PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.4i vs 1.4iS nur ne die Dichtung? Antwort Hier!



Mulli
25.11.2004, 16:26
Ich habe heute mit nem Fugler geredet über die veränderung von 1.4i auf 1.4iS (von 75 auf 90PS): Antwort:

Es ist NUR die dichtung, alle anderen Bauteile sind gleich. Somit geht das das Alte gerücht vom anderen steuergerät auch endlich den bach runter. Die beim Fugel machen dem umbau für 150€ MIT eintragung, also alles legal, im fahrzeugschein und brief wird auch alle von 55 auf 66 KW geändert. Das alles funktioniert mit ner unbedenklichkeistsbescheinigung von honda, die aber nur an Händler gegeben wird :/

mclane
25.11.2004, 18:26
und wer sich nicht in die Hose piselt, der spart sich die 150Euro :tongue:

Spinal
25.11.2004, 22:10
Oder wer einfach keinen Bock auf Stress hat, besonders nach einem Unfall.

bye
Spinal

CivicEG4
25.11.2004, 22:13
LOL

Is klar. Die checken bestimmt die Dichtung :roll: Und da keine Typschlüsselnummer geändert werden, machts eh NULL Unterschied.

Du zahlst mit 75 und mit 90ps die gleiche Versicherung das es für die das selbe ist!

mfG felix

Spinal
25.11.2004, 22:16
Hast eigentlich recht.
Ich glaube das wär zum schießen "Die Dichtung ist aber nicht ganz orginaaaaaal..."

bye
Spinal

Kordova
26.11.2004, 13:32
Der Motor läuft zu mager, wenn man nur die Dichtung tauscht! Auskunft von Honda
Das Steuergerät muss neu programmiert werden. Auskunft von Honda


im fahrzeugschein und brief wird auch alle von 55 auf 66 KW geändert
Das muss aber nicht.
Ich habe ein zweiseitiges Gutachten von der "Dekra".
Das muss nur mitgeführt werden!
Das steht auf dem Gutachten und ich habe noch zwei mal nachgefragt!
Man kann sich die Kosten für einen neuen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief
also sparen.
Der Versicherung habe ich das gemeldet, alles ok.

Noch was: ich bin zu Honda gegangen und habe gefragt, ob sie es für 140€ machen. => Haben sie!

eg4
26.11.2004, 13:52
und wer sich nicht in die Hose piselt, der spart sich die 150Euro :tongue:

aber mann hat dann euro2 statt euro1 und hat die 150 Euro bald wieder rein

Mulli
26.11.2004, 18:50
Also meins gilt nur für den MB8/MB2 also für D14Z3 und den D14Z4. Da meiner ein D14z3 war und durch den Vorbesitzer(Hausmeister von Fugel in Mittelbach ;) ) auf D14Z4 umgebaut wurde. Im Fahrzeug-Brief und -Schein steht Leistungssteigerung durch andere Flanschdichtung. In meinem Fahrzeugschein steht auch eindeutig 66KW/90PS! Ob das auf alle 1.4er übertragbar ist weis ich nicht, aber ich denke das es sich nicht allzuviel unterscheiden wird. Trodzdem isses natürlich möglich das es beim MA8 und EJ9 anders ist da beide ja ältere Agregate haben.

_deleted
27.11.2004, 11:39
und wer sich nicht in die Hose piselt, der spart sich die 150Euro :tongue:

aber mann hat dann euro2 statt euro1 und hat die 150 Euro bald wieder rein

beim EJ9 sogar euro3 statt euro2!!!
Steuergerät wird resetet un dprogrammiert sich dann neu! :wink:

MC2VTEC
27.11.2004, 18:14
So jetzt will ich da auch mal was dazu sagen !!! :D

Also bei zb. den EJ9-Modellen von 10/95-1/97 ist es ohne Probleme machbar weil der D14A3 und der D14A4 der gleiche Motor ist und es wirklich nur an der Dichtung liegt.

Aber nun kommst,ab 2/97 - 12/98 hatte der 75 PS den D14A7 und der 90 PS den D14A8.Bei diesen beiden kann ich mir aber schwer vorstellen das es nur mit dem Austausch der Dichtung getan ist denn sie haben einen kleinen aber auch nicht außerachtzulassenden Unterschied,
D14A7 Verdichtung 9,8
D14A8 Verdichtung 9,0

Ab 1/99 kam dann der D14Z2 zum Einsatz der technisch wieder komplett mit dem D14A7 übereinstimmt und somit der Endrosselung nichts entgegensteht.

