PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR EP3 Probefahrt -> Worauf muss ich achten?



bubbele
02.11.2007, 14:49
Tag zusammen,

wie im Titel zu lesen, würd ich gern wissen worauf ich bei einer Probefahrt achten muss?! "Hört" man es irgendwie wenn der Motor verheizt wurde?
Gibt es irgendwelche anderen typischen Sachen, die man direkt sehen oder hören kann?
Von den Geräuschen die die Lenksäule machen soll/kann hab ich schon gelesen. aber wie genau hört sich sowas an?
Das gute Stück hat wohl knapp 36000km weg.

Ich freu mich über jegliche Unterstützung beim eintritt in die elitäre Gemeinde der TypeR Fahrer(innen) gayfight

grüße,
bubbele

Quick
02.11.2007, 15:09
Lenkbuchse aus Kunststoff geht gerne kaputt!
Hab meine durch STahl ersetzt!

Getriebe!
Rost unter der Gummidichtung an der Türe und hinter der Träger

feiny
02.11.2007, 16:23
Lekgetriebe merkst wenn die lenkung knarzt aus der mitten stellung jeweils ne 1/4 udrehnung links und rechts aber nur beim laufenden motor und am besten im stand oder bei ganz langsammer fahrt.. (ca. 700,- plus einbau)

Kuplungsgeberzylinder knarzt und ist hinüber.. mußt das kuplungspedal im stand treten, motor auslassen, dann hörst es am besten.. (ca. 50,- plus einbau)

dann mal licht an, motor an, und die leuchtweitenregulierung paar mal rauf und runter fahren.. die scheinweferleuchtweitenregulierung fängt das ratern an wenn sie kaput ist.

Nicht unbedingt schlim aber teuer weil du den ganzen schweinwerfer kaufen mußt (ca. 170,- stck)

Ja an sonsten gibts eigentlich keine weiteren typ. kranheiten.. das vordere motorlager reisst gerne durch.. sieht man aber schlecht von oben... mußt auf ner bühne.. (ca. 100,- plus einbau)

Getriebe sind gern mal die synchronringe hinüber aber ads eher selten - schnelles schalten bei hohen drehzahlen - wenn du dabei "kratzen" aus dem 2 in den 3ten oder 3ten in den 4ten gang hast sind die ziemlich am ende..

Stefmaster
02.11.2007, 22:49
Getriebe sind gern mal die synchronringe hinüber aber ads eher selten - schnelles schalten bei hohen drehzahlen - wenn du dabei "kratzen" aus dem 2 in den 3ten oder 3ten in den 4ten gang hast sind die ziemlich am ende..

Wenn ich immer im Kalten Zustand bei mir losfahre dann geht vom 1 --> 2 Gang zwar rein aber etwa schwer und ein leichtes kratzen ist zu vernehmen, jedoch nach ca 10-15 Fahrt ist es weg und der gang lässt sich leicht schalten.

Effekt voM kalten Geriebeöl?
Synchronring?

:-/

feiny
02.11.2007, 22:52
Nö.. eigentlich ist das normal... zumindest hat ich das auch schon öfters an den R´s...

Da hilft eigentlich mal frisches getriebeöl... sollte dann besser werden!:wink:

Bender-57
02.11.2007, 23:06
Lenkbuchse aus Kunststoff geht gerne kaputt!
Hab meine durch STahl ersetzt!

Getriebe!
Rost unter der Gummidichtung an der Türe und hinter der Träger

Welche Buchse meinst und wie macht sich das bemerkbar?
Hast Du eventuell ein Foto von der besagten Buchse und könntest Du mir bitte sagen wo sie sitzt?
Danke

Quick
02.11.2007, 23:07
Bei mir war der 2te Gang, der im kalten zustand immer kratzte!


Hab dann den kompletten Synchronringe austauschen lassen!
Dafür klemmt bei mir jetzt den 1te Gang!

Werde durch den WInter die Synchroringe wieder tauschen lassen und erleichterte Schwungrad montieren.

Und vom 5te in 6te ist die Sperre für Retour gang manchmal auch nicht so gut eingestellt, so dass es dort kurz in die sperre reinfällt, aber das kann ein guter Mech schnell einstellen!

