PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC einbau im crx



dexter
26.11.2004, 14:26
Hallo.

Kann mir jemand ein paar tips für den einbau eines pcs im wagen geben?
Hatte mir gedacht ein system ohne festplatte.
alternativ gibts dazu nur usb sticks. das ist eh viel besser weil die dinger nicht kaputt gehen.
neuere boards booten von usb anschlüssen. außerdem kann man an einen port bis zu 600 usb sticks anschließen.

mein problem ist die stromversorgung des boards. kennt sich damit jemand aus ? hat das schonmal jemand gemacht?

netzteil fällt ja wech weil die stromversorung 12 V beträgt. aber werde warscheinlich einen wechselrichter brauchen oder sowas.

naja mailt mir.

achso sind kfz vga tft´s frostsicher?

gruß dex

Viper_BB9
26.11.2004, 16:43
überlegt habe ich mir auch schon einen pc ins auto zu bauen. mein wechsler gibt so langsam den geist auf und deshalb ist demnächst eh ein neues radio fällig und das sollte dann auch mp3 können.
da kam mir die idee einen pc mit lcd einzubauen, radio raus oder das alte behalten zum radioemfang.
der pc könnte dann ja auch gleich dvds, videos und musik in etlichn formaten abspielen.

zu deinen problem kann ich dir leider nicht helfen, hatte gedacht einfach so einen wandler einzubauen der 12vdc auf 220vac wandelt. deine idee ist natürlich besser und efizienter.

mir machte aber ne andere sache probleme... welches betriebssystem nehm ich und wie kann ich den pc dann bedienen... man will ja nicht mit tastatur und maus rumhantieren...
touch screen wär schon gut aber 1. woher eins bekommen und 2. welches betriebssystem kommt mit einem touch screen klar und kann evtl. noch so eine virtuelle tastatur aufn touch screen blenden?

92erEG9
26.11.2004, 17:09
...
achso sind kfz vga tft´s frostsicher?...

Die meisten TFT´s überstehen Frost ohne Schaden, aber bei Temperaturen unter 0°C ist die Funktion eingeschränkt.
Bildaufbau deutlich langsamer, Farben verändert.


Gruß
Hardy

bart simpson
26.11.2004, 20:59
hi,
des wechselrichter kannst du dir sparen, es gibt fertige computer netzteile für 12V.
z.B. http://www.richterfelix.de/netzteil/ ist allerdings nur eine bauanleitung, es gibt die dinger aber auch zu kaufen, ich schätz mal google wird da schon was finden.

grüße
bart

NikkyD
27.11.2004, 05:06
Die Idee schwebt mir auch schon lange im Kopf rum und das mit dem booten per USB Stick das is mir neu, aber genial!!
Am besten alles onboard, damit man keine PCI/AGB dranstecken muss, wobei das fast schon wieder auf ein Laptop hinausläuft...

Bei der Stromversorgung is halt kritisch, dass das Auto im Stand bis 11.5 runtergehen kann und beim Fahren bis 14.5 ... man braucht also irgendwas was den Strom richtig schön glatt macht.

Steuerung könnte man mit einer optischen Maus machen, die geht auch auf dem Sitzpolster, müsste natürlich wireless sein, Tastatur gibts ohne cursor und numblock, wireless könnte man die irgendwo in der Tasche hinten dran am Sitz verstauen (bei mir im ED)

27.11.2004, 07:48
Hi

Mann kann auch mir einem Infarotempfänger mit Fernbedienung steuern !!
Wenn der Rechner keinen Empfänger hat, dann kann man einen selber bauen im Web hab ich mal eine Anleitung gefunden.

Muss nochmal suchen.

dexter
27.11.2004, 10:23
das problem ist die stromversorung und nicht die bedienung.
wenn das gelöst is dann ist der rest ein kinderspiel.

freue mich auf gute ratschläge.

groß Dex

Viper_BB9
27.11.2004, 15:15
stromversorgung geht auf alle fälle mit einem wechselrichter zwar nicht besonders elegant aber es würde gehen.

aber bei der bedienung finde ich die bis jetzt vorgestellten lösungen nicht für ein auto nicht so passend.
da ich den pc auch als ersatz der musikanlage nehmen will brauche ich eine lösung ohne maus und tastatur. wie soll man sonst während der fahrt einen musiktitel wechseln oder z.b. auf radio umschalten.
die bedienung mit der fernbedienung wäre schon mal ein ansatz. habe von meinem jetzigen radio eine infrarotlenkradfernbedienung, die könnte man schon zweckmäßig nutzen. der nachteil ist halt das diese lösung bei sonnenlicht nicht funktioniert.

SAPDASH
27.11.2004, 15:35
Und dann braucht ihr noch nen spannung wandler, für die ImPC benötigten 5V .

bei weiteren fragen wegen Pin belegung Etc einfach fragen!

