PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z5(ed9) sauger tuning



CrazYfReAk
25.11.2004, 10:47
Hi leuts ich bin auf der suche nach ner komplettauspuffanlage+krümer hat da einer nen tip wo es sowas gibt in ebay sind keine.


und kan mir jemand sagen welche nockenwelle ich dazu kaufen soll und wo es die zu kaufen gibt.

Thx 8)

Bonzai fighter
25.11.2004, 13:13
Hi,

also wie Du scheinbar schon festgestellt hast, ist der D16Z5 ein wenig speziell.

Das liegt daran, das er einer der wenigen DOHC non-VETC Motoren ist.


Zu Deinem Problem:

Also eine "komplett" Abgasanlage gibts so wohl nicht.. ausser Du lässt Dir eine anfertigen.

Was ich Dir an Teilen empfehlen kann:

Fächerkrümmer:

4-1 (oder 4-2-1 je nach Geschmack) von DC Sports oder Spoon.

Kat:

100 oder 200 Zeller Rennkat (Anfertigung)

MSD:

60,8mm (gibts z.B bei Nnomo Racing oder Tss-Tuning)

Nockenwellen:

Gibts aktuell in Deutschland keine mir bekannten Hersteller.

Mohr hat früher mal welche gebaut. Ansonsten müsstest Deine umschleifen lassen.

Drosselklappe:

Edelbrock oder ähnliches 70mm+

Und ansändigen ESD nicht vergessen!


PS: Viele Der Teile sind nicht mit STVO Zulassung (aber die einzige Möglichkeit "richtig" Leistung rauszuholen)

MFG

Arne

VooDoo
25.11.2004, 15:09
Auspuff: Buddy Club Racing Spec 2 für ef8, 50,8mm durchmesser.
Nocken: Dbilas 286°
Fächer: Fujitsubo, DC, Spoon gibts keinen... (zumindest hab ich noch nirgendwo welche gesehen)
100 Zellen Kat
dann dürfte er schon ganz gut gehen, halt nur wenn du ecu anpasst...

zu den 60mm auspuffanlagen, die werden auf komplett gemachten b16 motoren eingesetzt-> sind für nen fast serien D16z5 zu groß....

Bonzai fighter
25.11.2004, 16:12
@Voodoo :

Wegen dem 60,8mm MSD:

hast das Prüfstand nachgewiesen? (das die zu groß für nen gemachten ED9 sind?)

MFG

Arne

Kai_ED9
25.11.2004, 19:04
Was mich mal stark interessieren würde, wären Erfahrungsberichte zu scharfen Nocken im D16Z5.
Hab hier im Forum schon von einigen gelesen, daß der Leerlauf richtig "fürn Arsch" sein soll.
Bis wieviel Grad ist er soweit ruhig zu kriegen, daß man damit noch ne AU besteht?
Oder klappt AU auch mit unruhigem Leerlauf?

Hobster83
25.11.2004, 19:52
mit nocken im motor mit serien steugerät geht die karre im stand aus. mehrleistung etwa 4 PS ( wenn überhaupt ). engeschwindigkeit steigt gar nicht, dafür aber der verbrauch bei sportlicher fahrweise auf 12liter ( maximum jemals gemessen 13,5liter )
nocken ohne kennfeld anpassen sind fürn arsch: das ist schlicht weg rausgeschmissenes geld! die nocken entfalten erst ihre wirkung wenn das steuergerät angepasst wurde. dann hält der hobel auch das standgas und läuft einwandfrei. mit kennfeldoptimierung steigt die vmax auf 240-245 lt. tacho ( in nem serien ED9 ohne bereifung und spoilerkram ). durch die nocken hast du ab 3000 rpm spürbar mehr drehmoment, das sich auch bis oben hin hält. die karre kommt also auch von untenherum besser und muss nicht mehr die ganze zeit auf drehzahl gefahren werden.

die nocken von denen ich rede haben 280° bei x mm Hub ( habs gerade net im kopf ) in verbindung mit kompletter auspuffanlage. AU wird schwer damit, gemessen ham wa noch nicht. glaube aber nicht, dass man die besteht. also generell nicht mehr!

