PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heulkrampf! ABS LAMPE



AmokKAlex
09.11.2007, 06:18
setz mich ins auto.... fahr los.... "klick" ABS lampe an..

auman ich könnt kotzen :((

zündung an.... leuchtet.... motor an.... lampe geht normal aus... fahr ich 3-4m geht sie wieder an

fazit ABS sensor:-/

oder habt ihr ne andere meinung?
hat schonmal jemand son ding gewechselt?
andere ursachen?
(fehler muss ich noch genau auslesen um zu wissen welcher es ist)

BooZaa
09.11.2007, 06:48
hatte ich mal bei meinem EG2, da lag es aber daran, dass das ABS Steuerteil locker war und einfach nur die dauerhafte Masse gefehlt hat...festgeschraubt und gut war

AmokKAlex
09.11.2007, 07:39
werd ich wohl mal schauen müssen ob ich auch so viel glück hab:-/

VTECMaster
09.11.2007, 08:21
im integra vom kollegen wars ein defekter abs sensor am rad, ist aber auch keine große sache den auszuwechseln

Schleudertrauma
09.11.2007, 08:28
Jop, ist kein Problem die Dinger zu tauschen. Das einzige was nervt ist der Preis.

AmokKAlex
09.11.2007, 09:29
Jop, ist kein Problem die Dinger zu tauschen. Das einzige was nervt ist der Preis.

23,78 im ek

meine vermutung ist es auch... da im stand nichts leutet... erst wenn man ein paar meter fährt....

fischi
09.11.2007, 16:16
23,78 € für nen ABS Sensor? Neu? Beim Prelude knapp 200...

gsam
09.11.2007, 22:09
23,78 € für nen ABS Sensor? Neu? Beim Prelude knapp 200...



:e:e und was rechtfertigt diesen *wucher*preis ??

AmokKAlex
10.11.2007, 11:11
:e:e und was rechtfertigt diesen *wucher*preis ??


KEINE AHUNG hoffe ich hab mich jetzt nicht verlesen oder so :roll:

deleted_user
10.11.2007, 11:21
Beim Prelude sind die alle Teile ziemlich... "günstig"! :wink:

Alex, ich wünsch es Dir, dass es nur son doofer Sensor ist. Ich hatte auch mal das besagte ABS-Problem (hat sich genau so manifestiert wie Du es beschreibst) und es war weder ein Sensor noch die ABS Pumpe sondern son ABS Hochdruckschlauch... war aber, zu Deiner Beruhigung, auch keine dramatische Sache und gekostet hats auch nicht sehr viel.

BB1-FineArt
10.11.2007, 23:41
bei mir damals am BB1 ist sie auch angegangen.

kurz vollbremsung, war wirklich aus



auto kurz abgestellt und seit dem nix mehr gewesen :-/ war einfach weg

AmokKAlex
13.11.2007, 19:50
hm... ich hab bevor es an ging 3 mal ordentlich auf die bremse gelatscht beim rausrollen aus der einfahrt.... evtl. hat das ding deswegen nur ne macke oder sowas...

ich werd mal den fehlerspeicher löschen und schauen ob es wieder kommt wenn nicht hab ich glück! falls ja werde ich mal den fehlercode via überbrückungskabel auslesen und euch schreiben was es nun war.. ein do it your self und repairpart werd ich dann für alle nachfolgenden opfer der abs warnleuchte machen :((

danke schonmal soweit

eine liste ausm werkstatthandbuch mit den codes poste ich die tage

ordentlich als diagramm und nicht sone blöde liste wie im "allgemeinen" bereich *G*G*

AmokKAlex
19.11.2007, 14:57
UPDATE

so... ich hab den fehler mal ausgelesen

blikt ----_pause_--------

d.h.

geschwindigkeitssensor hinten links :|


ich kotz ab

gsam
19.11.2007, 18:05
geschwindigkeitssensor hinten links :|


ich kotz ab


wegen???

sei glücklich das es nix mim steuergerät oder ähnliches is...son sensor is schneller drin als du denkst und kost nich en zahn

fischi
19.11.2007, 18:07
Bau den aus und schau zuerst, ob der nicht bloß nen Kabelbruch hat. Widerstandsmeßgerät anklemmen und dann das Kabel stellenweise durchkneten.

xfelidaex
19.11.2007, 21:59
und mach mal den abs ring sauber. wenn der sich mit dreck zusetzt kannst du auch einen fehler angezeigt bekommen.

AmokKAlex
20.11.2007, 09:29
und mach mal den abs ring sauber. wenn der sich mit dreck zusetzt kannst du auch einen fehler angezeigt bekommen.

danke @ all

aber das mit dem dreck wär zu schön... leider denke ich nicht das dadurch sowas passiert... müste man ja im herbst ständig haben

xfelidaex
20.11.2007, 16:33
hmmm... na ja hab ich auf alle fälle schonmal gehabt das der ring zu stark verdreckt war als ich noch meine ausbildung bei vw gemacht hab....

fischi
20.11.2007, 17:16
Hatte ich beim Audi auch schon. Aber es gibt als ersten Schritt nur eins: Sensor ausbauen und durchmessen.

gsam
20.11.2007, 21:45
hmmm... na ja hab ich auf alle fälle schonmal gehabt das der ring zu stark verdreckt war als ich noch meine ausbildung bei vw gemacht hab....

sry,aber klingt mir irgwie unlogisch:-/ der ring besteht aus eisen und erregt einen magneten im sensor der wiederum die spule bla bla blabla

der spalt zwischen sensor und zahnrad/ring darf nich grösser sein als ca 3-5mm,heisst,alles was da an groben dreck hängenbleibt wird vom sensor *abgefrässt* und da dreck auch nich magnetisch ist,warum sollte der sensor anfangen zu *spinnen*

xfelidaex
21.11.2007, 22:59
ist schon klar was du sagst, das abs arbeitet mittels induzierter spannung, ich kann dir nur sagen das wir in der werkstatt durch einen verschmutzten abs kranz bei nem passat einen fehler angezeigt bekommen haben. nach der reinigung ist der fehler nicht wieder aufgetreten, ob nun logisch oder nicht. und der kunde hatte bei den folgenden inspektionen keine probleme mehr damit.....

Ried
21.11.2007, 23:38
und wen´s so wäre...!du kannst das kabel ne instantsetzen bzw. verlängern!du würdest somit den widerstand ändern!
Die Erfahrung habe ich zumind. gemacht...



Bau den aus und schau zuerst, ob der nicht bloß nen Kabelbruch hat. Widerstandsmeßgerät anklemmen und dann das Kabel stellenweise durchkneten.

AmokKAlex
22.11.2007, 10:13
naja... zumindest muss mir blad mal was einfallen, langsam nerv das geleuchte