PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spoon N1 vs. tanabe exhaust



EG4-racer
30.10.2007, 18:11
Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit einem der beiden ESD?

Bin am überlegen, welchen ESD ich mir holen soll. Wichtig sind mir dabei Aspekte wie Lautstärke, Verarbeitung/Passgenauigkeit und evtl. TüV Eintragung.
Zur Wahl stehen eben bisher der Spoon N1 und der Tanabe Super Medalion Hyper Spec.

Bin auch offen für weitere Vorschläge in dieser Klasse.

Bitte keine Remus-, Magnaflow- etc... Diskussionen.

Danke!

ITR#2313
30.10.2007, 18:22
Der N1 soll wohl lauter sein,als die Hölle heiß is.

Dazu kannste mal panda und fosgate befragen.
Beide hatten so einen unter ihren Tegs. :wink:

VG

SachsenEJ9
30.10.2007, 18:41
Bin am überlegen, welchen ESD ich mir holen soll. Wichtig sind mir dabei Aspekte wie Lautstärke, Verarbeitung/Passgenauigkeit und evtl. TüV Eintragung.
Zur Wahl stehen eben bisher der Spoon N1 und der Tanabe Super Medalion Hyper Spec.

der Tanabe ist ebenso wie der Spoon sehr gut verarbeitet. Die Luatstärke ist bei Spoon sehr laut beim Tanabe auf 95 Db begrenzt. der Tanabe hat einen Querschnitt von 60mm. Ich persönlich finde den Tanabe für besser da leiser bei gleich guten Aussehen und Verarbeitung.

ShogunEK4
30.10.2007, 18:52
Vielleicht auch interessant für dich wegen Qualität:
Spoon lässt bei Fujitsubo anfertigen (Stand auf meinem Karton drauf). Also super Verarbeitung.

EG4-racer
30.10.2007, 21:57
ok, super für die infos. extrem laut sollte er nicht sein, mag das gedröhne nicht haben. deshalb tendire ich im moment auch nur zu einem ESD und orig. MSD.

Zu Spoon: dachte eigendlich immer der N1 wäre eher dezent vom geräuschpegel her. gibt es von Spoon auch eine leisere variante?

ShogunEK4
31.10.2007, 00:24
Der N1 gibt kein Mufflergeräusch wie es bei anderen ist. Der N1 kreischt mehr. Im Stand oder anfahren , normal beschleunigen ist es voll OK. Nur halt wenn du voll aufs Gas gehst geht die Welt unter :D
Aber bei mir wirkt auch die komplette intake Anlage +Krümmer und Metallkat zu mehr db bei.

Es gibt auch nen Street Silencer von Spoon. Aber 1. hässlich und 2. sehr teuer. Viel teurer als der N1

SachsenEJ9
31.10.2007, 07:38
bei Tanabe gibt es auch Axlebacks (nur ESD) aber bis jetzt nur 1x gesehen

plutokrat
31.10.2007, 14:28
spoon
http://www.youtube.com/watch?v=Wnucv-lBOZg

tanabe
http://www.youtube.com/watch?v=fGtAiLJy74c



meine meinung: der spoon ist zu brummig


hol dir das hier
http://www.youtube.com/watch?v=C0lh1WXyQKA

Bimon00
31.10.2007, 16:45
hören sich beide geil an wobei der tanabe knackiger klingt was mir persönlich sehr gut gefällt

heunde
31.10.2007, 17:22
was haltet ihr von den HKS muffler

EG4-racer
31.10.2007, 18:09
Also der Spoon gefällt mir nicht, zumindest in dem Soundfile, aber das kann ja auch täuschen.
Der Apexi sieht nicht schön aus, am Tanabe gefällt mir die Optik und der Klang.

ImportTuner
02.11.2007, 17:12
tanabe ist super von der verarbeitung, optik und auch vom klang her. auf der autobahn allerdings manchmal schon fast nervig, aber das ist bei allen "lauten" so :wink:
bei tanabe ist aber zu beachten, dass die catback anlage direkt auf den krümmer kommt, also den kat ersetzt. da muss man also noch ein wenig geld einrechnen um das anzupassen, ist aber keine grosse sache.

SachsenEJ9
02.11.2007, 17:38
Hä, seit wann ist den das so bei Tanabe? Kannst du mir bitte solch ein Bild zeigen wo einen Anlage von Tanabe dran ist und bit zum Krümmer geht? Warum haben diesen dann die Bezeichnung catBACK->also alles ab! Kat?

Raccoon
02.11.2007, 18:26
@ImportTuner (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=5618)
Dann hast du das falsche Modell gehabt. Denn die Version bis zum Krümmer ist für den DX (Prefacelift).

Wenn ich nur schon meine TANABE verbaut hätte, dann hät ich mal ein Bild zeigen können. Aber noch liegt sie hier...

ImportTuner
07.11.2007, 11:49
kann schon sein, die anlage ist aus den staaten und die sind ja bekanntlicherweise alles andere als zuverlässig.

am besten über japan bestellen :wink: