PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bei dieser Stoßstange beachten?



HARDSTYLE
02.11.2007, 11:13
http://img266.imageshack.us/img266/6793/img3285kopiemd2.jpg

Servus, ich würd mir gern auch so eine Stoßstange "bauen" und wollte fragen ob das wirklich einfach Löcher sind die da reingebohrt oder fräst oder was auch immer wurden oder ob sich dahinter etwas mehr verbirgt?!?

Ein bestimmter Durchmesser?

Eine bestimmte Anzahl?

Ein bestimmter Winkel mit dem die Löcher gebohrt werden müssen?

Ist hinter den Löchern noch irgendetwas also so ne Art Diffussor?

Grüße
Simon

Vtec-Power
02.11.2007, 12:03
Hinter den Löchern verbirgt sich keine Zauberrrei, handelt sich dabei nur Aerodynamiklöcher.

Wichtig ist dabei ist nur das dass Heck nicht zu instabil wird durch den "Materialverlust".

Im Windkanal wird das natürlich aufs zehntel genau gemacht, aber für deine zwecke reichts auch mit pi mal daumen :wink:

Anzahl, größe und Form (auch Oval möglich) bleibt dir überlassen.

HARDSTYLE
02.11.2007, 13:04
Im Windkanal wird das natürlich aufs zehntel genau gemacht

auch bei genau dieser stoßstange?
also ich meine nicht die von TTR, die is self made soweit ich weiß!

aber gibt es diese stoßstange schon so fertig zu kaufen?

Vtec-Power
02.11.2007, 13:12
Ich weiss nicht wem der o.g. Civic gehört, aber ich bezweifle stark das er im Windkanal mit dem Heck war. Der Civic hat sowieso schon einen guten CW Wert.
Ausserdem wird ein solches Heck auch nur im DTM bereich sowie beim 24h rennen aufs letzte optimiert.
Er war damit sicherlich "nur" auf der 1/4 mile.

Soweit ich weiss gibt es dieses Heck nicht zu kaufen, aber ist auch keine kunst das selbst anzufertigen. Er wird es auch nur pi mal daumen gemacht haben, denn er hätte sie noch weiter optimieren können :wink:

Ausserdem sind nicht alle löcher auf einer höhe, wenn man genau hinsieht.

Wiskimike
02.11.2007, 13:13
nebenbei, das bild zeigt, wer besser ist :D

auch wenn die stoßstange nen praktischen nutzen hat... wirklich hübsch ists nicht =/

HARDSTYLE
02.11.2007, 13:17
wirklich hübsch ists nicht =/

:up:

stimm ich dir zu, aber nun ja ne heckstoßstange is ja in 5 minuten gewechselt und für besondre gelegenheiten wie 1/4 meile oder sowas sicher ganz praktisch!

PowerDreamer
02.11.2007, 15:18
Welchen Aerodynamischen nutzen soll diese Heckst. haben???

Sehe das anders...Denke es ist nur Optik....Der Wind strömt hinten ja einfach rüber und von unten ist sie eh verwirbellt da der Unterboden keine Abdeckungen besitzt....

BB1-FineArt
02.11.2007, 15:31
ich hab mich dabei auch schon öfters nach dem sinn gefragt, da man diese löcher auch vorallem bei den ami´s sieht bei den 1/4meile civic´s

.:Aggi:.
02.11.2007, 15:36
Der Sinn is der das sich dann in der Stoßstange keine Luft mehr stauen kann die bremsen könnte. Schön isses nicht wircklich, aber wenn mans nur für Trackday`s oder 1/4 Meile montiert gehts ok:D

PowerDreamer
02.11.2007, 16:13
Kann ich mir trozdem nicht vorstellen...
Sorry,aber das scheint mir mehr Theoretisch...Nun gut,egal...Häßlich ist es auf alle fälle....

Vtec-Power
02.11.2007, 16:27
Ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch so.

Hat seinen sinn. Wie Aggi richtig erwähnt hat.

HARDSTYLE
02.11.2007, 16:58
Welchen Aerodynamischen nutzen soll diese Heckst. haben???

Schonmal nen EG von unten gesehen??

sicherlich gibt es da Verwirblungen...
Allerdings ist die Stoßstange der reinste Fallschirm...

Der Nutzen der Stoßstange ist denke ich mal sogar relativ groß denn der größte Feind ist und bleibt bei höheren geschwindigkeiten immer der Luftwiderstand...

PowerDreamer
02.11.2007, 18:20
Schonmal nen EG von unten gesehen??

sicherlich gibt es da Verwirblungen...
Allerdings ist die Stoßstange der reinste Fallschirm...

Der Nutzen der Stoßstange ist denke ich mal sogar relativ groß denn der größte Feind ist und bleibt bei höheren geschwindigkeiten immer der Luftwiderstand...



Das mit dem Luftwiderstand ist klar...Wird auch CW Wert genannt....
Und wenn du von Fallschirm sprechen möchtest,würde ich an dieser Steller mal sagen das er den Blinker einbauen sollte :tongue:
Ok jetzt sagst du,aber dann bekommt er weniger Luft.....und sooooo weiter:D

Ist der Heckspoiler eig im Kanal geprüft?Wird wahrscheinlich auch nur ne verwirblungs Maschine sein....

Wenn es so ein Fallschrim ist,wunderts mich das keine anderen Herrsteller im Rennsport sowas haben....
Es wäre auch viel logischer ein glatten Unterboden zu haben....




Wollte an dieser Stelle noch an ein Experiment bei Mythbusters errinern,vieleicht hat es jemand gesehen,passt ganz gut zur Heckstoßstange...

Also,es hieß ein Pick Up kann mit geschloßener Klappe länger fahren als mit geöffneter (nach deiner Logik wäre es ja ein Fallschirm).
So Fakt ist,mit der geschloßener Klappe endstanden hinter der Fahrerkabine verwibellungen die die Lust weiter geleitet haben,also über die Klappe.
Bei geöffneter Klappe endstanden extreme Wirbel die das Fahrzeugt bremsten...

Es wurde auch Praktisch getestet...Beide Tankt leer,10l rein gleiche Strecke...Und zack mit geschloßener Klappe fuhr weiter...Eigen. unlogisch wenn man normal denkt...Aber man weiß halt nicht wie die Luft sich verhält...Man muß auch die Druck unterschiede beachten...

Gruß Lukas

Eraser
02.11.2007, 22:08
Leichtbau gayfight

.:Aggi:.
02.11.2007, 22:41
Wollte an dieser Stelle noch an ein Experiment bei Mythbusters errinern,vieleicht hat es jemand gesehen,passt ganz gut zur Heckstoßstange...

Also,es hieß ein Pick Up kann mit geschloßener Klappe länger fahren als mit geöffneter (nach deiner Logik wäre es ja ein Fallschirm).
So Fakt ist,mit der geschloßener Klappe endstanden hinter der Fahrerkabine verwibellungen die die Lust weiter geleitet haben,also über die Klappe.
Bei geöffneter Klappe endstanden extreme Wirbel die das Fahrzeugt bremsten...

Es wurde auch Praktisch getestet...Beide Tankt leer,10l rein gleiche Strecke...Und zack mit geschloßener Klappe fuhr weiter...Eigen. unlogisch wenn man normal denkt...Aber man weiß halt nicht wie die Luft sich verhält...Man muß auch die Druck unterschiede beachten...

Gruß Lukas

Is ein interessanter vergleich, allerdings glaub ich nicht das die Luft die sich in der Stoßstange sammelt den gleichen Effekt hat. Die Form der Stoßstange is ja wircklich wie ein Fallschirm wenn mans von unten ansieht also ich denke das es da nur einen bremsenden effekt hat. Ich hab jetzt schon seit einigen Jahren mit RC Cars zu tun und fahre auch ab und an ein Rennen und da werden im Bewerb so gut wie alle Karosserien hinten mindestens bis zu hälfte ausgeschnitten damit der Luftstau eben nicht bremst. Is zwar ein anderer maßstab aber die Physik die da wirkt folgt ja den gleichen gesetzten wie bei den großen ;)

Also ich würde sagen rein theoretisch bringts was, aber die gefahrenen Zeiten hängen von sovielen anderen Faktoren ab da fällt sowas erst ins Gewicht wenn der rest wircklich perfekt is:wink:

CB-482
02.11.2007, 22:57
habe noch ein besseres bild gefunden vom treffen in kevelar 2007

http://img517.imageshack.us/img517/637/img0132xn7.jpg (http://imageshack.us)
http://img517.imageshack.us/img517/637/img0132xn7.26a7db0d67.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=517&i=img0132xn7.jpg)

PowerDreamer
03.11.2007, 12:50
Ok bin jetzt still :tongue:

aber das ist kaggä aus,da lass ich die Luft lieber hinten stauen :D

CRX_Fan
03.11.2007, 13:00
Asbach :D

http://www.japancivic.de/eg2.jpg

http://www.japancivic.de/eg1.jpg

Vtec-Power
03.11.2007, 13:52
Der Hispano-Suiza HS21-GTS ist ein gutes beispiel, wenn man sich das Heck ansieht, abtriebsdiffusor und Heck ausgeschnitten.
Optimaler CW-Wert.

Wer sich mal bisschen in der gegend 24h rennen umschaut dem wird das häufig auffallen.

http://www.madle.org/hs21gts3.JPG

Corona-VTEC
04.11.2007, 14:10
würd mich auch mal interessieren ob der Sinn der Löcher berechtigt ist find die optik nämlich gar nicht so schlecht :D *duck und weg*

Spike@EG3
04.11.2007, 15:31
Oftmals befindet sich dort dahinter auch ein Kühler ;)

Habe bei nem Ami EG mal gesehen der hatte dahinter sienen ÖlKühler...

Vtec-Power
04.11.2007, 16:41
Oftmals befindet sich dort dahinter auch ein Kühler ;)

Habe bei nem Ami EG mal gesehen der hatte dahinter sienen ÖlKühler...

Wieso nicht, ist eine gute lösung die abeführte luft als kühlung zu nutzen.

Gibt auch projekte wo die motorhaube zersägt wird und die luft dort abgeführt wird (Front -> Kühler -> Haube). Alles luftwiderstand der wegfällt und den Cw wert verbessert.