PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe hat Aussetzer!! Was kann es sein ?



Frederic
25.06.2004, 20:34
Hi @ all !

Ich habe in meinem neuen EE8 ja auch schon das volle Programm drinnen, Endstufe, Sub usw. nun habe ich aber öfter mal aussetzer die ganz schön nerven! Knack plötzlich und man hört nichts mehr, radio läuft normal weiter! Nach kurzer (oder auch manchmal bisschen längerer) Zeit geht es dann wieder und geht etwas länger oder ist gleich wieder kurz weg!

Was würdet ihr sagen, hat die Endstufe nen Schaden, ist vielleicht irgendetwas falsch verkabelt oder was meint ihr ! Achja, ich habe ein pfeifen wenn ich meine Tagesleuchten und Endstufe anhabe dass bei höherer Geschwindigkeit schlimmer wird und wenn ich die Leuchten und Endstufe wegschalte ist es wegg! Kann aber eben nicht sagen ob das von Endstufe oder Scheinwerfer kommt! :(

Vielleicht wisste ihr ja was ! Achja kennt jemand ne gute seite bzgl. Verkabelung von Endstufen etc. ?? Dann schaue ich alles mal durch!

Freddy

-themenace-
25.06.2004, 21:20
Servus,

ganz wichtig: MASSE! ein sauberer Massepunkt muss vorhanden sein.
auch wichtig: Stromkabel getrennt vom RCA Kabel verlegen!

Frederic
25.06.2004, 21:59
Also ich sag euch mal wie weit ich in Sachen Endstufe bin! Nicht weit! Ich hatte vorher nie eine und verkabelt hat es der Vorbesitzer !!

Also was ich zuordnen kann ist dass 12V + direkt von der Batterie kommt mit sehr dickem Kabel in die Endsufe!

Dann habe ich einmal masse (ground) der an die Reserveradschraube geht mit dickem kabel und zusätzlich noch mit dünnem an ein anderes Metallteil!

Was ist für die Masse empfehlenswert für den rex ?

Dann habe ich die Kabel die zu den Lautsprechern vorne gehen, und die zwei dicken zum Sub !

Soo... dass sind die Kabel die für mich kein Problem darstellen in sachen zuordnung !

Vom Rest habe ich nun keinen plan! Ich weiss dass normal noch das Remote kabel zum radio geht, das ist aber bei mir nicht so! Da das ja über einen Schalter mit den Scheinwerfer gekoppelt ist!

Also mir würde eine kleine Zeichnung mit Beschreibung echt viel bringen wenn jemand sowas hat ??

Freddy

Frederic
25.06.2004, 22:16
Servus,

ganz wichtig: MASSE! ein sauberer Massepunkt muss vorhanden sein.
auch wichtig: Stromkabel getrennt vom RCA Kabel verlegen!

OK, hab ich grade auf einer Seite auch gelesen also Lautsprecherkabel getrennt vom Stromkabel verlegen ?? Ich glaube mal das ist bei mir nicht so ...

Smart18
25.06.2004, 22:52
Hi,
das du kurzzeitig keine Musik hören kannst hab ich auch öfters. Bei mir liegt daran das mein Kabelschuh nur für 25mm² ausgelegt ist und meine Kabel (Power und Masse) aber 35mm² sind. Und dann reißt das wenn ich mal schneller in Kurven fahr gerne mal ab gestern waren sogar beide ab liegt daran das die Kabel so schwer sind. Überprüf doch mal ob die fest sitzen am AMP und so. Und in der Tat wenn du son Geräusch hast musst die Kabel getrennt verlegen d.h. Strom normal links und Lautsprecher und Chinch auf der rechten. Ich habs in meinem Civic grad umgekehrt weil ja beim EG son Plastikstopfen is hinter der Batt und ich da danns Powerkabel durchgezogen hab und eben rechts verlegt hab dann und des andere links.
Hoffe ich konnte dir helfen
MfG Martin

NikkyD
25.06.2004, 23:06
Sorry habs ned komplett gelesen, aber

- schaun ob alle Kabel fest sind
- schaun ob die Verbindungen WIRKLICH gut sind

wahrscheinlich haste das eh schon gemacht.


Aussetzer kommen meistens von zuwenig Strom. Strom bricht ab, Sound setzt aus, Strom kommt wieder, Sound kommt auch wieder... dickeres Kabel sollte da helfen, kommt halt auf die Anlage an.

