setup ja vermutlich sein soll), isses Quatsch, allein vom Reifenverschleiß und vom fahren selbst.

feiny
27.10.2007, 12:43
Ähm vor und nachspur ist ja soweit klar... gut das es grad zur aussprache kommt.

Bei meinem EE9 baue ich grade die achsen wieder zusammen und jetzt hab ich gesehen das man hinten einen recht grossen verstellbereich hat...

Gleichzeitig ist das jetzt schon sicher das aufgrund der EXTREM leichten hinterachse im fertigen zustand das auto noch giftiger auf der Hinterachse wird als ja schon ist...

Kann man den mit der spur auch das unter/übersteuern positiv beeinflussen? ich meine mehr als mit einem anderen Stabi?? das Fahrwerk ist nicht verstellbar und somit habe ich da wenig möglichkeiten ausser über den reifenluftdruck.

Also was kann man mit der spur machen?? ist es darüber möglich den EE9 an der hinterachse zu "entschärfen"? oder viel. mit entsprechenden sturzversteller??

Quick
27.10.2007, 13:33
oder viel. mit entsprechenden sturzversteller??

Mit Sturzversteller kannst sehr viel beeinflussen was Unter/übersteuern anbelangt!

Hab für mein EP3 K-Sport Sturzversteller 8)

Nitemare1
27.10.2007, 15:02
Mit Sturzversteller kannst sehr viel beeinflussen was Unter/übersteuern anbelangt!

Hab für mein EP3 K-Sport Sturzversteller 8)
werd sowas auch brauchen
wie hast das mit tüv gemacht?

Quick
27.10.2007, 17:39
Hab meine schwarz eloxieren lassen ;-), fällt so nicht so auf!
Komme aus der Schweiz und hab mein CTR mit Sturzversteller noch nie geprüft.

Die fliegt eh raus wieder, da ich mir wieder andere Sturzversteller kaufe mit Beiblatt. Glaub in der CH sollte das Beiblatt reichen, sonst werde ich es noch eintragen

NiTrO VTEC
27.10.2007, 19:24
Alles klar ITR. Hört sich für mich plausibel an. Kennst du jemanden der z.B ein gutes Strassensetup für den Ep3 hat, was aber auch auf dem Track gut funktioniert? Ein DC2 Setup dürfte aber auch nciht falsch sein.
Vor und Hinten mehr Sturz als Serie wollte ich schon machen. Aber alles im Bereich von 1°-1,5°. Evtl. an der Hinterchse etwas mehr.

Tralien
28.10.2007, 08:52
@ quick:

würde deine ksport dann nehmen, wenn du andere holst. hoffe nur für die gibts ein gutachten in D.

Othello
28.10.2007, 09:05
@Nitro

Hier ein gutes EP3 Setup für Track&Street. Also vorne 1 Grad Sturz und hinten 2 Grad und etwas positive Einzelspur hinten fürs mitlenken:

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_fahrwerk/CTR_Achsprotokoll.jpg

Inwischen hab ich allerdings den Schwerpunkt etwas mehr Richtung Track gelegt und fahre vorne auch 2 Grad Sturz. Dadurch wird der Geradeauslauf zwar schlechter, aber das Heck halt agiler/loser...

NiTrO VTEC
29.10.2007, 22:54
Danke!
Was sagen die Reifen zu 2° an der Hinterachse?

Othello
29.10.2007, 23:39
Also ich wechsel die nach einem Jahr nach vorne und hinten kommen neue drauf. Hab da eigentlich kein Problem. Weiss aber nich, ob sie mein häufigeres Trackfahren irgendwie dabei bemerkbar macht.

Für den Verschleisse wäre natürlich 0 Grad optimal, aber für den Rest eben nich :-)

NiTrO VTEC
29.10.2007, 23:43
Ich probier mal sowas in deiner Richtung aus!:smile:

Tralien
30.10.2007, 07:02
ich hab 2,2 grad hinten. Die Reifen haben in der Mitte noch halbes Profil und müssen runter. An der Innenseite glatt :( Grip und so is optimal, auch schön neutral bei mir. Reifendruck hab ich auch nen passenden gefunden. Aber ich werde mit den Sturzverstellern hinten auf so 1 Grad gehen, vorn hab ich 1,5. Also werde hinten weniger statt mehr als vorn einstellen. DAnn wird zwar das Heck wieder etwas "leichter" werden, aber das krieg ich schon hin, besser als die Reifen immer frühzeitig zu wechseln finde ich.

