PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf/Motor überholen, realistische Preise ?



eg3fahrer
31.10.2007, 13:36
Hätte mal ne Frage.

Mein Auto steht momentan inna Werkstatt.

Der Meister (is schon ein Bekannter, also nich normale Werkstatt) würde für das überholen vom Motor (Ausbau, komplett zerlegen, diverse Nebenarbeiten beim Motorbauer [Ventile einschleifen etc], zusammenbauen, einstellen) um die 1000,-€ als reine Arbeitskosten nehmen.

Ohne jegliche Teile.

Is der Preis ok, oder zu hoch ?

Der Mensch is normalerweise Meister bei Rover und macht das ganze in seiner Freizeit als Nebenverdienst, also kein Privater der es als Hobby betreibt.



MfG Ronald

Pur€ €nergy
31.10.2007, 14:56
warum machst du nen neuen Thread auf?

du musst schon konkreter werden wenn du hilfreiche Antworten erwartest

wft heisst "diverse Nebenarbeiten".. das sollten normalerweise die Hauptarbeiten sein... und 1000€ reinen Arbeitslohn ist Wucher erst recht für nen Bekannten unter der Hand ohne Garantie

mein Vorschlag:

Ausbauen, zerlegen und erstmal zum Vermessen geben zum Motorbauer (Im Rahmen eines Kostenvoranschlages normalerweise kostenloser Service)

DaRock
31.10.2007, 14:59
das ist wucher!


bernhard

eg3fahrer
31.10.2007, 15:26
Warum nen neuen thread ?
mm, weil ich ne ganz andre Frage hatte.


Mit diversen Nebenarbeiten meinte ich alles was anfällt wenn man den Motor ausbaut, zerlegt, neu zusammenbaut, einstellt und wieder einbaut das er läuft.

Hab vergessen zu erwähnen, dass die 1000,-€ natürlich für den kompletten Motor sind (will ausschliessen, dass Pleuel und kurbelwelle evtl auch Schaden davon getragen hat)

Nur für den Kopf wären es 500,-€.

Motor zerlegen und schauen ist gut, aber ich denke man kann nen Motor bestimmt net einfach wie nen Radio auseinanderbauen, man muss doch bestimmt ne Menge beachten dabei ?!


MfG Ronald

Pur€ €nergy
31.10.2007, 15:52
das wichtigste ist das du weisst wo was war und wieder hinkommt... beim Zusammenbau ist mehr zu beachten.. da darf im Gegensatz zu nem IKEA-Regal nicht mal eine Schraube übrig bleiben ;-)

deine Nebenarbeiten sollten beinhalten bei deiner Ursachenbeschreibung

- Aufbohren
- Hohnen
- Übermaßkolben und Kolbenringe
- wahrscheinlich neu lagern weil die Lagerschalen eingelaufen sind
- Kurbelwelle schleifen sofern noch innerhalb Verschleissgrenze insb. Zapfen
- sowieso Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle
etc....

sowas macht man nicht eben mal so mit nem 18V Black&Decker und Kreisbohraufsatz

ein GUT überholter Motor wird nie die Laufleistungen eines neuen erzielen, da kann man froh sein wenn der noch 100tkm hält

mein neuer Vorschlag:

hol dir einfach nen gebrauchten Motor ausm Unfaller, sparst Geld, Zeit und Nerven

was will er denn am Kopf machen für 500€? 20std. Ventile einschleifen bis die spiegeln?

lass dir keinen Bären aufbinden

deFrezzer
31.10.2007, 16:54
Dafür das der Motor überholt wird.
Sind 1000€ ein vernünftiger Preis an Arbeitskosten !

An teilen sollten nur noch Dichtungen,Kolbenringe Riemen etc, dazu kommen.

Wenns arg wird auch neue Kolben PLeuel etc.





ein GUT überholter Motor wird nie die Laufleistungen eines neuen erzielen, da kann man froh sein wenn der noch 100tkm hält

n

Hast du dazu Fakten ???

Wer würde sich sonst einen Motor für 3000€ aufbauen wenn er nur 100Tkm hält.

Pur€ €nergy
31.10.2007, 17:22
Hast du dazu Fakten ???

Wer würde sich sonst einen Motor für 3000€ aufbauen wenn er nur 100Tkm hält.

jo, kann auch mal 101tkm oder mehr sein... hängt natürlich auch vom Faktor Fahrweise ab aber leider beansprucht Drehzahl (ohne die ein Honda unfahrbar ist) generell Material

irgendwann ist das Material am Ende (abgetragen oder verschlissen) sofern Internals wirklich nur überholt und nicht ausgetauscht werden, denke da an Laufbuchsen, Kurbelwelle, Pleuel...

gibt ja nur Übermaß und danach kein Überübermaß mehr meistens

er hat ja im anderen Topic gesagt, dass der Motor über längere Zeit ohne Wasser und Öl (muss ja ein schrecklich metallischer Sound gewesen sein) gelaufen ist.. da wird mehr gemacht werden müssen als nur ne neue ZKD

ohne Vermessung kann man an der Stelle hier rein garnichts sagen

marko1984
31.10.2007, 19:06
Ich würde es auch nicht wirklich machen, es sei den du hast sehr viel Vertrauen. Gut wäre auch wenn er sowas immer macht und Erfahrung hat. Mir persönlich, wäre sehr wichtig, das ich auch Garantie darauf habe. Wenn etwas kaputt geht und man es nicht mehr reparieren kann, dann hast du auch nichts gekonnt.

derhein
01.11.2007, 01:51
Also für 1000,- reinen Arbeitslohn.... naja is schon heftig.

Es gibt Motorenbauer wie Sand an Meer, aber wem man Vertrauen schenkt is ne andere Sache!

Hätte da 2 - 3 Adressen für Dich, aber unter 2500,- inkl Teile wird da nix gehn!

eg3fahrer
01.11.2007, 02:18
Oh man eine Hiobsbotschaft nach der andren :(.

Also vom Vertrauen her, dort wo er jetz steht ist er sehr gut aufgehoben, ist wioe gesagt ein Meister der sich in der Freizeit was dazu verdient, is der Vater von nem Abikollegen und von nem sehr guten Freund ein Bekannter der Familie, also das sollte passen, die Preise, hmm, er macht auch nichts für umsonst und wenn dann macht er es richtig.

Der Motor sollte (kann leider nur schätzen) jetz evtl 200tkm - 230 tkm auf der Uhr haben.

Zu dem metallischen Klang, ich hab ihn nie ohne Öl gefahren, wenn dann bevor ich ihn bekommen hab, war die erste Aussage aus der Werkstatt als er die Ventile gesehen hat, wie gesagt auch nur ne Annahme, kann auch alles andere sein.

Muss mir jetz nur Gedanken machen, was ich mache, wenn ich nochmal nen gebrauchten Motor kaufe ist es ja wieder die Katze im Sack, allerdings bei der Laufleistung.....


Alles SCh****