PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMG, Lugnut verdreht



SummerWine
07.11.2007, 13:56
Hallo,
wollte grade meine Bremsbeläge wechseln aber dabei ist son ****** billig Lugnut (hät ich die mal doch nciht drauf gemacht) durch gegangen. Hab sie mit dem schlagbohrer überdreht :-/

Wie gehe ich nun vor? Bitte um dringende hilfe.

danke schonmal im voraus.
Mfg

pRoXimuS
07.11.2007, 14:02
Sind die dinger aus Alu?
WIe meinste überdreht? haste den Sechskant rund gedreht?

SummerWine
07.11.2007, 17:00
Hallo,
gelööööst puuuh. Der ''Monster'' hier von einem bekannten Werkstatt hier hat dat dingen eiskalt lösen können... Ja das innere Sechskant hatte sich rundgedreht. Ka aus was die waren, jedenfalls kommen da jetzt die normalen Muttern druff.

Thx

-easy-
07.11.2007, 17:08
glück gehabt... sowas kann zu nem nervigen problem werden :wink:

gold-civic
07.11.2007, 17:15
Wie kann man solche billig Dinger auch mit nem Schlagschrauber zu Leibe rücken. Das kann doch nur schief gehen. :roll:

ThaMan
07.11.2007, 17:35
ich weiß warum ich der versuchung immer widerstanden habe. anne radmuttern (SOWAT wichtiges!!!) kommt kein alu bei mir.

ITR#2313
07.11.2007, 17:36
Das geht auch mit nem normalen Radmutternschlüssel schief,goldie.

Ich spreche da aus Erfahrung und genau darum rate ich auch jedem von diesen lugnut Gedöhns ab,denn ne Aufbohrung in der Werkstatt kostet meistens doppelt so viel,wie die weichen Aludinger selbst. :wink:

Gleich kommen wieder die bösen pm´s... :e

*DAMION*
07.11.2007, 17:37
kumpel hatte auch mal so dinger ....ham wir was ranbruzzeln musse!keine chance sonst

Sir G.
07.11.2007, 18:21
Du NOOB !!!

Wie kann man auch auf kagg Alu Muttern mit Schlagschrauber drauf hämmern...

Hoffe hast jetzt genug Erfahrung gesammelt in Sachen Schrauben lösen.
:D

playajazzy
07.11.2007, 20:33
Wie kann man solche billig Dinger auch mit nem Schlagschrauber zu Leibe rücken. Das kann doch nur schief gehen. :roll:

Wie kann mann sich überhaupt sowas an die Felgen schrauben.......:roll:

Ziemlich viel Vertrauen in den Ami-Japan-misst.

MfG

RäFfiNi€rT
07.11.2007, 23:33
das sind ganz einfach die billigen innen sechskannt stahl dinger gewessen von pinoy stimmt???. wo auf der packung type r steht, man man man .... die schei55e hatte ich auch das da eine nicht mehr wollt, wie der DAMION schon erzählt hat mit dem schweissgerät und volles programm!!! aber wer billig kauft, kauft zwei mal so wie ich in dem fall. es gibt ja auch gescheite!!! gruß

RäFfiNi€rT
07.11.2007, 23:37
kannst du mal nen bild machen von den dingern???? aber gut, mim schlagschrauber sollte man da wirklich nich hin!!!

SummerWine
08.11.2007, 10:57
Jo genau waren die dinger von piony. Mir war auch klar das das nur schrott war, aber das die schon beim 2.ten mal den geist aufgeben. Naja nochmal glück gehabt.

Kaido-Autosport
09.11.2007, 07:07
Bei allen Aluradmuttern wird darauf hingewiesen das man auf keinen Fall mit dem Schlagschrauber zu Leibe rücken soll.
Selbst Rays oder 5zigen Muttern würde man damit zerstören. Ich fahre seit Jahren Alu Muttern und hatte noch nie Probleme.
Außerdem würde mich mal interessieren wie man mit einem Schalgschauber das richtige Anzugsdrehmoment für Alufelgen wählt???

Coupé87
09.11.2007, 15:00
Bei allen Aluradmuttern wird darauf hingewiesen das man auf keinen Fall mit dem Schlagschrauber zu Leibe rücken soll.
Selbst Rays oder 5zigen Muttern würde man damit zerstören. Ich fahre seit Jahren Alu Muttern und hatte noch nie Probleme.
Außerdem würde mich mal interessieren wie man mit einem Schalgschauber das richtige Anzugsdrehmoment für Alufelgen wählt???

