PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finanziert Ihr Eure Autos ?



HondaNRW
02.11.2007, 06:05
Hi in letzter Zeit kommt es mir so vor als ob die meisten 20-30 jährigen die mit dicksten Autos fahren. Ich wollte mal Wissen wie die meisten so ein Auto finanzieren. Also ich danke das er sehr schwer ist aus eigenen finanziellen Mitteln mal ebend einen neuen Accord Type S oder ähnliches bar zu kaufen.

Dominik-AccordCN1
02.11.2007, 06:37
Also ich hatte die 50% Finanzierung in Anspruch genommen, also die Hälfte gezahlt und jetzt nach einem Jahr hab ich fast den Rest zusammen, denke im Januar werde ich dann den Rest bezahlen, obwohl ich noch 2 Jahre Zeit hätte.

Ich sag nur sparen, sparen, sparen, kann man sich halt ne Zeit lang nichts leisten, bzw. hatte ich vorher schon ein aufgemachtes Auto, das mir gut Geld brachte und das Geld nahm ich für die erste Hälfte.

funztnet
02.11.2007, 07:38
Hi in letzter Zeit kommt es mir so vor als ob die meisten 20-30 jährigen die mit dicksten Autos fahren. Ich wollte mal Wissen wie die meisten so ein Auto finanzieren. Also ich danke das er sehr schwer ist aus eigenen finanziellen Mitteln mal ebend einen neuen Accord Type S oder ähnliches bar zu kaufen.

wieso soll das schwer sein? es gibt leute die leisten sich nen schönes, zuverlässiges auto und es gibt leute die knallen jedes wochenende 100eus für rauchen, saufen und party raus ;)

elGusano
02.11.2007, 08:41
wieso soll das schwer sein? es gibt leute die leisten sich nen schönes, zuverlässiges auto und es gibt leute die knallen jedes wochenende 100eus für rauchen, saufen und party raus ;)

naja, ich weiss schon was HONDANRW meint... zu "meiner" Zeit war es auch nicht üblich einen "fabrikneuen" Wagen für 60000DM kaufen zu können. Und als 20jähriger musste überhaupt erstmal 100 Euro die Woche zum verballern haben:roll:

Wobei, hey... als 30jähriger sollte es so langsam "erlaubt" sein:wink:Bin ja selbst erst "kurz" über dieser Schallgrenzegayfight

TomT
02.11.2007, 09:06
Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten.... :wink:
Hab mir damals mit 19 den ITR geholt (Hälfte angezahlt und die andere Hälfte in 1 1/2Jahren über ne Finanzierung runtergerissen)
Dann mit 21 den ITR verkauft und so noch bissle was angespart und mir dann den Accord TypeS geholt und BAR bezahlt

Eines weiß ich: Ich werde NIE wieder eine Autofinanzierung machen.... hat mich schon sehr eingeschränkt diese Zeit.



wieso soll das schwer sein? es gibt leute die leisten sich nen schönes, zuverlässiges auto und es gibt leute die knallen jedes wochenende 100eus für rauchen, saufen und party raus ;)

So isses :wink:
Ich weiß noch als meine Kumpels damals JEDES Wochenende auf Piste waren und mal eben 250€ an einem WE pro Kopf verballtert haben.

Bin nicht der Typ der jedes WE weg muss....

Johny.D
02.11.2007, 09:12
Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten.... :wink:

RICHTIG!!!! Und falls das Geld trotzdem nicht reicht, einfach mal zur Bank und sich ein Kredit holen. Die geben das einem sehr gerne!!! :D

GrossmeisterBxxxEG8
02.11.2007, 09:15
In der Schule aufpassen, das richtige studieren, sich dabei auf den Hosenboden setzen, gute Noten haben, tollen Job bekommen => Auto kaufen... :D

elGusano
02.11.2007, 09:33
ich glaub es gibt Zeiten, da sollte man das Leben geniessen... und da gehört nicht unbedingt ein fabrikneues Auto dazu. Ich finds ehrlich gesagt etwas "überflüssig" sich als 20jähriger durch eine Finanzierung derart einzuschränken nur um vor der Disse (weil den Eintritt kann man sich ja dann nimmer leisten:tongue: ) oder an der Tanke auf dicke Hose zu machen.

Ok, das ist jetzt etwas provozierend und vielleicht spricht auch etwas der Neid durch:roll: aber Autos sind nicht alles im Leben und irgendwie sollte man seine Jugend auch alkoholmäßig geniessen könnengayfight

Und was ist dran sich im "Autoleben" erst "hochzuarbeiten":

mit 18: 318i (4500DM)
mit 19: Audi 100 quattro (11000DM)
mit 21: Civic EJ2(19000DM)
mit 24: Accord CD7 (32000DM)
mit 30: Accord CN1 (30000€)
(und steht jetzt kurz vor der 33 :-/ )

dazwischen noch paar Winterautos die aber nicht der Rede wert waren:roll: Naja, wie man sieht gings bei mir auch langsam... war aber mit jedem Auto glücklich und möchte die "abenteuerlichen" Zeiten mit den Ranzkisten (BMW und Audi) auch nicht missen :D Man verpasst was wenn man solche Autos nie gefahren hat:tongue:

Was ich jetzt damit sagen wollte... ich denke niemand braucht sich "schämen" wenn er in Jungen Jahren nicht die Überkiste fährt und seine Prioritäten anders setzt und vielleicht erst später paar Kröten locker hat. Ich hab nur echt das Gefühl dass da mittlerweile voll der Zwang dahinter ist... und gerade beim aktuellen Accord hab ich das Gefühl dass den soviele junge Leute fahre wie kein anderes Accordmodell vorher.

fireball800
02.11.2007, 10:32
Wurde ja schon gesagt:

Sparen, Sparen Sparen..
Einfach nicht rauchen, nicht saufen, nicht sinnlos geld in diskos verprassen,...
So einfach ist das.
Habe bisher auch jedes Auto bar bezahlt.

Etwas anderes käme für mich (meine subjektive Einstellung) auch nicht in Frage.

playajazzy
02.11.2007, 10:51
Ich denke ein wichtiger Punkt ist das Wochenende.

Ich war nie jemand der Diskos gemocht hat, lieber gemütlich was Essen oder zuhause mit der Familie sein.

Meine Kumpels haben dann mal lieber am WE Flaschen Jacky und sowas gekillt in den Diskos und Clubs.
Jeder 250€ war da jede Woche drin.

Die habe ich halt gespart.

Alle meine Autos Bar bezahlt.

1.Golf 3 Automatik (hab das Auto jetzt im Haus in Portugal als Urlaubsauto)
2.Integra & ED6
3.Clk 430 & Del Sol
4.Saab 9-3 Aero
5.E-430
6.Saab 9-5 Aero Kombi


Habe aber auch schon Sachen finanziert, so aus "dummheit" mal ein völlig überteuertes Autoradio weil es mir BAR zu sehr wehegetan hätte das Geld.:-/

Aber die meisten hier in Stuggi die mit 20 CLS und Co fahren sind eh geleast oder auf 20Jahr finanziert.

Heutzutage bekommt ja leider jede Arbeitslose einen Kredit, ich finde nicht das eine BAnk sich dadurch auszeichnet leicht Kredite zu vergeben!


MfG

TomT
02.11.2007, 11:50
@elGusano

Würde jetzt nicht von mir behaupten das ich nicht gelebt habe in meiner "Jugend"
Habe viel Mist gebaut in meiner Jugend, habe auch für mein Empfinden mehr als genug gefeiert
:wink:

Und ich war/bin nicht der Typ der vor der Disse mit seinem Auto den Dicken markiert


Sicherlich ist viel Geld flöten gegangen aber immer noch besser als sich jedes WE die Birne vollzuschütten und sich mit Drogen vollzupumpen

elGusano
02.11.2007, 12:10
@elGusano

Würde jetzt nicht von mir behaupten das ich nicht gelebt habe in meiner "Jugend"
Habe viel Mist gebaut in meiner Jugend, habe auch für mein Empfinden mehr als genug gefeiert
:wink:

Und ich war/bin nicht der Typ der vor der Disse mit seinem Auto den Dicken markiert


Sicherlich ist viel Geld flöten gegangen aber immer noch besser als sich jedes WE die Birne vollzuschütten und sich mit Drogen vollzupumpen

ich hab dich auch nicht persönlich angesprochen...:wink: Du hörst dich ja fast schon so an wie wennst n alter Mann wärst:tongue:

Nee, was ich mein ist vor allem die Situation, dass viele ihr letztes Hemd ins Auto stecken um ne dicke Karre zu fahren und dann nicht mal das Geld für ne Vollkasko haben. (Gibts ja grad nen aktuellen Thread von NeverDieAlone). Und dann passiert was und die Karre muss fast stillgelegt werden weil keine Kohle für die Reparatur da ist.

Und bei mir wars eben so... ich konnte mir damals noch kein gscheites Auto leisten, also hab ich "kleine Brötchen gebacken". Ok, 9x16Borbet musste auf den Audi schon drauf:D Wer sichs hingegen schon leisten kann, was solls... ich gönns jedem:wink:

NeverDrinkAlone
02.11.2007, 12:40
ich zahl 320€ im monat für meinen accord... da mein civic damals den geist aufgegeben hat hatte ich keine andere wahl, neues auto musste her ... und da ich immer scharf auf den accord war und der günstiger im unterhalt is als der civic hab ich mich für den entschieden ... zahle zwar jetzt ein paar jahre aber naja ... hab nen schöne großes auto für die zukunft, kann immer noch in meine clubs gehen und hab sonst auch nich soooo die probleme... hab allerdings nur noch die hälfte an gehalt über im monat...sind aber immer noch rund 600€ (spritt für die arbeit noch nicht abgezogen)

werd aber nun auch sehen das ich von dem kredit wieder weg komme ... so sachen wie steuerrückzahlung und weihnachtsgeld kann man gut an die seite legen oder direkt anne bank geben und schon is man wieder 2000-3000€ los...

is nich wirklich schön so aber es funktioniert noch alles ... da es mit meinem zweiten standbein auch so langsam vorwärts geht denke ich dass das geld nicht knapp wird


@ el gusano,

das mit der vollkasko und so stimmt schon, geb ich dir recht. könnte ich im moment nicht bezahlen weil es eben 500€/ quartal wären .das ding is das ich allein wegen meiner arbeit schon ne menge kohle verliere. bund is nich so schön wie alle denken ... wir haben zwei mal telefon/internet, zwei mal essen und trinken, ich hab zuhause ne mietwohnung wo ich zahle und fürn bund die stuben msuste auch 80€ einrechnen die abgezogen werdne. dann kommen die sprittkosten dazu...ich hab im moment sehr sehr viel kohle ausgegeben um die 1200km pro wochenende nach hause und wieder nach bayern zu kommen dmait ich bei meiner familie sein kann (ging im moment nicht anders ich musste nach hause) das geld fehlt mir jetzt ... da wäre die reparatur kein problem gewesen ...

is alles bißchen doof gelaufen...aber so schlimm wie vermutet is es ja jetzt doch nicht und durch gute hilfe in diversen foren und zuhause wird der wagen bald wieder flott sein. dann is die frage ob ich auf 140% komme ... dann wirds mit vollkasko wohl auch wieder nix weil es dnan noch teurer sein wird ... und naja ... es is mein erster unfall in fast 4 jahren ...

SKUM
02.11.2007, 13:38
Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten.... :wink:
Hab mir damals mit 19 den ITR geholt (Hälfte angezahlt und die andere Hälfte in 1 1/2Jahren über ne Finanzierung runtergerissen)
Dann mit 21 den ITR verkauft und so noch bissle was angespart und mir dann den Accord TypeS geholt und BAR bezahlt

Eines weiß ich: Ich werde NIE wieder eine Autofinanzierung machen.... hat mich schon sehr eingeschränkt diese Zeit.


der hustla hats erfasst :wink:

hab im bekanntenkreis einen, der die nächsten jahre noch für 2 geschrottete (finanzierte) karren abzahlen darf und vorne und hinten nich mit seinem geld klarkommt.

und die (meist südländischen) 18jährigen die bei uns die dicken karren fahren, schaffen meist seit sie 15 sind am band und/oder wohnen noch daheim und teilen sich ein zimmer mit 5 geschwistern... aber hauptsache nen a8 oder 750i fahren.

elGusano
02.11.2007, 14:36
und die (meist südländischen) 18jährigen die bei uns die dicken karren fahren, schaffen meist seit sie 15 sind am band und/oder wohnen noch daheim und teilen sich ein zimmer mit 5 geschwistern... aber hauptsache nen a8 oder 750i fahren.

genau die mein ich... kaum übers Lenkrad schauen können, aber die Dickschiffe rumkutschiern.:D

@NeverdieAlone:
wie schon gesagt, blöd gelaufen... finds aber cool dass du es gelassen siehst bzw. hier nicht gleich argo schiebst weil du über den Schaden hinaus auch noch "Weisheiten" anhören darfst:wink: Wie gesagt, ich gönn jedem sein Auto... und deins wird auch wieder:D

Accord2005
02.11.2007, 15:35
Also ich habe mir den Acci Type-S via Barzahlung gekauft, weil es den größten Rabatt gab *lol* ... statt 32.000 Euro nur 25.700 T€ruo ;) ... da konnte ich einfach net wiederstehen ^^

So long ...

elGusano
02.11.2007, 15:50
Also ich habe mir den Acci Type-S via Barzahlung gekauft, weil es den größten Rabatt gab *lol* ... statt 32.000 Euro nur 25.700 T€ruo ;) ... da konnte ich einfach net wiederstehen ^^

So long ...

naja, ganz ehrlich... den Rabatt kriegste so oder so und Barzahlung ist bei den meisten Autohäusern gar nicht gewünscht. Dem AH isses eigentlich wurscht ob sie das Geld per Barzahlung, per Überweisung vom Käufer oder per Überweisung vom Kreditinstitut bekommt. Der Rabatt ansich is Verhandlungssache...

