PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hoher Verbrauch Jazz BJ 12/2005



Wolfpack 3:16
01.11.2007, 13:55
Hallo, wir hatten einen Jazz Bj. 05/2003 der hatte einen Durchschnitzverbrauch von 5,5 l/100km, der war ledier nach einem Unfall ein Totalschaden, dann haben wir uns einen neuen gekauft "Facelift" der hatte dann einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Litern, das war ja noch ok, da er eine Klimaautomatik hat, seit ca. 4 Wochen ist der Verbrauch auf 6,9 Litern gestiegen obwohl wir unsere Fahrweise nicht verändert haben z.B. immer die gleichen Strecken fahren. Woran kann das liegen, ist etwas defekt ??? (Fährt sich ganz normal).

GrossmeisterBxxxEG8
01.11.2007, 16:28
Hallo, wir hatten einen Jazz Bj. 05/2003 der hatte einen Durchschnitzverbrauch von 5,5 l/100km, der war ledier nach einem Unfall ein Totalschaden, dann haben wir uns einen neuen gekauft "Facelift" der hatte dann einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Litern, das war ja noch ok, da er eine Klimaautomatik hat, seit ca. 4 Wochen ist der Verbrauch auf 6,9 Litern gestiegen obwohl wir unsere Fahrweise nicht verändert haben z.B. immer die gleichen Strecken fahren. Woran kann das liegen, ist etwas defekt ??? (Fährt sich ganz normal).

Also, das es mal zwischen 6,0 und 6,9l schwankt, halte ich erstmal für unbedenklich...wenn es dann mal auf 8l, 9l, und mehr geht, dann sollte man sich Gedanken machen...das ist ja dann wohl denke ich mal die Anzeige des Bordcomputers, oder habt ihr an der Tankstelle das ganze nach dem was rein ging ausgerechnet?

elGusano
01.11.2007, 17:03
Kann es vielleicht sein dass es auch an der Jahreszeit liegt?!? Dran denken dass man in letzter Zeit auch öfter Heckscheibenheizung, Gebläse etc. braucht und solche kalten Temperaturen gerade beim Kurzstreckenverkehr unheimlich auf den Verbrauch schlagen können.

Ansonsten is n knapper Liter mehr zumindest anlass mal bissl n Auge drauf zu werfen...

fahrsfahrwerkaus
01.11.2007, 18:19
Hat sich die Schadstoffklasse des Jazz verbessert seit dem 2003er? Sind die Reifen breiter geworden?
Hat vielleicht die neue Klimaanlage (falls vorhanden) eine andere Logik beim Thema "Klimakompressor an/aus"?

Ansonsten die üblichen Sachen kontrollieren wie Zündkerzen, Luftfilter, Reifendruck.

Wiesl
04.11.2007, 07:30
Unserer braucht im Schnitt auch 6,5 Liter, bei ca. 90 % Kurzstrecke (3 km). Im Winter, bei starken Minus, sind auch oft knappe 7 Liter drin. Überland sind 5,5 Liter aber überhaupt kein Problem.

Rai
04.11.2007, 08:48
6.9 Liter sind in anbetracht der fallenden Temperaturen ok. Wie schon gesagt, es dauert länger, bis der Motor warm ist, wenn er überhaupt warm wird bei den Kurzstrecken. Dann kommt auch öfter die Heckscheibenheizung, Licht und das Gebläse zum Einsatz. Das wird den höheren Verbrauch erklären.

hondamania
04.11.2007, 19:19
Hallo,

unser Jazz Bj 09/06 hat über den Sommer durchschnittlich real 6,3L verbraucht, wobei wir überwiegend Landstraße gefahren sind. Bei Langstrecken zeigt der Boardcomputer schon mal 5,8L an, aber drunter sind wir eigentlich noch nicht gekommen. Knappe 6 Liter sind bei unserem schon drin, aber 5,5L auf keinen Fall. Vielleicht bei 80kmh am Strich.
Die letzten 4 Wochen hatten wird auch mal kurz 6,9L am Boardcomputer, aber das lag wohl am Wetter.

civicmb2
06.11.2007, 08:06
also ich bin mit dem jazz schon mal von darmstadt nach berlin nachts im sommer ohne radio und lüftung immer 110 kmh verbrauch 5,2l aber so macht autofahren kein spaß:down:

hbac
07.11.2007, 09:45
Ich hatte vorigen Sommer einen Jazz für gut 3 Wochen als Werkstattauto. Bin damit nur wenig in Berlin rumgefahren. Meist außerhalb Landstraße. Schnitt war ca. 5,5l. Bei nur Landstraße ging es runter auf 4,8.
War ein niedliches Auto, bis auf die für mein Gefühl miserable Lenkung.

GrossmeisterBxxxEG8
15.11.2007, 19:01
Also man kann mit 'nem Jazz auch 4,0l verbrauchen wenn man will... :wink:

Ich hatte aber auch schonmal 9,x auf der Anzeige (Autobahn, Vollgas im 4. Gang....)

