PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er schluckt und schluckt und ...



Clumsy
25.11.2004, 08:42
Hallo,

so, als bekennende Nichtwisserin in Sachen Autotechnik hätte ich da mal einige Fragen.

Ich hab nen Honda Civic BJ. 2000 1.4S Cool (90) PS.
Hier wird immer von so Kürzeln wie EJ9, EK5 etc geredet.

1.) Zu was könnte ich meinen denn dazu zählen?

2.) Wie groß müsste bei dem der Tank sein ?

3.) Ich habe das Gefühl, das meiner ziemlich viel schluckt, da ist jetzt noch so 1/3 laut Anzeige und ich hab erst 395km drauf. Wieviel müsste da noch so ungefähr drin sein?

In der Werkstatt wurde es letztens angeblich mal gemessen und die haben diesen Verbrauch hier bestimmt:

Minimum : 5,7l
Maximum: 7,5l

Aber irgendwie scheinen das Phantasiewerte zu sein, ich liege eher immer so um die 8,5l, wenn ich mal nachrechne..

Ich fahre meistens Stadt, also so um die 80km/h im 5ten Gang und so zwei drei Ampeln zwischendurch.

Hab das Gefühl, dass der mit jeder Tankfüllung mehr verbraucht im Moment :-(

4.) Wieviel ist eigentlich noch Reserve im Tank, wenn die Lampe aufleuchtet?

So, das wars auch schon

Viele Grüße
Clumsy

CIVICMaster
25.11.2004, 09:04
Also das ist ein EJ9, den du da fährst! Und im Tank sind so ca. 45l! Also meiner ist bei 400 immer leer und ich muss zur 'Tanke.
Viel Spaß noch mit deinem Civic. 8)

proso
25.11.2004, 10:34
Wenn Du bei roundabout 400 km noch ein Drittel drin hast, ist das doch okay. Das entspräche einem Verbrauch von genau 7,5 Litern.
Und wenn Du viel Stadtverkehr fährst, ist das normal. :wink:

Clumsy
25.11.2004, 10:46
Hallo,

erstmal danke für die Antworten :-)

Hmmm, moment.

Also ich hab einen 45 Liter Tank und 3/4 davon verbraucht.
1/4 wären 11,25 Liter, also habe ich jetzt für 400km 33,75 l verbraten.

Das ist bei mir ein Verbrauch von 8,4l oder kann ich jetzt nicht mal mehr rechnen?

Das finde ich nämlich schon viel eigentlich...

Ich sehe gerade, ich hab oben 1/3 noch im Tank geschrieben, das wär schön gewesen, ist aber leider falsch, es ist tatsächlich nur noch ein Viertel, quasi genau auf der Hälfte unterm Mittelstrich ;-)

Tja ja, durchlesen müsste man seine Threads nochmal ;-)

Gruß
Clumsy

shaddow666
25.11.2004, 11:08
bei vierhundert ist meine Nadel ausgehungert und am verdursten.

also mir scheint dein verbrauch auch ok zu sein.
und bedenke es ist eine analoge Anzeige =) ergo ein Richtwert.
Oder hat der neue Civic scho digitalanzeige mir Boardcomputer ?
will ja koin scheiss labern =)

mfg
david

proso
25.11.2004, 11:42
Bei allen Hondas die ich bisher kenne, ist der Reservebereich sehr großzügig.
Bei meinem Accord CA 5 und auch beim Prelude besteht die "Reserve" aus 12 Litern. Von insgesamt 60 Liter Tankinhalt.

Ein Verbrauch von 8,4 l für Stadtverkehr ginge ja auch noch. Gerade jetzt, wo's kalt wird. Benutzt Du die Klimaanlage häufig? Das kostet auch nochmal gut einen Liter Sprit.
Mein BB1 nimmt momentan in der Stadt immer 10 Liter, ohne Klima.

Clumsy
25.11.2004, 11:48
Hmm,

wie kann ich denn rausfinden, wieviel Reserve ich habe?
Ohne das ich dann plötzlich auf der AB stehen bleibe ;-)

Also so ca. 5 Liter müssten es schon sein, oder?