Bender-57
02.11.2007, 23:08
Bemerken ob der Motor verheitzt ist kannst Du nicht wirklich, aber lass Dir die Rechnungen von den Inspektionen zeigen bzw. geben. Wenn das Öl regelmäßig gewechselt (und ganz wichtig, vor dem kicken warmgefahren wurde) dann gibt es keine Probleme.

feiny
02.11.2007, 23:26
Jep... einzige chance was über die preformance des motors zu erfahren ist ->

ab auf die Bahn und mal schauen ob er das 230kmh problem hat oder net... wenn er bei 230kmh seine mühen hat dann kannst davon augehen das es einer von den 180ps kandidaten ist:wink::-/

oder ein prüfstandslauf.....

Quick
02.11.2007, 23:30
Und was noch sinnvoll ist, den Abgastest machen! Wenn die Werte nicht mehr stimmt, dann stimmt schon mal etwas nicht mehr, wo sehr teuer werden könnte

Ried
03.11.2007, 09:49
hallo..

die wichtigsten sachen auf die du beim ctr achten solltest...sind motorlager,höhenverstellungsmotoren wen es ein vorfacelift mit den alten scheinwerfern ist also bis bj.2003,obs getriebe sauber läuft...,scheibenführungsgummis rechts u. links....sonst machen die scheiben komische geräuche,motorlager vorn...das reist gern mal weg und die lenkung ist auch ganz wichtig...die sollte ohne geräuche funkt....,und schau auf roststellen...das auto kommt aus england und leider nicht aus japan...!

bubbele
03.11.2007, 14:07
danke für die vielen tips!
Leider sind Autoverkäufer völlig fürn Ar***! (gilt nur für die, die sich auch angesprochen fühlen)
Ich telefoniere zig mal hin und her um klar zu stellen, dass ich extra 450km dahin fahre um mir das gute stück anzuschauen, ne probefahrt zu machen, und wenn alles i.O. ist (wie mir gesagt wurde) ich ihn auch definitv nehmen werde...
heut extra halb 7 losgefahren und kurz nach 8 nochmal angerufen um mich zu vergewissern, dass er noch da ist! man sagte mir auf meine frage ob er noch nicht verkauft wurde: "Ja, der is definitiv noch da"
Ich komm dort an und zack: "tja tut uns leid, der ist seit gestern abend schon verkauft"
ich könnt kotzen...

Naja genug aufgeregt!
Die Suche geht weiter....!!!
Danke trotzdem nochmal an alle für die nützlichen Tips!

Bender-57
03.11.2007, 23:38
@Quick
welche Buchse meinst Du??? Frage siehe oben.

Henning ED9
03.11.2007, 23:43
War nicht zufällig der mit 35,8tkm, EZ 03/2004 in Leuthingen oder so ähnlich?

Quick
04.11.2007, 00:24
@Quick
welche Buchse meinst Du??? Frage siehe oben.

Sorry, hab nicht alles durchgelesen!
Lenkbuchse sieht eher wie ein T-Stück aus, original sind die aus Kunststoff!
Bei Tiefergelegte CTR stimmt den Winkel nicht mehr und es wird nur noch einseitig belastet, was zum höheren Verschleiss oder sogar zu bruch kommt!
Wenn die Kaputt geht, fängt das Lenkgetrieb zu leiden!

Merkst beim anfahren, bremsen und leichtes lenken in schneckentempo!
Das Lenkrad bewegt sich nach vorne beim leichtes Bremsen, knarzt beim feines lenken im schneckentempo.

Hab jetzt Stahlbuchsen ersetzt und fahre seit 5Wochen (500km) und es fühlt sich viel besser an.

Einbau kostet etwa 150€ umgerechnet!
Hab die Rechnung noch nicht erhalten.

jdmEP
04.11.2007, 08:52
Wo bekommt man diese Stahlbuchsen denn zu kaufen? Den Einbau, kann ja jeder Hondahändler machen!

eisenhauer
04.11.2007, 09:41
wie viel kostet es die syncros zu wechseln ?

devin
04.11.2007, 10:19
Mehrere hundert Euro

Quick
04.11.2007, 10:24
Wo bekommt man diese Stahlbuchsen denn zu kaufen? Den Einbau, kann ja jeder Hondahändler machen!

