PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATR-Felgen am Teg! Welche Reifengröße???



eko26
25.11.2004, 15:42
hi,

hab ein sehr gutes angebot für die original atr felgen bekommen. sind größe 7x17. nun meine frage: gibt es für die felgen eine art gutachten indem steht mit welcher reifengröße ich die auf dem teg fahren darf? also auf dem atr bzw. prelude soweit ich weiß nur mit 215/45. ich möchte aber unbedingt 205/40er reifen fahren. hat jemand erfahrung damit gemacht?
danke schonmal für alle ratschläge...

grüsse

ATR-Meister
25.11.2004, 23:34
Hi!

Hab schon mal einen geshen, der 205/40 drauf hatte.

Für welchen Kurs hast Du die Felgen denn bekommen??

eko26
25.11.2004, 23:49
dass du schonmal einen gesehen hast bringt mich irgendwie auch nicht weiter... ist eher wichtig ob er es eingetragen hatte oder ob es ein gutachten gibt...
habe die felgen noch nicht gekauft, der preis wäre jedenfalls 250,- für alle vier...

ATR-Meister
26.11.2004, 00:09
Naja, also ein Gutachten gibt es für die Dinger nicht, jedenfalls nicht für den Teg.

Es gibt von Honda nur eine Felgenfreigabe für den ATR mit den Felgen. Bekannter von mir hat die auf einem "normalen" Accord mit 5-Loch auch eingetragen bekommen, mit meinem als Vergleichfahrzeug.

Ist ne Einzelabnahme bei Tüv, der nett ist. Sonst wirst Du wohl nix finden 8)

eko26
26.11.2004, 10:52
einzelabnahme... das hört sich ja nicht gerade sehr viel versprechend an :-?

austrian type-R
27.11.2004, 09:24
205/40/17 is die optimale Dim fürn Teg.

Utze
27.11.2004, 13:00
einzelabnahme... das hört sich ja nicht gerade sehr viel versprechend an :-?

Wieso?Festigkeitsgutachten existiert ja.
Wenn die ET einigermaßen stimmt ist die EA doch gar kein Problem, oder?

eko26
27.11.2004, 14:22
dass 205/40 die optimale dimension ist, muss doch aber auch irgendwo festgeschrieben sein, sprich in einem gutachten o.ä. denn der tüv-prüfer weiß das doch nicht!! mit dem festigkeitsgutachten meinst du so zu sagen das "gutachten" für den atr oder?! darin ist doch aber die größe 205/40 so weit ich weiß garnicht aufgeführt.... :-?
scheiße wenn man so wenig ahnung hat wie ich... :/

Utze
27.11.2004, 14:40
Ein Festigkeitsgutachte sagt nur aus, dass die Felge von der Materialfestigkeit her erlaubt ist in D.
Wenn du noch irgendein anderes Gutachten für 17" Felgen für den Teg mitnimmst, wo die Reifengrösse aufgelistet ist bekommst du die Felgen auch ohne Probleme eingetragen.
Hatt bei meinem Sol auch bloss ein Festigkeitsgutachten für hinten, hab dann einfach die passenden reifen draufgezogen und hab die Dingens dann ohne Probs eingetragen bekommen.

eko26
27.11.2004, 14:51
ach so. das festigkeitsgutachten krieg ich dann bestimmt bei honda oder?
wenn ich dann nen gutachten von irgendwelchen anderen 17" felgen mitnehme müssen die et´s und genaue größe (7x17) aber schon übereinstimmen oder? damit der prüfer auch einen wirklichen vergleich hat...
hat nicht noch jemand zufällig ein festigkeitsgutachten bzw. ein gutchten für andere felgen in dieser größe, das er mir mal rüber senden kann??? :tongue:

Deathbrother
28.11.2004, 10:09
Nen Freund von mir hat die ATR Felgen auch auf seinem Teg und der Tüv trägt die bei uns in .at ein, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda Austria dabeiliegt und das wars.
Er fährt 205/40/17 drauf.

Also wenn es bei uns geht, das einzutragen, dann gehts in .de auch ohn gröbere Probleme!

eko26
28.11.2004, 12:47
gibt es diese unbedenklichkeitsbescheinigung irgendwo im netz oder muss ich dafür einfach nur nach honda gehen? stehen denn da auch zulässige reifengrößen drin? könnte ich die von honda at auch in de vorlegen?

ps: gibt es die möglichkeit mal ein foto mit den felgen hier aufs board zu stellen. habe sie noch nie montiert gesehen...

Utze
28.11.2004, 12:52
Das unbedenklichkeitsgutachten gibts bei Honda.
Du weisst ja jetzt welche reifengrösse draufgehört.
Bin mir sicher wenn du die Montierst wird der Tüv nicht meckern.
wie gesagt nimm ein anderes 17" Gutachten für den Teg mit und er trägt die die Dinger ein.
Am besten isses immernoch, wenn du einfach mal vorher zum TÜV fährst und nachfrägst was sie alles wollen, bzw ob das reicht was wir vorgeschlagen haben.

eko26
28.11.2004, 13:06
ok danke leute für die tips. werde das nächste woche mal in anlauf nehmen... erstatte dann schnellst möglich bericht wie es gelaufen ist...

einen schönen sonntag noch an alle hondaliebhaber... auch wenn er ziemlich grau ist, zumindest hier im ruhrgebiet... :(