PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Azev E 8x17" eintragen lassen?



HH-Alex
02.11.2007, 15:58
Hallo, habe mir Alufelgen von Azev gekauft, die größe ist 8x17" mit 215/40 reifen drauf.

Was wird mich das kosten die Alufelgen einzutragen?
Ein Teilegutachten habe ich auf Azev.de gefunden.

Da stehen paar sachen drin wie zb.

"Es sind die Radhausausschnittkanten (Bördelkanten) bzw. die ggf. vorhandenen Winkelkanten von
Kunststoffteilen wie in den Skizzen des Anlageblattes 1 dargestellt, nachzuarbeiten."

Trotz der Skizzen versteh ich nicht genau was ich ändern soll.

Hoffe einer kennt sich gut mit Gutachten aus möchte mir gerne helfen...:roll::roll:

-VIPER-
02.11.2007, 16:04
Du solltest zu nem Reifenhändler fahren und deine Radkästen Bördeln lassen.. kostet meist so 50€ pro Achse.. Mit dem "nacharbeiten" der Kunststoffteile meinen die Radhausverkleidung und ggf. Heckschürze , damit der übergang auch ein wenig anschaulich ausschaut... machen die meistens gleich mit beim Bördeln ;)

Lasse mich aber gerne berichtigen ;)
Zeig ma Pics von den Felgen :woohoo:

HH-Alex
02.11.2007, 16:20
Das hört sich schlecht an möchte ungerne 200€ ausgeben.
kann man sowas nicht selber machen? was heist bördeln überhaupt? Kotflügel ziehen oder was?

hier die Bilder (der Rote ist nicht meiner, habe das bild im internet gefunden)

http://alex.pg87.com/Fotos/c18104e4S10462u5p907.jpg
http://alex.pg87.com/Fotos/a9dd_1.JPG

-VIPER-
02.11.2007, 16:25
kann man sowas nicht selber machen? was heist bördeln überhaupt? Kotflügel ziehen oder was?


Hm ja kann man selber machen, aber obs dann sooo gut wird :-/

Hier mal ne Kurzanleitung vom Kumpel ...:


Das Bördeln selber ist nicht schwer,es ist nur ein wenig geschick erforderlich.
Asche ist natürlich,wenn der Lack dabei draufgeht.Denn habt ihr den Salat.
Wenn der Lack in Ordnung ist,also kein Spachtel oder Rost.Und ihr immer auf die
Temperatur achtet kann nichts passieren,also nicht einfach drauflos kloppen,
sondern ruhig und vorsichtig arbeiten!Nur Mut,das klappt schon!!!!!
(Vielleicht lässt ja einer eurer verwandten oder bekannten euch an seinem Auto
Üben*g*)

Zum Bördeln wird folgendes Werkzeug/Material benötigt:

-Heissluftfön(nicht den von Mutti,der macht nicht genug Hitze)
-Gummihammer,oder am besten zwei(einmal gross und einmal klein)
-Unterbodenschutz(ich bevorzuge den zum pinseln)
-Hartwachs,oder irgendeine Lackversiegelung
-Und natürlich etwas gefühl im umgang mit Fön und Hammer

Wenn ihr das alles besorgt habt,kanns ja losgehen.
Erstmal das Auto aufbocken und das Rad ab,lässt sich leichter arbeiten*g*.
Jetzt müsst ihr die Kante vorsichtig heiss machen,nicht zuviel,da sonst der
Lack kaputt geht,aber auch nicht zuwenig,da sonst der Lack beim hämmern reisst!
Ich hab meinen Fön auf 300°gestellt und bin langsam an der Kante entlang gegangen.
Wie gesagt,es ist ein bisschen gefühl gefragt.
Heiss genug???Dann könnt ihr jetzt mit dem grossen Hammer die Kante bearbeiten,
und zwar müsst ihr die ganze kante ca.45grad nach oben anwinkeln,aber schön vorsichtig
und gleichmäßig.Der Lack muss auch immer wieder auf Temperatur gebracht werden!

Wenn die ganze Kante umgedängelt ist,gehts mit dem kleinen Hammer weiter.Es geht auch
mit einem grossen,aber mit dem kleinen hat man mehr gefühl.
Jetzt müsst ihr den oberen bereich der Kante an den Radkasten bringen.Auf garkeinen
Fall die ganze Kante umlegen,NUR DEN OBEREN BEREICH,da sonst der Lack weg platzt,und
der neue auch nicht mehr gut hält!
Das ganze muss im Querschnitt wie ein "Tropfen"aussehen,heisst unten muss eine kleine
Rundung sein(ca5mm),und oben ist keine Luft zwischen dem Blech!
Aber immer schön die Temperatur im Auge behalten,nicht umbedingt anfassen 300°können
verdammt Heiss sein;)

So,das wars eigentlich schon.Nurnoch von innen alles schön mit Unterbodenschutz voll-
schmieren,und von aussen den Lack versiegeln(falls da der Lack doch nen kleinen Riss haben
sollte).Soll ja auch nicht Rosten;).

Achja,wenn der Radlauf gespachtelt ist,oder sich Rost unter dem Lack befindet wird der
Lack 100% abplatzen

Ein kleins Bild bekommste auch dazu :D Jaja ich bin unkreativ ich weis gayfight

http://img505.imageshack.us/img505/5191/brdelnbildwn1.jpg

HH-Alex
02.11.2007, 17:14
Achso, danke jetzt vesteh ich auch was man da umbiegen muss. Deine zeichnung hat es echt in sich.:wink::wink:

Dachte zu erste es mus nach aussen gezogen werden.
Aber du meinst das innere blech nach weiter nach innen umklappen.

