PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 "poltert". was kann das sein ?



SKUM
06.11.2007, 19:52
abend,

grad gefahren, auf einmal poltert/rumpelt es von der va. wenn ich schneller wurde, schneller und wenn ich langsamer wurde langsamer. habs auch deutlich gehört und in der lenkung gespürt. dachte zuerst "wohl nur ein großer stein im reifen" aber da hab ich nachgesehen, war nix. jetzt frag ich mich was das alles ein könnte. atw ? irgend ein achsgelenk ?

help pls !!!


das komische : bei höheren geschwindigkeiten war das poltern weg/kaum spürbar.

KevKev
06.11.2007, 20:02
bin kein experte aber von der geschwindigkeit abhängig kann es das radlager sein.....

CRX-Jay
06.11.2007, 20:06
hey!

genau den selben mist habe ich seit einer woche auch...kam ganz plötzlich beim anfahren (bin vorher schon 10-15 km gefahren) dann hat es auch an der VA gepoltert/geklopft man hat es am bodenblech auch leicht vibrieren gespürt...jetzt ists noch schlimmer geworden, mein ee8 fühlt sich beim anfahren so an, als würde man über ganz leichte bodenwellen fahren...so ne art ruckeln (liegt aber nicht am motor, sondern am antrieb)

war schon bei HONDA und die wussten es NICHT :kotz:
ich soll erstmal beobachten, kann laut denen auch fahren, aber so wie der buckelt und poltert habe ich keine lust und vor allem angst zu fahren...werde da die tage hinfahren und die Antriebswellen usw. nochmals checken lassen...:-/

SKUM
06.11.2007, 20:11
was honda weiß nich was es bei dir sein könnte ? ich mein, soviel gibts doch bei den symptomen nicht oder ?


was bei mir auch noch komisches war : als ich langsam über bordstein aufn hof gerollt bin und komplett rechts eingeklenkt habe, kam so ein metallisches "klong" von der va... :-/

san
06.11.2007, 20:12
so wie ihrs schildert könnte es auch das antriebswelleninnengelenk sein, ihr solltet mal testen ob es spiel hat

CRX-Jay
07.11.2007, 08:58
hey san.

ich habe dem honda mech gesagt, dass er mal das speil etsten sollte aber der meinte am tel nur " etwas spiel ist normal" stimmt ja mein ich auch, aber man kann doch daran doch trotzdem feststellen ob was mit dem gelenk nicht i.O. ist....blöder mech :|

@ SKUM: das metallische geräusch kommt bei mir auch gelegentlich...:-/

SKUM
07.11.2007, 10:16
öhem... bei mir steckt ne schraube im reifen... hab keine ahnung wie die da reinkommt ! naja werd nun erstmal die sommeralus montieren und schauen obs dann weg ist...

hoagie
07.11.2007, 10:20
In meinem Arbeitsauto war leztens ein Imbusschlüssel drin

Alles ist möglich:tongue:

san
07.11.2007, 20:32
@crx-jay

leichtes spiel nach oben oder unten wenn du die welle ganz nahe am gelenk anfasst und auf und ab bewegst ist normal. aber drehen können darfst du sie nicht, sprich die welle muss fest im gelenk sitzen, das ja wiederum durch getriebe bzw. zwischenwelle arretiert wird. :wink:

ich kenn das spielchen zur genüge, mein ee8 frisst nämlich für sein leben gern innengelenke :D

DieEasy-EE9
09.11.2007, 17:11
@jay: Auch wenn es sich sau blöd anhört aber schau mal, ob das
Rad richtig fest angezogen ist.

Gruß Max

LordDark
12.11.2007, 18:04
Nur als Info am Rande... Bei mir haben 3 Mechs darunter 2 Honda Mechs das defekte Innengelenk als i.o. eingestuft ;-)

CRX-Jay
12.11.2007, 18:29
@jay: Auch wenn es sich sau blöd anhört aber schau mal, ob das
Rad richtig fest angezogen ist.

Gruß Max

ja sind fest :D

@ san: das wäre möglich, weil meine innere achsmanschette gerissen war...naja nochmal mit honda reden..aber die checken da anscheinend nix!:e

san
12.11.2007, 19:24
na wenn die nix checken, checks lieber selber :D is ja kein grosser act...

