PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden?????



OZee02
02.11.2007, 16:45
aaalso leute, weiss nicht mehr weiter bei meinem d16z6... also ich fange einfach mal an...

ich habe mit nem kumpel der kfz mechaniker ist 2 böcke ausgewechselt

diese böcke sitzen auf der kipphebelwelle und in ihnen ist das gewinde für die ventildeckelschrauben

wir haben diese böcke aus nem d16y8 kopf genommen und als wir fertig waren sprang der wagen auch direkt an

als ich nach ca. 30 sekunden kurz am gaszug zog, machte es ein kurzez komisches geräusch, schwer zu beschreiben und der wagen ging aus und nicht wieder an, nur am orgeln...

kompression gemessen von 4 bar bis 7 bar also viel zu schwach...

kopf runter und man sieht nix, nicht mehr als normale gebrauchsspuren, keine tiefen riefen etc... keine ventile aufgesetzt oder ähnliches...

3 zylinder und alle brennräume im kopf sind minimal undicht also haben diesel rein gekippt und über nacht haben die etwas verloren...

Kolbenringe, Pleuel und hauptlager sind vor ca. 1 jahr gemacht worden...

was zum teufel könnte das sein???

bin für jede hilfe dankbar!!!


gruß olli

Spanni
02.11.2007, 16:53
Wie sieht der Zahnriemen aus?

Ist etwas fahrlässig die Böcke einfach aus nem anderen Motor zu nehmen. Hier läuft die Stahlwelle direkt im Alu. Wenn die Bohrung also zu klein ist frisst die Nockenwelle im Alu, die Welle blockiert, Zahnriemen reist.....

Also kuck mal ob die NW überhaupt noch mitdreht.

OZee02
02.11.2007, 16:59
zahnriemen ist okay, haben den motor mit offenem ventildeckel drehen lassen und alles dreht wie es drehen sollte...

Spanni
03.11.2007, 08:00
Zündet er? Kriegt er Sprit?

deFrezzer
03.11.2007, 08:13
kompression gemessen von 4 bar bis 7 bar also viel zu schwach...


Auf allen 4 Zylindern ?
War nur einer betroffen und die anderen 3 lagen bei 7 Bar ?

ChickeN
03.11.2007, 09:18
Eventuell der Zahnriemen übergesprungen?

OZee02
03.11.2007, 18:11
also der beste zylinder hat 7 bar und der schlechteste 3,8 bar, die anderen liegen dazwischen, das mit dem zahnriemen hab ich auch schon gedacht aber da is aufjedenfall kein ventil aufgesetzt...

also der orgelt nur aber an den zünkerzen ist hinterher immer gut sprit, zünden tun die aber auch, haben wir getestet...

deFrezzer
03.11.2007, 20:16
Die Zündreihenfolge (Stecker am verteiler) hat ihr nicht vertauscht irgendwann ?