Sportgarage Rikli (Schweiz) hat die aus Stahl anfertigen lassen :up:

@Eisenhauer

Synchronwechseln beim EP3 1-6te Gang kostet in der Schweiz bei Sportgarage Rikli ca. 1650.- CHF umgerechnet ca. 1000€
Hab die Rechnung irgendwo noch, aber finde die gerade nicht

bubbele
04.11.2007, 10:59
War nicht zufällig der mit 35,8tkm, EZ 03/2004 in Leuthingen oder so ähnlich?

jo der war das.

eisenhauer
04.11.2007, 12:35
hmm 1000€ + material?

woraus sind die ringe gemacht ?
was sind das für ringe ? kugel nadel....?

Henning ED9
04.11.2007, 18:33
jo der war das.


Da hat wohl jemand ein echtes Schnäppchen gemacht für 11900 EUR bei 36tkm und Facelift-Modell.
Bei sowas bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als blind per FAX zu kaufen mit allen Infos im Vertrag.
Der hat doch keine 3 Stunden dringestanden...

GaRbaGeMaN
04.11.2007, 20:34
Da hat wohl jemand ein echtes Schnäppchen gemacht für 11900 EUR bei 36tkm und Facelift-Modell.
Bei sowas bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als blind per FAX zu kaufen mit allen Infos im Vertrag.
Der hat doch keine 3 Stunden dringestanden...


Den hätt ich wohl auch blind gekauft...

Wird aber sicher bald wieder drin sein, dann für 16k oder so vom Händler...

Bender-57
05.11.2007, 01:04
Sorry, hab nicht alles durchgelesen!
Lenkbuchse sieht eher wie ein T-Stück aus, original sind die aus Kunststoff!
Bei Tiefergelegte CTR stimmt den Winkel nicht mehr und es wird nur noch einseitig belastet, was zum höheren Verschleiss oder sogar zu bruch kommt!
Wenn die Kaputt geht, fängt das Lenkgetrieb zu leiden!

Merkst beim anfahren, bremsen und leichtes lenken in schneckentempo!
Das Lenkrad bewegt sich nach vorne beim leichtes Bremsen, knarzt beim feines lenken im schneckentempo.

Hab jetzt Stahlbuchsen ersetzt und fahre seit 5Wochen (500km) und es fühlt sich viel besser an.

Einbau kostet etwa 150€ umgerechnet!
Hab die Rechnung noch nicht erhalten.

Danke für die Info.
Hast Du eventuell einen Link wo man die Buchse sehen kann?
Weißt Du ob Rikli die Dinger immer auf Lager hat?

bubbele
05.11.2007, 06:25
Da hat wohl jemand ein echtes Schnäppchen gemacht für 11900 EUR bei 36tkm und Facelift-Modell.
Bei sowas bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als blind per FAX zu kaufen mit allen Infos im Vertrag.
Der hat doch keine 3 Stunden dringestanden...

naja, also wer die kohle sooo locker sitzen hat ma eben 12 scheine blind zu investieren... ich glaube blind würde ich ein auto nichma kaufen, wenn ich millionär wäre.

aber ich hab ihn ja gesehen, und ich muss sagen: rein was man von aussen sehen konnte sah er wirklich absolut tip top aus!
Also falls de einer privat gekauft hat dann Glückwunsch!!! Ich geh aber auch eher davon aus, dass da irgendwelche Händler schneller waren.

Azrael0405
05.11.2007, 07:20
Kann man die Buchsen vom Lenkgetriebe noch wechseln wenn die Lenkung schon knackst?? Oder hat das Lenkgetriebe dann schon was abbekommen??

GaRbaGeMaN
05.11.2007, 09:12
naja, also wer die kohle sooo locker sitzen hat ma eben 12 scheine blind zu investieren... ich glaube blind würde ich ein auto nichma kaufen, wenn ich millionär wäre.

aber ich hab ihn ja gesehen, und ich muss sagen: rein was man von aussen sehen konnte sah er wirklich absolut tip top aus!
Also falls de einer privat gekauft hat dann Glückwunsch!!! Ich geh aber auch eher davon aus, dass da irgendwelche Händler schneller waren.


