PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic 1.6 esi ( EG5 )



Reman
26.11.2004, 18:48
hallo zusammen

habe mich zu fast 99% entschieden einen EG5 zu kaufen, habe bereits ein gutes angebot gefunden, hat 150tkm, neue zahnriemen, bremsen ... ist in einem top zustand, kein rost.
nun hätte ich aber trotzdem mol eine frage an euch, habe im forum mal nach dem EG5 gesucht, aber leider nicht so viel gefunden. es würde mich wunder nehmen was für schwächen, also auf was dass ich beim kauf achten sollte. und ist der motor des EG5 tatsächlich so anfällig ???

thx a lot !!

VTEC INSIDE
27.11.2004, 14:06
Hallo!
Mein erster Honda war auch ein EG5. Das Auto war super zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen. Ich hatte genau zwei Defekte in 4 Jahren.

1.: Rohr am Mittelschalldämpfer gerissen (habs selbst geschweißt, hielt bis zum Verkauf und wahrscheinlich immer noch).
2.: Verteiler defekt, Lager eingelaufen, aber er hat mich noch 50KM bis in die Werkstatt gebracht.

Ansonsten lief das Auto ohne Murren. Ölverbrauch gleich null, Spritverbrauch war auch o.k.

Ich kann Dir das Auto nur ans Herz legen wenn er wirklich so gepflegt ist und die Service eingehalten wurden dann mach den Deal.

Gruss Thomas

proso
27.11.2004, 17:17
Achte insbesondere auf Rost an den hinteren Kotflügelkanten. Das ist die typische Schwachstelle.
Sonst ist der EG5 sehr zuverlässig, wenn Du ihn gut pflegst (Ventile einstellen) und insbesondere IMMER gut warmfährst.

Achte auf den Zustand der Auspuffanlage (Mittel-/Endschalldämpfer) und die Bremsen.

Tonberry
27.11.2004, 18:38
Jo ein EG5 ist schon eine gute Wahl. Vor allem wenn man nicht bereit ist die absolut lächerlichen Preise für einen EG6 zu bezahlen, die teilweise verlangt werden.

GrossmeisterBxxxEG8
28.11.2004, 09:27
ich hab nen EH9, der hat ja den gleichen Motor wie der EG5, und ich bin sehr zufrieden damit, hatte auch erst einmal was am Zündverteiler gehabt, scheint so eine "kleine" Schwachstelle zu sein...
Aber ansonsten ist er sowas von zuverlässig!!!!

hot wok
28.11.2004, 11:39
schwachpunkt kühler und dadurch meistens der motor. kenne sehr viele esi (d16z6) motoren die probs gemacht haben. am besten den kühler vom esi automatik nehmen. der ist dicker und die anschlüssen sind gleich.
verteilerlager ist bei mehreren modellen ein schwachpunkt. rost an schweller, radläufen hinten, tankdeckel und heckklappe. schiebedach auch hin und wieder. kommt auf die pflege auch drauf an des wagens.
wenn hinten scheibenbremse dann die bremssättel überprüfen.
wenn der motor doch die hufe irgendwann hochreißen sollte dann ist der eg5 die perfekte basis für nen b16, b18 swap.
:wink: