PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5. Gang spinnt!!!!



crx type r
11.11.2007, 14:22
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit dem 5. Gang von meinem EE8.
In kaltem zustand kann ich den Gang einlegen, doch sobald ich die Kupplung kommen lasse springt er wieder raus.
nAch gut 10 km wenn der Wagen anfängt warm zu werden geht er dann rein, aber auch nur ab ner drehzahl von 4000 rpm. Manchmal kommt es auch vor dass der gang dann drin ist und er während der fahrt einfach rausspringt. hab jetzt 210000km mit dem Getriebe und der Kupplung runter, könnte es sein dass eins von beiden im Eimer ist??

MfG

David

bl4cky
11.11.2007, 16:01
hast du nen short shifter?

crx type r
11.11.2007, 16:21
Nein, und alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei!!

philbonn
11.11.2007, 16:25
Hallo,
das hört sich stark nach einem Bruch din der Synchronisierung des 5. Gang an.
Genau das gleiche Prob. hatte ich auch und war gezwungen den 5. Gang und die Synchronisierung zu tauschen.

Gruß
Phil

crx type r
11.11.2007, 16:28
was hat dich das ungefähr gekostet??

philbonn
11.11.2007, 17:01
Nun,ab teile war das ca 150 Euro.
Naja und dann kommt noch das machen.
Ich bin zum Glück gelernter Honda Mechaniker und habe in meiner Ausbildung noch Getriebe und Motorreparatur gelernt.
Ich würde mal schätzen das der Arbeitslohn ca 300-400 Euro kosten wird.

Gruß
Phil

Kanor
21.11.2007, 08:27
Bei mir ist es so, dass wenn ich im Stau stehe und es nur im Schneckentempo vorwärts geht. sich der 1. und 2. Gang relativ schwer einlegen lassen. :roll:
Geht es dann wieder schneller voran, lassen sich die Gänge ganz normal wieder einlegen und nichts hakelt.
Was könnte das denn sein? Tippe mal auf Synchronringe und/oder Kupplung?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit sowas gemacht?

imported_del_soul
21.11.2007, 11:00
ich hatte das gleiche problemmit dem 5 ten bei mir war einfach zu wenig öl im getriebe. jetzt ist wieder alles einwandfrei

j4n-crx-ee8
21.11.2007, 11:10
Als ich meinen EE8 kaufte war z.b. irgendein dickflüssiges Getriebeöl drine bei nem Freund miten MB6 das gleiche tauscht du es gegen das vorgegebene 10W40 lässt sich das Getriebe wieder sehr sanft schalten (sofern man nicht zulange mit dem dickflüssigen Öl gefahren ist), is nen unterschied wie Tag und Nacht!
Gruß

philbonn
21.11.2007, 11:37
Manchmal kommt es auch vor dass der gang dann drin ist und er während der fahrt einfach rausspringt.

MfG

David
Hallo zusammen,
also bei Schaltschwierigkeiten oder so würde ich euch ja beipflichen das es die Kupplung oder Öl ist.
Aber der 5. Gang springt auch raus und das ist eindeutig ein Zeichen das da was im Getriebe defekt ist.
Das ging bei mir auch lange Zeit gut,bis ich auf einmal eines Tages garnicht mehr schalten konnte und auf der Autobahn zum stehen gekommen bin :-(

Gruß
Phil

icetuner
21.11.2007, 20:17
10w 40 ist Motoren öl und kein getriebeöl

philbonn
21.11.2007, 20:32
10w 40 ist Motoren öl und kein getriebeöl
Ist aber bei Honda Getriebe vorgeschrieben!

Gruß
Phil

j4n-crx-ee8
22.11.2007, 16:02
Ist aber bei Honda Getriebe vorgeschrieben!

Gruß
Phil

Danke!
Es kippen leider viel zu viel Leute auch Freie Werkstätten dickflüssiges Getriebeöl in ihr Honda Schaltgetriebe! Wenn man zu lange sehr Dickes Getriebeöl fährt kann es dazu führen das man gar nicht mehr schalten kann, da das Getriebe schaden nimmt!
Ich habe leider eigentlich bei jeden Honda den ich oder Freunde gekauft haben Getriebeöl gefunden! Kann jedem nur empfehlen einen Getriebeölwechsel zu machen, sofern ihr euch nicht sicher seit was drine ist! Bei den meisten passen ca. 2.5bis3.5Liter rein, das sind wenn es hochkommt max 30€!

gruß