PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entrosten, was kostet sowas?



Confuser
31.10.2007, 12:34
Hi Leutz!

Ich würde mir gerne einen ED6 oder ED7 kaufen, nur leider rosten die ja alle mehr oder weniger. Deswegen wollte ich mal wissen was man fürs entrosten so bezahlen muss. Bitte sagt mir auch wo die im Normalfall überall rosten und geht davon aus das er normal rostet wie die meisten, also nichts extremes und nicht davon ausgehen das er fast garkeinen Rost hat, also Normalzustand ist der Ausgangspunkt. ;-)
Würdet ihr deswegen zum Lackierer oder Karosseriebauer fahren.
Er sollte denn eventuell noch neuen Lack bekommen, also den originalen wieder, nur halt damit er wieder frisch aussieht, also quasi nur aussen neuer Lack.

Würde mich mal intressieren was mich das alles kosten würde bevor ich mir einen kaufe und ich mir das alles denn garnicht leisten kann. :-?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ihr einen Karosseriebauer oder Lackierer kennt der gut ist und auch vernüftige Preise hat könnt ihr mir das auch schreiben, aber sollte denn schon halbwegs in meiner Nähe sein, also bis zu 150km oder so. Ich wohne in 38820 Halberstadt (Sachsen Anhalt).

streetfalke
31.10.2007, 13:16
also fahre selber ed7! hab meinen genau vor einem jahr mit 107 000km geholt und er war in nem traumzustand! kein fleckchen rost kein einziger kratze und nichts! darum habe ich mir auch gesagt ich fahre ihn nich im winter da sie ja bekanntlich bei schnee und salz am meißten an arsch gehen... und da ich eh vorhabe dieses auto nie mehr zu verkaufen und später noch auf turbo umzubauen is er perfekt! meine kumpels fahren selber alle auch ed7 und da gibt es paar rostfälle... also am radlauf und unten an den schwellern würde ich mal behautpten rosten sie am meißten! solange es kein loch ist kann man alles sehr gut wieder herrichten! ed"s sind zu empfehlen weil sier fahrspaß pur bieten ABER wenn mal ein paar sachen kaputt gehen darf man sich nicht gleich aufregen:D immerhin sind die auto knapp 20 jahre alt hehe

PunaniRicer
31.10.2007, 16:03
Falls es da draußen noch EDs ohne Rost gibt was ich nicht glaube dann schlag zu. Bei einem ED den Rost ordentlich machen zu lassen wird zwischen 700 und 1000 Euro kosten. Rost ist wie Krebs... kommt meisten immer wieder. :-/

pascaled6
31.10.2007, 17:16
Die Radläufe und das Kennzeichenblech sind sehr anfällig für Rost.

Meiner hatte (hoffe es kommt nicht mehr durch) ja Rost an der A-Säule, aufgrund eines schlampigen Einbaus einer neuen Windschutzscheibe vom Vorbesitzer. Aber meine Radläufe sind 200% gammelfrei. :e
Liegt wahrscheinlich an der immer recht guten Pflege.

Ansonsten findet man ab und zu noch mal nen guten EC8/ED6 ohne Rost.
Einen ED7 im Zustand 1-2 zu finden ist dagegen mehr als selten.

Mein Tipp wäre dagegen eine ED Limo. Die wurden überwiegend von älteren Leuten gefahren und befinden sich oft in Traumzustand. :up:

ManU
31.10.2007, 19:46
Am Schiebedach erfreut sich der Rost auch... ansonsten wie schon erwähnt!

Gruß

FreshmasterTight
31.10.2007, 21:24
ich geb dir nen tip
wenn du einen rostfreien findest, mach die gummi dinger an den radläufen weg, mach ihn an den kanten inne sauber und hau außen und innen an dem
pfalz schön unterbodenschutz oder abdichtung drauf.

ich hab den rost bei meinem ed6 alles sandgestrahlt oder teilersetzt
und natürlich alles neu lackiert:bussi:

pascaled6
01.11.2007, 09:08
Am Schiebedach erfreut sich der Rost auch... ansonsten wie schon erwähnt!

Gruß

Unter dem Schiebedach habe ich auch keinen Rost. Das Schiebedach selbst ist ja aus Glas. Kein Rost wie beim ED9 z.B. :D

Confuser
01.11.2007, 17:19
Mein Tipp wäre dagegen eine ED Limo. Die wurden überwiegend von älteren Leuten gefahren und befinden sich oft in Traumzustand. :up:
Danke für den Tipp, aber 'ne ED Limo find ich hässlich. :wink:

Ansonsten danke für die Infos, aber habe ich habe jemanden gefunden der mir das recht günstig entrosten würde.

CWittich
29.11.2007, 12:56
Wo Gammel ist raustrennen und neu einschweissen, die Radläufe gammeln immer, weil da leider so wasseranziehende Dichtmasse dahinter sitzt.
Rausflexen, Dichtmasse wegkratzen, neuen Radlauf reinschweissen, von innen gut mit Rostschutz fluten und gut ist.

Confuser
29.11.2007, 13:01
Das kann ich auch so leicht sagen rausflexen und neu einschweissen, jedoch habe ich Null Erfahrung damit und ausserdem habe ich selbst noch nie geschweisst und ich habe auch kein Schweissgerät.

TimoHH
29.11.2007, 13:36
Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer darauf an, wieweit der Rost fortgeschritten ist und ob wirklich neue Bleche rein müssen.

Aber von 1000 € bis 4000 € (offiziell mit Rechnung) ist sicher alles drin!

Ich hab einen Radlauf am Sol vor 1,5 Jahren bei nem Karosseriebauer machen lassen, der hat nen guten Ruf und restauriert auch...
Hab richtig Kohle da gelassen. Vor nen paar Wochen sahs wieder so aus:

http://www.pic-upload.de/thumb/29.11.07/7qies.JPG (http://www.pic-upload.de/view-269973/CIMG0956.JPG.html)

http://www.pic-upload.de/thumb/29.11.07/zixbwn.JPG (http://www.pic-upload.de/view-269975/CIMG0957.JPG.html)

Da wurde offensichtlich arg gepfuscht.. Will nur sagen, dass man auch wenn man es machen lässt,
an die falschen geraten kann und dann kurze Zeit später wieder arge Probleme hat.

Gruß
Timo

Confuser
29.11.2007, 14:06
Das natürlich mies. :-/


PS: Mein 3.000ster Post! :woohoo:

CRX_Fan
29.11.2007, 18:54
guck mal hier rein (falls die Pics net mehr gehen, haue ich den Autor mal an)
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=132429

FreshmasterTight
29.11.2007, 20:44
wenn ihr nen guten ed civic wollt dann kauft euch meinen :D

Confuser
29.11.2007, 21:28
guck mal hier rein (falls die Pics net mehr gehen, haue ich den Autor mal an)
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=132429
Leider gehen die Bilder nicht mehr, kannst ihm ja mal Bescheid sagen.

Was meint ihr bekommt man das vernüftig hin wenn man sowas noch nie gemacht hat? Mit Spachtel habe ich auch noch nie gearbeitet, aber ich denke mal das sollte schon irgendwie klappen.

Was brauch man da für ein Schweissgerät und was kostet sowas? Brauch man dafür 'nen Starkstromanschluss? :-?

FreshmasterTight
29.11.2007, 22:02
ob man das vernnftig hinkriegt wenn mans noch nie gemacht hat? ich denke nein, schweißen verlangt viel uebung genauso wie spachtel
und das schleifen danach, ich weiß wovon ich rede ich bin lackierer.

Confuser
29.11.2007, 22:16
Ich denke mal das schweissen könnte auch 'nen Kumpel für mich erledigen, da der schweissen kann, aber ich weis net ob er bzw. sein vater ein Schweissgerät hat was man dafür nehmen kann.

Wie heißt denn so ein Schweissgerät was man da brauch?

CWittich
30.11.2007, 10:04
Also ich hab damals mit nem E-Schweissgerät für 100 D-Mark angefangen, das war so 1992....mit den dünnen Elektroden und viel Übung konnte man damit einigermassen gut Bleche verbinden.
Jetzt nehm ich das Gerät nur noch, um die Nähte bei Auspuffanlagen nachzuziehen (dadurch hält ein Walker Endtopf dann auch 5-7 Jahre :-) )
Vor 7 Jahren hab ich mir für 500 DM ein Schutzgasschweissgerät gegönnt, damit gehen Karosseriearbeiten wie von selbst, kein durchbrennen mehr, kaum Verzug...
Schutzgas ist zum Bleche schweissen das geeignetste....

Arni1407
30.11.2007, 11:30
Also ich biete im Februar / März meinen ED7 zum Verkauf an, siehe folgenden Link.

