PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Launch Control?



Monstermann
07.11.2007, 21:14
Hat vieleicht einer ne ahnung !wie man einen Bee-R Rev Limiter als Launch control nutzen kann.Wie funktoniert dieses Gerät ?z.b auf der viertel Maile ,keine durchdrehenden Räder mehr zu haben.Man hat Rev1-Rev2-und einen Gain Knopf ,wobei Rev1 mit der Handbremse gekoppelt wird.Wie wird es eingestellt bei so einem vorhaben ????Klär mich mal jemand auf Danke:D

devin
07.11.2007, 23:02
Normal setzt den Punkt für den Begrenzer so, das du möglichst keine Traktionsprobleme hast wenn du die Kupplung fatzen lässt.
Bei nem Fronttriebler, besonders mit Turbo, ist das natürlich recht kompliziert.
Das einzige was das Gerät macht ist eine ausgewählte Drehzahl zu halten, bis entweder die Kupplung losgelassen wird,
oder im 2. Fall bis die Handbremse nicht mehr gezogen ist. Im 1 Fall stehst du voll aufm Gas mit durchgetretener Kupplung,
im 2. Fall stehst du nur aufm Gas bei eingelegtem/gekuppeltem Gang (für Burnout).
Musst halt wissen/testen bei wieviel rpm dein Wagen am besten ausm Stand los kommst, das stellste dann ein

Monstermann
08.11.2007, 08:31
Ah jetzt geht ein Lämpchen bei mir auf ,so funzt das also.Weil konnt mir nicht vorstellen wie das technich gehen soll.Danke dir Devin! jetzt kapiere ich wie das Gerät funktioniert.:wink::D

Hobster83
08.11.2007, 10:26
kann mal wer was zu dem gerät sagen? was kostets und woher bekommt man das?

Monstermann
08.11.2007, 10:50
Also ich habe es von www.japandyno.com (http://www.japandyno.com) gibt es für verschiedene Modele.Allein wegen der Drehzahl einstellung ,weil Honda ja höher dreht .Da gibt es jede menge zeugs aus japan! best immer da ,sehr zuverlässig .Und jedes Gerät wird genau documentiert+Deutsches konto wo man drauf überweisen kann.Kommt dann als Geburtstags Packet nach Germany wegen dem zoll nehm ich an.Muss nur dazu sagen die sachen sind gebraucht aber 1A in schuß.Es steht dann dabei ob für ITR,Nissan,Oder Mazda .Kommt dann direkt per Flieger in Frankfurt an und dann per Post zu dem Kunden.Einfach geile sache wenn man keine 300 euro für sowas ausgeben möchte find ich!:woohoo:

Monstermann
08.11.2007, 19:49
Ralf ich habe es ja nur für 187Euro bekommen,aber das dies im ecu schon drin ist und frei einstellbar sein soll ist mir neu.Und wie soll das funzen ,wenn ich keinen Lapi anschluß habe.Über OBD oder was???jetzt bin ich neugierig wie das gehn soll .Man muss ja auch eingreifen können um die drehzahl nach wahl zu limitieren ,?wie soll das gehn .Es sei denn man stellt eine feste drehzahl ein .Und was ist wenn man über die feste drehzahl wieder drüber möchte??.Muss ich dann immer am ECU rummachen oder wie???.Also wenn das ECU genau das selbe kann wie das gerät ,wo sind denn dann die einstellknöpfe. Jetzt bin ich aber echt platt wenn das gehn würde Ralf:-/

devin
08.11.2007, 20:39
Man kann ne launch control zB bei ner P28/30 ECU einstellen mit passender software.
Allerdings ist das dann ein fester Wert, den man nicht mal schnell wieder ändern kann,
besonders nicht wenn man kein eprom brenner hat. Alles Andere wäre mir auch neu

Monstermann
08.11.2007, 20:47
Danke Devin ich dachte schon ich hätte was nicht richtig mitbekommen.Also doch nicht so doll am Ecu selbst:Dund doch nicht für 0 euro!!!!! wenn man einen Brenner brauchen sollte.

HCT
08.11.2007, 23:06
Dieser Wert ist natürlich immer gleich, denn Gripniveau und Wetter ändern sich ja bekanntlich nie.

