PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steilkurve



...aLeX...
05.11.2007, 19:20
Hi TypeR'ler

schon mal jemand eine Steilkurve durchfahren? Bin letztes Wochenende auf dem Lausitzring Testoval 6 Runden gedreht...mit ~160 durch die Steilkurve rockt extrem...(oberste Spur fast senkrecht)

MfG
Alex

ROVA
05.11.2007, 19:23
Wie kommsten dazu, war offen?? wüsste garnix von.:|

...aLeX...
05.11.2007, 19:27
hatte ein Fahrsicherheitstraining von der Firma...durften da ein paar Runden drehen. Und sogar die LKWs sind durch die Steilkurve. Echt ein krasses Fahrgefühl. ...vorallem in der Bauchgegend.

MfG
Alex

HARDSTYLE
05.11.2007, 22:05
LKWs durch Steilkurven??
WTF?!?

Gibts da Fotos davon?? :D

RedTeg
06.11.2007, 16:05
Geile Sache OMG:e

Und wie ist das so mit der Fliehkraft ?? Wieviel Gs hast du zamgebracht:woohoo:

...aLeX...
06.11.2007, 17:06
Habe kein g-meter im teg :-)
Aber das Gefühl ist schon mit Achterbahn fahren vergleichbar. Die Kräfte drücken einen so stark nach unten dass mir schon fast schwarz vor Augen wurde. Da muss man sich schon überwinden nicht vom Gas zu gehen. Und Lenken muss man fast gar nicht - Kurven fahren ohne Lenken. Es ist halt ein ganz ungewohntes Fahrgefühl - fliege ich, fahre ich, bin ich in ner Achterbahn?! :-D

Offiziell ist die Steilkurve bis 290 freigegeben. Ab 120 sollte man unbedingt die oberste Bahn nehmen. Laut Instrukturen spielen die ESP Sensoren sonst völlig verrückt(ok - das Problem hatte ich im Teg nicht, trotzdem oberste Spur :-D)


http://www.topspeed-racing.de/fotos/testoval_01.jpg

http://www.topspeed-racing.de/fotos/testoval_03.jpg

http://www.topspeed-racing.de/fotos/testoval_04.jpg

MfG
Alex

TopRob
06.11.2007, 17:15
wow, wieviel Grad ist die Überhöhung in der Kurve? Sieht ja schon ganz schön "schräg" aus.

...aLeX...
06.11.2007, 17:24
bis zu 46Grad hatte der Typ da gemeint.

MfG
Alex

HCT
06.11.2007, 18:03
Auf der Homepage des Eurospeedway steht 43 Grad als maximale Überhöhung. Den Bahnradius des Testovals habe ich leider nicht gefunden, aber er liegt zwischen 70 und 100 Metern (Google-Maps-Schätz-O-Mat)

151,2 Km/h, 70m Radius -> Querbeschleunigung: 25,20 m/s² = ~2,57 G
151,2 Km/H, 100m Radius -> Querbeschleunigung: 17,64 m/s² = ~1,80 G

Warum 151,2 Km/H? Weil mit 42 m/s besser zu rechnen ist, als mit 44,44444 m/s, ausserdem gibt es ja eine Abweichung beim Tacho.

Wenn Dir bereits bei dieser Querbeschleunigung fast schwarz vor Augen wird, solltest Du mal zum Arzt (ganz ernsthaft!). Das ist nicht normal.

...aLeX...
06.11.2007, 18:11
Ich hab Achterbahnfahrten noch nie vertragen >> :kotz:
:wink:

MfG
Alex

...aLeX...
06.11.2007, 18:19
...obwohl ich dachte es langsam besser zu verkraften. Nach ~60 Flügen pro Jahr.:-)

MfG Alex

HARDSTYLE
06.11.2007, 19:26
Sieht echt heftig!

Macht bestimmt Laune, aber schwarz vor Augen...

wegen 2,5G?

Hart...