_deleted
28.11.2004, 10:33
Also ich hatte nen 98 EJ9, da war acuh nur die dichtung getauscht!
Stand dann halt im FZS:"...Leistungssteigerung durch änderung der Grösse des ansaugtracktes..."...zumindestens so ähnlich!

mclane
28.11.2004, 16:15
Also jetzt macht mich mal nicht irre hier. Ich hab einen mit BJ 3/97 bzw 2/97 und die Dichtung getauscht. Jetzt würde ich gerne hören, dass jemand mit diesem BJ auf dem Prüfstand war und mindestens 90PS hatte ;-)

_deleted
28.11.2004, 17:38
lsos auf dem Dyno war ich nicht mit meinem.Aber die 90PS waren eingetragen und halt die V-max vom 90PSer!und von der V-max her, kam es auch ran...

Mulli
29.11.2004, 21:06
So ist es bei mir auch. Alles vom iS ist eingetragen, Leistung, VMax...
Mal sehen, wenn ich irgentwann mal dazu komme mache ich vieleicht mal n Dyno. Je nach geld und Laune(obwohl die mich sicher doof anglotzn werden, was will man auch mit 90 PS aufn Dyno :D )

_deleted
30.11.2004, 10:23
Die denken dann vielleicht du hast nen Swap gemacht!
...auf 90PS... :D

Miraculi
05.01.2006, 03:57
Zum Thema: Dichtungswechsel und von 75 => 90 PS:

eg4 hat folgendes geschrieben:
mclane hat folgendes geschrieben:
und wer sich nicht in die Hose piselt, der spart sich die 150Euro


aber mann hat dann euro2 statt euro1 und hat die 150 Euro bald wieder rein


SpoonEJ9 hat darauf geschrieben:
beim EJ9 sogar euro3 statt euro2!!!
Steuergerät wird resetet un dprogrammiert sich dann neu!
Das wäre mir neu, dass man durch einen Dichtungswechsel im Ansaugtrakt einfach die Steuerklasse wechseln kann.


Von Euro1 zu Euro2 geht es meines Wissens NUR mit einer Abgasrückführungsvorrichtung,
die z.B. beim MB2 Serienmäßig von Honda verbaut worden ist => daher hat er auch Euro2.

Für den EG3 gibt es solch einen "Umbau" zum Nachrüsten, der aber allein an Materialkosten ca. 150 +/- 50 Euro kostet.


P.S. Falls dies alles schon bekannt war (da der Beitrag hier schon etwas älter ist) schadet die Info aber wohl auch nicht.

_deleted
05.01.2006, 15:10
geht hier um den EJ9 ni um den Eg3! :wink:

Und es ist so, Euro2 auf Euro3.Allerdings nur mit Gutachten.
Aber ab Facelift müsste auch den 75PS´er schon euro 3 haben.

Mulli
05.01.2006, 19:30
Also ich hatt schon immer Euro 2, vor und auch nach dem Wechsel. Beim 99er wars so und beim 01er auch. Allerdings beides D14Z3/4 Motoren aus MB2/MB8. Deshalb weis ich net wies bei den D14 vor 99 und erst recht nicht mit den A Versionen ist.

Hab auch nen Komplett anderen Ansaugtrakt wie die EJ9 D14(Luftfilter kommt von der seite in die DK die an der ASB ist und nicht wie beim EJ9 von oben, halt so wies eigentlich bei allen neueren Honda Modellen ist).

L-X
05.01.2006, 20:15
99er 75PS-Variante war mit Tenzo-Intake und Dichtungswechsel bei 103,4 PS am Prüfstand.

:wink:

esdeecee
05.01.2006, 21:04
L-X.. mit nem Short Ram und sonst nix weiter?
wie soll das gehen?
zeig ma den Prüfbericht :/

L-X
06.01.2006, 08:17
Serienstreuung... :roll:
Hab vergessen das Powerboost-Ventil zu erwähnen, das aber kaum was bringen wird...

Such mal, hab den Bericht damals gepostet.

mfg

L-X

Ralph
06.01.2006, 10:53
Ahhh... EJ9 Diskussion. :D Ich auch mitmachen als Ej9 Liebhaber :)

Ivonne hat den A3 mit Dichtungstuning :roll: und hat ne EURO2. Die haben alle EURO2 bis auf das Facelift die haben alle EURO3.