Der einzige rost ist paar Blasen an dem linken hinteren Radlauf, das kann man aber den ganzen Bilder entnehmen, falls einer Interesse hat.

http://www.maxrev.de/ed7-demnaechst-zu-verkaufen-update-22-10-07-vb-800-t49122.htm

Bitte nur nicht anfragen wie: Also wenn der 1A ist ich meine in einem Super Zustand dann nehme ich den!

also ich habe den immer gepflegt und er ist in einem allgemein guten zustand!

Gruss Arni

Confuser
30.11.2007, 11:52
Also ich hab damals mit nem E-Schweissgerät für 100 D-Mark angefangen, das war so 1992....mit den dünnen Elektroden und viel Übung konnte man damit einigermassen gut Bleche verbinden.
Jetzt nehm ich das Gerät nur noch, um die Nähte bei Auspuffanlagen nachzuziehen (dadurch hält ein Walker Endtopf dann auch 5-7 Jahre :-) )
Vor 7 Jahren hab ich mir für 500 DM ein Schutzgasschweissgerät gegönnt, damit gehen Karosseriearbeiten wie von selbst, kein durchbrennen mehr, kaum Verzug...
Schutzgas ist zum Bleche schweissen das geeignetste....
Wer weis was sowas inzwischen kosten wird. :roll:
Werde mal bei ebay gucken wegen Schweissgerät.

Wie is das eigentlich nun, brauch man da 'nen Starkstromanschluss?

CWittich
30.11.2007, 14:10
Nö, die üblichen Geräte kannst Du an eine normale Steckdose anschliessen.

_deleted
30.11.2007, 14:28
Mein Tip, wenn du es richtig machen willst und davon keine Ahnung hast, LASS ES!!Eh du dir jetzt für 500,-€ nen Schweißgerät kaufst, dann leg das Geld lieber in einer Karosseriewerkstatt an.Kannst ja mal bei den Selbsthilfewerkstätten anfragen, die machen das tw. auch recht günstig.:wink:

Flaufi
30.11.2007, 17:11
ich hab damals bei meinem civic die seitenwand komplett wechseln lassen un einen schweller wegen rost.hatte mit lackieren 2000dm bezahlt,reparaturdauerzwischen 7 und 9 werktagen,lack standart ec rio rot:D.das war 2000 gewesen.jetzt nach angeboteinholung beim gleichen karosseriebauer waren es um die 2000 euro ohne lacken.:((

hab sogar noch die rechnung da:
-seitenwand links ersetzen
-schweller links ersetzen
-seitenwand und schweller links lackieren
insgesammt 2000dm mit mwst*seuftz*das waren noch zeiten:roll:

ManU
30.11.2007, 17:41
ich hab damals bei meinem civic die seitenwand komplett wechseln lassen un einen schweller wegen rost.hatte mit lackieren 2000dm bezahlt,reparaturdauerzwischen 7 und 9 werktagen,lack standart ec rio rot:D.das war 2000 gewesen.jetzt nach angeboteinholung beim gleichen karosseriebauer waren es um die 2000 euro ohne lacken.:((

hab sogar noch die rechnung da:
-seitenwand links ersetzen
-schweller links ersetzen
-seitenwand und schweller links lackieren
insgesammt 2000dm mit mwst*seuftz*das waren noch zeiten:roll:

Wie war die Qualität der Arbeit?
Also kam wieder etwas durch?

Gruß Manu

Flaufi
01.12.2007, 12:02
die quali war einwandfrei.also den kann ich einfach nur empfehlen.2004 hatte ich dann meinen ersten ec weggegeben,da ich nen ziemlich heftigen unfall hatte.bin bei aquaplaning einen drauf geräuchert.aber selbst 4 jahre nach dem wechsel,keinen rost oder so gehabt.

hellfire
01.12.2007, 12:24
Nicht unbedingt wäre aber empfehlenswert ;) Weil es sonst dir vielleicht die Sicherung ab und zu raushauen könnte, denke ich jetzt mal.

Flaufi
03.12.2007, 16:50
hier is ma en link für blechteile,wo du guggen kannst.
www.auto-blechteile.de (http://www.auto-blechteile.de) gibts eigentlich recht viel da

inF
03.12.2007, 16:53
Kannst wegen Bilder auch mal bei mir auf der Page schauen .. natürlich alles selbst gemacht.

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann empfehle ich dir auf jeden Fall es machen zu lassen und zwar bei einem Betrieb der die arbeiten gewissenhaft und fachlich korrekt ausführt.

PS: Der Author des besagten Threads hat sich voher an mich gewandt ;)