Monstermann
08.11.2007, 23:54
Das mit dem optimalen wert rausfinden, hat Devin am anfang schon lang erläutert. Das sagt immer noch nichts aus wie ich für 0 Euro an meinem ECO das selbe machen kann wie mit dem Ree-R Rev Limiter.So das ich mir die 200 Euro hätte sparen können.Wie das teil funzt weiß ich jetzt auch schon durch Devin(siehe anfang). Nur Ralf deine behauptung mit dem ECU ging das auch genau so,hast du hiermit noch nicht belegt.(und mit 0 investition).......................Du schreibst nur was von einstellungen !ja am Ree R vieleicht ........aber wie schauts am rauen ECU aus,da hast nichts zu geschrieben.:-/ Du hast vieleicht die möglichkeit sowas für lau zu machen weil du eh das passende werkzeug hast .

Luke
09.11.2007, 10:49
@monstermann:

bei der launchcontrol die "in der ECU" verbaut ist wird's so gemacht:

taster vom kupplungspedal zur ECU legen (die kosten sind wirklich nicht der rede wert), dann wird vom tuner ein wert eingestellt, welcher bei trockener fahrbahn am optimalsten ist, sofern es die software zulässt. das ist nicht immer der fall.

zum beispiel: 4853u/min.

nun wird ein chip gebrannt mit deiner map und deiner launch control einstellung.

diese ist dann festgelegt auf die 4853rpm. die kann man einfach mal eben so NICHT umstellen.

so läuft das in der regel ab. abstimmen, einstellen, taster rein, spaß haben.

ohne computer/laptop lässt sich das in keinem fall ändern mit der ECU.

jetzt stellen sich 2 fragen: MUSS man denn immer alles umstellen? -> auf nässe lohnen heisse starts ehh nicht ^^
verschiedene beläge: nun, wenn der asphalt rauher ist, muss es sicher nicht umgestellt ist, weil dort der reibwert höher ist. also die kräfte um einen wheelspin zu verursachen auch höher sein müssten.
anders sieht's aus, wenn der reibwert zwischen reifen und asphalt geringer wird. dann kann es selbst bei den eingestellen 4853rpm zum nicht gewollten wheelspin kommen, welcher natürlich zeit kostet. in dem fall müsste halt ein wenig runter geregelt werden ;)




gruß Lukas

deFrezzer
09.11.2007, 11:09
@monstermann:

bei der launchcontrol die "in der ECU" verbaut ist wird's so gemacht:

taster vom kupplungspedal zur ECU legen (die kosten sind wirklich nicht der rede wert),



das brauchte ich nicht mal.
Also liegen die Kosten bei 0€ !

Monstermann
09.11.2007, 11:34
Na das ist ja mal super beschrieben,und auch für mich einleuchtend.jetzt bekomm ich erst eine vorstellung wie es gemeint ist.Da ist wohl wirklich nichts mehr zuzufügen !!!Danke euch !für diese kleine schulung war mir sehr hilfreich:up:;-)

Luke
09.11.2007, 11:36
kein problem.

gruß Lukas

inF
09.11.2007, 11:54
das brauchte ich nicht mal.
Also liegen die Kosten bei 0€ !

Frag ich mich auch wozu nen Taster gut sein soll.. die Launch Control ist so programmiert das sobald ein Geschwindigkeitssignal (einstellbar ab welcher Geschwindigkeit) an der ECU anliegt, die LC ausgeschaltet wird.

Luke
09.11.2007, 12:04
es gibt verschiedene möglichkeiten.

es gibt ja die experten die nur mal "gas geben" wollen... und dann schön in den begrenzer jagen.

habe in der hondata 3 möglichkeiten:

a) LC ist aus -> alles wie normal
b) LC immer an -> wie inF geschrieben hat
c) schalter -> da kann ich 5 verschiedene eingangssignale nehmen

ging aber hier im die grundsätzliche funktion und die option des aktivierens und deaktivierens.

gruß Lukas

T67
09.11.2007, 18:30
Für jemanden die nur auf der strasse fährt macht der LC kein große sinn, finde ich, ausser man will angeben.
Die Amis haben damit angefangen wegen die turbo fahrzeuge am start kein ladedruck oder ganz wenig aufbauen aber mit LC kann man bis 0,5bar aufbauen, ist ne gute sache aber ohne slicks wird dir das nichts bringen du wrst einfach auf die stelle deine reifen brennen und das wars.
Ausserdem gibtes da unterschiede in die sisteme, manchen unterbrechen nur die zündung, andere nur die bensinzufuhr andere beiders.

Monstermann
09.11.2007, 18:51
Warum sollte sich das jemand für die strasse einbauen ,wo were den da der sinn.Were ja bescheuert sowas,wer sollte den davon Provitieren.