Othello
30.10.2007, 10:17
Ja, optimal wäre was in der Richtung 2 Grad vorne und 1 Grad hinten oder sowas. Mag halt nicht jeder, wenn das Heck schön rumkommt.
Bin auch am überlegen, bei nächster Gelegenheit hinten noch weiter runter zu gehen mit dem Sturz...

Alf
31.10.2007, 21:29
Kann ich dir fotografieren wenn du magst, wenn ich die "Draufstell-Räder" draufmach für die Winterpause. Hab heute erst eingetütet.

Haben dann etwa 14tkm hinter sich. Liefer ich dann nach.

ROVA
01.11.2007, 01:14
Ja, optimal wäre was in der Richtung 2 Grad vorne und 1 Grad hinten oder sowas. Mag halt nicht jeder, wenn das Heck schön rumkommt.


Kommt auch immer darauf an WANN das Heck kommen soll bzw. WANN es einem was bringt dass das Heck mitlenkt. Ich mein, ich möchte das er beim anbremsen stabil bleibt, da brauch ich kein nervöses Heck, genauso wenig wenn ich in der Kurve das Gas stehen lasse auf Halblast, da will ich auch nicht dass das mitlenkt. Ich will eigentlich dass das Heck nicht mitlenkt, lenken tu ich mit dem Vorderrädern, die HA sollte stabil bleiben und hinterher laufen, nur darf die VA nicht Untersteuern, wenn das gegeben ist, sollte ein stabiles Heck mehr bringen als ein "mitlenkendes", das macht zwar Spaß, aber nicht schnell.

IMO (ich gehe jetzt vom EVO aus), VA und HA gleicher Sturz, Luftdruck VA 2,1 und HA 1,8 und Gewicht auf der HA in Form eines Ersatzrades und ner gefüllten Sporttasche, lässt sich wunderbar harmonisch fahren, wenner schiebt, dann über alle vier. Ein leichtes Heck (also alle raus hinten) hab ich abgehagt, lässt sich bei jedem Auto blöd fahren, Balance 50/50 lautet die Divise. Ist aber nix neues denke ich, aber warum räumen dann immer alle ihren Kofferaum und das Heck leer, das macht das fahren noch schwerer wenn man auch auf der VA nichts leichter macht, sowas is nur für die 1/4 Mile gut, aber fürn Ring!?!:-/

SPY#-2194
01.11.2007, 07:47
naja Ronny, also am schnellsten is man schon, wenn man !!!leicht!!! durch die kurve slipt! das heißt, mit einer minmal übersteuernden hinterachse! wichtig ist halt, dass man nen harmonischen grenzbereich hinbekommt. sprich der wagen darf net zicken! dannn wird's ein unangenehmer ritt! aber damit werd ich mich befassen, wenn mein fahrwerk kommt. alf seiner zum beispiel hat so einen grenzbereich...der geht ganz sauber und nicht so überraschend. und man kriegt ihn ssschnell wieder eingefangen. werd sehen, wie sich meiner dann macht.

Othello
01.11.2007, 08:57
@ITR3214
Falsch. Das mag deine persönliche Präferenz sein, ist aber im Rennsport anders! Wenn du beim CTR das Heck NICHT mitgehen lässt, damit es mit in die Kurve lenkt, hast du automatisch untersteuern! Was ja eben "keiner" will.

Wenn ein Fahrer sich sicher fühlt und das Auto leicht zu fahren ist, ist er zu langsam und er verschenkt Zeit! Schau dir mal die Sturz Werte der ganzen Fronttriebler im Langstreckenpokal an!

Wie gesagt, das is halt nicht jedermans Sache...