PhantomCivic
26.06.2004, 00:22
Kannst du evtl mal ein Foto von deinem Massepunkt machen, also wie die Kabel da angeschlossen sind ?

Der Massepunkt muss abgeschliffen sein, da darf kein Lack drunter sein, sonst bekommst du da kaum Strom her.

Cya

NikkyD
26.06.2004, 02:43
kommt drauf an... das mit dem Abschleifen is garned so tragisch wie man denkt. Wenn der Kabelschuh mit dem Schraubenkopf gut verbunden is und die Schraube im Gewinde Kontakt hat, dann kann obendrauf Lack sein wie Hölle.

92erEG9
26.06.2004, 09:40
Wenn ich den Thread hier richtig verfolgt habe handelt es sich um eine D-Rex von Carpower... Die sind berüchtigt für solche Aussetzer!

Rechnung suchen->einschicken->Garantie!

Ansonsten tippe ich bei lautstärkeunabhängigen Aussetzern eher auf Masseschluß eines Lautsprecherkabels o.Ä.!

Eine schlechte Masse zeigt sich IMMER bei erhöhter Lautstärke, weil der Verstärker dann nicht den Strom durchsetzen kann wie er es braucht, wogegen bei geringer Lautstärke und niedrigem Strombedarf die (schlechte) Masse noch ausreicht...



Gruß
Hardy

PhantomCivic
26.06.2004, 11:43
Also ich weiss, dass die Wanted Serie gerne mal nen Abgang macht bei Kurzschlüssen am Lsp Ausgang aber dann wieder anspringt, die D-Rex macht meiner Erfahrung nach gleich nen richtigen Hops in Jenseits, aber ich denke Hardy hat da mehr Erfahrung als Händler :)

Cya

r3vilo
26.06.2004, 12:34
Massepunkt würd ich beim CRX hinten beim rechten Rücklicht nehmen... da is glaub ich sogar bei dieser Plastikverkleidung so'ne Art Durchführung... genau da muss das Kabel durch u. dann oben festgeschraubt werden. So hatte ich es u. keine Probleme damit. Bei meinem Civic jetzt genau den gleichen Punkt genommen u. funktioniert ebenfalls einwandfrei. Wie gesagt, evtl. Lack wegkratzen mi'm Schraubenzieher. Was mir sonst noch einfällt wäre vielleicht eine übermäßige Wärmeentwicklung, z.B. an heißen Sommertagen... aber wenn sie bei Dir schon im "kalten" Zustand manchmal abschaltet, fällt das schonmal weg.

92erEG9
26.06.2004, 14:10
Massepunkt am RÜCKLICHT??

Hoffentlich am Blech und nicht am Stromanschluß für die Lichter!
Der Kabelbaum hat nämlich einen Masseleitungsquerschnitt von unter 2mm² und ist damit absolut ungeeignet!

Die von mir oben beschriebene Fehlerquelle ist EXTREM wahrscheinlich.

Gruß
Hardy

NikkyD
26.06.2004, 15:36
da sind beim 4th Gen (ED,EE) so 2 Schrauben im Blech, an die Masse vom Licht kommste garned ran.

Frederic
26.06.2004, 17:46
Back from Norisring... dann fangen wir mal an:

@Smart18: Hmm... interessant! Habe auch für Strom und Masse so extrem dicke Kabel die fast nicht in die endstufe zu bekommen sind ! Sollten aber eigentlich noch ok sitzen vorallem gehts dann wieder nach kurzer Zeit ?

@92erEG9: :-? :-? Nee, geht um keine D-Rex ... werde mal schauen was das genau ist was ich da habe!

@cRaCk: Also aktuell habe ich Masse unten am Ersatzrad mit einem dicken Kabel wo ich aber nicht sicher bin ob es genug abgeschliffen ist, UND mit einem etwas dünnerem Kabel am linken Rücklicht!

Also wegen dem Pfieiffen werde ich also mal bei gelegenheit die Lautsprecher Kabel getrennt verlegen! Mal schauen obs wegg geht!

Aber die aussetzer könnte ja wohl dann alles sein ... :cry:

Freddy

Richta
26.06.2004, 21:59
ich habe es gehabt bei meiner infinity (kappa) da war aber die rolle im eimer,also mit masse und soetwas habe ich noch nie gehört!aber ich will eure erfahrungen aber nicht in frage stellen!
also ich würde mal nachschauen bzw überprüfen ob du oder der vorbesitzer nicht doch eine box oder gar nen sub durchgepallert habt

NikkyD
26.06.2004, 23:05
wenn es der Sub is, dann macht er garkeinen Mucks mehr.

r3vilo
27.06.2004, 01:00
...Massepunkt am RÜCKLICHT??

Hoffentlich am Blech und nicht am Stromanschluß für die Lichter...

Wie NikkyD schon sagte, da sind so Schrauben. Ist auf jeden Fall 'ne sichere Stelle.

Frederic
27.06.2004, 11:41
wenn es der Sub is, dann macht er garkeinen Mucks mehr.

Läuft teilweise ohne Probleme ! Also ganz normaler guter Sound ... daher kanns das wohl nicht sein!

Frederic
27.06.2004, 12:16
Also ... ich habe mal rausgeschrieben wass ich nun so sehe bei meinem Car !
Endstufe ist nun festgeschraubt daher kann ich dahinter nicht mehr schauen!

Also...

Radio Pioneer DEH-P 9100R
Endstufe Pyle Eternal; 800 W; PLE 401
Infinity Subwoofer !

Habe nun nochmal genau nachgeschaut... also das Stromkabel ist SICHER auf der anderen Seite verlegt wie die Lautsprecher! Sind fingerdicke Kabel (vielleicht sogar bisschen mehr) und sitzen eigentlich fest in der endstufe !! Möglich wäre daher nur dass die Massepunkte nicht richtig abgeschliffen sind ABER dann sollte der Sound ja wieder kommen wenn ich leiser stelle oder ? und das pfeiffende Geräusch sollte davon auch nicht kommen oder ?

Freddy

NikkyD
27.06.2004, 14:11
was seh ich grade, du wohnst in Freising ?

Dann könnten wir mal irgendwo n kurzes Meeting machen und ich schaus mir selber an, dann kann ich dir gleich sagen was los is (sofern man es erkennen kann)

Frederic
27.06.2004, 14:30
was seh ich grade, du wohnst in Freising ?

Dann könnten wir mal irgendwo n kurzes Meeting machen und ich schaus mir selber an, dann kann ich dir gleich sagen was los is (sofern man es erkennen kann)

Könnte man evtl. machen ! Ja, ich bin unter der Woche in Freising! :)

Kannst mir ja mal PM oder Mail schreiben dann können wir genaueres ausmachen ... :)

Freddy

92erEG9
28.06.2004, 02:02
Vielleicht ist ja auch einfach nur die Endstufe IM EIMER...


Gruß
Hardy

Frederic
28.06.2004, 11:23
Vielleicht ist ja auch einfach nur die Endstufe IM EIMER...


Gruß
Hardy

DAS wäre natürlich auch möglich ... hoffe ich mal nicht! Aber mich bringen diese aussetzer zur verzweiflung :(

Freddy

Frederic
29.06.2004, 21:08
Also ich habe jetzt eine vermutung! Habe heute nochmal bisschen das massekabel angesehen und mal woanders ans car gemacht! Also hinten beim Rücklicht! War der gleiche effekt! Also jetzt ist wieder ein fingerdickes kabel am Reserverad und eine kleines am licht hinten! Wie vorher!

Allerdings habe ich nun nachdem der Strom wegg war probleme mit mit dem CD-Player! So er läuft aber der display hintergrund (nur der hintergrund) wird manchmal einfach komplett hell und das cd Symbol das sich normal immer dreht hört ab ca. 20 sek. einfach auf zu drehen ! CD Player im eimer ? Hatte ihr solche Aussetzer etc. schonmal in dieser form wenn der player im eimer is ?

Bitte schreibt was, interessiert mich nun brennend!

Freddy

Frederic
30.06.2004, 20:30
WOw leutz mir haut es grade den vogel raus ... (is hier so ein Sprichwort ;))

Also ich glaube heute nun doch wieder nicht mehr so dass es am player liegt ... und masse und so ist ja auch ok von der amp! keinen plan wo das problem ist!

Eine Sache die ich festgestellt habe, wenn ich z.B. stark beschleunige dann kann es sein dass es plötzlich weg ist bzw. wenn es wegg ist und ich stark beschleunige dann kommt es oft wieder! Wenn es dann mal dauernd ausfällt und ich stehe an einer Kreuzung ist der Ton wegg, fahre ich los kommte er wieder! WOHER KOMMT SOETWAS ????????????

BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR! :)

Freddy

Frederic
02.07.2004, 22:29
HALLO ?? NOCH JEMAND HIER ?? :o :cry: :cry:

Also heute hatte ich mal wieder Autobahnfahrt und das hat meine Theorie fast noch bestätigt!

In der Stadt und Ortschaften hab ich eine menge probleme wenn ich viel Schalte und eben bisschen langsamer fahre! Teilweise auch an ampeln kein ton, und wenn ich losfahre kommt er wieder! Auf der Autobahn läuft es etwas besser! Aber wenn die amp dann doch ausfällt (konnte zum selben Zeitpunkt selten Bodenwellen ausmachen) und ich trete dann mal voll auf´s gas kommt der ton in 99 % aller fälle wieder !!

Kenne mich jetzt da nicht so aus ... kann das auch irgendwas direkt am Auto sein, wie Lichtmaschine die nicht genug liefert oder irgendetwas ??

Habe wie gesagt mal das Masse Kabel woanders angeschlossen mit gleichem erfolg!

Freddy

NikkyD
03.07.2004, 00:59
joa da schaun wir jez demnächst mal, können ja mal deine Lima messen (Multimeter tuts schon).
wie schauts mit deinem Licht aus ?
Stell dich nachts mal vor ne Mauer, schalts Licht an und schau ob das mit der Drehzahl EXTREM dunkel oder hell wird, wenns in Standgas bissl dunkler wird is ok, aber wenns richtig verändert, dann stimmt an der Lima was ned.

Frederic
03.07.2004, 17:46
joa da schaun wir jez demnächst mal, können ja mal deine Lima messen (Multimeter tuts schon).
wie schauts mit deinem Licht aus ?
Stell dich nachts mal vor ne Mauer, schalts Licht an und schau ob das mit der Drehzahl EXTREM dunkel oder hell wird, wenns in Standgas bissl dunkler wird is ok, aber wenns richtig verändert, dann stimmt an der Lima was ned.

Yo, wäre super! :)

Ich werde es mal testen wenn ich daran denke ...

Frederic
04.07.2004, 17:40
ES GEHT !!!

Scheint zumindest so! War vorhin mit nem Kumpel und der runtergeladenen Anleitung nochmal am Auto! Leider habe ich keine Gerät wo ich messen kann ob 12 V drauf sind ! Also im Stand ging bei der Anlage nichts! Da fällt mir ein ich habe ja so einen Bass Boost versteller den man vorne liegen hat! Dort ist ein Power lämpchen! Dieses Teil vom direkt von der Endstufe! Hingeschaut KEINE Power! Daher die Überlegung KANN fast nur Stromkabel sein! Geschaut... alles schein ok ausser bei der Sicherung könnte etwas sein! Aufgemacht und kein/kaum Kontakt da ! Das 1 Kabel kam mir schon fest entgegen! Dann versucht Kabel wieder reinzumachen, ging nicht ! Öffnung von der Sicherung zu klein! Hmm... vorbesitzer hatte vergessen diese "verkleinerungen" rauszunehmen! Also raus damit und Kabel rein! Passt!

Getestet im stehen -> ES GEHT! Nun wäre auch zu erklären warum es manchmal geht durch starkes beschleunigen durch die vibration im Motorraum!

Also ich fahre heute wieder 200 KM nach FS! Wenn es dannach auch noch alles gehts wars wohl das ! Yo, wäre das cool! :)

Greetz
Freddy

[/b]

Frederic
10.07.2004, 15:22
Also es ging ca. 50 km dannach hat es so langsam wieder angefangen! Nun habe ich da es sicher davon kam eine neues Sicherung inkl. Gehäuse rein und bin damit nun ca. 300 KM gefahren! Bisher KEIN aussetzer! Sieht also gut aus ! Allerdings habe ich das pfeiffen immernoch! Stromkabel sind bei der anlage rechts, die anderen links verlegt! Genug masse ist da!

Was kann es sein ?