PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventildeckel tauschen



bogi
25.06.2004, 15:25
hallo leute!
hab jetzt vielleicht eine blöde frage, aber wenn ich meinen B16 Ventildeckel mit dem B18 Ventildeckel tausche, brauch ich da noch irgendeine dichtung oder so dazu? Oder einfach alter deckel ab, neuer deckel drauf? Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, weil ich neulich was von dichtung usw. gelesen habe :/

was sagt ihr dazu?

reisschüssel
25.06.2004, 15:29
wenn du den ventildeckel abnimmst solltest du beim wieder aufsetzen schon eine frische ventildeckeldichtung verbauen.

bogi
25.06.2004, 15:32
woher nehmen? :/

The Invisible
25.06.2004, 15:37
von honda vielleicht :roll: ? kostet bei uns ca 30euro und nicht vergessen an den ecken dichtmassen reinzuschmieren da siffts gerne wenn man das net macht. :wink:

chartinael
25.06.2004, 16:38
was ist n dichtmassen und wo erhältlich und muß man auf irgendwas achten? und wie schmiert man das da rein?

:roll:

kristin

ROVA
25.06.2004, 20:03
Wenn die Dichtungen gut (geschmeidig, nicht porös) sind braucht man keine neue (eine neue Ventildeckeldichtung kostet ca. 15 Euro). Die Dichtmasse wird aus einer Zylindernase auf denn Flansch des Kopfes gedrückt, manche machen es direkt auf den Gummi. Nicht zuviel, das quetscht es (fast) alles wieder raus. Ist aber nicht zwingend nötig, aber besser.



Gruß ITR3124

::HONDAsonic::
25.06.2004, 20:27
aber wenn ich meinen B16 Ventildeckel mit dem B18 Ventildeckel tausche

Passt das denn ales so Plug'n'Play?

Könnt ich also auch ein Valve Cover von einem größeren Motor nehmen, z. B. D16 auf D15? :-?

madman
25.06.2004, 20:42
aber wenn ich meinen B16 Ventildeckel mit dem B18 Ventildeckel tausche

Passt das denn ales so Plug'n'Play?

Könnt ich also auch ein Valve Cover von einem größeren Motor nehmen, z. B. D16 auf D15? :-?

Nein, das paßt nicht, weil der D16 die Zündkerzenöffnungen vorne hat, und der D15 hinten (genauso wie der D13).

Eine neue Ventildeckeldichtung braucht man nicht zwingend (wenn man z.B. regelmäßig am Motor schraubt).
Wenn es aber die originale ist sollte man sie nach gewisser Laufleistung schon wechseln weil der Gummi altert!

Eine Dichtung kostet so 10-15€ jenachdem ob Honda oder Zubehör.
Kaputtmachen kann man eigentlich nichts, Dichtmasse ist besser, habe ich aber noch nie benutzt :wink:

ROVA
25.06.2004, 20:44
Die B-Serie sind alle gleich, passen plug&play.


Gruß ITR3124

chartinael
25.06.2004, 20:44
Nicht so schnell, der D15Z6 hat die auch an der Vorderseite.... und da paßts wieder ...

kristin

madman
25.06.2004, 21:10
Nicht so schnell, der D15Z6 hat die auch an der Vorderseite.... und da paßts wieder ...

kristin

OK. Dann Z6 vorne, B2 hinten :bussi:

ThaMan
25.06.2004, 21:12
kann man die dinger auch einfach mal runternehmen, lacken und weider draufmachen? funktioniert das auch mit dem bremssattellack von foliatech? weil sowas hab ich dann an meinem EG geplant...

chartinael
25.06.2004, 21:26
ja ... aber die meisten nehmen schrumpflack ... search msl nach schrumpflack

oxmo
25.06.2004, 22:22
ich doofie frage auch mal ;)
passt der deckel vom ee8 auf den d16a9 motor :-?

bogi
26.06.2004, 02:15
danke für eure info! ich werde mir wahrscheinlich eine dichtung von honda holen, die werd ich mir ja doch noch leisten können *g*

aber zuerst muss ich sowieso den einen deckel mal abschrauben, da seh ich dann ja eh schon, wies darunter aussieht...

crxslobo
26.06.2004, 02:46
ich doofie frage auch mal ;)
passt der deckel vom ee8 auf den d16a9 motor :-?

natürlich nicht. ee8 --> b-motor --> deckel passt nur bei b-motoren

benutze auch keine dichtmasse und hab bis jetzt noch keine neue dichtung gekauft. sift auch nicht. allerdings sind im alter öfter mal gern diese dichteinsätze unter den schrauben durch. die muß ich jetzt nämlich zum größten teil tauschen.

bogi
08.08.2004, 16:07
tschuldigt, wenn ich das thema wieder hoch hole.
aber ich hab da nochmal wegen der dichtmasse überlegt... wo kommt die wirklcih hin? kann mir das grad nicht so vorstellen... :-?

neue dichtung kommt aufjedenfall rein! leider ist der deckel noch nciht drin, kam bisher noch nciht dazu :cry:

SpeedyAndy
10.08.2004, 14:06
Habe meinen Deckel auch gegen einen anderen getauscht, weil lackiert. Keine neue Dichtung, weil die alte noch gut aussah. Vor dem Einbau die Dichtung etwas mit Öl eingeschmiert(gibts ja da reichlich :) ) und fertig. Keine Dichtmasse. Ist bis heute alles dicht! Da herschen ja auch kaum Drücke soweit ich weiß.

VTECMaster
10.08.2004, 14:17
das dichtmittel heißt loc-tite istein industrieller dichtstoff und wird für alles mögliche hergenommen,

das kommt an die ecken im deckel wo die nockenwellen öffnungen sind

chartinael
10.08.2004, 14:58
vielen dank, und wo ist das zeug erhältlich?

kristin

VTECMaster
10.08.2004, 15:09
bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30523&item=5914082924&rd=1

(gibts in rot, blau,schwarz normalerweise)

oder such bei henkel nach einem händlerverzeichniss, im baumarkt wird mans nicht bekommen, ist eigentlich nur für industrielle zwecke

Spanni
10.08.2004, 16:05
Halt, Stop, Brems: Das diengens von Ebay ist das 290er. Das ist eine Schraubensicherung. Zum Dichten föllig aungeeignet das es 1. an der Luft ned hart wird und 2. wenn es hart wird ist es spröde. Bringt also 0,nix. Steht sogar auf der Flasche das es Schraubensicherung ist.

Also ich würd zum guten alten Dirko greifen. Das normale für den Ventildeckel, mit dem Roten dicht ich sogar die KRümmer von meinem Moped.
Gibts eigentlich in jedem Autozubehörladen. Ist auf Silikonbasis und verhält sich auch so, also Dauerelastisch.
Hylomar könnte auch gehen, hatte ich allerdings nie in der Hand.

bogi
11.08.2004, 23:04
danke für die info bzgl. der dichtmasse. aber da ich da ja nicht viel davon brauche, werd ich mir von der werkstatt wohl was ausborgen, wenn mir die was leihen...
aber eine frage hätt ich da noch...

mit welchem drehmoment soll ich den ventildeckel anziehen? Sollt ja doch halbwegs gleichmässig und nicht allzu fest angeschraubt werden...

was sagt ihr da dazu?

fischi
11.08.2004, 23:14
Hylomar (das blaue) ist net so der Brüller, meine Ölwannendichtung suppt schon wieder durch :( und ich war net grad geizig mit dem Zeug!

ChickeN
12.08.2004, 01:52
Ich hab Curil genommen - ist wie Dirko auch, von Elring, für Gelegenheitsschrauber gibt es von Elring eine Dose in der 3 verschiedene Tuben Flüssigdichtung drin sind - kostet 11? oder so ;)

bogi
12.08.2004, 13:38
so erledigt.
Hab mir von einem mech ein "INNOTEC Easy Gasket" ausgeliehen. vielleicht kennt das jemand, ist auch so eine Dichtungsmasse. aufjedenfall nicht schlecht das produkt!

Einbau ist abgeschlossen, hier kurz bilder.
von Vorher:
http://www.8ung.at/hondasite/motorEK4_1.jpg

und jetzt :)
http://www.8ung.at/hondasite/motorEK4_2.jpg

Danke für eure hilfe leute!

The Invisible
12.08.2004, 13:43
das gleiche zeug haben die bei mir in der hondawerkstatt auch verwendet