ManU
12.11.2007, 20:31
Den selben Mist habe ich auch gerade hinter mir... das selbe poltern! Innengelenk zerfetzt... kostet für`n EE bei Honda 265€ (allerdings ohne Manschette)!:kotz:

Gruß Manu

san
13.11.2007, 08:45
das muss man halt abwägen ob man nen neues oder nen gebrauchtes reinmacht, ich hab 2x zu einem gebrauchten gegriffen, das 2. hält - toitoitoi.

wenn man ein neues reinmacht ist man natürlich auf der sicheren seite.

wenn man regelmässig die manschetten checkt, hat man schon gute chancen dass das gelenk auch wenns ein gutes gebrauchtes ist hält, da kaputte manschetten der häufigste grund sind dass ein innengelenk die grätsche macht.

ich würd mir evtl. an eurer stelle (wenns denn das innengelenk ist) überlegen, auf ein ed9 innengelenk zu gehen, da die ee-gelenke von ihrer innenkonstruktion her gerade bei sehr tiefen autos, häufiger dazu neigen, durch die stärkere belastung der tieferlegung kaputt zu gehen.

DieEasy-EE9
13.11.2007, 11:49
Außerdem bekommt man die ED9 Gelenke schneller und günstiger.

Gruß Max

thomased9
13.11.2007, 12:36
@san schonmal versucht eins vom ED9 zu verbauen?
Die sollen unempflicher sein.

Hab bei meinem B16 swap im ED9 auch direkt die vom ED9 genommen (wellen vom EE8, gelenke ED9).

Absolut keine Probleme mehr und meiner wird nicht ängstlich bewegt (soll heißen fast nur Renneinsatz)

gruß

san
13.11.2007, 13:13
@san schonmal versucht eins vom ED9 zu verbauen?
Die sollen unempflicher sein.

hab ich doch oben geschrieben :-?


...(wellen vom EE8, gelenke ED9).

wellen muss man natürlich beibehalten, da die vom ed9 ne andere länge haben,
ebenso muss das innengelenk KOMPLETT getauscht werden.

wie oben schon gesagt, wenn man seine achsmanschetten ordentlich wartet, dann hat man auch gute chancen dass das innengelenk nicht kaputt geht, da kaputte innengelenke meistens auf zuvor kaputtgegangene manschetten zurückzuführen sind.

crxxx
13.11.2007, 13:48
frage...gibts die innengelenke nur von honda...nachbau find ich irgendwie nix?!?:-/

ManU
13.11.2007, 15:44
... habe auch kein EE Innengelenk im Zubehör gefunden!

ED9 Innengelenke soll es jedoch geben, ne!?

Gruß

ThaMan
13.11.2007, 17:17
Eg und EE Innengelenke nur bei Honda - leider.

Mein rechtes Innengelenk war übrigens auch schonmal OHNE kaputte manschette hin. und das bei d13 power.:wink:

san
13.11.2007, 17:28
deshalb das kleine aber feine wort "meistens" :wink:
irgendiwe kriegt man alles immer kaputt :tongue:

ja meines wissens gibts die auch nur bei honda, ich glaub ich würde bei sowas sensiblem wie innengelenke auch nur auf oem zurückgreifen (ich persönlich) - werde meinem ee8 auch im nächsten jahr ein paar niegelnagelneue innengelenke verpassen :D

von driveshaftshop.com gibts auch verstärkte, aber von "zubehör" kann man da ja nicht mehr sprechen gayfight

LordDark
15.11.2007, 11:48
Mal eben was anmerken... Wenn man sich beide Innengelenke via orig. Honda-Neuteil tauscht oder tauschen lässt kommt es günstiger sich Raxles Wellen aus den Staaten einfliegen zu lassen ;-)

san
15.11.2007, 12:28
wenn man das möchte - ja :-)

ich für meinen teil bleib nach reiflicher überlegung bei oem!

LordDark
18.11.2007, 15:54
wenn man das möchte - ja :-)

ich für meinen teil bleib nach reiflicher überlegung bei oem!


Ist halt ne Geschmackssache... Meine Innenelenke sind wieder Fritte und nu hab ich die Schnauze voll von OEM-Teilen... Zumindest im Bereich ATWs...

Da meine Bremsen nur auch wieder im Sack sind (Wieder mal kaputtgebremst) werd ich nächstes Jahr wenns etwas wärmer wird "mal wieder" nen Vorderachsen-Rundumschlag machen... Swap auf größere Bremse, evtl neue Achsschenkel mit verstellbaren Dreieckslenkern und Raxles-Wellen... Dann sollt ich hoffentlich endgültig Ruhe haben...

san
19.11.2007, 11:07
ich drück dir die daumen :-)