PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Problem nach Thermostat Umbau



Bjoern1983
03.11.2007, 21:19
Hallo zusammen,

habe ein großes problem!!!!!!!!!!!!

Habe heute bei meiner Verlobten am ED9 das Thermostat ausgetauscht und nun spinnt der Wagen rum.

Also nach dem einbau habe ich eine kleine runde mit dem Wagen gedreht damit die Luft die im Kühlsystem noch drinn ist sich im Kühler sammelt.Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das die Motorkonntrollleuchte einmal für 2-3 secunden an geht und danach wieder ausgegangen ist.Habe mir dann noch nichts groß dabei gedacht.
Dann wollten meine Verlobte und ich in die Pömmse fahren auf dem weg dort hin ging dann wieder die Motorkonntrollleuchte an und blieb an nachgeschaut war ja beifahrer einmal blinken am steuergerät mit langer pause dazwischen.Haben dann kurz an der Tankstelle angehalten um Kippen zu holen sind dann wieder losgefahren und nach ca. 50meter ging der wagen von alleine aus. Ich probiert den wagen wieder zu starten aber ging nicht motorkonntrollleuchte ging auf der zünstellung nicht aus bzw war nur so leicht am dimmen und vom Relai kahm so ein komisches knistern.Nach einer halben Stunde habe ich den wagen dann wieder ans laufen bekommen nach zig malen von sicherungen und Stecker abziehen und ransteckern.Dann ging es auch einiger maasen gut bis jetzt vorhin.Da ist mir dann beim Getränke holen aufgefallen das die Kontrollleuchte immer dann kurz an und wieder aus geht sobalt der Wagen über ca.5000 - 5500 u/min kommt soballt sie angeht ruckt er einmal habe das dann noch 2 oder 3 mal ausprobiert jedes mal wieder bei der selben Drehzahl. Vor dem umbau war das noch nicht.Beim umbau selber habe ich dann einen interresanten fund vom vorbesitzer gefunden. Der muß den wagen damals mit einem Pilz gefahren haben als ich nämich den schlauch der von dem Luftfilterkasten zur Drosselklappe abgenommen habe steckte dort noch einer der reduzierringe von dem Pilz im schlauch habe den natürlich entfernt hatte den schlauch durchmesser um gut 6 cm verringert dieser p...... http://www.hondatreffen.de/images/smilies/evil.gif sowas darf man nicht vergessen.

Also ich weiß echt nicht woran das liegen kann bekomme schon voll den Hals ich hoffe das einer von euch mir weiterhelfen kann weil meine Verlobte auf den Wagen angewiesen ist.

Fehlercode 1 ist ja der Luftmengenmesser (Lamdasonde) soweit ich weiß aber währe dort ein fehler würde die kontrollleuchte anbleiben wenn sie an geht und nicht erst bei der drehzahl und geht dann bei fallender drehzahl einfach wieder aus.

Ist echt dringen bitte um schnelle hilfe

Gruß Björn

swaddy
04.11.2007, 09:40
luft im kühler sammeln?? wtf? :e

da gibts nen nippel zum entlüften in der ähe des thermostats. is am anderen schlauch drauf wenn ich mich beim ed9 richtig erinnere. das muss leicht aufmachen damit die luft rauskann

mach das mal gscheit, evtl mit nachfüllen, und dann schau ob die anderen probleme verscheinden. ansonsten alles in der gegend um das thermostat abchecken ob du irgendwas beleidigt hast

Momohenning
04.11.2007, 12:02
nach dem einbau des thermostats kühlsystem befüllen.
motor starten. entlüftungsnippel am thermostatgehäuse öffnen und erst wieder schließen wenn dort kühlwasser in einem gleichmäßigen strahl rausläuft

CRX_Fan
04.11.2007, 12:06
nach dem einbau des thermostats kühlsystem befüllen.
motor starten. entlüftungsnippel am thermostatgehäuse öffnen und erst wieder schließen wenn dort kühlwasser in einem gleichmäßigen strahl rausläuft

Vorher Heizung auf Volle Pulle!!!!!!

@Bjoern: Die Lambdasonde ist nicht der Luftmengenmesser sondern der Sauerstoffsensor
Und achte drauf, wenn der Wagen nicht anspringt, ob die Benzinpumpe bei Zündung summt.

ST zero one
04.11.2007, 12:17
Hallo,

du hast bestimmt vergessen die Masseschraube am Themostatgehäuse fest zuziehen. (G101) das ist die Hauptmasse fürs ECM,die sitzt als 3. Schraube mit am Gehäuse dran.

Gruss

Tiger4Ever
04.11.2007, 12:25
Hallo,

du hast bestimmt vergessen die Masseschraube am Themostatgehäuse fest zuziehen. (G101) das ist die Hauptmasse fürs ECM,die sitzt als 3. Schraube mit am Gehäuse dran.

Gruss

ECM? Beim ED9? Oder meinst Du die einzelnen Sensoren die über den 101er Masse bekommen?

deFrezzer
04.11.2007, 12:58
ECM? Beim ED9?

Er meint ECU das Steuergerät.
Am Thermostatgehäuse sitzt die Hauptmasse dafür.

Alle andere zum enttlüften wurde bereits gesagt.

Bjoern1983
04.11.2007, 20:01
HAllo zusammen

es war tatsächlich das massekabel habe die schraube vergessen nachzuziehen und hatte dadurch diese fehlermeldungen

danke an alle