PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Koni Rot/Gelb



c0rn
08.11.2007, 22:35
hoi, ich hab in meinem EJ9 Koni Gelb verbaut

ich wollt mal wissen wie die im vergleich zu den roten sind.

kennt sich da jemand aus? hatte vielleicht sogar jemand schonmal beide in vergleichbaren autos, weil ihm evtl. die Gelben zu hart/stoßempfindlich sind? :wink:

mir gehts nämlich so, die straßenlage geil, einfach top, aber schon bei manchen brückengelenken gibts hiebe die sind jenseits von gut und böse!

freue mich auf viel resonanz von euch :)

SpitfireXP
09.11.2007, 00:37
Ich habe Bilstein drin, weil mir die Konis in rot zu weich sind, und die gelben zu hart....
Habe B8 Sport dämpfer....
Straff, aber komfortabel

BB1-FineArt
10.11.2007, 00:06
Ich habe Bilstein drin, weil mir die Konis in rot zu weich sind, und die gelben zu hart....
Habe B8 Sport dämpfer....
Straff, aber komfortabel

die hatte ich im prelude bb1 drin in kombination mit h&r federn - genial :D


koni gelb hat papa im accord coupe V6

momentan, recht weich eingestellt, da nützen auch die 19" felgen nix. ist recht weich

aber man kann die auch auf block drehen, dann fährt der wagen auch hüpfend durch die gegend

Turbo-JOBU
10.11.2007, 00:50
Ich habe jetzt (4 Monate) in meinem EE9 Koni rot mit 40mm H&R Federn verbaut.
Im Auslieferungszustand wahren sie schon sehr weich, habe sie dann halb zu gedreht.
Jetzt ist es absolut perfekt für mich persönlich.

Vorher hatte ich gelbe drin, nicht zugedreht!
Das war mir zu hart!

Ps.: Übrigens gibt’s ein Trick auch Rote Konis im eingebauten Zustand nachzustellen.
Dauert nur ca. 30 min für alle vier!

Gruß JOBU

BB1-FineArt
10.11.2007, 01:05
Vorher hatte ich gelbe drin, nicht zugedreht!
Das war mir zu hart!




also koni gelb nicht zugedreht find cih viel weicher als seriendäömpfer :-/

Turbo-JOBU
10.11.2007, 01:21
Ich weis nicht, ob es da wirklich so große Unterschiede gibt!
Ich hatte mal in meinem MB 300CE Koni gelb nicht zu.
Die waren auch kaum härter als die Serienstoßdämpfer.
Musste ich nachstellen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Also wie gesagt in meinem Civic waren mir die Gelben viel zu hart.
Wesentlich härter wie die Originalen.

BB1-FineArt
10.11.2007, 01:31
accord coupe cg2 3.0 v6


koni gelb auf recht weicher stufe, vile weiche rals serie


koni gelb komplett zu, nur hoppeln

gold-civic
10.11.2007, 08:44
Ps.: Übrigens gibt’s ein Trick auch Rote Konis im eingebauten Zustand nachzustellen.
Dauert nur ca. 30 min für alle vier!

Dann laß uns mal net dumm sterben. :wink:

natas75
10.11.2007, 13:34
Wenn man mal n bisschen nachdenkt, kommt man da von selbst drauf...

elGusano
10.11.2007, 16:15
koni gelb komplett zu, nur hoppeln

... und macht Dämpfer putt:-/ Steht in jeder Anleitung drin dass man die nicht "auf Block" drehen soll sondern dass die mindestens ne viertel Umdrehung offen bleiben sollen. Is ja klar weil sonst das Gas nimmer "zirkulieren" kann.:roll:

Ausserdem ist doch der Vorteil bei den gelben dass man die eben einstellen kann... und es gibt weitaus mehr Möglichkeiten als AUF und ZU... Leute, schon mal dran gedacht irgendwas "zwischendrin" zu versuchen:wink:

Turbo-JOBU
10.11.2007, 20:01
Ausserdem ist doch der Vorteil bei den gelben dass man die eben einstellen kann

Bekomme ich jetzt irgend was nicht mit?
Und die roten sind nicht einzustellen, oder wie?

rot und gelb unterscheiden sich nur in der Grund-Härte!
Einzustellen sind beide!
Eigentlich ist das von Koni zum Nachstellen nach mehreren tausend KM gedacht.
gayfight

elGusano
10.11.2007, 20:09
Bekomme ich jetzt irgend was nicht mit?
Und die roten sind nicht einzustellen, oder wie?


dachte immer rot = Öldruck != einzustellen

Kann mich aber auch täuschen...

Turbo-JOBU
10.11.2007, 21:06
Sorry, aber kann das sein das Du überhaupt nicht den ganzen Fred durchgelesen hast?

elGusano
10.11.2007, 21:21
Sorry, aber kann das sein das Du überhaupt nicht den ganzen Fred durchgelesen hast?

Kanns sein dass DU aufm Schlauch stehst:roll:

Es geht um nen Vergleich zwischen Koni Rot und Gelb... also was "alda"?!?

