PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasanlagen ICOM / Vialle für CTR



Henning ED9
01.11.2007, 23:30
Moin!

Inspiriert durch den Bericht über den Einbau der Gasanlage in den CTR von CRXEG2 wollte ich mal nachhorchen, ob sich irgendjemand mal mit den Anlagen von ICOM oder Vialle beschäftigt hat?

Diese Anlagen arbeiten mit der Einspritzung von Flüssiggas ohne Verdampfer mit dem Vorteil für die hochdrehenden Motoren, dass die Verbrennungstemperatur im Vergleich zu Benzin wohl sogar sinkt.
Dies würde ein Umstellen von Gas auf Benzin ab einer bestimmten Drehzahl überflüssig machen und außerdem wäre damit die Diskussion über die Ventilproblematik imho vom Tisch.

Überlege, mir evtl. im nächsten Jahr einen CTR zu kaufen und auf Gas umrüsten zu lassen, daher meine Neugierde.

Gruß
Henning

crxeg2
02.11.2007, 06:54
Hallo,
ich hatte einen Ford mit Viale Anlage als Leihwagen. Der Umbau sah wirklich gut gemacht aus, so als wäre alles Serie und der Wagen lief sehr gut.
So weit ich weiss, wird es für den CTR aber leider in nächster Zeit keine Viale Anlage geben.
Der Umrüster hat jedenfalls sehr von diesen Anlagen und dem leichten Einbau geschwärmt. Die Ansaugbrücke wird ausgebaut und zu Viale geschickt und die bauen die dann perfekt um und schicken sie retour.
Das System selber passt dann 100% und es sind wirklich keine Abstimmarbeiten oder Nachbesserungen notwendig.

marko1984
03.11.2007, 15:43
Mit meinem Umrüster habe ich ebenfalls darüber gesprochen. LPI nennt sich das ganze dann. Ich fand diese Anlage auch sehr interessant, allerdings meinte er auch zu mir, das man lieber auf die Anlage vertrauen sollte die es schon sehr sehr lange gibt und immer wieder weiter entwickelt werden, also LPG.
Es gibt so gut wie keine Umrüster die eine Vialle Anlage verbrauen bzw. LPI, zumindest bei mir in der Umgebung.
Dies wäre wirklich einer Super Anlage da sehr sehr viele Probleme weg fallen würden. Flashlupe fällt weg, geringerer Verbrauch, Leistung bleibt sowieso wenn nicht sogar mehr raus zu holen geht, Verdampfer muss nicht gewechselt werden und es ist eine flüssig Einspritzung.

Ich werde mich sicherlich nochmal etwas dahinter klemmen und versuchen ein paar Umrüster zu finden, da ich es sehr Interessant finde. Aber man sieht schon, das es kaum Gasfirmen gibt, die eine LPI Anlage anbieten. Irgendwo muss es ja dann doch Schwierigkeiten geben oder der Preis liegt um einiges höher, wer weiß.

Henning ED9
03.11.2007, 23:39
Quasi bei mir ums Eck gibt es einen VAG-Händler, der das machen würde.
Preis wäre 2800 EUR mit ein bissi Luft nach unten. Genauere Infos werde ich nächste Woche versuchen einzuholen.

marko1984
05.11.2007, 06:33
Oh das ist gut. Frage da mal genau nach, kannst ja dann mal berichten. Der Umbau wird aber erst nächstes Jahr evtl. richtig. Mich hätten Erfahrungen dazu mal Interessiert.

Henning ED9
09.11.2007, 15:53
Moin!
war heute erstmals hier bei einem Händler, der sowohl die ICOM- als auch die Vialle- Anlagen einbaut.
Zunächst einmal einiges Rückrudern, sofern die Angaben, die ich heute bekommen habe, richtig sind.

Vialle hat für kein Fahrzeug von Honda eine Anlage im Programm aufgrund der weichen Ventilsitze. Das gleiche Problem gibt es wohl auch bei Ford und teilweise bei Opel (mit was man sich alles über einen Kamm scheren lassen muss :kotz:)

Die Verbrennungstemperatur des Gases liegt ca. 200 Grad über der von Benzin. Die Tatsache, dass das Gas flüssig eingespritzt wird, kühlt nicht soviel wie ich im www hier und da gelesen habe, so dass der gute Mann heute nicht von einem potentiellen Temperaturproblem Abstand nehmen wollte. Eine entsprechende Fahrweise vorausgesetzt.

Die ICOM-Anlage arbeitet mit den Daten des Original-Motorsteuergerätes, das nach dem Umbau auf den Gasbetrieb eingestellt wird.
Die Vialle-Anlage hat ein eigenes Steuergerät, das die Daten, die es vom Original-Steuergerät erhält, in die für die Gasverbrennung optimalen umwandelt. Benzin-Betrieb erfolgt also wie gehabt über die Original-Kennfelder, und bei Gasbetrieb wird das Vialle-Steuergerät zwischengeschleift.

Ansonsten gibt es zwischen den beiden Anlagen wohl keine nennenswerten Unterschiede.

Preis für die ICOM-Anlage beträgt 2700 € für Vierzylinder-Motoren.
Er bietet eine einjährige Garantie-Versicherung für den Motor an. Voraussetzung für die Versicherung ist, dass man ein Flashlube-System (hieß bei ihm anders) und für das Motoröl Additive verwendet.
Das Flashlube-System baut er grundsätzlich bei ICOM-Anlagen ein.

Die Vialle-Anlagen haben wohl eine fahrzeugspezifische Garantie.

Wenn ich es schaffe, werde ich morgen noch den VAG-Händler aufsuchen.