Die pr0s können das sogar mitm Schlagschrauber ;)

Kaido-Autosport
09.11.2007, 15:12
Ich bleib lieber beim Drehmomentschlüssel ;)

RäFfiNi€rT
09.11.2007, 23:55
Jo genau waren die dinger von piony. Mir war auch klar das das nur schrott war, aber das die schon beim 2.ten mal den geist aufgeben. Naja nochmal glück gehabt.

was du hast die dinger immerhin 1 mal festziehn können!!!!! reschbegt mein junge ;). also ich merkte es schon direkt beim ersten mal festziehn das die dinger gleich wieder weg mussten!!!! wahnsinn was hier verkauft wird.................. das beschte isch ja das du sie mim schlagi durchgedreht hast. ich habe nen normalen nm schlüssel genommen und es hat schon bei c.a. 60nm den durchdreher gemacht....

SummerWine
10.11.2007, 00:28
Hallo,
habe die 2 mal mit dem Schlagbohrer komplett alle 16 Lugnuts fest und abgeschraubt. Mitm Drehmoment Radmuttern festschrauben?! Okay ist zwar ordentlich aber sowie gefühl mit dem Schlagbohrer hab ich auch schon, außerdem sind bei meinem mehrere Stufen. Also ob mit schlag oder Drehmoment, schrott Teile gehen so oder so kaputt.

DjToSHMaC
10.11.2007, 01:21
also ich hatte damals auch die vom pinoy und muss sagen meine sind nicht durchgedreht mim drehmoment! klar die besten warens nicht! jetzt fahr ich die lugnuts von TTR und dreh die mit drehmoment fest und noch NIE probs gehabt weder beim dran- noch beim abmachen!

RäFfiNi€rT
10.11.2007, 10:27
also ich hatte damals auch die vom pinoy und muss sagen meine sind nicht durchgedreht mim drehmoment! klar die besten warens nicht! jetzt fahr ich die lugnuts von TTR und dreh die mit drehmoment fest und noch NIE probs gehabt weder beim dran- noch beim abmachen!

welche farbe ahste den???? wie schauts mit der farbe aus wen man so eins - zwei mal auf und zu dreht??? gruß

Kaido-Autosport
10.11.2007, 15:14
Hallo,
habe die 2 mal mit dem Schlagbohrer komplett alle 16 Lugnuts fest und abgeschraubt. Mitm Drehmoment Radmuttern festschrauben?! Okay ist zwar ordentlich aber sowie gefühl mit dem Schlagbohrer hab ich auch schon, außerdem sind bei meinem mehrere Stufen. Also ob mit schlag oder Drehmoment, schrott Teile gehen so oder so kaputt.

Nimms mir mal nicht übel, aber das man Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel anzieht sollte Grundwissen sein beim Schrauben.

Coupé87
10.11.2007, 15:49
Nimms mir mal nicht übel, aber das man Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel anzieht sollte Grundwissen sein beim Schrauben.

Falsch.
Stahlfelgen werden bei mir Grundsätzlich mit nem normalen Schlüssel angezogen. So fest wie geht.

Muttern bei den Alus immer mit Drehmoment.

HARDSTYLE
10.11.2007, 15:56
Falsch.
Stahlfelgen werden bei mir Grundsätzlich mit nem normalen Schlüssel angezogen. So fest wie geht.

Muttern bei den Alus immer mit Drehmoment.

:lol:

Total falsch, klar, immer so fest es geht anziehen...

Also entweder deine Arme geben nur 140 NM her oder die armen Felgen, Muttern, Schrauben usw...

Was is daran so schlimm auch bei Stahlfelgen die mim Drehmoment anzuziehen?!?
SO ist es nunmal GRUNDSATZ: was du machst is egal... aber man sollte es mit dem Drehmoment machen AUCH bei Stahlfelgen...

gold-civic
10.11.2007, 18:19
Das sind dann die, die man im Herbst auf der Str sieht und dann auf ihren Schlüssel stehn und wippen.
Auch Stahlfelgen zieht man mit Drehmoment fest, wenn man den Schlüssel schon hat.
Weil nach fest kommt lose.

MicroBug
10.11.2007, 18:27
Falsch.
Stahlfelgen werden bei mir Grundsätzlich mit nem normalen Schlüssel angezogen. So fest wie geht.

Muttern bei den Alus immer mit Drehmoment.

Da hast du aber Glück, dass du noch nichts abgerißen hast.
Bei uns in der Firma kommen zur Reifenwechselzeit öfter Leute, die sich die Bolzen abgerißen haben.

Warum machst du einen Unterschied zwischen Alus und Stahlfelgen?