Du kaufst das Teil blind, mit allen Angaben im Vertrag.
Und wenn du dann da hin kommst, und es stimmt nicht mit dem Vertrag ueberein, laesst das Teil stehen.

Also wenn du reinschreibst top Zustand, ohne Kratzer, und er hat dann Kratzer ohne Ende haett ich den stehen lassen...

Quick
05.11.2007, 10:49
Danke für die Info.
Hast Du eventuell einen Link wo man die Buchse sehen kann?
Weißt Du ob Rikli die Dinger immer auf Lager hat?
Hab kein Link mit Bilder und es gibt auch keine Link dazu :wink:
Original sind die einfach aus Kunststoff und die wo Rikli einbaut aus Stahl :wink:, für das braucht man kein Bild zum Vorstellen!

Die lässt er für sich Spezial anfertigen lassen.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen!
Aber an Lager hat er sicher ein paar

Quick
07.11.2007, 16:24
Heute Rechnung bekommen

Das Teil heisst "Lenkungsgleiter" (Spezial aus Stahl) und das ding kostet CHF120.- plus einbauen CHF114.- (1.2h)

Othello
07.11.2007, 16:36
Synchronringe vom EP3 sind scheisse teuer, da es sie nur im kompletten Hülsenpaket gibt. Ich hab für Gang 1-4 alleine für die Ringe über 600 Euro bezahlt...

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_getriebe/CTR_Getriebeumbauteile2.JPG

eisenhauer
07.11.2007, 21:19
heftig und wie viel für einbau ?

Quick
07.11.2007, 21:30
Bei mir war be i Synchro 1-6 mit einbau so ein bisschen mehr als (umgerechnet)ca. 1000€

Othello
07.11.2007, 23:47
Was nur der Einbau der Ringe kosten würde, weiss ich nicht. Ich hab es damals direkt mitgemacht, als ich die Sperre und die Japangangräder und die Fahrwerks Mod's verbauen ließ...

ToMo
09.11.2007, 20:42
ist die ep3 gen. so anfällig??
ich mein alt sind die ja nicht. Und bei unter 100k irgendwelche teuren rep. sind kagge.
ich mein es ist ein typeR -eine rennmaschiene. bzw. soll es sein.

Othello
09.11.2007, 22:35
Eigentlich nicht. Aber wenn man das Material halt fordert, hat das nunmal auch seinen Preis. Ich hab die Gangräder aber auch nur machen lassen, weil es halt gerade offen war, das Getriebe. Probleme hatte ich keine, ausser mit dem üblichen 2. Gang...

Quick
09.11.2007, 22:52
Und ich hatte einfach noch Garantie gehabt und der 2te hat mich gestört :roll:

ToMo
10.11.2007, 18:19
ist er evtl. von einer schlechteren quali. als vorgänger?? oder nachfolger??
ok der wurde in england produziert aber haben die nicht die gleichen vorgaben/standards??

Bender-57
10.11.2007, 21:13
Soweit ich weiß wurde der R in England "nur" zusammengebaut. Das Herz (Motor, Getriebe) soll aus Japan sein. Kann mich aber auch täuschen.

RsAMD
10.11.2007, 21:35
ist er evtl. von einer schlechteren quali. als vorgänger?? oder nachfolger??
ok der wurde in england produziert aber haben die nicht die gleichen vorgaben/standards??
Also so das die synchro's bei allen schnell verschleissen oder kaput geht ist es auch nicht. Ich hab 100k auf der Uhr und meine synchro's sehen noch gut aus.

GaRbaGeMaN
13.11.2007, 15:11
Und hier sind wir wieder:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=16814806&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.modelDescription=type+r&makeModelVariant2.makeId=11000&makeModelVariant2.modelId=2&makeModelVariant2.modelDescription=2.4&vehicleCategory=Car&segment=Car&daysAfterCreation=1&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&lang=de&pageNumber=1

Sollte er sein, oder?
War ja klar dass es nen Haendler war...
Privat haben die wenigsten so Glueck sowas fuer knapp 12k zu kaufen.