Raus mit der Sprache wenn du den Unterschied so checkst... bin immer offen für "kritik":tongue:

chris82
10.11.2007, 21:48
also beide sind gasdruck

rot- einstellbar wenn sie ausgebaut sind
gelb - im eingebauten zustand einstellbar

elGusano
10.11.2007, 22:32
also beide sind gasdruck

rot- einstellbar wenn sie ausgebaut sind
gelb - im eingebauten zustand einstellbar

Danke... wenigstens einer der auch Tacheles reden kann und nicht nur dumme Sprüche bringt. War echt der Meinung dass die roten nicht einstellbar sind...

natas75
10.11.2007, 23:24
Also früher waren meine ich die roten Öl und die gelben Gas gefüllt... Von aussen mit dem Drehrad und Nutenverstellung oder mit Gewinde kam alles erst hinterher... Die roten waren auch weicher als die gelben und das zu drehen bzw. härter machen war tatsächlich dafür da um sie nach mehren tausend Km wieder straffen zu können ( Wie Turbo-Jobu schon schrieb )... Und die roten muss man nicht komplett ausbauen um sie zu verstellen... Selbst die ersten gelben waren glaub ich noch so verstellbar wie die roten... Der einzige Unterschied war das die roten "weicher" ( da Öldruck ) waren und die gelben "härter" ( da Gasdruck ) waren...Da sind die meisten von euch wohl allerdings noch mitm Bobby Car durchn Flur gerutscht :tongue::lol:;-) Wenn ich etwas nicht weiss, schreibe ich : Ich glaube, ich meine oder ich hörte oder so...
Aber hier ist ja nen Koni Spezie im Forum unterwegs, soll der mal was dazu schreiben...

BB1-FineArt
11.11.2007, 00:52
gelb - im eingebauten zustand einstellbar


stimmt so nicht ganz pauschal

gibt auch einige gelbe wo nicht verstellbar sind eingebaut

ist bauartbedingt beim fahrzeug :wink:

_CRX-Fan_
11.11.2007, 21:45
Fahre schon ne ganze Weile Koni Gelb mit Eibach Federn auf meinem EJ.

Komplett hart gedreht ist eindeutig ne Nr. zu krass...fahre hinten wegen der energy suspension Buchsen komplett weich u. vorne zur Hälfte hart....vorne voll weich fährt sich merkwürdig..

Mit Winterreifen ist das alles wieder anders u. weicher u. fährt sich beschissen .

Ansonsten ist man mit Koni gelb schon wesentlich sportlicher als mit Seriendämpfern unterwegs.

Manko bei Koni Gelb ist, dass der Karren hinten nicht tief genug kommt:|...da bräuchte man rebound um tiefer zu kommen bzw. zusätzliche Nuten(wobei da die Vorspannung flöten gehen kann, wenn man dem nicht entgegenwirkt)

c0rn
12.11.2007, 23:58
hab die auch mit eibach, mir sind sie zu hart..

gibts irgendwo ne datenbank wo alle drin stehen? oben miente jemand "früher da gabs das und das.." ;)

also ich hab die Koni Spezial"D" 1213Sport

c0rn
22.11.2007, 21:29
huhu


wo ist der konispezialist?

Uffi
24.11.2007, 23:57
also bis jetzt lese ich von fast jedem sachen die so nicht ganz stimmen ;)

Man kann JEDEN Koni in der Härte einstellen, das NACHSTELLEN wie es einige nennen ist blödsinn. Bei KW soll es ne Härteverstellung sein (ob wohl es oft Konis sind) und bei Koni dann eine Nachstellung....kann ja nicht ganz sein ne ;)
Und auch das ganz zu drehen macht denen absolut nichts da es einfach "löcher" sind die beim Drehen verschlossen werden.

Die Verstellung bei den Roten ist immer im ausgebautem Zustand, bei den gelben gibt es so wohl eingebaut also auch ausgebaut.


Dann gibt es so gesehen kaum Dämpfer die NUR Gas sind, entweder Öl / Gas Gemisch oder eben nur Öl.
Es gibt alle Varianten so wohl in Rot als auch in gelb.


Zu findes was wer hat natürlich unter Koni.de oder gleich den Link nehmen:
http://koni.com/index.php?id=254&L=1


Und wer siene federwegsbegrenzer kürzt wird mit einem auf weich gestellten Koni NIE im leben ein hoppel haben, ein ganz wiecher Koni ist weich und ein Harter ist eben hart.
Nur die meisten kürzen ihre Begrenzer nicht und hoppelt immer darauf rum und behaupten dann das Koni gelb immer hart sei....
Natürlich nicht zu viel Kürzen, ich würde die immer so viel Kürzen wie man auch Tieferlegt.

Mindestens sollte er so 3cm besser 4cm lang sein da sonst die "Lebensversicherung" des Dämpfers weg ist.

Turbo-JOBU
25.11.2007, 04:35
Sorry, aber was du schreibst scheint mir auch nicht ganz richtig zu sein!

Koni selber hat zu mir auf der Motorshow Essen 2006 gesagt, das die Dämpfer von Ihnen
so wie sie für die einzelnen Modelle geliefert werden die meisten Vorteile haben. Und man da eigentlich nichts dran rum drehen soll. Das die Funktion nur zum Nachstellen gedacht währe.

Und ich denke mal das die Typen die Koni Deutschland auf solchen Messen vertreten, wissen wovon sie reden.

Und Deine Behauptung dass die roten „nur“ im ausgebauten Zustand verstellbar/einstellbar sind ist leider auch falsch! Ich weis das Koni das so angibt, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden meine roten innerhalb von 30 min einzustellen.

Bei Interesse kann ich das mal ausführlich posten.

Gruß Jochen

c0rn
25.11.2007, 19:06
mhh... und wie könnte mann denn rot und gelb auf einer skala von 1 bis 10 vergleichen, wenn gelb, ganz hart eingestellt, 10 wäre?