...aLeX...
06.11.2007, 20:31
es war mir nur unwohl....nicht schwarz.so. :-D

SPY#-2194
06.11.2007, 21:11
ich wollt auch meinen! ;-) meinen tunnelblick, ohne hören und nur mit schwarz/weiß sehen hatte ich bei 9G :D ! aber sieht wirklich interessant aus! :-)

@HCT: warum eigentlich "quer"-beschleunigung!? also, du musst das dann ja in "downforce, sprich positive G's ummünzen!?

HCT
06.11.2007, 22:35
Wenn es Dir lieber ist, kannst Du es auch Zentripetalbeschleunigung nennen. gayfight

Was Beschleunigung mit Downforce zu tun hat, weiss ich nicht. Von Downforce spricht man eigentlich in der Aerodynamik. Um was es hier geht, ist eben die Beschleunigungskraft, die auf den Körper wirkt (und zwar zum Äusseren der Kreisbahn hin, also quer). Das Umrechnen in G ist doch nur zur Veranschaulichung. Genauso habe ich es nur zur Veranschaulichung Querbeschleunigung genannt, weil sich (fast) jeder hier etwas darunter vorstellen kann. Unter Zentripetalbeschleunigung vielleicht nicht unbedingt.

Man kann auch die Kraft ausrechnen, die auf seinen Körper wirkt: Angenommen, der Alex wiegt 85KG, Abstand zum Kreisbahnmittelpunkt beträgt 70m, Geschwindigkeit 42m/s.

F = 85 KG * (42 m/s)² / 70m = 2142 N

Also 2142 Newton, die ihn nach aussen drücken. Wie wir alle Wissen, ist 1 Newton gleich der Kraft, die auf 1 KG bei einer Beschleunigung von 1 m/s² wirkt. Daher kann man das jetzt auch wieder in Kilogramm umrechnen: es wirkt auf ihn ein Kraftäquivalent von ~218 KG.

Krieg ich jetzt ein Sternchen in mein Studienbuch? ;-)

Pred
06.11.2007, 22:42
Krieg ich jetzt ein Sternchen in mein Studienbuch? ;-)

Nö, aber wenn wir uns wieder mal sehen bekommst nen Fleißbienchen auf deinen Studentenausweiß gayfight

Othello
06.11.2007, 22:44
@HCT
Gewohnt akademisch, danke! :bussi:

@alex
60 Flüge pro Jahr??? Meine Fresse, wo fliegst du denn jede Woche hin, bzw. warum???

@Spy
Wo durftest du denn mal 9G erleben???

SPY#-2194
06.11.2007, 23:15
@HCT: nu nich gleich persönlich nehmen! ich hab es nur gerne korrekt! ;-) deswegen auch meine downforce in den gänsefüßchen!!! :D aber wenn man downforce übersetzt, dann is der begriff angebracht. :-) und wenn ich mich recht erinner sagen die fahrzeug-futzies auch zur gewichtskraft downforce!? und das is ja ne gewichtsbedingte "downforce". nu is genuch des akademischen. p.s.: von mir kriegste auch ein fleißbier, sollten wir uns jemals über den weg laufen! :-)

@othello: ich hab nen kumpel mit ner iegnen YAK-52 :D da sind solche manöver dann mal ganz schnell standard! 8)

HCT
06.11.2007, 23:33
Persönlich nehm ich das nicht. Keine Sorge! :-)

Ich habe es noch nicht gehört, dass jemand die Gewichtskraft als Downforce bezeichnen würde, mit einer Ausnahme: Wenn man von der kumulierten Gewichtskraft aus aerodynamischem Anpressdruck und Eigengewicht des Fahrzeugs spricht.

Natürlich wirkt ein g (um mal ultrakorrekt bei den Einheitenzeichen zu werden) immer. Und zwar direkt nach unten bzw. in Richtung Erdmittelpunkt. Deshalb müsste man prinzipiell die resultierende Beschleunigung natürlich aus Gravitation und der auf der Kreisbahn erzielten Kreisbahn errechnen. Allerdings vernachlässigt man sowas gerne. Denn um vernünftig zu rechnen, muss man es ja eh wieder in die Teilkräfte zerlegen. Denn egal wie schräg der Wagen steht, bei dieser Kreisfahrt wirkt die Kraft im 90°-Winkel zur Erdgravitation. Durch die Überhöhung wirkt es aber nicht im 90°-Winkel zur Fahrbahn, weshalb die Beschleunigung quer zur Fahrbahn natürlich weit niedriger ausfällt. Das ist ja der Sinn des Ovals.

SPY#-2194
07.11.2007, 00:14
und dem ist nun nix mehr hinzu zufügen! ;-) sehr gut erklärt! :D und das "g" is toll! :up:

good night!

...aLeX...
07.11.2007, 07:26
Angenommen, der Alex wiegt 85KG

...angenommen der Alex wiegt 25kg weniger :tongue:

@Othello: Stuttgart-Dresden. Berufsvergnügen. Richtig lustig war es letztens bei Kyrill - HAMMER Flug&Landung.:kotz:

Fazit des ganzen: Probiert es mal aus wenn ihr die Möglichkeit habt - bei uns war jeder begeister. Ok die Frauen nicht "mehr als 120 trau ich mir nicht, muss ich da mitfahren?" gayfight

MfG
Alex

Othello
07.11.2007, 08:35
YAK-52

Laut meinen Recherchen ist die nicht bis 9g belastbar!

Belastbarkeit
+ 7.0g / - 5.0g



Aber nett, jemanden zu kennen, der so ein Spielzeug hat. *grübel* was wohl so ein Ding kostet... und im Unterhalt...

SPY#-2194
07.11.2007, 11:19
@othello: das sind die belastungsgrenzen, für dauerbelastungen! ;-) aber kurzzeitig sind größere g's mal an der tagesordnung. :-) und du hast recht, ist ein sehr geiles spielzeug. nur leider hast du auch den schmerzlichen punkt angesprochen. im jahr drückt er etwa 5000€ rein. und das obwohl er mit der maschine regelmäßig bei flugshows zugast ist, um gästeflüge und programflüge zumachen! :|

HCT
07.11.2007, 12:21
...angenommen der Alex wiegt 25kg weniger :tongue:
Schwere Schuhe! ;-)

Othello
07.11.2007, 14:55
Das geht aber!! Weniger gebe ich für den CTR auch nicht aus im Jahr!

CivicTypeRHonda
07.11.2007, 15:31
würd ich auch gern mal machen diese Testoval fahren?! Wo gibts diese Fahrertrainings gehen bestimmt von der Dekra aus oder? sPY WEIßt du da was der mann an der quelle,hehe:D

...aLeX...
07.11.2007, 17:51
einfach ein Fahrsicherheitstraining auf dem Lausitzring buchen. Das sollte meines Wissens nach immer auf dem Dekragelände statt finden. Zur Sicherheit einfach mal vor der Buchung da anrufen...

MfG
Alex

demio
07.11.2007, 20:03
Bin mal mit über 270 auf dem äusseren Kurs um Boxberg mitgefahren (Ruf 993 Turbo). War witzig. Auf den kurzen Geraden hat der Typ auf über 300 beschleunigt, dann wieder abgebremst. Nach 10 Runden wurde mir ernsthaft schlecht... Selbst bin ich nur mit ca. 200 gefahren, das hat gereicht.

War der Fahrt haben wir alle unsere Autos ganz oben abgestellt und sind ausgestiegen...oder genauer: Rausgefallen

->

http://200sx.name/demio/boxberg_PICT2540.JPG

Othello
07.11.2007, 23:48
Ich weiss von einer Kreisfahrt, die vorzeitig zuende war, weil sich ein Porschefahrer tot gefahren hat...