PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenringe undicht? Sieht man das an den Kerzen?



SteveEG4
24.11.2004, 14:40
jo die eigentliche frage steht eh schon da oben ;) sieht man an den kerzen (zB durch ölkohle etc) ob die kolbenringe hinübersind und/oder die ventilschaftdichtungen?

VTECMaster
24.11.2004, 15:29
wenn die kerzen köpfe ziemlich schwarz sind, ist das erhöhte ölverbrennung,
sind die köpfe ölig sind die ringe oder schäfte hinüber

geithain
27.11.2004, 10:48
kann man imho nicht sagen.. wenn dann sind es indirekte beeinflussungen die auch von irgendwas anderem herrühren könnten..

mfg

dj-dlyx2002
27.11.2004, 16:21
ein klares nein

an den zündkerzen kann man das nicht eindeutig erkennen
wenn die kerzen verrusst oder sogar ölig sind dann kann es einen ölverbrauch oder eine nzu fette verbrennung zu grunde liegen.

ölverbruach von den schaftabdichtungen , Kolbenringen , zylinderwandbeschadigung , kopfdichtung etc also man kann es nicht genau sagen

wenn dann müsstet du mal sehen ob es weitere merkmale gibt die für einen ölverbrauch sprechen: kilometerstand , wenig Leistung etc

mfg

Hobster83
27.11.2004, 16:45
wenn kolbenringe hin sind, bringt der motor nicht mehr die voll leistung da der verbrennungsdruck an den kolben richtung ölwanne entweicht. du kannst mal bie laufendem motor, das loch zuhalten wo der ölmesstab drin steckt. wenn langsam den daumen zurück nimmst un du ein zischen hörst dann sinds die kolbenringe. wenn der motor zu laut ist kannst den auch ausmachen und dann mal zischen lassen. der druck entweicht nicht sofort.

ansonsten müsstest du eine leichte fahne hinter dir her ziehen. wie bei nem 2takt motor, die verbrennen auch permanent öl.

Jaro
17.09.2010, 19:23
Müsste man doch aber auch bei einer Kompressionsmessung feststellen können .... oder irre ich mich da jetzt `?

Hab das Problem, das mein EE9 bei Vollast ausm Auspuff raucht und der Motor Öl verbrennt. Habe den kompletten Kopf gemacht ( Schaftdichtungen, LMA´s, Ventilschliff etc. ) aber ist nicht besser geworden. Auf der Heckklappe habe ich nach einigen 100 KM immerwieder kleine schwarze Punkte ..... :-/

... ich weiß sehr alter Thread ... 8)

Sminty
17.09.2010, 20:15
@jaro nciht unbedingt. der ölfilm an der buchse dichtet auch ab.

@hobster für den test sollte man vollast dem motor geben. wenns im leerlauf zischt, dann sind die kolbenringe nahe zu nicht mehr existent

Spanni
17.09.2010, 21:06
@ Jaro: Bei Vollast sinds meist die Kolbenringe.

Gibt da so ne alte Bauernweißheißt: Wenns bei Vollast raucht: Kolbenringe
Wenn du vom Gas gehst, die Kiste mit der Motorbremse rollen lässte und es dann beim Gasgeben kurz raucht: Schaftdichtungen.

Jaro
18.09.2010, 23:04
Wenns bei Vollast raucht: Kolbenringe

:-/ Habe ich vor knapp 20 TKM erst neue eingesetzt aber hab die Zylinderbuchsen nicht hohnen lassen .... :(:-/

bene
20.09.2010, 05:56
und wie ist das dann bei Schmiedekolben? die haben doch von haus aus mehr kolbenspiel... da ist es dann ja normal wenn die öl verbrennen?
wie soll man dann testen ob die ringe defekt sind?

Spanni
20.09.2010, 07:37
Kolbenspiel hat ja nix bzw. ned viel mit den Kolbenringen zu tun. Außerdem dehnt sich ein Schmiedekolben etwas mehr aus, das gibt sich also je nach Temperatur des Motors.

Uffi
21.09.2010, 22:40
ich hatte durch ein ovalen Kolben mal 1L auf 100 (HUndert) km. Kerzen waren weiss bis Rehbraun.
Leistung war so das ich mim ED9 gegen ein Audi A4 2,5Tdi gewonnen habe. Habe den im Rückspiegel zwar nicht gesehen weil alles zu gequalmt war aber Leistung war da und Kerzen waren Top.
Kompression hatte ich bei allen 4 um die 13 bis 14bar.

Kann man also auf keinen fall über einen Kamm schehren !