Mal eben 4k draufgeschlagen. :woohoo:

Rei
13.11.2007, 15:21
lol auch noch fugel die verbrecher Ò.ó

bubbele
14.11.2007, 07:43
Sollte er sein, oder?
War ja klar dass es nen Haendler war...


jup, das sollte er sein!
4k mehr is schon echt heftig! mal abzüglich überführungskosten machen die dann mal eben 3,5 scheine plus!
naja bleibt nur zu hoffen, dass sie ihn für den preis nicht loskriegen.
alles verbrecher!!! :down:

SKUM
15.04.2008, 15:39
sry fürs hochholen ^^

gibts da unterschiede von preFL zu FL was typische krankheiten anbetrifft ? generell müßten die bei den FL doch schon ausgemerzt sein oder ?



ab auf die Bahn und mal schauen ob er das 230kmh problem hat oder net... wenn er bei 230kmh seine mühen hat dann kannst davon augehen das es einer von den 180ps kandidaten ist:wink::-/



streuen die so derbe nach unten ? :e

Ried
15.04.2008, 15:49
sry fürs hochholen ^^

gibts da unterschiede von preFL zu FL was typische krankheiten anbetrifft ? generell müßten die bei den FL doch schon ausgemerzt sein oder ?



streuen die so derbe nach unten ? :e

die meisten schon...!aber 180PS ist etwas weit ausgeholt...!

Beim Facelift gab es dann keine Probleme mehr mit den Stellmotoren in den Scheinwerfern...die sind beim Prefacelift reinweise verreckt...!
Ansonsten sind die Krankheiten die gleichen geblieben...Lenkung,Motorlager,Scheibenlaufgummis. ..etc.

SKUM
15.04.2008, 15:55
danke für die info !

gibts bei den motorlagern nen trick das zu erkennen ? zb vibrationen oder optisch irgendwie ?

Bender-57
15.04.2008, 16:35
Ja gibt es, Du kickst den Wagen und beobachtest wie stark er hoppelt. Gute Lager sollten den Motor kaum hoppeln lassen, sofern er noch die Originalleistung hat. Aber für dieses Problem gibt es auch eine Lösung, Energy Suspension Motor Mounts.

SKUM
21.04.2008, 15:47
so bin heut mal nen ep3 probegefahren. zuerst muss ich sagen dass mich die angeblichen 200 ps nicht so unbedingt vom hocker gehauen haben. hatte mir da aber wohl zuviel erwartet.
dann war der vtec "bang" nich so deutlich spürbar wie zb beim ITR, hab ihn aber brav umschalten hören. bei vollgas auf der AB kam dann ein pfeifen ausm motorraum (klang wie ausm lufikasten ?). sonst ein schickes auto, die schaltung is ja mal echt geil und auch die schaltwege sind schön knackig und kurz !

werde ihn mir vermutlich holen, aber kann mir jmd was zu dem pfeifen sagen ? bekanntes problem ? und zum "unspektakulären VTEC" ? is das normal bei den k`s ? fragen über fragen...

Nitemare1
21.04.2008, 15:50
so bin heut mal nen ep3 probegefahren. zuerst muss ich sagen dass mich die angeblichen 200 ps nicht so unbedingt vom hocker gehauen haben. hatte mir da aber wohl zuviel erwartet.
dann war der vtec "bang" nich so deutlich spürbar wie zb beim ITR, hab ihn aber brav umschalten hören. bei vollgas auf der AB kam dann ein pfeifen ausm motorraum (klang wie ausm lufikasten ?). sonst ein schickes auto, die schaltung is ja mal echt geil und auch die schaltwege sind schön knackig und kurz !

werde ihn mir vermutlich holen, aber kann mir jmd was zu dem pfeifen sagen ? bekanntes problem ? und zum "unspektakulären VTEC" ? is das normal bei den k`s ? fragen über fragen...

unspektakulär? hast du auch höher als 7000 gedreht? also bei mir haut der vtec schon gut rein und dass der übergang beim itr warscheinlich noch krasser is, liegt daran das der k20 halt unterhalb vom vtec auch schon gut geht ;):bussi:gayfight

rob.
21.04.2008, 15:52
mit serienabgasanlage und ansaugung hört man wirklich nichts beim ep3!

mit ner ordentlichen anlage ab kat, ist das schon ne ganz andere welt :wink:

offener luftfilter klingt dann richtig brutal beim k20 aber is eher kontraproduktiv :tongue:

SKUM
21.04.2008, 15:56
nee hab bei 3500 geschalten :roll:

hallo ?! dasn vautäkk, natürlich hab ich ihn ausgedreht. er hat ja auch umgeschalten und lief ganz gut. aber gefühlsmässig kein vergleich zu dem stock itr den ich schon gefahren bin. wie gesagt vielleicht erwarte ich auch zuviel vom ep3. hab halt nur kein bock mir n montagsauto zu holen :-/

rob.
21.04.2008, 15:57
fahr ihn auf der bahn mal aus... wenn er nich bei tacho 230 hängenbleibt, läuft er gut :wink:

SKUM
21.04.2008, 16:05
fahr ihn auf der bahn mal aus... wenn er nich bei tacho 230 hängenbleibt, läuft er gut :wink:

das hab ich versucht, aber der verkehr hats leider nich zugelassen... 230 hatte ich mal kurz stehn, dann musste ich aber vom gas. war im 6ten gang bei ca 7000rpm wenn ich mich nicht irre

hoagie
21.04.2008, 16:21
Kannst ihn nicht nochmal Probe fahren und evtl. gegen Felix sein ITR fahren?

Aber ich mein solange du zufrieden bist ist doch alles ok.

Nen schnelleren gibts immer. Du willst ja nicht jeden Tag gegen andere Honda fahren

Othello
21.04.2008, 18:39
Ganz normal, dass der EP3 nicht so wie der DC2 kickt, wenn der vtec umschaltet...

SKUM
22.04.2008, 15:27
Kannst ihn nicht nochmal Probe fahren und evtl. gegen Felix sein ITR fahren?

Aber ich mein solange du zufrieden bist ist doch alles ok.

Nen schnelleren gibts immer. Du willst ja nicht jeden Tag gegen andere Honda fahren

wohn ja nich mehr in fellbach :((

joa "zufrieden" ist so ne sache. hat auf jeden fall spass gemacht der ep. hab mir halt als "ex d16 fahrer" mehr von 2.0l mit 200ps erwartet.
klar gibts immer nen schnelleren darum geht es mir auch nich. nur am sack sollte da halt nix sein.

@othello
sowas wollte ich hören. kannst mir auch sagen warum ? liegt das am i-vtec ? kannst du mir was zu dem pfeifen bei vollgas sagen ?
danke im vorraus

Quick
22.04.2008, 15:31
EP3 pfeifft ein bisschen beim Vollgas geben, das sagen immer alle B18 fahrer, die mitfahren :roll:

Othello
22.04.2008, 16:47
Der ITR ist ein vtec. Der CTR ist ein i-vtec. Der hat unten rum mehr Drehmoment, daher "kickt" der eben nicht mehr so stark weil das Drehmoment eben nicht so krass höher is oben rum!

a13x.
23.04.2008, 16:48
jep der ITR ist hald noch mehr racing als der ep3. dafür geht untenrum ein polo besser :tongue:

SPY#-2194
23.04.2008, 17:46
ne, fahrrad reicht schon! :roll:
http://www.site4free.de/users/doreen/$pics/fresse.jpg

:D

a13x.
23.04.2008, 20:35
hab ich dich etwa gekränkt? :D minivan fahrer müssen sich hald zur wehr setzen! gayfight

Alf
24.04.2008, 10:23
EP3 pfeifft ein bisschen beim Vollgas geben, das sagen immer alle B18 fahrer, die mitfahren :roll:

Ist mir noch nich aufgefallen, nimm mich dann mal ne Runde mit ^^

SPY#-2194
24.04.2008, 11:09
hab ich dich etwa gekränkt? :D minivan fahrer müssen sich hald zur wehr setzen! gayfight

DU? MICH? kränken? LOL
bleiben wir bitte realistisch! :D