Kaido-Autosport
10.11.2007, 18:41
Das sind dann die, die man im Herbst auf der Str sieht und dann auf ihren Schlüssel stehn und wippen.
Auch Stahlfelgen zieht man mit Drehmoment fest, wenn man den Schlüssel schon hat.
Weil nach fest kommt lose.

Danke für diese Aussage :up::up::up:

AmokKAlex
12.11.2007, 08:02
Hab sie mit dem schlagbohrer überdreht :-/



kein mensch (sollte) alu muttern mit nem schlagschrauber anziehen!!

und mit dem schlagbohrer schonmal garnicht :e:e:e

da hilft nur mit nem dremel abflexen!


und der grundsatz ist wirklich: 120nm auf stahl und alu!!! dem drehmoment ist es egal ob stahl oder alu...

allerdings ruhig den schlüssel auf 140 stellen da die wenigsten wirklich 120 drücken!


kommt allerdings auch auf auto an.. der BMW X3 bekommt grundsätzlich 140nm

GrossmeisterBxxxEG8
12.11.2007, 08:12
Falsch.
Stahlfelgen werden bei mir Grundsätzlich mit nem normalen Schlüssel angezogen. So fest wie geht.

Muttern bei den Alus immer mit Drehmoment.

Dat M12er Gewinde an den Radmuttern dreh ich dir mit 'nem "normalen" Radmutternschlüssel jedesmal kaputt!! Also "so fest wie geht" kann schonmal kein Maßstab sein, denn da würde ja heißen "alles kaputt" (Vorausgesetzt du hast keinen Pudding in den Armen...)... Also ist ein Drehmomentschlüssel PFLICHT!! Auch bei Stahlfelgen!!!

SummerWine
12.11.2007, 11:08
kein mensch (sollte) alu muttern mit nem schlagschrauber anziehen!!

und mit dem schlagbohrer schonmal garnicht :e:e:e

da hilft nur mit nem dremel abflexen!


und der grundsatz ist wirklich: 120nm auf stahl und alu!!! dem drehmoment ist es egal ob stahl oder alu...

allerdings ruhig den schlüssel auf 140 stellen da die wenigsten wirklich 120 drücken!


kommt allerdings auch auf auto an.. der BMW X3 bekommt grundsätzlich 140nm


Hab mich da verschrieben. Selbstverständlich nicht mit einem SchlagBOHRER sondern Schlagschrauber, ist eine mit mehreren Einstellstufen, und eher eine harmlose.

Joah es gibt schon ein spezielles Werkeug dafür, eine Art nuss das in die Mutter gehämmert wird. Soll aber nicht bedeuten das es immer hilft. In meinem Fall hatte ich glück.

mfg

AmokKAlex
12.11.2007, 13:02
das ist keine "art" nuss und da wird auch nichts gehämmert!

das ist eine 120 nm verlängerung.. wenn die 120nm erreicht sind, schlägt sie über so das nicht weiter gedreht werden kann...

sehr genaue und einfache sache das teil... ist eigentlich nur eine nuss die einen einschnitt am ausenrand hat, der bei einer kraft von 12 kg (120nm) "umschlägt"


:bussi:

WynX
25.11.2007, 22:55
hab bei mir die motekis ( oder wie die auch heissen ) lug nuts....

min. schon 10 mal rauf und runter. Kein einziges mal probs.

Bin aber auch noch nie auf die glorreiche idee gekommen da mit nem schlagschrauber ran zu gehen.

Vtec-Power
27.11.2007, 11:53
Falsch.
Stahlfelgen werden bei mir Grundsätzlich mit nem normalen Schlüssel angezogen. So fest wie geht.

Muttern bei den Alus immer mit Drehmoment.


Gleich muss ich rotz und wasser heulen... wenn ich von vielen Hobbymechaniker hier den blödsinn lese.

:kotz::kotz::kotz:

_CRX-Fan_
27.11.2007, 13:03
hab bei mir die motekis ( oder wie die auch heissen ) lug nuts....

min. schon 10 mal rauf und runter. Kein einziges mal probs.

Bin aber auch noch nie auf die glorreiche idee gekommen da mit nem schlagschrauber ran zu gehen.

Echte Mutekis sind doch nicht aus Alu o. ?, habe auch welche drauf...die werden garantiert nicht rund.

Vorher hatte ich auch schon mal so ne Alumutter rund gemacht.....geht schnell....nicht richtig angesetzt u. zack...rund....von daher auf Mutekis gewechselt(die sind ja auch nur verhältnismäßig leicht weil die so klitzeklein sind)

WynX
27.11.2007, 21:02
ja hab die mutekis .... sind aber aus alu oder so .. sind sau leicht wie ich finde.
hatte hier sonne low budget dinger als vergleich ..... mutekis ftw.