PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warm/Schwer vs Kalt/Leicht



...aLeX...
28.10.2007, 21:09
Hi,

seit es richtig kalt ist und ich auch wieder die Originalfelgen(mit Winterrreifen) drauf habe, kommt es mir vor als ob ich ein anderes Auto fahre. Also von 8x17 Ultras auf 15er Originale und von >20° Außentemperatur auf ~0° - die Kombination kommt (zumindest bei mir) richtig krass - so könnte er das ganze Jahr über gehen. einfach geil... Ist es bei euch auch so heftig?

PS: Ja, ich komme gerade von einer "etwas" schnelleren Landstraßenfahrt - ich hoffe man sieht das Adrenalin noch :-)

MfG Alex

raceteg
28.10.2007, 21:23
Habe auch vor nen paar Monaten von 17x8 mit 225/35 auf die Originalen gewechselt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vor allem vom Fahrverhalten find ich ist es viel besser geworden, da Reissen am Lenkrad hatte mich echt genervt!

Rai
28.10.2007, 21:25
Ja, kann ich mit Zahlen untermauern OEM 195/55R15 vs. 225/35R17 gab beim Handgestoppten Beschleunigungstest von 100-200 über 5 Sekunden Unterscheid. War aber am gleiche Tag ohne großen Temperaturuntershied, was dem Integra dabei auch noch abgeht, ist die Lecihtfüßigkeit mit den schwereren 17 Zoll Felgen.

devin
29.10.2007, 09:16
Das liegt zu 90% nur an der anderen Rad- Reifenkombnation das er besser geht.
Kühle Luft ist natürlich immer besser, aber der Unterschied von großen Felgen und breiten Reifen
zurück auf stock Größe ist auch bei kühler Luft gewaltig.

Rai
29.10.2007, 13:55
@ Kevin: Genau das sollte mein Beitrag aussagen, da es unter relativ vergleichbaren Bedingungen stattfand.

AshCampbell
29.10.2007, 16:07
umsonst wird ein itr nicht mit 15 bzw. 16 zoll ausgeliefert.....

MiChA87
29.10.2007, 18:07
geht zwar nicht ganz um nen itr

aber hab mal ne frage zu den reifen, was habt ihr drauf, bis wieviel drürft ihr im witer damit fahren

ich hab den FN2 und meine 205 sind bis 210 zugelassen also H, nun ist aber das problem ich möcht ihn auch mal im winter ausfahren was ich nicht kann da nur bis 210km/h! Was würde passieren wenn ich mal kurz durchlatsche bis es nicht mehr weiter geht, den ich würde gerne wissen das meine 19zoll 235/35 gegenüber den 205/55 16Zoll bremsen bei Höchstegeschwindigkeit!

ich hab sogar noch mit meinen Hondahändler gesprochen das meiner ganz schöne Probleme hat die 235km/h zu erreichgen, kann aber auch an meinen dachspoiler liegen! da meinte er warte ab wenn du deine Winterreifen hast, die er mir jetzt selber ausgesucht hat! :(( Habe gerade mal mit den 10km runter, was meint ihr soll ich hinfahrne udn sagen will andere die bis 240 sind oder mehr?

skyliner001
29.10.2007, 18:31
das mit der rad-reifengrösse kann ich nur bestätigen. hatte bei meinem die orig. 15'' drauf. dann schwere 17'' und jetzt die rotas in 16''

ist bei den 15 und 17 ein unterschied wie tag und nacht und desahlb auch die entscheidung zum kompromiss der 16'' mit denen ich super zufrieden bin.
aber gut vom gewicht her sind die rotas ja auch top

Rai
29.10.2007, 19:59
@ micha: Ich bin mit meinen Winterreifen auch schon schneller aks die 210 Kmh gefahren, bis knapp vor 250, gehalten haben die auch, aber es kann dir keiner garantieren.

fosgate
29.10.2007, 20:02
Wäre interessant wie ein CTR mit 16" abgeht :D
Hab das selbe beim Umstieg von den 17" Mille Miglias auf die OEM Felgen gehabt,deshalb bin ich jetzt auch auf 16" im Sommer umgestiegen,die fallen nicht so sehr ins Gewicht.

...aLeX...
29.10.2007, 20:29
habe ja diesen Sommer die komplette Auspuffanlage drunter gebaut. D.h. das ist "das erste Mal" mit dem etwas 'Mehr' an Leistung und den Serienfelgen.

Bei der Beschleunigung auf der Haus&Hof Strecke fällt es besonders auf. Vorher war bis zu einem fixen Punkt max. 170 drin. Heute hatte ich knappe 190 drauf. Echt übel. Letzten Winter ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

Naja mein Kompromiss besteht darin die Hälfte des Jahres mit Serienfelgen und den Rest mit 17er Ultras zu fahren :-D

Wirklich schade dass ich mit den Winterreifen nicht auch den Topspeed testen kann. Da hatte sich meiner immer etwas schwer getan. Ab nächsten Winter hole ich mir definitiv Reifen mit 230+ index.

MfG Alex

Sminty
29.10.2007, 23:16
in der endgeschwindigkeit sollte sich nicht viel ändern solange der aussendurchmesser des rades gleich bleibt. mit kleinen rädern (felgen) hat man etwas besseren durchzug.
wenn du die reifen überforderst, kann im schlimmsten fall die lauffläche durch fliehkräfte zerstört werden. aber ich persönlich denke dass die deine 240 locker wegstecken(wenn die bis 210 freigegeben sind).

MiChA87
30.10.2007, 17:30
Ja bloß das Problem ist ver garantiert dir das, was ist wenn mal was ist?! Ich sage mal so wenn ich so ein auto habe dann will ich es auch im winter ausfahren, und gerade das wetter ist dazu optimal! ;)

Na ich rede die tage nochmal mit meinem Händler, das ich andere Reifen möchte!

Sminty
03.11.2007, 18:45
dann kauf dir entsprechend freigegebene reifen. dann hast du auch die sicherheit ;)

tripleP
03.11.2007, 19:07
in der endgeschwindigkeit sollte sich nicht viel ändern solange der aussendurchmesser des rades gleich bleibt. mit kleinen rädern (felgen) hat man etwas besseren durchzug.
wenn du die reifen überforderst, kann im schlimmsten fall die lauffläche durch fliehkräfte zerstört werden. aber ich persönlich denke dass die deine 240 locker wegstecken(wenn die bis 210 freigegeben sind).

Ich sah mal einen Reifentest der das Gegenteil bewiesen hat. Der Reifen wurde mit 30 km/h schneller gerollt als er freigegeben wurde. Nach ca 30min platze dieser. War ein Winterreifen.

ROVA
03.11.2007, 20:04
Ich sah mal einen Reifentest der das Gegenteil bewiesen hat. Der Reifen wurde mit 30 km/h schneller gerollt als er freigegeben wurde. Nach ca 30min platze dieser. War ein Winterreifen.

Genau, die Lauffläche hat damit weniger zu tun, der Reifen bläht sich sozusagen auf und wird unwucht, er schlappert quasi dann auf deiner Felge rum und platzt druch die unrunde Reibung. Es kann auch passieren das er dir vorher das Auto verreißt, da er sehr schwammig wird, weil die Karkasse nichtmehr Stabil bleibt.

Man kann einen Winterreifen der bis 210km/h ist, schon auch mal kurz bis 250 fahren, hab ich auch schon bemacht beim BB6 (sehr bescheidenes Gefühl), ein paar Sekunden und dann wieder runter und dann wieder 240 für ein paar Sekunden, das geht schon, aber wie tripleR schon sagt, macht man das ein paar Minuten oder sogar wie er sagte 30min., dann kann der Reifen platzen.

Rai
03.11.2007, 20:47
Wobei diese Tests meisten mit maximaler Reifentraglast und hohen Sturzwerten gefahren werden, was auch zum schnelleren Ableben der Reifen führt. Und sicher gibts da auch Qualitätsunterschiede zwischen den Premium- und Billigherstellern. Meine damaligen Bridgestone haben 240 längere Zeit sorglos weggesteckt. Aber ob man über die Höchsgeschwindigkeit des Reifens rausgeht, muß jeder mit sich selbst ausmachen.

tripleP
03.11.2007, 21:02
Man sollte einfach nicht öffentlich schreiben das es nichts macht, denn es ist nicht so. :wink:

MiChA87
04.11.2007, 13:20
@ Sminty

hätte ich ja getan, aber mein freundlicher war der Meinung mir welche bis 210 zu geben ohne mir mal bescheid zu sagen mache die Winterreifen, war alles im Komplettpreis des Autos mit bei. Aber dafür hab ich die Michelin Primacy drauf!