Aber beides dennoch beachtlich... :D:D

JazzFahrer
15.11.2007, 20:42
Ich hatte aber auch schonmal 9,x auf der Anzeige (Autobahn, Vollgas im 4. Gang....)



Hatte der nur 4 Gänge ? oder nicht mehr getraut. :D

Aber hast recht, wenn man dem Kleinen es richtig gibt ist ne 9 vor dem Komma keine Seltenheit.

Bei vernünftiger Fahrweise komme ich auf ca. 5.3 - 5,7 ltr. Landstraße,
6,5- 7ltr. Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr und auf der AB bis besagte 9ltr.
Den niedrigsten Spritverbrauch hatte ich mal mit 4,3-4,5 ltr. allerdings dann mit 80 im 5. hinter nem Wohnwagen herzockeln müssen.

Gruß
Andreas

GrossmeisterBxxxEG8
16.11.2007, 11:02
Hatte der nur 4 Gänge ? oder nicht mehr getraut. :D

Aber hast recht, wenn man dem Kleinen es richtig gibt ist ne 9 vor dem Komma keine Seltenheit.

Bei vernünftiger Fahrweise komme ich auf ca. 5.3 - 5,7 ltr. Landstraße,
6,5- 7ltr. Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr und auf der AB bis besagte 9ltr.
Den niedrigsten Spritverbrauch hatte ich mal mit 4,3-4,5 ltr. allerdings dann mit 80 im 5. hinter nem Wohnwagen herzockeln müssen.

Gruß
Andreas

Der 5. Gang klemmte...hehe...ne, im 5. ist der Jazz langsamer als im 4.!! Also immer schön den 4. nehmen und dann schön ausdrehen... ;-)... und die 4,0 waren eigentlich großes Problem, klar, war auch so mit 80/90 auf der Autobahn, ohne große Überholmanöver, aber wenn ich weiter so gefahren wär, dann wär das auch auf unter 4,0 gegangen (hatte leider schon vorher ein paar Kilometer Stadtverkehr drauf, was den Schnitt natürlich hebt...)

harry60
03.02.2008, 14:06
Hallöchen!

Meine Erfahrungen mit dem Jazz: ER ist Luftfilterempfindlich. Bei geringster Verschmutzung steigt der Delta-P des Luftfilters stark an was bei mir immer höheren Spritverbrauch zur Folge hatte. Einmal reichte es sogar, durch eine große dreckige Pfütze zu brettern. Auswechseln und Er läuft wieder. Ich brauch jedes Jahr nen neuen. Als weiterse fällt mir ein: du solltest mal in der Werkstatt überprüfen lassen ob der Geber an der Gasdrossel elektrisch mit dem tatsächlichen mechanischen Schliessen übereinstimmt. Es kommt vor, das bei niedrigen Temperaturen durch das minimale zusammenziehen des Drosselquerschnitts die Drossel selbst nicht mehr korrekt schließt. Elektrisch wird dann im Schiebebetrieb an die Bordelektronik gemeldet, das du immernoch Gas gibst, was nicht der Fall ist.

Gruß, harald

funztnet
03.02.2008, 15:04
Hallöchen!

Meine Erfahrungen mit dem Jazz: ER ist Luftfilterempfindlich. Bei geringster Verschmutzung steigt der Delta-P des Luftfilters stark an was bei mir immer höheren Spritverbrauch zur Folge hatte.

das versteh ich nicht. wie soll das denn gehen? wenn dann verliert er leistung, aber warum sollte der verbrauch steigen?

harry60
03.02.2008, 17:11
Ja, das stimmt. Und was macht man dann ohne das man es vielleicht bewußt mitbekommt? man gibt mehr Gas, auch wenn das nur im Millimeterbereich ist. Da sind aber noch ein paar andere Dinge betreffs der Motorregelung, aber das führt zu weit.

funztnet
03.02.2008, 18:49
Ja, das stimmt. Und was macht man dann ohne das man es vielleicht bewußt mitbekommt? man gibt mehr Gas, auch wenn das nur im Millimeterbereich ist. Da sind aber noch ein paar andere Dinge betreffs der Motorregelung, aber das führt zu weit.

naja, dann rufst du aber auch mehr leistung ab. da benziner immer um lambda 1 verbrennen ist die erzeugte arbeit pro liter sprit immer die gleiche, denn der gesamtwirkungsgrad des motors wird sich wohl kaum in messbaren größenordnungen verändern.

wem der wums seines autos natürlich zu gering ist, der dreht die schleuder wohl auch öfters mal aus. und DAS kostet dann sprit, da man sich in energetisch ungünstigen drehzahl und lastbereichen aufhält.
dann kommt der mehrverbrauch aber nicht von der gedrosselten luftzufuhr, sondern vom fahrprofil. ein gleich bewegter "freier" motor würde genausoviel bzw. sogar noch mehr schlucken.