PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlsignal



HORSEMAN
07.11.2007, 11:17
Hy,

ich moechte gerne das Drehzahlsignal meines B16A1 mit einer moeglichst hohen Abtastrate abgreifen. Welche bereits vorhandenen Signale, bzw. Sensoren kann ich eurer Meinung nach anzapfen?

Gruss:bussi:

ChickeN
07.11.2007, 22:38
Du kannst den TDC nehmen, der liefert IMHO 1 oder 2 Signale pro umdrehung, wenn die Auflösung höher sien soll (Wozu denn noch höher?) gibt es einen weiteren Sensor, ich hab aber grade vergessen wie er heisst, sitzt auch im Zündverteiler...

HORSEMAN
08.11.2007, 11:24
Danke ChickeN!

Ich moechte mir meinen Motor selber abstimmen, weil ich einfach ein reges Interesse an der Technik habe...

Bin noch in der Starphase (Literatur, Foren, Steuergeraet -> Ostrich umbau, Breitbandlambda und agt und Kuehlwassertemperatur sensor verbauen)

Bezueglich der Abstimmung mache ich mir halt Gedanken darueber wie ich zum einen eine recht gute mobile Leistungsmessung machen kann und wie man vielleicht auch dem Klopfen etwas auf die Schliche kommen kann.

bezueglich Leistungsmessung:
Die Drehzahlbeschleunigung (Stiegung der drehzahl ueber Zeit kurve) ueber der Drehzahl aufgetragen, gibt dir information ueber die Leistung deines Motors bei einer bestimmeten Drehzahl. (Nicht sehr genau, aber mit einer hohen Wiederholbarkeit) hierfuer sollten definitiv 1 bis 2 signale pro Umdrehung ausreichen.

Bezueglich klopfen:
Wenn ich jetzt sagen wir mal 360 signale pro Umdrehung habe (also jedes Grad eins) kann man die Beschleunigungen innerhalb einer Umdrehung viel genauer aufloesen, und mit einem bekannten Zuendzeitpunkt sehen, ob die Beschleunigungskurve der Kurbelwelle, die ja mit der des Kolben zusammenhaengt einen zu fruehen Einbruch durch eine Selbstzuendung, sprich klopfen zeigt.

Also ersteres wird recht einfach zu bauen sein und recht wenig programmierarbeit benoetigen... Bei zweiterem wird sich zeigen ob die Theorie mit vertretbarem Aufwand fuer den Hobbybastler in die Praxis umgesetzt werden kann.:tongue:

Gruss

thomased9
08.11.2007, 12:46
hi, würd mich hier ganz kurz einklinken.

Will am weekend einen Zusatzdrehzahlmesser einbauen.

Er soll an einen EE8 mit b16 dran.
Wo find ich dafür das Drehzalhsignal?

Hab leider nur den thread hier gefunden, dabei geht es aber anscheind nich um einen B16

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=75275

gruß Thomas

kaefer86
08.11.2007, 12:56
aber die kabelfarben sind so weit ich weiß identisch also kannst du es genau so machen wie dort beschrieben

MalteEE8
08.11.2007, 17:50
@Horsman: Sorry wenn ich dir ein bissche den Wind aus den Segeln nehmen muss, aber beides was du da vor hast wird nicht funktionieren.

Die Leistungsmessgeschichte evtl. gerade noch dazu tuts ein ganz simples Drehzahlsignal aber du wirst nie vergleichbare Daten erhalten, egal wie hoch du die Drehzahl auflöst, da die Störeinflüsse und Schwankungen von Lauf zu Lauf so extrem sind das da nur müll bei rauskommt. Es gibt dir eine Tendenz aber alles was das Popometer nicht mehr erfasst geht bei dieser Messmethode im Messrauschen und den Quereinflüssen unter. Sorry ist so... kann man auch nichts dran änder... so ist die Physik. Das einzige was du daraus lernen kannst ist, das wie anfällig Messtechnik ist und du wirst danach Rollenprüfstandsdiagramme mit anderen Augen sehen... das wars aber auch schon. Zum Tunen (zumindest in dem Bereich ab dem es Sinn macht) ist es ungeeignet.

Die Klopferkennug kannst du total vergessen. Aus folgenden Gründen:

1.) Ist die Abtastrate viel zu gering. Selbst wenn du 10 oder 20 Pulse pro Umdrehung hast.

2.) Der Zylinderinnendruck im mittel (und nichts anderes macht sich in der Osszillation der Kurbelwellenbewegung bemerkbar) ist beim Klopfen nahezu identisch, nur mit sehr kurzen Spitzen im Nannosekundenbereich das zusammen mit der Trägheit der Masse, lässt dich da garnichts messen.

Meinst du nicht, das wenn es so einfach wäre, jeder Serienhersteller auf so eine derart billige Lösung bereits gekommen wäre... Sorry, will hier echt nicht klug******en aber die Zeit und Arbeit kannst du dir echt sparen.

Die einzig wirkliche Methode zur zweifelsfreien Klopferkennung beim Abstimmen ist die Druckindizierung mittels Indizierborungen im Zylinderkopf mit dem entsprechenden Messequipment hinten dran.

ALLE anderen Lösungen funktionieren nur wenn sie speziell auf diesen Motor abgestimmt sind und dann auch nur in gewissen Grenzen. Besser als nichts, aber trotzdem garnichts auf was man sich verlassen kann.

Trotzdem viel Erfolg beim selberabstimmen und erfahrungssammeln. Mein Tip: Taste dich lieber langsam an die Sache ran als die Messgeräte zu basteln für die du keine 100%ig sichere Referenz hast und auf die du dich dann ggf. fläschlicherweise verlässt. Und kalkuliere mindestens einen Motorschaden ein, ansonsten warst du niemals auch nur in der Nähe des Limits... ist bitter aber Wahr. Aber das ist der Grund wieso Tuner Geld für ihre Arbeit verlangen [können].

Gruß
Malte.

HORSEMAN
09.11.2007, 11:23
Na dann mal danke fuer die Warnung ;o), ersparst mir etwas Arbeit...

Zylinderinnendruckmessung ist mirr natuerlich bekannt, aber nicht rentabel fuer mich...

Ich weiss natuerlich, dass wenn es eine einfache Antwort auf eine Frage gibt, die normalerweise schon allseits bekannt sein wird (oder eher sollte!!!). Vielen Dingen kann man aber nur mit try and error wirklich beantworten und da logischerweise ein Tuner mir nicht das eigentliche Geheimnis seiner Abstimmphilosphie erklaeren wird, muss ich mir halt auf meinem eigenen Mist (Ideen) Loesungsvorschlaege erarbeiten. Ob die funktionieren weiss ich ja vorher nicht, es sei denn ich bekomme so ne nette Warnung wie jetzt gerade:bussi:...

Habe aber noch ein paar weitere Ideen, die es auszuprobieren, gilt...:D Ich habe naemlich den Vorteil, dass ich lediglich an meinem Motor, sprich einem B16A1 basteln moechte.

Bevor ich auf nen Pruefstand gehe, baue ich mir einen hydraulisch gebremsten Motorpruefstand in die Halle ;o), da habe ich mehr Spass mit und kostet nicht die Welt, wenn Man(n) weiss wie und die Halle voller Teile hat.

Bezueglich Motorschaeden habe ich eigentlich keine grosse Angst. Habe derzeit 3 B16A1 griffbereit und es gibt ja noch genuegend Nachschub zu kaufen um Erfahrrungen zu sammeln.

Grussgayfight