Hattest du ne Tageszulassung oder Gewerberabatt?... 20% für nen "Normalsterblichen" find ich, sagen wir mal... verdammt gut (wenns stimmt:wink: )

funztnet
02.11.2007, 15:54
naja, ganz ehrlich... den Rabatt kriegste so oder so und Barzahlung ist bei den meisten Autohäusern gar nicht gewünscht.

und warum? weil die AH provision von den finanzierungen bekommen...

als wir unseren polo gekauft haben sagten wir auch "kann man da noch was am preis machen? - wir zahlen bar!"

meinte der händler doch glatt, dass wenn wir bar zahlen er keinen cent runter geht. bei finanzierung ließe sich aber auch was machen... er meinte er bekommt direkt ne provision von der leasing-/finanzierungsbank und am jahresende nochmal ne prämie abhängig von gesamtumsatz.

Type-S
02.11.2007, 17:42
Also ich muss sagen, ein Auto zu finanzieren wär mir zu doof - dann kauf ein kleineres oder gebrauchtes, aber dafür Schulden machen kann ich in der heutigen Zeit nicht verstehen.

Der Accord war mein 5. Auto - habe den genau wie alle vorher bar gezahlt - was anderes kommt da nicht in die Tüte.

Finanzierung kann ich bei Wohnung/Haus verstehen, aber sonst nicht.

Hab auch so Leute im Bekanntenkreis, kaufen ein Auto für 10TEUR - und finanzieren gleich 15TEUR wg des Tunings. Finde sowas total schwachsinnig.

Und zum Thema Jugend, ich muss nicht jedes WE irgendwo besoffen rumhängen - bin nicht der Typ dafür - auch wenn ich ifrüher auch öfter mal über die Strenge geschlagen habe.

Aber mir ist das Geld, für das ich so viele Stunden arbeiten gehe zu schade, um es in einer Disco, Kneipe o.ä. zu verballern.

Hab das lieber immer schön zur Seite gelegt, und kann mir so auch das leisten was ich will.

Nochwas zu denen, die Ihr Auto finanzieren - nur als Frage - warum versichert man ein (Neu)Wagen den man finanziert hat nicht Vollkasko?
Finde das recht"fährlässig" denn mit nem Unfallschaden, egal ob AB, Wild o.ä. muss man eigentlich rechnen, das geht schneller als man denkt.

funztnet
02.11.2007, 17:51
Also ich muss sagen, ein Auto zu finanzieren wär mir zu doof - dann kauf ein kleineres oder gebrauchtes, aber dafür Schulden machen kann ich in der heutigen Zeit nicht verstehen.

naja also ich finde jede finanzierungsart hat seine berechtigung. und so auch kredit oder leasing.

gerade leasing ist ein sehr gut kalkulierbares "risiko" für die laufzeit hast du in der regel vollgarantie und wenn die karre ******e war gibst sie halt ab, zum vorher festgelegten marktwert. ist die karre also tatsächlich 2000€ weniger wert hast dies gewonnen als wenn du die kiste verkaufen müsstest. liegt der marktwert höher, dann löst das ding halt zb. für 10000 aus verkaufst sie für 12000.

auf der anderen seite sind zudem 30.000kroten ne menge holz. bei den heutigen finanzierungsangeboten wär man oft eigentlich blöd wenn man diese nicht wahrnimmt. wenn man nur 2% zinsen bezahlt, finanzier ich die kiste lieber und hab den großen batzen geld noch für 4% habenzins auf dem girokonto, oder bei festanlagen noch mehr... barzahlung wär hier also neben den schlechteren rabatten noch nen verlustgeschäft.

wer seinen wagen jedoch für 8 oder 9% finanziert, der sollte evtl doch bar kaufen.

Type-S
02.11.2007, 17:58
Leasing hab ich aussen vor gelassen - das zähle ich nicht als Kauf, da es die wenigsten nach der Leasingzeit ja wirklihc machen.

Zu der Zinssituation - klar kannst das Geld teilweise besser anlegen, d.h. finanzieren ist billiger - aber was wenn Du arbeitlos wirst? Nicht alle Kredit kann man dann vom ersparten einfach zurückzahlen - es gibt viel da geht es nicht oder nur gegen hhe Gebühren.

Daher lieber bezahlt - und ich muss mir keine Gedanken machen.

funztnet
02.11.2007, 21:10
aber was wenn Du arbeitlos wirst?

dann können sie dir die karre nicht wegnehmen, da es nicht dein eigentum ist :D

elGusano
02.11.2007, 21:29
dann können sie dir die karre nicht wegnehmen, da es nicht dein eigentum ist :D

riiiiichtiiiisch:D

Type-S
02.11.2007, 22:12
Ja,

aber wie zahlst Du die Raten, wenn Du arbeitslos bist?:roll:

funztnet
02.11.2007, 22:23
Ja,

aber wie zahlst Du die Raten, wenn Du arbeitslos bist?:roll:

tjo wenn das nich mehr geht is man in unserer gesellschaft so richtig am arsch, denn dann kann man ja nichtmal mehr zu nem vorstellungsgespräch fahren...

Type-S
02.11.2007, 22:25
die Busfahrt zahlt dann das Amt gayfight

funztnet
02.11.2007, 22:32
Busfahrt

gibts sowas noch? ich dachte die wären bei der letzten feinstaubdiskussion alle entsorgt worden... :D

Quick
02.11.2007, 23:26
Als ich noch kein Geld hatte, fuhr ich noch Moped :D

Mit 18 hab ich dann mein CRX EE8 für umgerechnet €1500.- bar bezalt bzw. gekauft!

Mit 22 hab ich dann den EE8 für etwa €2000.- verkauft und ein E36 Cabrio für €10000.- natürlich bar (als Lehrlings-Auszubildender= Azubi Meister? hat man eh gut verdient:D)

Nach einen Jahr mit vielen Probleme dann den BMW für fast gratis verkauft :kotz:

Hab nach 2 Wochen ohne Auto dann den CTR EP3 mit 18.312km gekauft, natürlich bar bezahlt.
Und jetzt mit 25 fahre ich den EP3 nur noch bei schön Wetter und für den Alltag ein Opel Astra Cabrio :tongue: und ein Honda NSR 125 wo seit 4 Jahren herumsteht und erst 3500km drauf hat :-/ (Mitlerweile arbeite ich seit 1 3/4 Jahr nur 80% als Techn.Einkäufer/Logistiker und mache Weiterbildung was ich auch selber bezahle)

Finde, man sollte erst ein Auto kaufen, wenn man sich das auch leisten kann und ein wenig Reserve auf der Seite hat!

Vielen Leute in der Schweiz leasen sich teure Wagen und müssen dann nach weniger als 6 Monaten den Fahrzeug wieder zurückgeben :down:

FreshmasterTight
02.11.2007, 23:49
was mich mal viel mehr interessieren würde wieviel verdient ihr alle???
ich weiß iss ne sehr persönliche frage aber würde gern mal wissen was ich mir von meinem gehalt im vergleich mal leistn kann, wenn ich ausgelernt hab.

:cry:weil mit 19 nen integra, wie geht so was, ich mein auch versicherung und so, oder wohnt ihr alle noch zuhause?

feiny
03.11.2007, 00:14
Naja man muß viel. auch schauen das die jenigen die wirklich bar bezahlen und etwas hochwertigeres material fahren einfach ein gewisses "alter" haben...

Wäre auch komisch wenn ein 20 jähriger behauptet sein auto das 25000,- gekostet hat bar gezahlt zu haben..

"Wenn" derjenige mit 17 sagen wir mal schon richtiges geld verdient haben sollte dann müsste er jeden monat runde 700,- übrig gehabt haben...:wink:

sehr unwahrscheinlich es sei den er hat einen gut bezalten job ohne jegliche berufserfahrung ergattert:roll: sich nichts anderes geleistet und auch bis dahin fahrradfahrer war...

Honda Cruiser
03.11.2007, 07:04
Tja, jemand der mit 18 eine Ausbildung anfängt auszieht, auf eigenen Beinen steht und bei null angefangen hat wird kaum in einem Jahr neben dem Lebesunterhalt noch genug Kohle sparen um mit 19 einen Neuwagen zu kaufen. Zumal eine Wohnungseinrichtung auch 15.000€ verschlingen kann.
Es gibt halt Leute die da eien einfacheren Weg haben und dass aber auch oft vergessen. Ich kenne einige die bis heute keinen Cent an Miete bezahlt haben, sich bei den Eltern durchfressen und sich wundern dass andere kein Auto für 35.000€ bar bezahlen können.

FreshmasterTight
03.11.2007, 10:22
was arbeitet ihr den alle?

also ich bin in der schule nie sonderlich gut gewesen deshalb bin ich jetzt
fahrzeuglackierer:D

Honda Cruiser
03.11.2007, 10:32
was arbeitet ihr den alle?

also ich bin in der schule nie sonderlich gut gewesen deshalb bin ich jetzt
fahrzeuglackierer:D

gute Fahrzeuglackierer verdienen schwarz so viel dass ihr Gehalt nur ein Taschengeld ist:D

Theneo1987
03.11.2007, 11:30
wenn ich das hier so lese, was einige an Kohle haben um sich Autos zu kaufen...wird man irgendwie richtig neidsch:-/

da komme ich mir mit meinen 20 Jahren und 30.000€ Jahresgehalt Brutto ganz schön klein vor :(. Ich schaff es nie mehr wie 300-500€ an die Seite zulegen im Monat und wenn man bedenkt das ein Jahr ja nur 12 Monate hat...dann hat man vielleicht 4000-5000€ pro Jahr zusammen. Ich müsste 5 Jahre für ein Neuwagen sparen...also ist es sogesehen schon "arm" wenn man pro Monat 300-400-500€ nur sparen kann...trotz Miete,Auto,Umkosten,Ausgehen.... Mh was ein Armer Wurm man doch ist, obwohl man Mitten im Leben steht und unabhängig ist (musste mit 17 damals ausziehen und hab seit dem nie Geld von meinen Eltern bekommen=(..ok wie auch wenn die eigenen Eltern sehr viel weniger verdienen wie man selber)

naja da wird man richtig blass vor neid...30.000€ für einen Neuwagen...selbst wenn man nur 2 Jahre dafür spart...brauchse ja jeden Monat gute 1000€ die du weglegen MUSST...seit ihr alle Ärzte? Anwälte?..Oder Beruf Sohn?:((

fireball800
03.11.2007, 11:46
Mit 30.000 Euro brutto stehst doh schonmal gar nicht so schlecht da. UNd das erst recht mit 20 Jahren!
Mit 20 hatte ich ein Monatseinkommen von irgendwas um die 1200 Euro brutto.

Also ich bin nicht von Beruf Sohn. Mein Beruf ist Offizier der Bundeswehr.
man muss halt das Gesparte dann auch langfristig richtig anlegen.
Ich habe davon zwar ehrlih gesagt keine AHnung, aber dafür nen sehr guten Anlageberater, der sich darum kümmert.

Quick
03.11.2007, 11:52
Mann muss sich Ziele setzen, die man erreichen will :wink:
Mein Ziel war damals ein neueres Auto und Weiterbildung!

Auto hab ich ja und wenn mit der Weiterbildung fertig ist (frühling 08 , kommt nächste Ziel eigene Haus mit 30ig :D

NeverDrinkAlone
03.11.2007, 12:06
el gusano: wegen sowas werd ich nicht agro ... keine sorge. is halt alles ziemlich doof gelaufen ... ich kanns nicht ändern und naja kümmer mich nun lieber um die reparatur als frust zu schieben ... hab schon fast alle teile günstig zusammen. muss nur haube und Querträger von Honda holen

mit meinem lackierer hab ich gesprochen der macht mir das gut und günstig wieder fit...dann ma sehen...

wenn ich zum januar auf die 85% falle wird vollkasko sicher drin sein. nur über 500€ im quartal is schon sehr heftig ...

und da ich noch nie nen unfall hatte wo ich selber zahlen musste ... naja ... irgnedwnan is wohl immer das erste mal ;) wildschäden zahlt ja TK

CabKiller
03.11.2007, 12:54
ich z.b. würde mir auch nie ein auto finanzieren.. wenn man bedenkt, das man einen guten cl9 mit ca 50tkm für rund 16 oder 17t€ bekommt ist es auch nicht schwer den bar zu bezahlen.

sicherlich muss man dafür sparen und wie viele schon sagen dieses ganze in die disse gehen usw verschlingt wirklich viel geld..
klar muss man sein leben auch genießen und auch geld ausgeben, aber wenn man es geschickt anstellt, dann klappt beides ;)
prioritäten muss man auch setzten und auch mal den ein oder anderen sonntag arbeiten gehen, wie ich es z.b. mache. gibt halt am meisten geld.

wenn ich mir so die ganzen jungen kerle hier mit den 5er bmw´s und e klassen anschaue denke ich auch manchmal, wie können die sich nen neuen 5 er leisten. aber die haben dann auch alle über 200tkm drauf und sind alle von pappi finanziert worden und stehen draussen auf nem parkplatz in ner assi siedlung. aber das sollte ja jeder für sich entscheiden

CL7
03.11.2007, 14:46
Wie ich mein Auto finanziere...? Ich habe die 50/50 Variante gewählt, da musste ich 50 % sofort zahlen und die anderen 50 % sind nach drei Jahren fällig. Während dieser Zeit zahle ich keine Zinsen und meine Kohle kriegt derweil Junge. Besser geht es nicht...
Hier jammert einer, weil er 30.000 im Jahr verdient, aber nur 500 im Monat beiseite legen kann. Stell dir mal vor, von meinem Gehalt ernähre ich auch noch meine Frau und zwei Kinder. Und soviel mehr als du, kriege ich nicht für meine Arbeit.

feiny
03.11.2007, 15:33
Gibts diese 50/50 Option nicht nur ausschließlich für Motorrad Finanzierung bei Honda?

funztnet
03.11.2007, 15:36
was arbeitet ihr den alle?

also ich bin in der schule nie sonderlich gut gewesen deshalb bin ich jetzt
fahrzeuglackierer:D

ich bin diplom-inGENIEur gayfight

GrossmeisterBxxxEG8
03.11.2007, 17:12
ich bin diplom-inGENIEur gayfight

Endlisch normaaaale Leute

:D:D:D:D

wieron
03.11.2007, 18:48
Also ich habe bis jetzt fast jedes Auto finanziert und auch abgezahlt... Ich zahle im Monat knapp 500€ ,dafür habe ich nächstes Jahr alles bezahlt und das Teil gehört mir... Finanzierung auf 3Jahre den Rest angezahlt.. Ich sehe da eigentlich nie ein Problem ein Auto zu finanzieren...Bin auch keiner der jedes Wochenende auf die Piste geht. Einmal im Jahr richtig Urlaub sollte aber schon drin sein. Denn man lebt ja nur einmal.... Und mit 4500€ brutto kann man gut leben!

funztnet
03.11.2007, 19:15
Und mit 4500€ brutto kann man gut leben!

da muss ich erst noch hinkommen, aber das wird in meiner jetzigen firma wohl nix :D

fireball800
03.11.2007, 19:30
... Und mit 4500€ brutto kann man gut leben!

Das ist ja auch nur knapp ein bissel weniger als dias Doppelte von meinem Bruttogehalt.. Davon sollte man wohl leben können und sich mehr leisten können als nur einen urlaub im jahr

rob.
03.11.2007, 20:25
mein auto hat mir meine mutti einfach mal so nach dem einkaufen mitgebracht :D

wieron
04.11.2007, 00:27
@funtznet &fireball800

Das wäre schön wenn ich mehr als nur einmal in den Urlaub fahren könnte.. Nur trotz 30Tage Urlaub im Jahr ist es jedesmal ein Krampf meinem Chef klar zu machen das ich jedes Jahr im März für 3 bis 4Wochen Urlaub machen will.... Ich muß mich da auch nach meiner Freundin richten.. Da wir ja noch kinderlos sind ist das manchmal echt ne Gradwanderung... Klar könnte ich mir mehr leisten,aber ich mag auch nicht das ganze Geld ins Auto bzw Finanzierung stecken.... Es stehen zur Zeit auch ein paar neue Anschaffungen für die Wohnung an.. Generell überlegen wir umzuziehen und das kostet ja auch ne kleinigkeit...
Ich bin auch echt froh diesen Job in der Firma bzw sind es ja 3Firmen unter einem Dach zu haben..

CL7
04.11.2007, 12:17
Gibts diese 50/50 Option nicht nur ausschließlich für Motorrad Finanzierung bei Honda?
2006 gab es das für die Accord-Modelle.

FreshmasterTight
04.11.2007, 14:09
als fahrzeuglackierer verdien ich im monat 295€ netto, und das im 2. lehrjahr:kotz: unverschämtheit in meinen augen



gottseidank hab ich mein wochenendjob noch wo ich mehr verdiene als in der ausbildung, ohne denn könnt ich nicht mal nen eg3 verhalten, geschweige denn mein ed6:cry:

Sonne
04.11.2007, 15:16
...wenn man zu bank geht, und z.b. 25000 für 4% finanziert, und damit das auto bar bezahlt, dann ist ist die kiste eigentum, und gehört nicht der bank. wenn man dann richtig auf die fresse fällt, und es kann ja jedem passieren- und die rate nicht mehr zahlen kann, muss man sein auto halt (natürlich mit verlust) verkaufen, die differenz dazulegen, und das geld der bank wiederbringen. dann hat man zwar kein auto mehr, aber man steckt nicht aussichtslos in den schulden. ist diese variante nicht auch ein kalkulierbares risiko?

elGusano
04.11.2007, 15:31
...wenn man zu bank geht, und z.b. 25000 für 4% finanziert, und damit das auto bar bezahlt, dann ist ist die kiste eigentum, und gehört nicht der bank. wenn man dann richtig auf die fresse fällt, und es kann ja jedem passieren- und die rate nicht mehr zahlen kann, muss man sein auto halt (natürlich mit verlust) verkaufen, die differenz dazulegen, und das geld der bank wiederbringen. dann hat man zwar kein auto mehr, aber man steckt nicht aussichtslos in den schulden. ist diese variante nicht auch ein kalkulierbares risiko?

Die Frage ist nur zu welchem Zeitpunkt die Finanzierung platzt... gegen Ende, sprich wenn das Auto fast abbezahlt ist, kommste wohl gut raus da der Restwert wohl höher als die Restsumme des Kredits ist. Du somit wohl sogar noch mit Plus rauskommst. Dumm isses z.B .bei ner Nullfinanzierung wenn gleich am Anfang was passiert, denn da ist die Restsumme des Kredits oft weitaus über dem Restwert des Fahrzeugs... nach zwei drei Jahren hingegen ist Restwert des Fahrzeugs mit dem Restkredit deckungsgleich.

verstehste was ich meine?!

edit:

zur Veranschaulichung kannst deine Daten mal hier eingeben
http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

dann siehste was du nach 1 oder zwei Jahren getilgt hast... hingegen dürfte nach so einer kurzen Zeit der Restwert des Fahrzeuges weitaus niedriger sein, da Neufahrzeuge ja unheimlich Wertverlust am Anfang haben. Ausserdem wirds schwer ne Kredit für 25.000Eus zu finden bei der die Bank keine Sicherheit, sprich den Brief des Fahrzeugs will. Wobei dies kein Unterschied macht, das Fahrzeug kannst ja so oder so verkaufen. Wie du also finanzierst (ob Fahrzeug und Bankkredit) ist eigentlich egal.

Daywalkerxxx
04.11.2007, 17:22
Sehr interessant,die Diskussion.Kommt in letzter Zeit in meinem Bekanntenkreis auch öfter auf, allerdings hauptsächlich in Bezug auf Bafög und den damit verbundenen Einstieg in den Job mit Schulden.Erstmal nicht schlecht, was ich hier so lese.4500€ im Monat :e was arbeitest du denn, wenn man fragen darf?Ich als armer Student bin froh, dass ich mir nen EH6 leisten kann, ohne groß auf andere Sachen zu verzichten (aber auch nur dank Papas Zweitwagenrabatt mit 30%).Und das finde ich schonmal garnicht so schlecht, wenn ich denke, dass ich genügend Leute kenne, die zuhause wohnen, kein Auto fahren und auch nebenher ein bisschen jobben und trotzdem chronisch pleite sind.
Wenn man mal hinter die "Kulissen" schaut bei den Leuten, die mit 22 ne Dicke S-Klasse oder nen 7er fahren, schaut auch alles gleich wieder ganz anders aus, wie ja schon gesagt wurde.Zu 5 in ner 3-Zimmerwohnung, Auto is nen Unfaller usw.
Was ich mich aber noch oft denke ist, dass manche Leute ihre Prioritäten einfach anders setzen.Bei mir ist es z.B. so, dass ich viel von dem Geld, das ich bis jetzt verdient/geschenkt bekommen hab, spare.Dadurch reicht es zwar grade nicht für ne dicke Karre, dafür kann ich aber mit 25 die Anzahlung für ne Wohnung machen.Aber das muss ja jeder selber wissen.Außerdem schau ich positiv in die Zukunft und hoffe, dass sich das Studium auch auszahlt :D

CabKiller
04.11.2007, 18:28
mit 4500€ meint er ja sicherlich brutto..
und du als student müsstest wissen das es als ingenieur ein "normales" gehalt ist (halt je nachdem wo man anfängt hat man 40000 - 48000€ im jahr)

was studierst du wenn man fragen darf? schonmal nachgesehen was du später machen willst und was da für eine bezahlung ist?

Mu Lei
04.11.2007, 18:34
Vor der Situation, die Daywalkerxxx anspricht, stand ich auch einmal. Ich brauchte nach dem Studium ein Auto, mit dem man sicher eine weitere Strecke fahren kann. Es waren ca. 500km zu meinem Arbeitgeber.

Ich habe mich damal entschieden, ein möglichst preiswertes Auto mit entsprechendem Fahrkomfort zu kaufen. Da ein Bekannter in einem Citroen-AH arbeitet, viel die Wahl auf einen Xantia für knapp 6000,-DM. Denn Wagen bin ich sogar 3,5Jahre bzw. 80tkm gefahren. Es war für mich eine sehr gute Entscheidung -er läuft immer noch in der Familie.

Die Finanzierung habe ich bereits am Anfang des Studiums geklärt. Ich hatte einen Bausparvertrag mit geringer Rate, den ich bereits seit Abi-Zeiten bespart habe.

Als Student sollte man sich allerdings einmal fragen, wieviel Auto man/frau wirklich braucht. Ich weiß nicht, ob dieses kostenintensive Statussymbol in jedem Fall sein muss. Da ich ein Landei bin, ging es ohne Auto leider nicht ganz. Aber durch Abi und Studium hat mich mein Trabi Kombi (Kaufpreis 100,-DM) locker gebracht.

Sonne
05.11.2007, 07:58
verstehste was ich meine?!

Jepp, das verstehe ich :wink:


...Ausserdem wirds schwer ne Kredit für 25.000Eus zu finden bei der die Bank keine Sicherheit, sprich den Brief des Fahrzeugs will. Wobei dies kein Unterschied macht, das Fahrzeug kannst ja so oder so verkaufen. Wie du also finanzierst (ob Fahrzeug und Bankkredit) ist eigentlich egal.

Hmm, ich denke nicht, das dies egal ist. wenn du über das autohaus finanzierst, sind die zinsen meist höher UND dir gehört der brief nicht, und du kannst das auto eben nicht verkaufen, wenn du es dir nicht mehr leisten kannst. wenn du zb. bei easy cre... finanzierst, für 25000, musst du doch keine sicherheit via kfz-brief hinterlassen, oder?! es ist ja nicht vorgeschrieben, dass die summe für ein auto ist... und die sicherheit von denen ist ja die schufaauskunft und eine gegenüberstellung einnahmen-ausgaben, dass du die summe also auch zurückzahlen kannst...

funztnet
05.11.2007, 08:29
...wenn man zu bank geht, und z.b. 25000 für 4% finanziert, und damit das auto bar bezahlt, dann ist ist die kiste eigentum, und gehört nicht der bank.

deswegen least man ja, das ist sehr ähnlich zur miete, damit definitiv nicht dein eigentum, damit kann dir auch nix weggenommen werden ;)

Maha
05.11.2007, 09:59
deswegen least man ja, das ist sehr ähnlich zur miete, damit definitiv nicht dein eigentum, damit kann dir auch nix weggenommen werden ;)

privates leasing ist das dümmste was man machen kann beim KFZ!

auch bei ner bank das geld leihen um das auto bar zu zahlen find ich nicht so sinnvoll. beim bankkredit zahlst du auf jedenfall die kompletten zinsen, bei ner finanzierung übers autohaus zahlst du nur die Zinsen für den zeitraum wo die finanzierung läuft. wenn du also z.b. 48 monate finanzierst aber schon nach 14 monaten alles zahlst, zahlst auch nur für die 14 monate die Zinsne.

ach und zum thema. ich hab mich für's auto in schulden gestürzt und leb nur noch von wasser und brot. benzin finanzier ich mir übers flaschensammeln am Wochenende :woohoo:

TomT
05.11.2007, 10:06
benzin finanzier ich mir übers flaschensammeln am Wochenende :woohoo:

Ach dann warst Du der Spinner den ich gestern Abend von unseren Mülltonnen verscheucht hab :-?

GrossmeisterBxxxEG8
05.11.2007, 10:55
privates leasing ist das dümmste was man machen kann beim KFZ!

auch bei ner bank das geld leihen um das auto bar zu zahlen find ich nicht so sinnvoll. beim bankkredit zahlst du auf jedenfall die kompletten zinsen, bei ner finanzierung übers autohaus zahlst du nur die Zinsen für den zeitraum wo die finanzierung läuft. wenn du also z.b. 48 monate finanzierst aber schon nach 14 monaten alles zahlst, zahlst auch nur für die 14 monate die Zinsne.

ach und zum thema. ich hab mich für's auto in schulden gestürzt und leb nur noch von wasser und brot. benzin finanzier ich mir übers flaschensammeln am Wochenende :woohoo:

Gibt auch "normale" Banken wo man nur die Zinsen für die Laufzeit zahlt... ;-)

funztnet
05.11.2007, 11:05
privates leasing ist das dümmste was man machen kann beim KFZ!

is klar. hast du auch sachliche argumente? ;)

wenn du dich mal etwas mit investitionsplanung beschäftigen würdest, wüsstest du das es in den meisten fällen sinnvoller ist zu mieten/leasen als zu kaufen. da dadurch im vergleich zum kauf die finanziellen mittel frei bleiben und so weiter arbeiten können. natürlich geht man dabei in der regel auch darauf ein zinsen zu zahlen, aber wie gesagt, die investitionssumme kann dabei noch arbeiten und wirft dadurch entsprechende gewinne ab die größer oder vergleichbar der zinszahlungen sind.

beispiel:

angenommen das auto kostet 30.000€ und ist für 5,9% linear finanzierbar kostet einen die aktion etwa 3500€ zinsen über 48monate.
nen typisches girokonto wird derzeit mit etwa 4% verzinst. heißt wenn man die 30.000€ liegen lässt und im monat brav seine rate zahlt bekommt man im gleichen zeitraum etwa 2400€ zinsen.
die finanzierung kostet also grob 1100€/48 = 23€/Monat wenn man das geld nichtmal anlegt, sondern nur rumliegen lässt. im gegenzug hat man aber über die laufzeit im schnitt 15.000€ auf der hohen kante für ungeplante zwischenfälle wie kaputte waschmaschine, fernseher oder schwangere freundin *GG*

mal ganz davon abgesehen, dass es auch 0,9% kfz-finanzierungen gibt und anlagemöglichkeiten mit deutlich mehr als 4% ;)

Luke
05.11.2007, 12:38
probleme könnte es aber im schadensfall geben.

angenommen:

auto kostet 30.000€. ich lease es und zahle... hmm... 300€ leasingrate. habe eine anzahlung von knappen 5.000€ geleistet... also 25.000€ zum leasen übrig.

nach 9 monaten (ergo bezahlten 2700€) passiert das unglück. anderes auto nimmt mir brutal die vorfahrt, auto ist totalschaden.

da ich in den 9 monaten fast 25.000km abgerissen habe und der restwert bei etwa 18.000€ liegt, bleibe ich trotz VK (welche ja nur den zeitwert zahlt) immer noch auf "schulden" sitzen, die ich habe.

im falle, dass nichts passiert, ist es eine tolle sache mit dem leasing.
im worst-case könnte es viele nerven und viel geld kosten.

gruß Lukas

funztnet
05.11.2007, 12:51
probleme könnte es aber im schadensfall geben.

angenommen:

auto kostet 30.000€. ich lease es und zahle... hmm... 300€ leasingrate. habe eine anzahlung von knappen 5.000€ geleistet... also 25.000€ zum leasen übrig.

nach 9 monaten (ergo bezahlten 2700€) passiert das unglück. anderes auto nimmt mir brutal die vorfahrt, auto ist totalschaden.

da ich in den 9 monaten fast 25.000km abgerissen habe und der restwert bei etwa 18.000€ liegt, bleibe ich trotz VK (welche ja nur den zeitwert zahlt) immer noch auf "schulden" sitzen, die ich habe.

im falle, dass nichts passiert, ist es eine tolle sache mit dem leasing.
im worst-case könnte es viele nerven und viel geld kosten.

gruß Lukas

für diesen falle gibts ne vollkaskoversicherung/leasingvertrag mit restschuldversicherung :)

Lude(r)
05.11.2007, 14:01
Ich habe bis jetzt auch meine ganzen Karren bar bezahlt

VW Polo Coupe von 81 - (damals habe ich im Baumarkt als Aushilfe gejobbt und mir so diesen Wagen erarbeitet)

Accord CA5 - ebenfalls bar bezahlt. Hatte das Geld gespart. (Gut für den Polo gabs nicht mehr viel. Gaub 300 DM) Habe ihn günstig von einem Arbeitskollegen meines Vaters bekommen

Prelude BA4 - Ebenfalls Bar bezahlt. Den CA5 hatte ich fürn guten Kurs an einen Exporteur verschachert, war fast der halbe BA4.

CB7 - Ebenfalls bar bezahlt bei einem Murrat-Händler und den Luden direkt in Zahlung dort gegeben. (War echt korrekt der Typ, solls auch noch geben)

Ja das war meine Auto-Historie. Alles Cash aufn Tisch. Den einzigen Kredit den ich mal aufnahm war wegen meinem MacPro. Und der ist schon fast wieder getilgt. Ansonsten steh ich absolut nicht auf Kredite. Ich seh zu das ich immer Bar bezahle und gut is.

Property
05.11.2007, 14:28
ein auto muss auf rädern laufen....nich auf kredit!


bis her alles in Bar...

Sonne
05.11.2007, 15:10
privates leasing ist das dümmste was man machen kann beim KFZ!

auch bei ner bank das geld leihen um das auto bar zu zahlen find ich nicht so sinnvoll. beim bankkredit zahlst du auf jedenfall die kompletten zinsen, bei ner finanzierung übers autohaus zahlst du nur die Zinsen für den zeitraum wo die finanzierung läuft...

... wenn du aber bei einem bankkredit die summe vorzeitig ausslöst,
hast du da auch keine zinsen mehr, und bekommst diese sogar zurückgerechnet :wink:

ATR-Meister
05.11.2007, 15:31
für diesen falle gibts ne vollkaskoversicherung/leasingvertrag mit restschuldversicherung :)

das problem tritt sehr oft auf, dass bei einem totalschaden/diebstahl die versicherung den restwert zahlt und die bank (bei einer kfz-finanzierung) den noch offenen betrag haben möchte. und im zweifel ist der noch höher als der betrag, den man von der versicherung erstattet bekommt.

deswegen bei finanzierung immer eine vollkasko mit gap-versicherung abschliessen!

zur finanzierung meiner gurken:
beim 2ten auto habe ich mir von meinen eltern paar ca. 3000dm geliehen und danach nur noch bar.


nen typisches girokonto wird derzeit mit etwa 4% verzinst.

wie bitte?? also ein normales ganz bestimmt nicht:((

funztnet
05.11.2007, 15:33
wie bitte?? also ein normales ganz bestimmt nicht:((

kumma bei dkb.de wenn du willst werb ich dich ;)

is übrigens VISA card kostenlos dazu :)

Daywalkerxxx
06.11.2007, 01:03
mit 4500€ meint er ja sicherlich brutto..
und du als student müsstest wissen das es als ingenieur ein "normales" gehalt ist (halt je nachdem wo man anfängt hat man 40000 - 48000€ im jahr)

was studierst du wenn man fragen darf? schonmal nachgesehen was du später machen willst und was da für eine bezahlung ist?

Achso klar, jetzt seh ichs auch.Dachte schon er bekommt 4500 raus :e
Klar darfst du fragen.Ich studiere Wirtschaftswissenschaften.Wenn alles soweit klappt (und bis jetzt sieht es gut aus :wink:) hab ich dann mit 23 meinen Bachelor.Möchte dann gerne was in Richtung Marketing machen, wobei ich auch mit ner Wirtschaftskanzlei in Kontakt bin.Dort wäre es dann halt eher was in Richtung Financial Planning.Das interessiert mich auch sehr und die Einstiegsgehälter in der Branche liegen auf "angenehmem" Niveau.

@ Mu Lei
Auto muss aufjeden Fall sein.Ist für mich auch mehr als ein Satussymbol.Mehr ein Hobby und auch ein "Lebensgefühl" (besonders im Sommer mit offenem Dach :woohoo:).Außerdem ist ein Auto auch ein ganzes Stück Unabhängigkeit, die ich nicht mehr missen möchte.Habe wie gesagt auch immer nebenher gejobbt und einiges gespart, wodurch ich mir das Auto ja auch relativ problemlos leisten kann.Und ein schlechtes Gewissen habe ich dabei auch nicht, da ich mein komplettes Studium selber finanziere und noch nie auch nur nen Cent Bafög kassiert habe.

wieron
06.11.2007, 08:13
Sehr interessant,die Diskussion.Kommt in letzter Zeit in meinem Bekanntenkreis auch öfter auf, allerdings hauptsächlich in Bezug auf Bafög und den damit verbundenen Einstieg in den Job mit Schulden.Erstmal nicht schlecht, was ich hier so lese.4500€ im Monat :e was arbeitest du denn, wenn man fragen darf?Ich als armer Student bin froh, dass ich mir nen EH6 leisten kann, ohne groß auf andere Sachen zu verzichten (aber auch nur dank Papas Zweitwagenrabatt mit 30%).Und das finde ich schonmal garnicht so schlecht, wenn ich denke, dass ich genügend Leute kenne, die zuhause wohnen, kein Auto fahren und auch nebenher ein bisschen jobben und trotzdem chronisch pleite sind.
Wenn man mal hinter die "Kulissen" schaut bei den Leuten, die mit 22 ne Dicke S-Klasse oder nen 7er fahren, schaut auch alles gleich wieder ganz anders aus, wie ja schon gesagt wurde.Zu 5 in ner 3-Zimmerwohnung, Auto is nen Unfaller usw.
Was ich mich aber noch oft denke ist, dass manche Leute ihre Prioritäten einfach anders setzen.Bei mir ist es z.B. so, dass ich viel von dem Geld, das ich bis jetzt verdient/geschenkt bekommen hab, spare.Dadurch reicht es zwar grade nicht für ne dicke Karre, dafür kann ich aber mit 25 die Anzahlung für ne Wohnung machen.Aber das muss ja jeder selber wissen.Außerdem schau ich positiv in die Zukunft und hoffe, dass sich das Studium auch auszahlt :D

Ich bin zwar gelernter Motorenschlosser bei der DB AG aber ich arbeite seit 1999 bei einem englisch-amerikansichen Unternehmen in der Hochvacuumbranche... Wir reparieren Vacuumpumpen für die Chipherstellung.. Ich bin da als Cheflagerist eingestellt... Unser Geschäftsführer will mich auf alle Fälle behalten da ich ein ziemlich großes Wissen von den ganzen Pumpentypen sowie deren Ersatzteile habe....Das ist wahrscheinlich auch mein Vorteil....

HondaNRW
06.11.2007, 11:05
ja ich denke auch. Auto ist für mich immer zweitrangig.
Erstmal kommt die Eigentumswohnung bzw. Haus dann das Auto.
Und das muß aus meiner Sicht immer Bar sein.

Sonne
06.11.2007, 17:30
eigentlich ist es ja auch bockwurst, auf welchem wege man sich seine träume erfüllt. verschiedene wege führen bekanntlich nach rom.
und es kommt ja auch auf die lebenssitiation drauf an. eine wirkliche sicherheit gibt es nie im leben...und solange alles überschaubar bleibt,
und sich nicht in aussichtslose schulden stürzt...

S-Line
11.11.2007, 12:11
Ich hab meinen Accord auch in Raten abbezahlt!!?? Ich seh da keine großen Probleme. Für mein nächstes Auto werd ich auch eine Kredit aufnehmen.:wink:

pascaled6
11.11.2007, 14:26
Ich halte von Finanzierung auch nichts.
Entweder man hat das Geld oder eben nicht.

Hab mir wegen meinem alten Auto auch schon oft negative Sprüche anhören müssen. Naja ich bin wenigstens froh nen KFZ-Brief im Haus zu haben.
Andere zahlen 84 Monate ihren Neuwagen ab und wollen überall zeigen wie toll sie doch sind. Dabei wohnen sie in nem riesigen Mehrfamilienhaus und haben nix zu fressen. :roll:

Geverae
11.11.2007, 15:55
Oder man finanziert , hat ne Wohnung, weil sichn Haus als Single nicht lohnt, und hat auch gut zu essen, wie man an mir sehen kann.


Gibt eben 2 Arten von Menschen, hab ich in VWL gelernt.
Einmal die, die alles sofort wollen und dafür in de rZukunft Einschnitte, z.B. durch Zinsen, hinnehmen.
Und die, die lieber warten und dafür in der Zukunft keiner Einschnitte haben.

Weder das eine noch das andere kann als richtig oder falsch bewertet werden.

Und ach ja, ich hab 3 Jahre am Camaro abbezahlt.

Edit: Ach ja meine Autos vorher, Golf2 und Honda Eh6 habe ich auch bar bezahlt.

BB9
11.11.2007, 19:23
ich zahle meinen acci in raten ab,kann mir kein auto bar leisten.ich arbeite allein und muss miete und den ganzen dreck bezahlen,ein kind habe ich auch noch.:|

Daywalkerxxx
11.11.2007, 22:54
Finde ne Finanzierung/leasing auch ne super Sache (auch wenn ich meine Sachen lieber Bar zahle) und denke man sollte es sich einfach so einrichten, wie es zur derzeitigen Lebenssituation/Lebenseinstellung passt.Was ich persönlich halt überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wenn jemand monatlich soviel für Raten abstottern muss, dass er kaum mit seiner Kohle hinkommt nur um ein tolles Auto zu fahren.Und was mich halt wirklich abschreckt bei Ratenkäufen (beim Leasing ises ja nochmal anders): es muss nur irgendwas unerwartetes passieren, seis nun ein Jobverlust (und der ist heutzutage leider garnicht mehr so unwahrscheinlich), eine Krankheit o.ä. und schon kann man ein ganzes schönes Problem haben.Ist halt wie gesagt immer eine Kosten/Nutzen/Risikofaktorabwägung.Ist aber schon interessant mal zu lesen, wie andere das so handlen bzw. welche unterschiedlichen Meinungen/Einstellungen es gibt.

Mesh
28.11.2007, 07:27
Wer die gebotenen Finanzierungsmöglichkeiten nützen will, sollte bei der Auswahl des Wagens einfach auf dem Boden der Realität bleiben.

Ich habe auch immer solche Angebote genutzt, geb ich zu. Jedoch hab ich mich nicht übernommen und immer Wagen gefahren, die ich ohne Risiko abzahlen konnte.