Ja und wegen den 103 PS... Nehm ich dem L-X klar ab.
Wenn ich mal von Ivonne ihrem errechneten DIN Wert absehe von 108,1 Ps dann liegt die Motorleistung mit Originla Ansaugsytem mit K&N und dem Sport Topp bei 102,6 PS. :eek:

DaRock
06.01.2006, 15:20
die steuergeräte bei den ej9 haben 1) andere bestellnummern und 2) andere firmware ... fragt mal den doc-tronik ...

die entdrosselten laufen sehr wohl zu mager ... das tut der leistung allerdings keinen abbruch ...

und ein ej9 würde mit kompletter supersprint anlage und AI mit 117ps gemessen ... die streuen sehr gut nach oben ...

warum der 75ps d14a7 höher verdichtet ist als der 90ps d14a8 weiss honda wahrscheinlich selber nicht ... auf jeden fall habe ich einen 9.8:1 verdichteten a7 und bin sehr glücklich damit ... habe sicher 100+ps ...

bernhard

Ralph
08.01.2006, 19:34
die entdrosselten laufen sehr wohl zu mager ... das tut der leistung allerdings keinen abbruch ...
Nee nur Löcher im Kolben


und ein ej9 würde mit kompletter supersprint anlage und AI mit 117ps gemessen ... die streuen sehr gut nach oben ...
Mit der Serien ASB auf gar keinen Fall!


warum der 75ps d14a7 höher verdichtet ist als der 90ps d14a8 weiss honda wahrscheinlich selber nicht ...
Aber ich.
Da in dieser Hubraumklasse hochverdichtet Motoren nicht so ganz drehfreudig sind und die Materialbelastung zunimmt, und bei nem 1.4er die 66 Kw bei 6300 U/min anliegen ist dieser a7 wahrscheinlich mit dieser Verdichtung besser konfiguriert als seine 75 PS Kollegen.

DaRock
09.01.2006, 16:54
die entdrosselten laufen sehr wohl zu mager ... das tut der leistung allerdings keinen abbruch ...
Nee nur Löcher im Kolben


und ein ej9 würde mit kompletter supersprint anlage und AI mit 117ps gemessen ... die streuen sehr gut nach oben ...
Mit der Serien ASB auf gar keinen Fall!


warum der 75ps d14a7 höher verdichtet ist als der 90ps d14a8 weiss honda wahrscheinlich selber nicht ...
Aber ich.
Da in dieser Hubraumklasse hochverdichtet Motoren nicht so ganz drehfreudig sind und die Materialbelastung zunimmt, und bei nem 1.4er die 66 Kw bei 6300 U/min anliegen ist dieser a7 wahrscheinlich mit dieser Verdichtung besser konfiguriert als seine 75 PS Kollegen.

1) hat man nicht gleich löcher im kolben ... stichwort vollgasanfettung ... die entdrosselten laufen zwar magerer als die 90pser, jedoch nicht dramatisch ... und in gewissen grenzen stimmt das steuergerät sich da auch wieder drauf ab ...

2) wusste dass irgendwer kommt und das anzweifelt ... ist so, tut mir leid wenn du neidig bist ...

3) warum sind alle hoch drehenden motoren hoch verdichtet?!
hohe verdichtung und hohe drehzahl ist das non plus ultra für hohe leistung aus wenig hubraum ...
und gerade der 14er ist sehr drehfreudig ...
der A7 ist der 75pser ... der A8 ist der 90pser ...
und um die materialbelastung wird sich honda schon gedanken gemacht haben ...

bernhard

Ralph
09.01.2006, 19:03
Auf was sollte ich neidisch sein? Auf den EJ9 den man mit 117 PS messen WÜRDE ? :roll:
Versteh nicht ganz.

Kennst du die ASB vom EJ9 ? Als MB Besitzer hast du ja ne bessere.

Hohe Verdichtung und hohe Drehzahlen ist gleich non plus ultra.
Ja aber wir reden hier von nem 1.4er Brot und Butter Motor der ja mit 9,8:1 schon arg hoch verdichtet ist. Was willste da noch reißen?

JAPO Marcus
09.01.2006, 20:11
Hi,

die entdrosselten laufen sehr wohl zu mager ... das tut der leistung allerdings keinen abbruch ...

erklär mir mal bitte wieso er zu mager laufen sollte?! ... einen logischen grund!
Sehen wir es mal ganz Logisch. Würde ich bei einem 1,4i einen offenen Luftfilter oder gar ohne Fahren, bekommt der Motor auch mehr Luft. Läuft er da zu mager?
Nun die andere Seite, tausch ich die Dichtung gegen eine andere das er mehr Luft bekommt, wieso soll er da zu mager laufen? Würd mich interessieren wie das zusammenhängt!
Nein Leistung wirst du nicht unbedingt verlieren wenn der Motor leicht zu mager läuft, im gegenteil er wird wohl leicht besser gehen!

~~~Shell~~~

eg4
09.01.2006, 20:15
vielleicht kann mal einer das Kerzenbild von nem entdrosselten ej9 zeigen

JAPO Marcus
09.01.2006, 20:21
vielleicht kann mal einer das Kerzenbild von nem entdrosselten ej9 zeigen

Kerzenbild ist bei mir Optimal ...
hab allerdings nen EJ9 ende 99... wo anscheind wieda alles gleich sein soll? :-?
Ist ebenfalls nen i zum iS!

