PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffdunstleitung - Swap Problem (ED9 in EC9)



CRX_Fan
04.11.2007, 12:49
JoJo!

in absehbarer Zeit wird ja mein EC9 ne Winterhure werden, und ich würde halt gern was dran machen in Richtung D16A9 (Z5) Swap.

Allerdings ist der EC9 ja nun eine Sondersache, im Vergleich zu den anderen 4th Gens, da weder Steuergerät noch sonst irgendwleche Sensoren, Elektronik oder Kat vorhanden ist.

Das Problem ist folgendes...der EC9 hat ja mechanisch geregelte Doppelvergaser.
der EC8 hat einen elektronisch geregelten Single Vergaser. Viele haben in den EC8 ja auch schon nen D16Z5 geswappt, ohne Probleme. (Natürlich mit Tank, Kabelbaum etc.)

Das Problem was sich stellt ist, das der EC9, nicht wie der EC8, drei Spritleitungen besitzt, wenn ich das richtig sehe. Denn der EC8 hat 3, der ED9 CRX hat 3, nur mein EC9 hat 2.
Ich denke mal das hängt damit zusammen, weil der EC9 den Holzkohlebehälter nicht besitzt. Der EC8 und ED9 hat ja diesen Holzkohlebehälter.

Inwiefern ist diese Verdunstungsleitung von Bedeutung? Denn mein Doppelvergaser braucht die anscheinend nicht.
(btw. ab und an höre ich aber von Richtung Tank ein Abblasgeräusch, wenn er in der Garage steht und aus ist, also muss ja eine Entlüftung vorhanden sein.)
Ich vermute, das diese Leitung und den Holzkohlebehälter nur Kat Fahrzeuge hatten.

http://www.japancivic.de/ecvsed.jpg

EX VW Fahrer
05.11.2007, 16:05
Du meinst wahrscheinlich den Aktivkohlebehälter für die Tankenlüftung. Der ist dazu da damit keine Benzindämpfe in die Umwelt gelangen. Brauch man nur bei Fahrzeugen die mindestens einen G-Kat haben. Also entweder Nachrüsten oder einen Tüvver finden der dir den Motor auch ohne einträgt.
Am besten du baust dir nen A9 ein dann ist es nämlich egal.

gruß

deFrezzer
05.11.2007, 16:25
Lol wie geil ist das denn
Honda schreibt Holzkohlebehälter ins WHB :woohoo:

CRX_Fan
05.11.2007, 18:50
Du meinst wahrscheinlich den Aktivkohlebehälter für die Tankenlüftung. Der ist dazu da damit keine Benzindämpfe in die Umwelt gelangen. Brauch man nur bei Fahrzeugen die mindestens einen G-Kat haben. Also entweder Nachrüsten oder einen Tüvver finden der dir den Motor auch ohne einträgt.
Am besten du baust dir nen A9 ein dann ist es nämlich egal.

gruß

Eintragung ist nebensächlich und geht ja meist eh nich, weil der Motor nie in dem Auto verbaut war.....

Mein EC9 hat ja "serienmäßig" keinen Kat, also würde das net weiter auffallen.

Jo also dahe rschimpft sich das Teil also "Emissionsregulieranlage", halt wohl wirklich nur Umwelttechnische Gesichtspunkte. Und nen Sensor ist auch net dran, wird wohl also beim weglassen auch keinen Fehlercode geben.

Würde sehr sehr gern nen A9 haben, weil die Kat Scheisse so oder so wegbleibt, aber sind schwer zu bekommen...:-/