Muss mal sehen wie ich das mach bei mir wurde nähmlich schon ein neues blech reingeschweisst, und der rost kommt langsamm wieder raus. (kleien blasen)

Aber der Tüvman achtet aufjeden fall drauf?
Oder kann man das auch so lassen?

BB1-FineArt
02.11.2007, 23:11
hatte die bei meinem damals auch drauf in 8x17 und mit 235er reifen.

waren die kotflügel gebördelt

Ron[BB]
03.11.2007, 09:02
Wenn du kein Gummihammer hast geht das auch mit einer Colaflasche aus plaste mit sand drin^^ aber das wirklich wichtige ist das du den lack schön erwärmst, da er sonst haarrisse bekommt und dannach trotzdem schön vesiegelst

-VIPER-
03.11.2007, 12:20
Wenn du kein Gummihammer hast geht das auch mit einer Colaflasche aus plaste mit sand drin^^

:e:roll: Omg ich wusste das sowas kommen wird :down:
Also probiert hab ichs selber noch nicht mit der Colaflasche, aber ich habe "ergebnisse" gesehen :kotz:

Wir haben bei uns in der Stadt nen recht großen Honda-Club.. der hatte auch ein echt riesen "Ansehen" bis rauskam das die ihre Karren mit Colaflschen Bördeln :D:D

Nicht falsch verstehen OWNER ;) Ist net bös gemeint gayfight

HH-Alex
03.11.2007, 12:30
Gummihammer ist kein problem, mein cousen hat ein paar, und ich könnte auch welche von der Arbeit ausleihen.
Ich werde im Sommer mein Auto zur hälfte lakieren lassen, also Stoßstangen, Motorhaube, Dach und Heckklappe, dann Lakiere ich die Kotflügel einfach mit.

tommiBB1
03.11.2007, 12:53
Was hast du eigentlich für ne Einpresstiefe? ich fahr die gleiche felgen /Reifen Dimension bei ner Einpresstiefe von 40 und ich muss nichts Bördeln oder so. Das passt wunderbar

HH-Alex
03.11.2007, 12:59
auch ET40

Ich habe mich auch gewunder weil mein cousen hat auch die gleiche größe nur ne andere ET....und er musste auch nix machen

Das Problem ist, ich weiss nicht ob ich die eingetragen bekomm wenn ich nicht bördel...

tommiBB1
03.11.2007, 13:02
Bei mir stand auch son Mist in den Papieren, war aber scheibar egal beim tüv. Der hat nur geschaut obs passt beim Einschlagen und Einfedern.

HH-Alex
03.11.2007, 13:03
Das ist cool, muss ich auch mal versuchen vieleicht finde ich ja ein tolaranten Tüvman.
Achja meiner ist aber tiefergelegt 40mm vorne und hinten
Und was hat dich das gekostet?

moglitsch
03.11.2007, 13:41
ich habe diesen sommer meine felgen per einzelabnahme eintragen lassen. der prüfer (dekra) hat sich alles kurz angeschaut und ist eine runde gefahren um zu sehen ob was schleift.
hatte auch keine papiere für die felgen, nur die traglast war eingestanzt. das ganze hat 15 min und irgendwas um die 40 € gekostet :woohoo:
montier die felgen einfach, schau ob irgendwo was schleift (was ich nicht glaube) und dann fahr zum tüv/dekra. sollte kein problem sein

Sminty
06.11.2007, 14:11
ich würde sagen: setz noch 3 leute rein. beifahrer und 2 hinten. fahr dann über leichte bodenwellen, um sicher zu gehen dass ncihts schleift.

n0th1ng
06.11.2007, 17:22
ich habe diesen sommer meine felgen per einzelabnahme eintragen lassen. der prüfer (dekra) hat sich alles kurz angeschaut und ist eine runde gefahren um zu sehen ob was schleift.
hatte auch keine papiere für die felgen, nur die traglast war eingestanzt. das ganze hat 15 min und irgendwas um die 40 € gekostet :woohoo:


Man, was gibts bei dir für Prüfer? Meinem waren 300€ zu wenig, geschweige denn er hätte es gemacht. Deswg. Einzelabnahme und ein bissl mehr als 40 € :cry:

HH-Alex
06.11.2007, 20:07
OK, muss ich mal versuchen, meiner ist ja tiefergelegt 40mm, und dann noch 3 leute mitnehmen.
Muss ich gucken, vieleicht hab ich glück und es schleift wirklich nichts.
Und 40€ einzelabnahme habe ich auch noch nicht gehört.
Ich habe mir erzählen lassen das es so 50€ mit Gutachten kostet.
Und mein cousen hat damals 18er Felgen mit Distanz-Adapterscheiben eintragen lassen, hat 300€ bezahlt.
Na gut muss ich mal gucken, aber jetzt muss ehh warten bis wir wieder Frühling haben :((:((

moglitsch
06.11.2007, 23:03
Naje kann auch sein das es 45€ waren, dass weiß ich nicht mehr so genau. War auf jeden Fall ein Schnäppchen.
Und meiner ist übrigens 35 mm tiefer und da hat auch zu 5 nix geschliffen... gayfight

fischi
07.11.2007, 18:57
ich habe diesen sommer meine felgen per einzelabnahme eintragen lassen. der prüfer (dekra) hat sich alles kurz angeschaut und ist eine runde gefahren um zu sehen ob was schleift.
hatte auch keine papiere für die felgen, nur die traglast war eingestanzt. das ganze hat 15 min und irgendwas um die 40 € gekostet :woohoo:
montier die felgen einfach, schau ob irgendwo was schleift (was ich nicht glaube) und dann fahr zum tüv/dekra. sollte kein problem sein

Meine auch so. Null Probleme. 215/40 auf 8x17 bei 40mm tiefer paßt ohne weiteres, sogar bei 4WS.