Viper_BB9
27.11.2004, 16:30
hast du sowas schon realisiert?

aber die 12v wird man auch nicht so einfach so nehmen können da die im auto sehr schwanken.

und braucht man nicht sonst noch ein paar spannungen oder erzeugt die das mainboard?

MischiBack
28.11.2004, 08:52
Bedienung ist doch kein Problem :D

Ich hab mir mal aus Langeweile ein 4 Zeilen Lcd zusammengelötet, auf dem man zB die Tracks von Winamp anzeigen lassen kann (aber auch einige Menüs. Ist halt Software abhängig).

Die Steuerung hab ich mit 15 Tasten gebaut, die man beliebig belegen kann (also Track vor, zurück, Windows beenden, etc....).

Wollte mir damit ursprünglich ne Jukebox im Zimmer bauen. Hab die Idee aber dann verworfen...

SAPDASH
28.11.2004, 18:35
Ne hab ich nicht, aber hab sowas gelernt. also das Mainbaord erzeugt keine spannungen, am besten ein Netzteil das Gleichrichtet und 12 und 5V ausgibt, dann hast du deine spannungs versorgung. Wenn du nicht findest guck mal bei Conrad da gibt das Bausätze, und wenn du dir Paltinen löten nicht zutraust, sag bescheid dann kann ich dir das machen.

Viper_BB9
28.11.2004, 20:05
so eine platine bekomme ich schon zusammengelötet, aber danke für dein angebot.

@MischiBack

erzähl mal mehr über die steuerung die du gebaut hast und was für eine software du zum belegen der tasten hast.

MischiBack
28.11.2004, 20:09
Ist eigentlich ne ganz simple Steuerung, die über den COM-Port am Rechner angeschlossen wird. Die Materialien kosten bei Reichelt vielleicht 3 Euro (incl. Taster!)...

Das Program heißt "Com-Port Winamp Control" und ist auch relativ easy zu bedienen.

Den Schaltplan hab ich von http://www.meierspage.net/how2s/winamp_steuerung/winamp_steuerung.php

Bitteschön.. damit wäre euer Problem gelöst, oder? :D

fischi
28.11.2004, 22:54
Guckst Du mal bei www.cartft.com und wie die ganzen Seiten heißen, google und ebay werden Dich auch mit satt Stoff versorgen :wink: Spannungswandler von Bordnetz-->ATX Norm gibt es fix und fertig. Mein Tip, besser gesagt, anders machts keinen Sinn: nimm ein VIA EPIA Board!
Zur Steuerung gibts so neckische Drehrädchen mit Pushbutton für USB.
Was mich immer noch davon abhält sind zwei Knackpunkte: wie kriege ich die volle Radiofunktionalität rein? Und wie kriege ich eine astreine CD-Wiedergabe eingebunden?

Viper_BB9
29.11.2004, 06:50
das ist ja mal ein klasse link!!! die haben sich ja schon mit den problem beschäftigt.
dort gibt es auch software um einen touch screen tft zu benutzen incl. virtueller tastatur. also genauso wie ich mir das vorgestellt habe.
dann kann die planung ja losgehen :D

MischiBack
29.11.2004, 12:56
wie kriege ich die volle Radiofunktionalität rein? Und wie kriege ich eine astreine CD-Wiedergabe eingebunden?

Für die Radiowiedergabe bräuchte man noch eine Tv Karte (dann hätte man gleich auch noch Tv Empfang :D )... das wäre dann aber wieder umständlich zu Bedienen.

Die Cd Wiedergabe müsste auch über das Winamp Programm zu steuern sein. Dann müsste man allerdigns das CD Laufwerk vorn im Wagen installieren, was aber eventuelle Probleme (Länge der Kabel, etc) nach sich zieht.

Alles in allem schon ziemlich Tricky....
was mir grad noch einfällt: Die Festplatte müsste man dann auch noch entkoppeln, weil die bei ständigen Vibrationen/Stößen nicht lange halten wird.

fischi
29.11.2004, 14:15
Man bräuchte halt ne Soundkarte mit sehr guten Audioeigenschaften. Gibts sowas? Wahrscheinlich sauteuer...
Festplatte kommt nur 2,5" in Frage, in Schaumstoff packen und mit Federn aufhängen. Sind doch eh nur Daten drauf, die man daheim nochmal hat, also wo ein Verlust nix ausmacht.