ROVA
01.11.2007, 16:14
Nein ihr versteht mich falsch, auch im Rennsport ist eine 50/50 verteilung bei jedem Auto perfekt, das wollte ich damit sagen. Man sollte das bei jedem Auto so hin bekommen, aber muss schauen das er beim Einlenken nicht Untersteuert, wie ich schon sagte. Das erreicht man mit einem sehr harten Sturz, etwa 3° und hinten weniger, so 1°, dann ist das Auto beim anbremsen Stabil, lenkt zackig ein, schiebt nicht über die VA aber man hat bei Halbgas kein leichtes Heck weil eben leichter ist als der Vorderwagen.

Gut man kann jetzt sagen, 1,5°VA 1° HA dafür Heck erleichtern, aber das macht ein nervöses Heck und weniger Grip, also das was keiner will.

Was ich damit sagen will, man arbeitet bei Kurventempi, weniger mit dem Gewicht des Fahrzeugs, das dient der Balance, sondern eher mit dem FW, den Luftdruck und der Achsgeometrie.

Wichtig ist immer eine ausgegleichene Balance, alles andere versucht man mit dem FW Setup zu korrigieren.

tripleP
01.11.2007, 18:38
Da man beim Fronttriebler gegenüber Heck und Allradbetriebenen Fahrzeugen in Sachen Traktion immer im Nachteil ist, wird möglchst versucht bei Volllast in Kurven ein Mitlenkendes Heck zu erreichen. So lenkt man eben NICHT mit den vorderen Reifen, sondern durch das mitrutschen der hinteren Achse. Dadurch kann das Lenkrad etwas gerader gestellt werden was deutlich mehr Traktionbringt uns somit höhere Kurventempi und besseres herausbeschleunigen aus den Kurven. Hat grundsätzlich nichts mit Gewicht zu tun.

ROVA
01.11.2007, 19:26
Is schon klar, aber das sollte nicht durch eine 80/20 Verteilung erreicht werden, sonder mit dem FW-Setup und Reifenluftdruck und Achsgeometrie realisiert werden. Die Balance sollte so nah wie möglich an 50/50 ran kommen, denn wenn man einen FF mit 80/20 druch ne Kurve rollen lassen würd, was würd passieren, wenn man aber 60/40 hat und man lässt ihn rollen, sieht das schon anders aus. Den Rest, einlenken, Gasgeben, über und untersteuerneigung, beeinflusst man mit dem Fahrwerk etc.

Othello
01.11.2007, 19:32
Was quatscht du denn jetzt von Gewichtsverteilung? Es ging hier um Sturzwerte!

ROVA
01.11.2007, 19:39
Was quatscht du denn jetzt von Gewichtsverteilung? Es ging hier um Sturzwerte!

Weil wir vom einen eben aufs andere gekommen sind und das imo dazu gehört und red bitte ordentlich, ich tus ja auch.:wink: Und eigentlich ging es um Spurwerte, also sind wir so oder so schon vom Thema weg. Bitte etwas anstand und ordentlichen Umgang hier, das nimmt in letzter Zeit echt überhand, is ja fast schon wie im tollen EVO Forum.

tripleP
01.11.2007, 19:58
Da bin ich natürlich deiner Meinung das ne ausgeglichene Balance anzustreben ist. Hat aber nur indirekt, resp. ist eine Komponente des mitlenkens. Wichtig ist, das es mitlenkt um schnell zu sein mit dem Fronttriebler.

Was den Sturz anbelangt, das ist immens schwierig. Die Slickshersteller sagen ja 3 grad oder mehr :D Damals in der DTC fuhren die Rennteams bis 5 grad, dann platzten aber des öfteren die Reifen und das Reglement wurde auf max 3 grad beschränkt. Ich denke an dieser Stelle direkt Kontakt aufnehmen mit dem Reifenhersteller macht Sinn, damit man den "ca-Bereich" kennt.

ROVA
01.11.2007, 20:07
Stimmt, es muss alles zusammen passen, ist ja immer so, ein Teil allein bring nie die gewünschte Lösung.

3° sind schon ne Menge, mit Slicks geht auch mehr, da ist richtig, aber 3° fahren auch welche mit Semis am EVO, das is auch schon nicht mehr schön fahrbar und beim Bremsen auch nicht so toll. Aber die du sagtest, es muss alles bissl zusammenpassen.

Ich hatte beim ITR maximal 2° auf der VA, das hat mir gereicht mit einer Spur von -0,3 im Stand, aber jeder fährt etwas anders und braucht andere Werte. Aber nach einem Idealwert der hier gefragt wurde, naja weiß nicht, gibt halt nur was was einem Kompromiss gleich kommt wenn im Alltag noch fahrbar sein soll.

Othello
02.11.2007, 09:00
Sorry wenn ich dich mit dem Wort QUATSCHEN beleidigt habe, wusste ja nich, dass du ein Weichei bist... :wink:

Nochmal: Es ging um Achsgeometrie, also is das Thema Sturz vollkommen Ontopic! Gewichtsverteilung des Autos, die er eh nich ändern kann, hat damit mal so rein garnix zu tun!

NiTrO VTEC
02.11.2007, 11:21
Idealwerte sind für jeden anders, dass schon klar, aber interessant für mich wären Werte die aus Erfahrung was für z.B. den DC2 sind.

ROVA
02.11.2007, 17:42
Sorry wenn ich dich mit dem Wort QUATSCHEN beleidigt habe, wusste ja nich, dass du ein Weichei bist... :wink:



Was hat den das mit Weichein zu tun wenn ich einen ordentlichen Umgang in einem Forum erwarte und keine blöden Anmachen, selbst wenn man offtopic wird. Wenn das jeder so machen würde, wären wir hier schnell wie es bei der Heizerecke wär. Wenn dir ein Furz der Quere gekommen ist, kann ich nix für, deswegen brauchst mich nicht beleidigen.:roll:

@Nitro: Die Werte für den DC2 werden dir so nix bringen, da du eine andere Achsgeometrie hast, DC2 DW, EP und DC5 McPh. Daher sind Werte vom EP3 sicher hilfreicher, das du auch hier die Möglichekeit hast den Sturz über exzentrischen Schrauben zu verstellen, ist die einfachste und billigste und zugleich die stabilste Lösung und du bekommst damit bis zu 3° Sturz hin, je nach Rad/Reifenkombi und FW.

Tralien
02.11.2007, 18:22
jetzt hört schon auf euch hier anzu****en.

itr3124 back to topic
othello hat das mit dem weichei net so gemeint.

und jetzt is schluss!

Othello
03.11.2007, 09:16
Ich hatte eigentlich extra einen Smily hingemacht. Aber manche sind anscheinend MEGA sensibel. Es tut mir furchtbar undendlich megamäßig super duper leid deine Gefühle verletzt zu haben, als ich meinte, du quatschst.

Und noch viel unendlicher furchtbarer megamäßiger leid tut es mir, dass ich die Situation auflockern wollte und dich Weichei genannt habe. Ich werde in die Kirche gehen und 3 Ave Maria singen, moin und das vor der ganzen Gemeinde...
:bussi:

NiTrO VTEC
03.11.2007, 11:42
@ ITR: Dachte die Werte könnten Trotzdem interessant sein, da die OEM Werte vom DC2 zu meinem IST-Zustand gepaßt haben.

Ein Kumpel aus UK wird jetzt mal zu Achsvermessung fahren und sein IST-Zustand aufnehmen. Der ist absolut begeistert, hat aber die Werte nicht auf dem Papier, da wie ich ja schon sagte die Tuner in UK ein Geheimnis daraus machen.:((

devin
03.11.2007, 11:43
Und ich versohl euch allen den Bobbes wenn ihr so weiter macht !

ROVA
03.11.2007, 12:50
Ich hatte eigentlich extra einen Smily hingemacht. Aber manche sind anscheinend MEGA sensibel. Es tut mir furchtbar undendlich megamäßig super duper leid deine Gefühle verletzt zu haben, als ich meinte, du quatschst.

Und noch viel unendlicher furchtbarer megamäßiger leid tut es mir, dass ich die Situation auflockern wollte und dich Weichei genannt habe. Ich werde in die Kirche gehen und 3 Ave Maria singen, moin und das vor der ganzen Gemeinde...
:bussi:

Aha du wolltest mich beleidigen und damit die Situation auflockern, sowas fasst man in einem Forum, egal ob mit oder ohne Smilie, eher sarkastisch auf, genau wie deine jetzge Ausage.:wink: Hat mit mega sensible auch nix zu tun, sonder einfach mit dem Umgangston, worauf man gerade in einem Forum achten sollte. Und egal ob offtopic oder nicht, wenns zum Thema passt, sag ich was dazu, so kann man evtl. auch Rückschlüsse ziehen warum und wieso das vielleicht so ist, deswegen die Auschweifung auf die Gewichtsverteilung. Egal zurück zum Thema....

tripleP
03.11.2007, 14:03
@ ITR: Dachte die Werte könnten Trotzdem interessant sein, da die OEM Werte vom DC2 zu meinem IST-Zustand gepaßt haben.

Ein Kumpel aus UK wird jetzt mal zu Achsvermessung fahren und sein IST-Zustand aufnehmen. Der ist absolut begeistert, hat aber die Werte nicht auf dem Papier, da wie ich ja schon sagte die Tuner in UK ein Geheimnis daraus machen.:((


Ich stimme in der Hinsicht auf die verschiedenen Aufhängungen (Mcpherson vs DW) ITR 3124 zu. Du solltest nicht mit dem DC2 vergleichen wenn Du McPherson hast. Das sind total verschiedene Systeme.

NiTrO VTEC
03.11.2007, 15:25
Jo, stimmt schon. Welche Aufhängungsvariante im DC2 steckt wußte ich bis eben ehrlich gesagt gar nicht, aber man lernt nie aus!:D

tripleP
03.11.2007, 16:36
Ist eben schon von Bedeutung, da kann dir dein Kumpel von der Insel aus wohl nicht wirklich helfen :wink:

SPY#-2194
03.11.2007, 17:03
hört sich für mich an, als wenn der freund in UK nen DC5 fährt!ß dann sollte das ja super passen! ;-)

tripleP
03.11.2007, 18:04
hört sich für mich an, als wenn der freund in UK nen DC5 fährt!ß dann sollte das ja super passen! ;-)

Ich dachte nen DC2... das passts ja. :D

Othello
03.11.2007, 20:27
Ich sag nix mehr, hab Angst um meinem Bobbes!!!! :tongue:

NiTrO VTEC
05.11.2007, 12:05
Nee, der Kumpel fährt nen DC5. Also wird alles gut :D.

Der DC5 und der DC2 haben aber die selben OEM Einstellungen (siehe erst S.). Bei meiner Achsvermessung wurde der DC2 als Grundlage genommen, obwohl ich gleich meinte, dass der Integra in System vom Meister nicht der Integra ist, der gerade auf der Bühne steht. Aber ein Meister ist halt Meister und hat immer Recht, egal ob der Azubi da steht oder wie ich, der Kunde. Habe es dann mal mit nem leichten Grinsen hin genommen und ihn machen lassen. Er tat ja so als ob er voll den Durchblick hätte und schon etliche solcher Autos auf den Bühne hatte, wollte aber auf der falschen Seite einsteigen...:roll: :D

Nicht desto trotz waren alle Werte meines DC5 im grünen Bereich. Daher dachte ich man könne auch ein "FAST ROAD" (nennen die UK´s so) Setup vom DC2 übernehmen.....

Egal, werde wie gesagt das Setup vom Kumpel checken lassen und es mal testen.

Advan
18.03.2010, 17:21
...alles nur ein grober Richtwert eure Aussagen...

Einstellen->fahren->Reifenlaufbild prüfen.
Lager Reifen Stabi Federweg, etc. läuft entschieden mit hinein wie die Grunseinstellung ausfällt.

Das Gieren der jeweiligen Achsen sollte man über Stabi, Feder wie Dämpfung (evtl. Luftdruck)erarbeiten.