Naja, 8,4 ist schon viel.
Wenn ich da an meinen kleinen alten denke, so einen schönen Civic gabs in Deutschland nicht nochmal..
BJ 1983 Grauimport aus Belgien, 1.4 Hubraum, 75 PS.. Das war ein kleiner Flitzer und der hat locker 600 km durchgehalten.
Und mit 18 Jahren das erste mal in der Werkstatt gewesen außerhalb der Kontrollen... jaja, das war ein Auto *seufz*
Der konnte wenigstens noch richtig beschleunigen mit seinen 800kg ;-)


Gruß
Clumsy

Mokujin
25.11.2004, 13:54
Du mußt auch noch bedenken, das die Tankanzeige nicht linear ist!!!!
d.h. wenn die Nadel bei halb steht, sind das keine 50%!!!!
Was für ein Sprit tankst du ????

Clumsy
25.11.2004, 13:57
Hmm...

keine 50%?

Wieviel denn dann?

Also der obere Teil geht immer ziemlich langsam runter, der untere recht schnell nach dem Mittelstrich das stimmt schon, aber ich dachte trotzdem, dass das ungefähr paßt...

Ich tanke Super, das steht auf dem Tankdeckel drauf deswegen...

Mokujin
25.11.2004, 14:06
Oh ich hatte vergessen welches model du hast :D!
Bei meinem EG4 kann ich normal und super tanken. Bei meiner Anzeige
steht die Nadel über halb, wenn ich bei leerem Tank 15 liter Tanke.....und ich weis das ich kein 30liter tank habe :wink:
vieleicht ist ja deine Anzeige genauer!!!!
Naja jetzt im Winter schluckt meiner auch mindestens 1liter mehr :(

Clumsy
25.11.2004, 14:13
Hmm...

das hab ich noch nie ausprobiert wie genau die ist.

Spätestens wenn das Lämpchen angeht suche ich dann die billigste Tanke in der gegend und mach wieder voll ;-)

Aber nachher tanke ich mal, dann schau ich mal was ich so verbraucht habe und wieviel dann noch reinging, bin schon gespannt.

Gruß
Clumsy

Clumsy
25.11.2004, 14:23
Hmm,

wieso kannst Du übrigens auch normal tanken, das ist unfair :-(

Was ist denn der EG4 für einer in normaler Menschensprache ?

Gibts so ne Liste mit Aufschlüsselung der Abkürzungen für Unbedarfte ?

Gruß
Clumsy

_zero_
25.11.2004, 14:24
Ich denke mal, es hängt auch mit der Kälte zusammen, da dauerts länger bis er warm wird usw. und Stadt ist sowieso nicht sparend, aber 80 km/h im fünften Gang find ich fast schon ein wenig übertrieben, weiß nicht, ob das soviel bringt, wieviel upm hast du da?

madman
25.11.2004, 14:48
Du kannst doch nicht deinen Verbrauch nach der Tankanzeige berechnen, das geht anders:

Tanke dein Auto voll und stelle den Tageskilometerzähler auf Null.
Dann Fahr den Tank schön leer, fahre wieder Tanken und tanke wieder voll bis es klickt.

Dann hast Du a) Getankte Liter (beim zweiten Tanken) und b) die Strecke vom Tageskilometerzähler die Du gefahren bist.

Dann teilst Du die Liter durch die Kilometer und rechnest das ganze mal 100.

Also wenn Du 40 Liter tankst auf 455km dann wären das:

40 / 455 * 100 = 8,79l

_deleted
25.11.2004, 15:05
Vor Facelift beim EJ9 (also bis BJ.98) brauch der auch nur normal!
Mein Verbrauch war immer:
Min:4,8l
Normalverbr.:zwischen 5,5l und 6,6l
Max:9l

Die werte hat sich 2Jahre konstant!Trotz 9x16 Felgen und 57i Kit!!

Clumsy
25.11.2004, 16:46
Hallo,

so, ich hab eben getankt gehabt.

Hatte vorher beim letzten tanken die Anzeige auf Null gestellt und eben dann 399km drauf.

Dann hab ich 32,27l getankt.

So, das dann ganz schlau durchgerechnet und war bei nem Verbrauch von 8,3.

Finde ich viel...

Naja gut, ich gebs zu, sind vielleicht eher 100km/h auf nem Ring im 5ten Gang...

Ich denke so bei 2500upm bin ich da...

Ich werde den jetzt mal mit der neuen Tanküllung gut ausfahren, so bei 3500-4000upm erst schalten, mal sehen ob das nen Unterschied macht.

Gruß
Clumsy

::HONDAsonic::
25.11.2004, 16:53
Hallo erstmal! :D



4.) Wieviel ist eigentlich noch Reserve im Tank, wenn die Lampe aufleuchtet?


Die Frage wurde noch nicht beantwortet.

Laut Handbuch fängt die Leuchte bei noch 6,5 Litern an zu leuchten. :wink:

Clumsy
25.11.2004, 19:46
Danke für die Antwort :-)

Da hab ich dann ja wirklich noch was Zeit ne Tanke zu suchen ;-)

proso
26.11.2004, 09:48
Wenn Du einfach dann tanken fährst, wenn dieLampe aufleuchtet, weißt Du, wieviel Reserve Du hast :wink:

Hast Du nun 'ne Klimaanlage, welche Du dauerhaft benutzt? Das erklärt dann den höheren Verbrauch.

Clumsy
26.11.2004, 15:05
Hallo,

ich hab ne Klimaanlage, die aber wegen dem Verbrauch eigentlich nie an...

Gruß
Clumsy

proso
26.11.2004, 15:48
Dann weiß ich's nicht........ :(
Ich hab gerade meinen Prelude getankt, der wollte 9,78 l / 100 km. Das finde ich für ausschließlich Stadt und Kurzstrecke absolut akzeptabel. 8)
Aber der hat ja VTEC und 185 PS.

Wiking
26.11.2004, 16:11
Seltsam...
Mein EJ9 (90 PS) liegt bei normaler Überlandfahrt immer unter 6 liter. Verbräuche von mehr als 7,5 liter hab ich noch nie geschafft!! Allerdings spielen eine Menge Faktoren ne Rolle, so das man sich nicht um einen halben Liter streiten sollte.

Aber grundsätzlich normalen Sprit, warum Super? Liegen zwischen den 90er BJ und 2000 so große Unterschiede? Der neue ist zwar auch mit Super angegeben, aber ich bin recht überzeugt, daß sich auch bei normalem Benzin keine Probleme ergeben sollten.

Gruß Wiking

Arvid
26.11.2004, 16:40
Also mein Verbrauch ( Civc EJ9 / 90PS / Bj. 98 ) liegt immer so zwischen 7,8 und 8,8 Litern. Dafür dass ich gern bissel rumheize find ich das i. O.

:D

sir-alex
26.11.2004, 18:16
wie ich hier so mitlese verbrauchen die älteren ej9 weniger als die neueren. ob es daran liegt dass sie normal tanken anstatt super ?
meiner verbraucht auch mind. 8,5l. momentan prüfe ich das wieder, der zeiger ist unter der 1/4 marke und habe über 350 km gefahren. nächste woche werd ich ihn wieder volltanken und nachschauen wieviel er verbraucht.................

pLoTz
26.11.2004, 22:27
waaaaaas ?
ok, mein benzinfilter ist glaub ich langsam auch etwas gammelig (sollte heute getauscht worden sein)
aber ich lag zum schluss mit kaltstarts und so wieder ÜBER 10 L !

normalerweise 8,5 - 9 L
viel stadt, auch viel landstraße, relativ wenig bahn.

sir-alex
27.11.2004, 08:03
wo liegt eigentlich der bezinfilter ? vielleicht sollte ich ihn mal tauschen um den verbrauch etwas zu senken. woran sieht man dass man den benzinfilter wechseln sollte ? :/