PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeschaden?



MattiBB2
10.11.2007, 13:41
Hallo Leute,

als ich kürzlich auf der Autobahn mal vollgas gegeben habe (ich weiß hätt ich vielleicht nicht tun sollen)
für etwa 8-10Minuten, ist der Motor plötzlich laut geworden und hat etwas an Leistung verloren.
Ich bin noch nach Hause gekommen. Heute hab ich nach geschaut, weil ich hoffte es sei nur der Auspuff.
Aber unten, mehr auf der Beifahrer Seite ist alles Ölverschmiert. Muß wohl Getriebeöl sein, denn Motoröl
fehlt nicht.

Der Motor läuft, hört sich aber nicht gut an. Ist so eine Mischung aus klappern und schleifen.
Er läuft rund deshalb denke ich dass es nicht der Ventiltrieb ist.

Vor einem halben Jahr hab ich eine neue Kupplung bei Honda einbauen lassen (über 1000,--).
Dabei wurden auch die Manschetten und Simmerringe an den Antriebswellen getauscht.
Ich denk mal nicht dass da was mit Garantie zu machen ist, so wie die sich sträuben.

Nun überleg ich was ich tun soll. Selbst reparieren kann ich nicht, da fehlen mir die technischen
Vorraussetzungen. In die Werkstatt bringen, das kann teuer werden.
Nochmal 1000€ rentiert sich wohl nicht mehr.

Oder ich verkauf ihn in dem Zustand.

Was meinen denn die Erfahrenen Schrauber unter euch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Gruß,
Matti

*DAMION*
10.11.2007, 14:08
wenn du sagst der motor klappert und macht schleifende gereusche...sind die gereusche weg wenn du auf die kupplung trittst???denn dann dreht sich ja im getriebe nix mehr!biste mal unters auto gelegen ...kannste nicht ungefähr feststellen wos öl rauskommt??kannst ja mal an dem öl riechen und am ölstab...getriebeöl riecht deutlich anderst....(hm für mich zumindest) kansst es ja mal probieren!

*DAMION*
10.11.2007, 14:15
simmeringe an den atw`s denk ich eher nicht da du ja sagst sie wurden vor nem halben jahr gemacht!wenn dann sind sie ja gleich undicht...und nicht nach nem halben jahr plötzlich massiver ölverlust!wandern, rausfallen können die dichtringe eigentlich nicht ...ham sie da keinen platz zu(mein ich zumindest)....ist auch sehr selten....

MattiBB2
10.11.2007, 15:38
Hallo Damion,

das Öl "riecht" nach Getriebeöl. Es fehlt ja auch kein Motoröl.
Die Werkstatt hatte im Mai schon was nicht richtig gemacht.
Als ich den Wagen geholt hatte lief zuhause schon Getriebeöl raus.
Die Fahrt waren 6Km durch die Statt. Die haben mir dann erzählt dass das nix damit zu tun hatte.
Wenn ich so drüber nachdenke war das jetzt die erste Autobahnfahrt nach der Reparatur.
Vielleicht wurde beim Einbau der Kupplung der Simmering der Hauptwelle beschädigt.
Wie gesagt das ist alles Spekulation.
Danke.
Schönen Gruß,
Matti

*DAMION*
10.11.2007, 15:47
wenn du möglichkiet hast denn aufzubocken oder so würd ich einfach mal das getriebeöl ablassen!dann siehste ja wies aussieht obs metallic effekt hat oder ähnliches,denke mal wird auch nur noch wenig bzw.zu wenig drin sein!die 8min autobahn anschlag haben dann die lager nicht mehr verkraftet ohne ausreichend öl!

meine mutter (rover200)hatte auch ein heulen und kratzen, schaben....liegt grad offen bei mir auf arbeit ,sind alle läger arsch gewesen!aber ohne ölverlust war auch genug drin!

Prelude_BB3
10.11.2007, 16:18
Hallo Damion,

das Öl "riecht" nach Getriebeöl.

Das könnte schon die Lösung sein, denn ins Getriebe kommt nur das gute 10W40 ;-) auf keinen Fall Getriebeöl!!!

Christian

*DAMION*
10.11.2007, 16:55
Das könnte schon die Lösung sein, denn ins Getriebe kommt nur das gute 10W40 ;-) auf keinen Fall Getriebeöl!!!

Christian
haste recht hatt ich gar net bedacht!

fischi
10.11.2007, 16:57
Getriebeschaden ist doch kein Beinbruch, Kopf hoch :wink:
Wenn das Geräusch weg ist, sobald Du Kupplung trittst, dann isses ja eindeutig Getriebe. Raus das Ding und ein gutes gebrauchtes rein. Meister Fritzsche hat garantiert noch eins auf Lager. Bei den vielen BB2 Motorschäden sind wir wenigstens mit Getrieben gut versorgt :D

MattiBB2
10.11.2007, 23:46
Hallo Fischi,

Danke für Deine Aufmunterung.
Leider ist das Geräusch nicht weg wenn ich die Kupplung trete.
Es ist eigentlich immer gleich ob ich Kupplung trete oder nicht.
Das stimmt mich doch nachdenklich.

Schöne Grüße,
Matti

Joachim
11.11.2007, 08:09
Also für mich hört sich das eindeutig nach Motorschaden an.
Wenn Du schon sagst er hätte Leistungsverlust, ist das ja wohl eindeutig!
Pleuellager oder Kurbelwellenlager würde ich sagen.
Genau das selbe hatte ich damals, nur keinen Leistungsverlust.
Lass ihn auf keinen Fall dauernd laufen und bring ihn zu einem Instandsetzer, da er noch läuft, bekommst Du den Motor auch wieder fit.
Billig wird es auf jeden Fall nicht.

fischi
11.11.2007, 11:29
So hart wie es ist: Motorschaden!
Wenn er noch so gut dasteht, wie ich ihn in Erinnerung habe, dann würde ich den auf alle Fälle wieder richten! Such Dir doch jetzt fürn Winter ne Gurke, bis zum Frühjahr tut sich in Sachen Motor bestimmt ne Möglichkeit auf.

b202turbo
11.11.2007, 11:51
oje, wieder ein bb2... falls der motor gemacht wird, dokumentier doch mal bitte die kosten. viel erfolg!

MattiBB2
11.11.2007, 12:17
Mittlerweile brauch ich das Auto nicht mehr unbedingt. Ich fahr halt gern und besonders gern mit
dem Prelude.
Mal sehen ob ich ihn stehen lass und schau wie ich ihn flott bekomme,
oder ob ich ihn so verkaufe.
Danke und viele Grüße,
Matti

BB1-Nimz
13.11.2007, 00:13
Hallo!

Falls Du einen BB2 Motor suchst, ích hätte da noch einen! Das gute Stück hat zwar 240 000 km auf der Uhr, ist jedoch gut gelaufen! Habe noch ein Kompressionsausdruck!

Der Zahnriemen ist auch schon gewechselt!

Falls Du interesse hast melde Dich einfach per PM!


Gruß Stefan

MattiBB2
15.11.2007, 09:15
Hallo Stefan,

danke für Dein Angebot, aber ich werde den BB2 nicht mehr herrichten.
Mir fehlt dazu die Zeit, Hebebühne und der Platz.
Ich denke auch wirtschaftlich ist das nicht mehr sinnvoll.

Ich werde ihn zum Verkauf anbieten.

Danke an Alle,
Viele Grüße
Matti

Prelude_BB3
15.11.2007, 09:19
Schade für deinem Entschluss Matti, allerdings ist eine anderes Auto auch nicht wirklich wirtschaftlicher. Hatte das Thema ja auch erst vor kurzem.

Überlege dir die Entscheidung nochmal gründlich, oder ist sie schon endgültig?

Christian

MattiBB2
15.11.2007, 10:13
Hallo Christian,

der BB2 hat noch einen geringen Restwert. Ein Tauschmotor mit Einbau liegt höher als der Restwert.
Das meinte ich mit wirtschaftlich.

Ich werd ne weile ohne Auto bleiben und dann mal sehen.
Außerdem hat meine Frau ja noch einen Picasso, also ganz ohne Auto bin ich ja nicht. Rationell ist das OK.
Emotional liegt die Sache anders, der BB2 ist mir schon ans Herz gewachsen.

Mal schauen was ich noch für den Honda bekomme.
Gruß
Matti

Prelude_BB3
15.11.2007, 10:15
Nur zur Info, ich habe für meinen Motor mit allen Anbauteilen inkl. Getriebe keine 1000 € bezahlt. Einbau habe ich selbst mit nem Bekannten gemacht.

Christian

BB1-Nimz
15.11.2007, 12:31
Hallo Matti!

Kannst den Motor für 400 € haben! Ist ohne Getriebe und ohne Ansaugbrücke!

Vielleicht hilft ja der Preis Deine Entscheidung nochmals zu überdenken!?


Gruß Stefan

MattiBB2
15.11.2007, 13:24
Hallo Stefan,

danke für dein Angebot. Ich muß etwas drüber nachdenken.
Danke und viele Grüße,
Matti

Prelude_BB3
15.11.2007, 13:45
Und nen Getriebe ist hier die Tage noch für 100 Euro rumgeschwirrt ;-)

Das wird schon, schlaf lieber noch nen paar Nächte drüber ;-)

Christian

Prelude_BB3
19.11.2007, 09:22
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=81893

:D


Christian

MattiBB2
19.11.2007, 21:40
Hallo Christian,
Vielen Dank für Dein Angebot.
Ich habe beschlossen den BB2 zu verkaufen.
Dann werd ich erst mal ohne Auto bleiben. Alles was nachkommt wär erst mal
nix.

Ich hab noch einen 84er Mini Cabrio zu restaurieren, da werde ich mich mal dran
machen. Dauert bestimmt einige Zeit bis der mal fertig ist.
Viele Grüße,
Matti

Prelude_BB3
20.11.2007, 06:09
Schade um deinen Prelude.

Wolltest du den im ganzen verkaufen, oder in Einzelteilen?
Hätte da an so einigen Teilen interesse, evtl. auch am kompletten Wagen. Gerne auch per PM ;-)

Christian