Gruß
Henning

marko1984
09.11.2007, 20:01
Aha ich hatte bei Vialle selbst gelesen das es Kühlender ist weil es flüssig rein kommt. Die Garantie selbst wäre bei mir vom Motor her auch möglich gewesen, allerdings nachdem wir nachgeschaut haben ist das Auto zu alt und die Versicherungen bieten es leider nicht mehr mit an.

Dies ist nur gut wenn man ein neues Auto hat, dann hat man eine Herstellergarantie und diese erlischt zum Teil wenn man Autogas einbaut. Damit dies nicht erlischt kann man extra eine Abschließen für den Motor.

Die 200 Grad sind bei Gas generell. Auch die orginal Kennfelder nutzt das Gas Steuergerät und wandelt es einfach um bei LPG.

Naja mal warten wie die Entwicklung da weitergeht

captain_lij
25.01.2009, 17:23
muss das thema mal wieder aufgreifen...

gibts den über die vialle anlagen schon neuigkeiten? oder sollte man zu andren anlagen greifen?

war gestern bei nem händler der nur diese anlagen verbaut. der konnte mir allerdings auch nicht weiterhelfen ob man die anlagen in nem ctr einbauen kann. er wird jetzt bei vialle nachfragen und mir bescheid geben.

würde dann 2600 kosten mit 2 jahren garantie.

HondaTestDriver
25.01.2009, 18:09
in dem Fiesta meiner Mum sitzt ne ICOM, aber überzeugt bin ich von der Anlage noch nicht, einmal musste sie schon nachgestellt werden, weil sie bei den aktuellen Temperaturen zu mager lief...ich hab mich mal mit dem Umbauer wegen sporadischen Aussetzern, sowei ausgehen des Motors unterhalten, da meinte er zu mir, das man für GAS eine höher Zündenergy als bei Benzin braucht und es deshalb vielleicht Sinn machen würde, die Zündkabel etc. mal zu tauschen...probiert hab ichs jeoch noch nicht...

Henning ED9
25.01.2009, 21:55
Moin!

http://www.vialle.nl/home/catalogus.html

Da gibt es nichts für Honda. :((

Lies Dich durch die einschlägigen Autogas-Foren. Du wirst sehr schnell Händler herausfinden, die gute Einbauten machen und welche, die eben nicht dafür bekannt sind. Vialle arbeitet m.W. mit vorgefertigten Maps in den Zusatzsteuergeräten. Eine ICOM-Anlage müsste, da der Einbauer vermutlich noch nie einen CTR in der Hand hatte, mangels standart-Map individuell eingestellt werden.
Diese Einstellung dürfte ähnlich "einfach" sein, wie eine vernünftige Abstimmung nach einem Tuning-Projekt.
Auch spielt die Lage und die Art des Einbaus der Gas-Einspritzdüsen eine wohl nicht unbedeutende Rolle. Bin da nicht mehr so genau im Thema, ist halt schon ein gutes Jahr her.

Gruß

HondaTestDriver
26.01.2009, 08:59
laut unserem Einbau soll die ICOM (JTG) garkein Steuergerät haben:|

Henning ED9
27.01.2009, 21:23
laut unserem Einbau soll die ICOM (JTG) garkein Steuergerät haben:|

Hat sie ja auch nicht. Läuft übers original-Steuergerät.

Dirk
27.01.2009, 21:35
Ich war heute auch mal bei einem Umrüstbetrieb. Hab einfach mal nachgefragt was so bei meinem R möglich ist.

Wegen den hohen Drehzahlen hat er mir auch eine Icom Anlage empfohlen. Also eine LPI Anlage. Das ganze soll 2500 all inkl. kosten. Werde am Freitag noch mal zu meinem Hondahändler, mal sehen ob der mir ein Gegenangebot macht...

Tralien
28.01.2009, 10:17
ab wieviel gefahrenen km rechnet sich denn ein umbau von 2800 €?
und wie sieht es eigentlich leistungsmäßig aus? hat man diese 10 % verlust die ich so vom hörensagen kenne?

captain_lij
28.01.2009, 10:31
also leistungsverlust soll man angeblich 1-2% haben.
ab wann es sich lohnt kannste dir ausrechnen...
http://www.autogasrechner.de/

Tralien
28.01.2009, 11:00
Ah, danke!

Beim EP3 wäre das dann nach ca. 140.000 km. Bei meiner Jahresleistung also nach so 9 Jahren....gut das mal zu wissen.

captain_lij
28.01.2009, 14:03
naja, aufjedenfall machen der umwelt zuliebe gayfight

fahr im jahr ca. 30tkm... also hab es in 1,5-2 jahren wieder drin...

Dirk
28.01.2009, 19:52
Wir haben uns entschloßen den R, der Sicherheit unserer kleinen zuliebe , als Daily zu nutzen. Dann haben wir den Umbau nach etwas über 2 Jahren raus. Wenn der Spritpreis bei 1,15 bleibt.

Der Corrado wird wahrscheinlich erstmal abgemeldet und etwas überholt. Hat ja auch schon fast 300k auf der Uhr der Gute. Frau will den wieder anmelden wenn sie nach der Babypause wieder arbeiten geht. Sie liebt das Auto einfach und kann sich nicht trennen.

Das Cabrio bleibt dann erstmal mein Daily wenn ich alleine unterwegs bin.

Tralien
29.01.2009, 11:55
ihr fahrt 70k km im jahr? wow das nenn ich mal daily driver...

Dirk
29.01.2009, 19:25
Mein Fehler....es sind etwa 5 Jahre...

captain_lij
30.01.2009, 06:54
also bei mir sind es nach ca. 50tkm... und keine angst habe nicht zu gunsten von gas gerechnet.

btt. der händler hat sich noch nicht gemeldet. sehe es als kein gutes zeichen ;) werd mich dann wohl anderweitig informieren