MischiBack
29.11.2004, 15:55
In der Deluxe Version muss noch eine WLan Karte rein, damit man bequem vom Schreibtisch aus seine Daten ins Auto schaffen kann :D

Viper_BB9
29.11.2004, 18:02
oder im internet surfen kann wenn man einen passenden hotspot findet :D

@bb2fischi

so teuer sind gute soundkarten gar nicht, onboard kann man da natürlich vergessen... aber eine vernünftige soundkarte wie z.b. Terratec Aureon 7.1 Space welche nur einen klirrfaktor von 0,003% hat bekommt man schon für 80€ damit hat man dann mit dn richtigen verstärkern und lautsprechern sogar dolby surround.

fischi
29.11.2004, 20:07
Klirrfaktor hin oder her, was sagt der Wandlerchip z.B. in Sachen Linearität? Ich glaub da werd ich auf was ganz exotisches zurückgreifen müssen...
@Mischi: na logo mit WLAN, was dachtest Du denn :roll:

So kanns in einem BB3 aussehen:
http://www.fischerkai.de/navi.jpg

Leider is der Yves-BB3 nimmer so oft hier...

Bronco
05.12.2004, 20:23
Also bin gerade dabei mir son System aufzubauen. Hab nen Epia-m board mit nem Morex-Gehäuse, passendes Netzteil gibts günstig bei Ebay kein problem.
Steuern lässt sich alles über das Touchscreen.
Für Software zum abspiel von Mp3 oder werd ich wahrscheinlich MediEngine benutzen ist so das beste was ich bis jetzt gefunden habe.
www.mediaengine.org
Als Radio hab ich mir ein USB Radio von Dlink zugelegt. Geht erstmal aber ist noch nicht das beste, kein Verkehrsfunk oder RDS.
Hab jetzt gerade mein DVD Laufwerk bekommen, und werd jetzt wenn alles klappt nächste woche mit dem einbau anfangen.
Als nächstes wird dann Öltemp auf das Display gebracht.

crxfan78
05.12.2004, 21:19
Wo liegt das Problem?

Mit nem Touchscreen kann man vollwerig ne Maus ersetzen und für die Software würde ich MediaPortal empfehlen! (Übrigens die beste HTPC Software ;) )
Netzteile für PC's im Auto gibbet auch on Mass! Fertig ist der CarPC...

P.S. Hier z.B. Netzteile http://www.netzgeraet.de/index1.html?pc_-_netzteile_pc_netzteile__atx_mit_12v_eingang.htm
Damit kannst dann alle normalen PC's ans Auto anschließen!...

Gruß CRXfan

fischi
05.12.2004, 22:16
Beim Touchscreen fühlst Du nix. Mit nem Stick kannst Du ohne zu gucken hoch-runter-rechts-links und die Menüstruktur hat man ja im Kopf. Beim Touchscreen mußt immer draufgucken!!!

gr4nd
06.12.2004, 11:51
ich grüble an sowas auch schon länger

meine idee war die ein laptop "zweizuteilen"
d.h. zb ein Laptop mit 14 " monitor am Klappscharnier zu trennen den Monitor in das Cockpit einzuarbeiten ( wie und wo ist noch nicht raus aber ich stricke mir grade sowieso eins daher mal sehen ) den laptop dann entweder versenkbar in eine nachgerüstete Mittelarm lehne zum rausklappen oder aber ein nachträglich installiertes touchpad hinter dem schalthebel ( was vorraussetzt das der monitor bei der fahrt gut zu sehen ist ) und das pad mit nem drehrad zusätzlich.

Laptop deswegen weil die Platten da drin schon relativ schwingungsresistent sind und es mittlerweile auch schon welche mit guten Komponenten gibt.

Wlan bzw ein Netzwerkanschluss währe allerdings definitiv notwendig weil man ja irgendwie auch mal neue Mucke/Programme will. und mit USB sticks booten etc? naja nich wirklich das beste oder?

Alternativ gibt es für eine gechipte X box verschiedene Biosversionen mit denen man die unterschiedlichsten sachen ( linux basierend ) machen kann. Ich behaupte mal mit ein bisschen know how und tueftler sinn kann man das auch mit ner X box ( die ja auch mp3s mit chip spielen kann ) hinkriegen

ok vielleicht keine ECU mit hondata auslesen aber gut man kann ja auch nicht alles haben

panda
06.12.2004, 14:52
Oder einfach ein Pocket PC nehmen :D

5zigen
06.12.2004, 23:06
hab mir nen tablet pc reinpolyestern lassne schaut geil aus mit touch screen und dvd rom integriert kostet allrdings ein vermögn

Viper_BB9
07.12.2004, 07:01
pocket pc würde zwar die einbauproblematik vereinfachen, hat aber auch einige nachteile. wegen fehlender soundkarte (nur kopfhörerausgang) nicht wirklich als ersatz fürs radio zu gebrauchen, dann kann man keine cds und dvds abspielen, der speicherplatz ist auch nicht gerade umwerfend und das display ist für viele der geplanten anwendungen viel zu klein.

Sprutz
12.12.2004, 13:23
Geil son PC im Auto das hat was.Ich glaube ich habe mein nächstes Projekt schon gefunden :P