PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Me beim EG4



General
25.06.2004, 15:15
Hi

ein Freund von mir will seinen EG4 einen Mini Me Swap unterziehen!
ich habe zwar schon hier gesucht aber nicht wirkli was gefunden!

das einzige was ich gefunden habe war dieser Link:
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=554053

aber das ist ein Coupe und der hat ja einen etwas anderen Motor(Kopf und Einspritzung ist anders wenn ich mich nicht täusche oder?)

könnt ihr mir eine Liste zusammenstellen mit Bezeichnungen was ich da alles brauch!!!! wäre euch echt dankbar!!!

Gruß Dano

André
25.06.2004, 16:00
Schau mal hier: http://www.hondaforum.de/phpBB2/search.php

General
25.06.2004, 16:57
@andre ich hab auch gesucht wie du an dem link siehst der ist nämlich von dir!!
aber das ist ja der motor vom coupe!!!
oder werden dort die teile gewechselt die schon anders sind! also coupe von EG4 vergleich??

mgutt
07.07.2004, 22:37
Hi,

der EG4 Civic HB LSI ist der D15B2. Das EJ2 Civic Coupe hat den D15B7.

Beide Motor sind vom Grunde her gleich, nur die Einspritzung ist anders.

Beim Mini-Me musst Du min. die Einspritzung vom D15B7 haben. Besser ist natürlich gleich die Einspritzung vom EG5 D16Z6.

Ist eigentlich auch empfehlenswerter, wenn man "nur" beim EJ2 den Mini-Me macht.

André
07.07.2004, 22:42
@andre ich hab auch gesucht wie du an dem link siehst der ist nämlich von dir!!
aber das ist ja der motor vom coupe!!!
oder werden dort die teile gewechselt die schon anders sind! also coupe von EG4 vergleich??

Das Thema Mini-Me wurde schon oft und ausführlich beschrieben. Z.b. von ED3ler komplett mit Bildern vom Umbau.

ma-evolution
08.07.2004, 07:46
Das Thema Mini-Me wurde schon oft und ausführlich beschrieben. Z.b. von ED3ler komplett mit Bildern vom Umbau.

@Andre
Das ist so nicht ganz richtig, zwar hat der ed3ler alles schön beschrieben aber es handelt sich in keinem der besprochenen oder hier eingestellten Umbauten um einen EG4!

@all
Beim EG4 gibt es diverse ungereimtheiten die ich selbst gerne klären würde aber irgendwie keiner hinterm Berg vorkommt bzw. keiner genau weiß was beim EG4 gemacht werden muß.

Abgesehen vom ed3ler sagen alle nur : Wurde schon 1000 mal besprochen und nutze die Suche!!!

Bringt aber nichts!!!!

Ich habe letztens mit mgutt via ICQ etwas philosopiehrt warum seiner net laufen könnte, ging nen paar mal hin und her, siehe da! nach 10 Min Wissensaustausch lief die Möhre!

Das hier ist nen Forum, man kann nicht für jede Frage nachschlagen wie in einer Bibliothek!!!

Also general, was genau möchtest du wissen?

André
08.07.2004, 08:13
@Andre
Das ist so nicht ganz richtig, zwar hat der ed3ler alles schön beschrieben aber es handelt sich in keinem der besprochenen oder hier eingestellten Umbauten um einen EG4!

Und was hat die Karosserievariante mit dem Umbau zu tun? Es ist genau beschrieben was man braucht und was man machen muss.

Ich unterstelle mal das jeder in der Lage ist durch die ganzen Beiträge zum Thema Mini Me die benötigten Infos selber zusammenzutragen.

ma-evolution
08.07.2004, 08:25
Und was hat die Karosserievariante mit dem Umbau zu tun? Es ist genau beschrieben was man braucht und was man machen muss.


Da hast du recht, aber beim EG4 kommt es nicht auf die Karosse an sondern auf das innenleben:
a gibt es ihn mit ODB0 und ODB1
b gibt es ihn in den Staaten nicht
c sind die Pinbelegungen nicht wie in jedem anderen ODB0 o.1 Honda.

Der EG4 hat zwar den D15B2 aber ist in keinsterweise von der Elektrik her gleich wie nen ED o.Ä. Das ist das Problem!

Ich suche schon seit 2-3 Monaten nach geschjeiten beschreibungen aber finden kann man nichts. Deßhalb bin ich heute auch bei Honda und besorge mir die DEUTSCHEN Pläne. Dann stelle ich hier auch nen Plan für die Belegungen ein.
Wenn miener dann läuft machen ich nen bebilderten Guide den wir dann mal oben anpinnen müssen.
Fragen zum Mini Me sind immer zum EG4 alles andere kann über bestehende Guides abgewickelt werden. Jetzt weißt du warum beim EG4 immer gefragt wird und es soviele Probs gibt.

mgutt
08.07.2004, 08:35
kann ich nur voll und ganz zustimmen. selbt der mpfi umbau war schon mit problemen behaftet.

weil niemand den original anschlussplan vom eg4. wenn der da ist weißt du ja wem du den mal schicken kannst ;-)

und zum thema:

es ist immer einfach zu sagen: benutz die suche, aber wenn man in der situation ist und einen minime durchführen will, so ist das problem schon größer.

ich kann nur jeden empfehlen seinen eg4 auf einen ej2 aufzurüsten (mpfi umbau) und dabei den kompletten neuen kabelbaum zu verlegen. dann klappt auch die sache mit der ammianleitung.

ma-evolution
08.07.2004, 08:37
ich kann nur jeden empfehlen seinen eg4 auf einen ej2 aufzurüsten (mpfi umbau) und dabei den kompletten neuen kabelbaum zu verlegen. dann klappt auch die sache mit der ammianleitung.

oder warten bis nen Plan für den beschissenen EG4 fertig habe :wink:

André
08.07.2004, 11:00
Da hast du recht, aber beim EG4 kommt es nicht auf die Karosse an sondern auf das innenleben:
a gibt es ihn mit ODB0 und ODB1
b gibt es ihn in den Staaten nicht
c sind die Pinbelegungen nicht wie in jedem anderen ODB0 o.1 Honda.


Schon richtig, dann soll er aber nicht Fragen "Was brauche ich", sondern "Brauche Pin Belegung von einem 92er EG4 Steuergerät" :wink:

mgutt
08.07.2004, 11:07
ja und die antwort war, dass es eben nicht mit "einfach so" getan ist :bussi:

THman1
08.07.2004, 11:18
Ich bin gerade in der selbes situation.
Ein normaler OBD0 anschlußplan funktioniert nicht, da bleiben über 80% der Kabel nicht angeschlossen.

Ich suche auch einen Plan für den EG4.

ma-evolution
08.07.2004, 12:04
@ THman,

ich mach mich um 15Uhr auf die Socken zu Honda, dann bekommt Ihr heute Abend infos.

ma-evolution
08.07.2004, 20:31
So,

war jetzt bei Honda Autohaus Hempel in Goslar :bussi: .

Habe jetz Schatpläne und Pinbelegungen vom EG4 und EG5 original aus erster hand. :o :bussi:


Wer jetzt also Infos brauch der schreibt mir ne PM oder wartet bis ich nen Plan gemacht habe.

polle
14.07.2004, 21:37
das wird der hammer thread schlecht hin!!!!!!!!!

ma-evolution
15.07.2004, 07:45
Moin,

ich habe jetzt den ersten Prototypen Adapter fertig bekommen. :) Werde ihn warscheinlich am Wochenende testen. Das heißt:

- alles richtig angeschlossen?:-?
- Fehlercodes richtig? :-?
- läuft er? :-?

An dieser Stelle schonmal vielen Dank an THman1 :bussi: , der den erstellten Plan nochmal geprüft hat. Wir werden wenns läuft einen grafischen Plan zum Bau eines Adapters hier einstellen. :oops:
Natürlich alles ohne Gewähr!!! 8)

leider muß ich mit ner P28 ECU testen :( , habe aber den Kopf noch nicht drauf, also wird erstmal nur die MPFI getestet. Vielleicht treibe ich noch nen EJ2 ECU auf, dann kann ich wirklich sagen ob alles korrekt ist.

Der Kopf kommt dannn etwas später, muß noch geplat werden und ich kriege grad die Y8 KD nicht ran. Wer mir helfen kann bitte melden!!!

Also, Am Sonntag sollte es das erste Ergebnis geben.....
Bis dahin

Gruß
Marcel

Red DevilGT
31.08.2004, 14:27
Ich roll das thema hier nochmal auf..... ;)
für die die noch suchen....
also bitte hier weiterposten Ma und mgutt (kennst mich ja sicher mitlerweile)
:bussi:

polle
01.09.2004, 22:21
schon red devil gt hat recht !!! sau wichtiges thema...!!!! :)

mgutt
02.09.2004, 16:45
hier der guide für den Umbau auf MPFI:

http://www.maxrev.de/forum/viewtopic.php?t=34

Und hier die Schaltpläne:

EG4 Schaltplan:

http://www.maxrev.de/forum/viewtopic.php?t=35

OBD1 Schaltplan:

http://www.maxrev.de/forum/viewtopic.php?t=36

todok
02.09.2004, 22:07
Geil
danke dir mgutt :bussi:

polle
03.09.2004, 00:19
@mgutt: !!!! woooooaaaaa eeeennndddss gggooiiill!!

hast du echt sehr sehr gut gemacht ich glaub viele werdens dir danken. und ich dank dir auch :) hehe

und sehr genau beschrieben alles !! respekt!!

und nochma thhhaaaxxxx
mfg mitsch

mgutt
06.09.2004, 09:19
ey vergesst ma-evolution nicht, er hat die pläne besorgt.

Wir machen weiter. www.tuning-guides.de :wink:

ma-evolution
06.09.2004, 12:38
Kein Problem, habe ich gern gemacht.

HAbe jetzt übrigens noch Infos zu der ELD Einheit: Es haldelt sich um eine electrical load detection, diese Springt immer an wenn wo nen Verbraucher fehlt oder so. BSP. Fehlt die Lambda Heizung :cry: zeigt das ECU diese und einen ELD Fehler an.

Sollten beim Plan Probleme auftauchen kann man sich gerne bei mir melden, ich fahre den Adapter noch immer. :D

Nen Kompletter Guide für den Mini-Me am EG4 stelle ich ende des Jahres auf meine HP. Habe momentan keine Mittel um die letzten Dichtungen etc zu besorgen. :/

Gruß Marcel

mgutt
06.09.2004, 16:04
mal sehen wer schneller ist ;)

die asb vom EG5 liegt schon zu Haus :P

Aber hast schon recht.. immer dieses Thema Geld.. tsts...

ma-evolution
06.09.2004, 20:18
mal sehen wer schneller ist ;)

die asb vom EG5 liegt schon zu Haus :P

Aber hast schon recht.. immer dieses Thema Geld.. tsts...

hehe,

naja, hauptsache es ist kein Aufkleber sopnsored by Oma, Mama, etc druff. Da laß ich mir lieber Zeit

mgutt
06.09.2004, 20:54
Naja, meine Eltern sagen eh, dass ich bekloppt bin in eine so "alte Kiste" soviel Geld zu stecken.

Da werden die nen Teufel tun und mir noch Geld dafür geben :lol:

Aber meine Mama fährt nen EG3.. aber den Tuning Guide darf ich trotzdem nicht anwenden.. schade :P

mgutt
22.10.2004, 22:14
so ma.... da issa

Tuning Guide - Mini-Me (http://www.maxrev.de/forum/viewtopic.php?t=565)

polle
23.10.2004, 12:19
so ma.... da issa

Tuning Guide - Mini-Me (http://www.maxrev.de/forum/viewtopic.php?t=565)



riesen tttttttthhhhhhhhhxxxxx!!!!!!!!!!!!!!!!!

mgutt
29.11.2004, 11:01
hab ich schon gesagt, dass mein kopf und die asb jetzt da sind :D

ma.... wie weit biste :tongue:

mgutt
12.12.2004, 21:31
oh ma.. wie siehts aus.. steuergerät, zündverteiler, noch einen kopf mit asb.. jetzt habe ich alles bis auf die verschleißteile wie öl, riemen, scheiben...


;)

sag an, wann geht es bei dir los.. januar / februar wollte ich alles drin haben.

ma-evolution
13.12.2004, 13:11
Hi mgutt,

also....... ich habe ja den MPFI Swap schon länger hinter mir. Am WE habe ich die Ventile poliert (Das war nen Akt :mad:) Die Kanäle habe erstmal entgratet und die Übergangsniveaus angepasst. Natürlich Rauh gelassen!!!! Dann habe isch mal schnell die Schaftdichtungen gemacht, die Ventile eingesetzt und gut war. Gestern hab ich dann doch noch die Kipphebelbrücke zusammengesetzt und sie montiert. Ventildeckel in Wagefarbe lackiert und draufgesetzt. Passt wackel und hat Luft.
Mogern bekomme ich die Dichtung vom VTEC Schalter und am WE kommt der Kopf drauf. Mit etwas Glück bekomme ich dann dieses Jahr noch den EG5 Krümmer und Lambdasonde.

Das ist mein Stand, wie weit bist du...???

Red DevilGT
13.12.2004, 14:43
hi MA,

kannst du mir mal die Teile Nr. für die VtecMagnetschlater Dichtung geben? ich brauch die auch noch!

Danke
Jan

mgutt
13.12.2004, 16:00
Krümmer (DC Sports), Lambda (neu) und KAT (70 tkm) habe ich schon.

Der Krümmer ist ja schon verbaut.

Das MPFI hab ich ja auch schon.. nur ich fragte halt nach dem Mini-Me ;)

Wobei ich nicht extra noch die EG5 Brücke eingebaut habe.. mal sehen, vielleicht mache ich das ja noch.. ach ne, dann muss ja das Innenleben getausch werden vom Zündi. Ne dann nicht :roll:

Ich habe die Brücke komplett hier.. der Magnetschalter ist noch dran.. Soll ich den nochmal abmachen und reinigen oder warum hast Du die Dichtung neu geholt?

Ventile, Schaftdichtung und Planen überlasse ich alles dem Fachmann. Mit den Teilen müsste ich ja dann mit 150,- - 200,- EUR dafür hinkommen.. neue Ventile werden ja hoffentlich nicht fällig. Vielleicht macht der für nen fuffi noch die Ein- und Auslasskanäle.. keine Ahnung was sowas kosten kann.

@ red

hast du das steuergerät jetzt kriegen können?

ma-evolution
13.12.2004, 18:16
Hi red,

sorry, die Nummer kann ich dir erst morgen geben. Habs heut nicht mehr geschafft.

@mgutt

Naja, Krümmer hab ich nur den vom EG4, mal sehen wann sich der Fuxx meldet :wink:, der MiniMe kommt am WE.... 8) Nee, als ich meinen Kopf mit Brücke bekommen hab war die nicht mehr da :x daher brauch ich ne neue.
Wegen Fachmann und so, denke planen kann hier von uns niemand wirklich, aber den Rest, dass kannst du auch selbst. Vor allem lernst du dabei noch was. Schaftdichtungen sind ganz easy und mit dem Werkstatthandbuch ists kein Prob.

Ja, jetzt wartet der Kopf halt nur auf die Dichtung. Und dann mach ich das am Wochenende!

Red DevilGT
13.12.2004, 19:08
@mgutt

ne hab noch kein Steuergerät ergattern können, selbst das P06 bei Ebay ist mir um 50 Cent durch die lappen gegangen

@Ma

danke das reicht mir auf jeden :-D

Gruß
jan

mgutt
13.12.2004, 20:37
wie jetzt.. dieses wochenende schon?

so schnell bin ich nicht.. du sau ;)

Und Kopf hast Du schon planen lassen? Wo denn und was hat alles so gekostet (Einzeln ;) )

Red DevilGT
14.12.2004, 09:34
@Marc

warum lässt du deinen nicht bei Neumann Planen? da hab ich 80€ bezahlt?!

CatalunyaSolRS
14.12.2004, 10:42
Hi,

hat hier jemand zufällig interesse an ein paar teilen??

Habe hier noch nen kompletten D16z6 Motor aus´m EH6. Also wer teile braucht, einfach bescheid sagen.

ma-evolution
14.12.2004, 11:34
Joa,

schon am Wochenende..... :D

Also das Planen sollte nicht über 50€ kosten, Kanäle weiten kostet schon mehr. Da steckt halt Zeit drin. Ich weiß da aber keine Hausnummer, sorry.

Meinen Kopf hat mir Weineck geplant, weil den mien Onkel gut kennt. Was ich bezahlt hab sage ich jetzt aber nicht.

mgutt
14.12.2004, 11:42
ich lasse meinen bei KS Motortechnik in Bonn machen.. kostet so um die 60,- EUR das Planen.

ma-evolution
15.12.2004, 12:01
Hi ihr,

also die Nummer der Dichtung für den VTEC Sachter der D16Z6 ist: 15825-p08-005

Jetzt muß es nur noch Freitag werden :P

Red DevilGT
15.12.2004, 12:43
Thx for the number

EH2
19.12.2004, 18:00
Hi,

habe mal auf der HP den thread durchgelesen:
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=554053&page=17

Also beim D15Z1-Motor der im EG4/8 als VEi/VX verbaut ist, da funzt der
Mini-swap nicht so wirklich. Der D15Z1 hat Aussparungen in den Kolben
und bekommt dann nicht genügend Kompression.

Habe mich auch zu früh gefreut, scheiß Moodor.