mit aufbohren wirste mehr erreichen als durch nocken. nen tuner bei uns um die ecke würde für's aufbohren + übermaßkolben 500 EUR berechnen. ( sind keine highend-kolben aber für nen sauger reichen die allemal ) wir haben ausgerechnet dass du mit diesen 500 EUR auf etwa 175-180 PS kommen müsstest. hättest dann also nen 1.8 in deiner 1.6er-hülle versteckt!

ruben
25.11.2004, 19:55
wegen ner kompletten auspuffanlage bzw auch allem anderem was mit nem rex (und folglich auch deinem d16z5) zu tun hat, sprich mal crx_armin an. oder ruf ihn mal an, seine webpage (firma nähe darmstadt) ist www.afh-tuning.de

Stealth-R
25.11.2004, 20:31
mit nocken im motor mit serien steugerät geht die karre im stand aus. mehrleistung etwa 4 PS ( wenn überhaupt ). engeschwindigkeit steigt gar nicht, dafür aber der verbrauch bei sportlicher fahrweise auf 12liter ( maximum jemals gemessen 13,5liter )
nocken ohne kennfeld anpassen sind fürn Ars****: das ist schlicht weg rausgeschmissenes geld! die nocken entfalten erst ihre wirkung wenn das steuergerät angepasst wurde. dann hält der hobel auch das standgas und läuft einwandfrei. mit kennfeldoptimierung steigt die vmax auf 240-245 lt. tacho ( in nem serien ED9 ohne bereifung und spoilerkram ). durch die nocken hast du ab 3000 rpm spürbar mehr drehmoment, das sich auch bis oben hin hält. die karre kommt also auch von untenherum besser und muss nicht mehr die ganze zeit auf drehzahl gefahren werden.

die nocken von denen ich rede haben 280° bei x mm Hub ( habs gerade net im kopf ) in verbindung mit kompletter auspuffanlage. AU wird schwer damit, gemessen ham wa noch nicht. glaube aber nicht, dass man die besteht. also generell nicht mehr!

mit aufbohren wirste mehr erreichen als durch nocken. nen tuner bei uns um die ecke würde für's aufbohren + übermaßkolben 500 EUR berechnen. ( sind keine highend-kolben aber für nen sauger reichen die allemal ) wir haben ausgerechnet dass du mit diesen 500 EUR auf etwa 175-180 PS kommen müsstest. hättest dann also nen 1.8 in deiner 1.6er-hülle versteckt!

Sehr interessant: Ich hab schon von vielen Leuten gehört dass ihenn die Nocken auf der Autobahn um die Ohren geflogen sind. Das ist daran?

Und ein Aufboren des Motors hält ihn standfest über mehrer 10k km? Wie sieht es mit der Eintragung aus, aber wohl eher nicht? die 175 PS werden nur durch Aufbohren erreicht, also ein Zuwachs von fast 50 ps?

Tonberry
25.11.2004, 20:40
50-55PS Mehrleistung nur für das Aufbohren halte ich für sehr optimistisch...

Markus1980
25.11.2004, 20:41
das glaub cih kaum...

Bonzai fighter
25.11.2004, 20:41
Also ich muss sagen mir scheinen hier auch einige eher auf Vermutungen und vom hören sagen zu posten?!

Aber AFH-Tuning ist sicher die richtige Adresse um einen D16Z5 scharf zu machen!

MFG

Arne

Hobster83
25.11.2004, 20:51
die karre wirft jetzt ca. 145PS mit nocken, auspuff & angepasst ( was zum normalen 0815 programm gehört ) mit aufbohren erhöhste ganz locker die leistung. mit nem 100% serien motor liegt man bei etwa 150PS durchs aufbohren! 50PS durch 200ccm mehr geht natürlich nicht, es sei denn ihr habt eure maximale leistung bei 8200rpm :)

nocken, auspuff, aufbohren, ein bischen kopf und alles aufeinander abstimmen lassen und dann haste leistung mit der man die meisten im straßenverkehr abziehen wird!