PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank+Temp anzeige BB2



worldviolator
08.11.2007, 13:42
Hallo

vielleicht kann man hier ja weiterhelfen.
Seit heute morgen funzen meine anzeigen vom Tankstand und der Tempanzeige im Cockpit nicht mehr.
Der Rest ist alles OK
Sicherungskasten hab ich gecheckt,aber nichts auffälliges gefunden.
Ist das eine seperate einheit die eventuell defekt ist???

Letzte_Lude_MV
08.11.2007, 14:20
Hallo,

die Temp+Tank-Anzeigen sind ein Bauteil für sich. Würde das Cockpit mal auseinandernehmen und mal nach "kalten" Lötstellen oder ähnlichem kucken. Ansonsten findest du solche Teile recht günstig bei Ebay oder hier im Board mal nachfragen. Mfg

worldviolator
08.11.2007, 14:22
danke,das ist schonmal ein anhaltspunkt

fischi
08.11.2007, 17:06
Die Anzeigen sind Fluoreszenzdisplays, die arbeiten mit einer Spannung von ca. 30 Volt. Dafür sitzt auf der Platine der Tank/Temp Anzeige ein Spannungswandler. Dieser versorgt auch die Uhr. Wenn beides finster ist, dann tippe ich auf diesen Wandler. Ist bislang der erste Defekt dieser Art, von dem ich höre. Die Uhr sitzt auf einer separaten Platine, die Versorgungsspannung ist über die Stecker geführt. Da mußt Du an dem hellgrünen Draht so ca. etwas in der Art um die 25 bis 30 Volt messen können.
Viel reparieren kannst Du da nicht, das sind Spezialbauteile. Wenns keine kalte Lötstelle ist, dann hilft nur Platine oder ganzes Instrument tauschen. Ich hab noch Ersatz aus nem BB3 da (kein ABS, kein Tempomat), aus dem könntest die Platine nehmen.

worldviolator
08.11.2007, 17:17
Hey danke für die hilfe
also uhr tut´s noch wie gesagt nur tank und temp

ist´n bb2 4ws,tempomat+abs 07/92

fischi
08.11.2007, 17:25
Dann hat es das Display selber erledigt. Läuft aufs selbe hinaus, das ist mit der Platine verlötet.