~~~Shell~~~

DaRock
10.01.2006, 12:50
zu mager ist übertrieben ...

er läuft einfach magerer ... weil die werte die im steuergerät vorgegeben sind einfach auf weniger luft abgestimmt sind ...

im normalen betrieb ist das auch nicht der fall weil er ja auf lambda 1 ausregelt ....

eigentlich alle autos sind bei vollgas angefettet um ein sicherheitspolster zu haben ... somit ist das nicht so schlimm ...

einzig und alleine dann wenn er nach vorgegebenen werten fährt (vollgas) läuft er magerer als der 90ps kollege ... zu mager nicht, sonst wäre er gleich kaputt ... da habe ich mich falsch ausgedrückt ... und das steuergerät passt sich ja auch in gewissen grenzen an ...

wir wissen alle dass die entdrosselten ej9 super laufen und teilweise sogar besser als die mit original 90ps ... und sie halten auch genauso lang, also kann das nicht so dramatisch sein ...

mein kerzenbild am entdrosselten mb2 ist eigentlich sehr schön ... aber die braune färbung ist schon eher heller ...

und zu den 117ps kann ich nur sagen dass die messung der tuner meines vertrauens gemacht hat, und der hat es absolut nicht nötig leistungswerte schön zu reden ...
die asb vom ej9 kenne ich, die ist von ihrer geometrie schon gar nicht so schlecht für hohe drehzahlen weil die ansaugwege extrem kurz und das volumen sehr klein ist ... die mb2 brücke ist nur gut für mehr drehmoment ...

und der 1.4er ist eigentlich viel mehr als ein brot und butter motörlein ... sicher kann er ganz normal laufen ohne probleme oder sonstiges ... aber er hat auf jeden fall wesentlich mehr potential als ihm viele zusprechen ...

ich meine, dass eigentlich alle getesteten mit eigentlich vergleichsweise geringen veränderungen, sei es eine auspuffanlage oder halt eine andere asb schon teilweise 100+ps auf die kurbel wuchten ist beachtlich ...

so viel dazu ...

dass der 90pser ein anderes steuergerät hat (bestellnummer, firmware) sollte schon langsam geklärt sein ...

auch ich war immer der meinung es sei gleich ... man muss dazu nur meine früheren posts zu dem thema durchlesen ... aber ich habe mit doc persönlich drüber geredet und wenn er das sagt dann hat das hand und fuß und sogar nen kopf :eek:

bernhard

JAPO Marcus
10.01.2006, 16:07
mein kerzenbild am entdrosselten mb2 ist eigentlich sehr schön ... aber die braune färbung ist schon eher heller ...

was heißt etwas heller? Wäre ja ein anzeichen für das "etwas magere".
Hast du mal ein gutes foto?

~~~Shell~~~

DaRock
10.01.2006, 16:10
nein leider kein foto ...

aber es ist einfach nicht so richtig schön kräftig rehbraun sondern etwas heller ... aber bei weitem nicht weiss oder so ...

aber das sagt eigentlich sowieso garnix ... das ist ja auch von motor zu motor unterschiedlich ...

bernhard

JAPO Marcus
10.01.2006, 18:06
aber das sagt eigentlich sowieso garnix ... das ist ja auch von motor zu motor unterschiedlich ...

bernhard

was?

~~~Shell~~~

Mulli
10.01.2006, 20:25
Also 117PS klingen doch schon ganzschön viel. Ich mein 27PS über Serie? 30% Leistungssteigerung klingen ganzschön Utopisch. Ich meine ich kenne viele D14 die mit leichten Modifikationen gut gehen und gefühlsmäßig nach oben streuen, aber gleich 30%?

Hast du da n Dyno zu? :)

DaRock
12.01.2006, 09:26
denke es war peak leistung ... und schwer auf kosten des drehmoments da auch eine kat atrappe verbaut war ...

den ausdruck habe ich leider nicht ... aber der wert ist von einem bosch dyno ermittelt worden ...

ich glaube dass das wohl einer dieser motoren war die aus irgendeinem grund besonders positiv streuen ... anders wäre das nicht möglich ...

bernhard

Ralph
13.01.2006, 10:03
:lol:




:roll: