PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude - Motorfrage



Der_Martin
29.10.2007, 09:53
Hi,

habe über den Winter einen Engine-Swap samt Auladung vor, habe diesbezüglich auch schon kurz mit dem guten marian geschrieben...

Ich schwanke noch zwischen einem H22 Kompressor und einem 2.3l Block mit Turbo (obwohl ich dazu bisher noch nirgends etwas finden konnte ?)

Jetzt stellt sich die Frage, welcher Motor vermutlich langlebiger sein wird etc.
Gebe auch gern zu, dass ich nicht der Ultra-Schrauber-Profi bin und mir so oder so von fachmännischer Seite helfen lassen muss. Da diesbezüglich Hondapower.de bzw. turbo-honda.de die besten Anlaufstationen sind, hoffe ich einige gute Tipps zu bekommen...

Angestrebter Kostenrahmen 4 - 5 T € (hoffe, dass das reicht inkl. Innenleben?!)

Liebe Grüße

Spanni
29.10.2007, 10:07
Aufladung beim H22? Da würde ich zuerst mal sleeven, die orig. Laufbuchsen sollen nicht soviel halten. Da schenken sich beide H-Blöcke nichts.

hingi ATR
29.10.2007, 10:32
evtl. gehen noch die serien gloseddeck H blöcke
ich würde aber auf alle fälle sleeven!
man bekommt keine kolben die auf der stock FRM buchse fahren; außer mahle n/a

Spanni
29.10.2007, 10:39
Auf jedenfall ist das Budget mehr als knapp

DAMulder
29.10.2007, 11:29
Das Budget ist doch in ordnung, damit kann man den Block schon recht gut auf ein Turbosetup vorbereiten.:tongue: Dann fehlt nur noch das Geld für den Turbo + Abstimmung.
Rechne mal mit 8 Grossen für ein halbwegs vernünftiges Setup.

Grüsse

Robert

SKUM
29.10.2007, 11:36
naja hab selber noch nie nen prelude besessen, aber wenn man den prelude-fahrern hier im forum trauen darf, ist der h23 nicht gerade ein musterbeispiel an langlebigkeit/japanischer ingenieurskunst. gab wohl schon oft ärger mit diesem motor. würde daher nicht zum h23 tendieren...

Spanni
29.10.2007, 13:47
H22 ist der gleiche Block.

fischi
29.10.2007, 21:41
...bis auf die Gewindebohrungen für den Riemenspanner. Aber was die Zuverlässigkeit angeht: ja, die sind gleich.
Egal was Du machst, Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Also blas den 2.3er auf und verzichte dafür vielleicht bissel auf max. Drehzahl. Und schau zu, daß Du Kompressor- und Turboumbau selber probefährst. Jeder hat nen andern Geschmack. Kompressor macht Spaß weil er von unten gleich drückt, Turbo aber auch weil er halt mittendrin richtig bums zulegt.
Mit den 5T€ liegst Du grade so am Anfang beim Motorsetup, Fahrwerk und Bremsen kommen da noch drauf. Also rechne ruhig mit dem doppelten, wenn am Ende auch das Gesamtkonzept stimmig sein muß und das Auto Spaß machen soll.

Der_Martin
01.11.2007, 12:52
vielen Dank für die vielen Antworten!

und Fischi: Ich war lange nicht mehr bei dir ;)

Das Gesamtpaket soll schon stimmen, das Geld für Bremsen, Fahrwerk etc. ist sepparat gerechnet.

Ich hab zumindest erstmal einen groben Überblick, dass ich mit den 5T€ nicht hinkommen werde :I

-themenace-
02.11.2007, 10:09
Was würde zusätzlich noch das Turbo-Setup kosten, ohne die CatBack?

Der_Martin
02.11.2007, 10:44
wäre auch meine nächste Frage gewesen :)

Spanni
02.11.2007, 12:04
Sorry Leute, das ist nicht der Marktplatz. Solche Anfragen macht Ihr bitte per PM aus.