PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX Targa-Allgemeines



Jörg
01.11.2007, 15:27
Hallo CRX-Fahrer,

ich habe zehn (!) Jahre lang einen FIAT X1/9 gefahren ( wahrscheinlich kennt nicht mal jeder von Euch dieses Auto) und habe ihn vor etwa sechs Wochen verkauft. Ich suche nun einen würdigen Nachfolger. Meine engere Wahl fällt auf einen CRX-Targa ( ich mag Targa`s lieber als Cabrios, sie sind einfach alltagstauglicher, weniger diebstahlgefährdet und man kann sie auch im Winter offen fahren) .
Ok, der X1/9 ist schöner und ist auch das coolere Auto, aber ich hatte einfach keine Lust mehr auf Bastelarbeiten...
Was mögt ihr an Eurem CRX?
Ist er langstreckentauglich ( Lautstärke, Stauraum usw...) ?
Welche Macken und Schwächen hat er?
Ich möchte übrigens einen mit manuellem Verdeck, das elektrische sieht einfach nur peinlich aus beim Öffnen...
Danke für Eure Antworten.

Gruß Jörg

icebear
01.11.2007, 16:26
ich mag an meinem del sol das er auch nach 15 Jahren noch aktuell aussieht. Wenn man ihn nicht kennt könnte man meinen er sei erst vor 4 Jahren rausgekommen. Ich fahr n Eh6 (125ps) und finde das es absolut ausreicht für das Auto. Natürlich könnte man hier und da mal 50 PS mehr brauchen aber man kann nicht sagen er sei untermotorisiert. Man kann wunderbar mit ihm Landstraßen fahren aufgrund seines niedrigen Schwerpunkts und des relativ kurzen Radstands. Ist son bisscehn wie Go-Kart fahren.Der Motor ist sehr zuverlässig genauso wie der Rest des Autos. Hab meinen jetzt in den 2 Jahren ca 40tsd km gefahren und er hat nun 245tsd km auf der Uhr. Es is einfach herrlich das Dach abzunehmen sobald das WEtter passt(also so ab ca -2°C :D :P).
Macken hat er natürlich auch was vorallem der Rost am hinteren Radlauf wäre. Bei den modellen vor 1995 wurde ne andere A-Säulendichtung verbaut die nach den Jahren porös wird. Und angeblich soll der D16z6 motor (wurde bis ca 1995 gebaut, zu erkennen daran dass das Auto dann vom Werk aus nur Euro1 hat) etwas anfälliger für Lagerschäden an der Kurbelwelle sein. das wars auch schon

hoffe ich konnte dir bei deiner Kaufentscheidung helfen. Ich würde mir immerwieder n Sol kaufen auch wenn ich mcih ab und zu nach etwas mehr Komfort sehne

bis dann icebear

TimoHH
01.11.2007, 16:45
Und angeblich soll der D16z6 motor (wurde bis ca 1995 gebaut, zu erkennen daran dass das Auto dann vom Werk aus nur Euro1 hat) etwas anfälliger für Lagerschäden an der Kurbelwelle sein. das wars auch schon


*möööööööp*
Falsch :D

Du meinst Pleuellagerschäden, die bei den D16Z6 vermehrt auftreten.

Ansonsten sind Deine Aussagen aber durchweg zu bestätigen.

Hinzu kommt nur, dass der Sol sehr sparsam ist und mit unter 8L bewegt werden kann, ohne zu schleichen.

Gruß
Timo

crxeg2
01.11.2007, 20:21
Wenn dein Fiat schöner & cooler war warum willst Du Dir dann jetzt einen CRX zulegen:lol:
Das E-Dach sieht also "peinlich" aus beim öffnengayfight
Erzähl mal mehr von den "Bastelarbeiten", klingt interessant:woohoo:
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber warum um Gottes willen will sich jemand ein Auto zulegen, was ihm scheinbar schon vorab nicht gefällt:wink:

icebear
01.11.2007, 23:42
Wo sind denn die Pleuellager befestigt herr timo? :tongue:

egal Motor kann öfter kaputt gehen als bei anderen. PUNKT :D

Jörg
02.11.2007, 07:20
Wenn dein Fiat schöner & cooler war warum willst Du Dir dann jetzt einen CRX zulegen:lol:
Das E-Dach sieht also "peinlich" aus beim öffnengayfight
Erzähl mal mehr von den "Bastelarbeiten", klingt interessant:woohoo:
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber warum um Gottes willen will sich jemand ein Auto zulegen, was ihm scheinbar schon vorab nicht gefällt:wink:
Wer sagt, daß mir der Honda nicht gefällt? Ich habe nur gesagt, dass der Fiat schöner ist..., deshalb kann mir der Honda aber doch auch gefallen....
Außerdem ist die Auswahl bei Targa`s nicht sehr groß.
Was die Bastelarbeiten angeht: Der FIAT war BJ. 83, da ist einfach öfters mal was zu tun. Das wäre bei Honda und selbst bei Mercedes auch nicht anders. Es war eben ein Klassiker. So alt muß ein Honda erst mal werden....;-)

Was den Honda angeht: Die Seitenlinie gefällt mir gut ( naja, der Bügel bzw. die B-Säule ist etwas globig ) und von vorne gefällt er mir auch. Aber die Heckpartie ist doch stark verbesserungswürdig. Was mir dazu noch einfällt: Ich kenne einige Leute, u.a. meine Schwester, die schon mal einen CRX gefahren haben, und die berichten alle von 200.000km oder mehr ohne Probleme. Technisch scheint das Auto ja super zu sein. Ich schaue mir jedenfalls am Samstag einen an ( BJ. 87, 125 PS, rotes Leder, 99.000 km) Mal sehen...

Achja, noch was: Das wirklich abschreckende an diesem Auto ist sein Image. Es ist ähnlich wie Manta. Das kommt daher, dass so viele Proleten mit aufgemotzten Kisten, Breitreifen und Auspuff-Ofenrohren herumfahren und diese peinlichen Kisten auch noch schön finden.
Aber dieses Spiel muß ich ja nicht mitmachen.

san
02.11.2007, 11:29
... ( BJ. 87, 125 PS, rotes Leder, 99.000 km)...

DAS wage ich allerdings zu bezweifeln :wink:

mal über nen "richtigen" CRX nachgedacht? ED9 oder EE8? is zwar kein targa, macht dafür aber nochmal um welten mehr spass - und wenn du so viel erfahrung mit alten autos hast *hihi* -> unn wech :wink:

Jörg
02.11.2007, 11:37
Hallo San,

Du hast natürlich recht. Ich meine BJ. 97...