PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage für B16A2



Civicator
06.11.2007, 03:56
Hallo Leute,

würde im Frühjahr gern das Thema Abgasanlage bei meinem EG9 anpacken und mich im vorhinein mal ein bisschen informieren, was ich beachten muss.

Also ich hätte mal an folgende Sachen gedacht.

4-2-1 Fächerkrümmer
100 Zellen Kat (da ja Euro2 möglich ist)
größere Rohre
Magnaflow Endtopf (hab ich bereits)

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Hersteller gut sind?
Und auf was ich beim B16A2 Motor vielleicht speziell achten sollte.
Wie zum Beispiel den Rohrdurchmesser.
Achja, sollte natürlich alles eintragungsfähig, oder mit ABE sein, anders macht es wohl keinen sinn.
Und noch was, es sollte irgendwann mal ein Kompressor Kit folgen, falls das wichtig ist.

Ich habe den Threat eröffnet, da ich spezielle für den B16A2 wissen will, was sache ist. Bei soviel Geld, informiere ich mich lieber...

Bin über jeden Tipp für die Zusammenstellung der Abgasanlage sehr, sehr dankbar!

mario

Kaido-Autosport
06.11.2007, 08:17
Buddy Club Fächerkrümmer, Kat gibts in D muss man sich nur die Anschlüsse anschweissen lassen. BuddyClub oder wenns etwas leiser sein sollte eien Tanabe Touring Auspuffanlage. Den Magnaflow würd ich verkaufen. Da hast du kein Einzelteil zusammengebastel sondern alles fix und fertig in 60mm Rohrdurchmesser.

CivicFän
06.11.2007, 14:48
Aber nen 60er querschnitt ist für einen Sauger zu groß!

Die von HKS is auf jeden Fall auch Top:wink:

Kaido-Autosport
06.11.2007, 15:05
bis 2,5 Zoll ists ok, ich hab unter 2.0 16V Motoren immer 2,5 Zoll Anlagen verbaut ohne Probleme. Mit 60mm (2,36 Zoll) ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

HARDSTYLE
06.11.2007, 17:51
Als optimales Ergebnis hat sich beim B16 ne 55mm Abgasanlage herausgestellt, allerdings ist 60mm jetzt auch ned Overkill!
Je nachdem was du dann auch noch machen willst, wohl sogar etwas vorausschauend auch wenn es dann zum momentanen Zeitpunkt nicht das non plus ultra ist!

BB1-FineArt
06.11.2007, 21:19
mein setup

ITR airbox mit K&N und kaltluft zufuhr
4-1 JDM ITR krümmer
100 zeller mit 2,5" eingang - 2" ausgang
invidia N1 (57mm innen)

HARDSTYLE
06.11.2007, 23:01
@ Paul...

Warst damit schonmal aufn Dyno?
Was bringt der so?

Is ja schließlich der Nasa EG?

Civicator
07.11.2007, 04:48
Den Magnaflow, wollte ich eigentlich schon behalten, da er mir optisch richtig gut gefällt und auch top zum fahrzeug passt.
Muss mal nachmessen, welchen Durchmesser der hat.

Naja, eine Komplettanlage ist wohl zu teuer, würde vorerst mal nur mit nem Krümmer anfangen und mich weiterarbeiten.
Aber wenn das dann mit dem Gutachten probleme geben sollte, muss ich mir das nochmal überlegen, oder ich klär das ganze gleich mal bei tüv ab.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass 55-60mm Durchmesser geeignet wären. Wenn mal der Kompressor drauf ist, dann ist die Dimension bestimmt berechtigt.

Civicator
07.11.2007, 04:59
Wo kann man den Buddy Club beziehen? Hab ich jetzt nicht wirklich viel ergoogeln können.

Höhenangst
07.11.2007, 05:52
Buddy Club gibt es in den USA zu beziehen, ich glaub aber nicht das du da nen Fächer für b16/18 Motoren findest.
http://www.buddyclub.us/

B_18-Turbo/Marian
07.11.2007, 10:51
Falsch Paul.Invidia hat 2.5zoll aussen und das sind 63.5mm.innen hat sie 60mm.

Optimal wäre eine 2 3/8zoll Anlage mit 60mm aussen und 57mm innen.Solltest du Fragen haben oder Teile der Art benötigen schreib mir eine pm.

Civicator
08.11.2007, 16:05
Auf der Buddy Club Page gibt es einen Fächer für die
Honda B Serie, würde ja dann passen. Jedoch find ich keinen Preis.
Werden aber ned billig sein, so wie die aussehen.

Wie siehts da eigentlich mit Eintragung beim Tüv aus, bei ausländischen Motor Teilen? Wird nix werden, denk ich.

mario

Höhenangst
08.11.2007, 20:11
Oh ja, da muss ich mich revidieren. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! Ist mir neu das es Krümmer für B Motoren von denen gibt. Schau doch mal bei 5zigen, die haben nen 60ziger Ausgang und ne ziemlich gute Verarbeitung mit ordentlicher Dimensionierung der Rohre und einem sehr guten Preis-Leistungs - Verhältnis. ( da gabs hier schon 2 Sammelbestellungen)

BB1-FineArt
08.11.2007, 22:18
@ Paul...

Warst damit schonmal aufn Dyno?
Was bringt der so?

Is ja schließlich der Nasa EG?


ich war aufm dyno, hatte noch das ITR getriebe drin


aber ergebnis war fürn arsch.

hatte 112kw bie 7100u/min -> aber nur, weil der vom bosch dienst bei 7100 vom gas ist :-/


nennleistung sind ja 118kw bei 7800u/min

HARDSTYLE
08.11.2007, 22:41
LOL??

Alles klar...

Naja muss man eben auf nen Prüfstand und vorher denen erklären was abgeht oder am besten die Leute kennen!
Der vom ADAC in Muc soll richtig gut sein, mal sehen ob ich da mal hinfahr...

Civicator
11.11.2007, 04:55
Was muss ich denn grundsätzlich beachten, um beim Tüv keine ablehnung zu erhalten? Teilegutachten, Materiealgutachten, oder gleich ABE?

Will jedenfalls nix illegales, aber trotzdem halt das bestmögliche, also mal auf den Krümmer bezogen.