PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler beim Gasgeben B16A2, Ursache?



27.11.2004, 13:38
Haloo, habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem.
Es hat damit angefangen, dass ich vorgestern Morgen los fuhr und mein Motor beim Gas geben wie ein Verschlucken von sich gab. Ich dachte es wäre vielleicht die feuchte Luft und die Zündung würde nicht richtig funktionieren, da es nach dem der Motor warm war aufgehört hat.
Aber inzwischen ist es auch beim warmen Motor da. Das komische ist, es ist nicht regelmässig sondern kommt und geht.
Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich langsam das Gaspedal durchdrücke, dan tritt es nicht auf.
Also noch mal zu dem Fehlerbild.
Ich drücke auf das Pedal bei z.B. 2500 U und der motor fäng an zu ruckeln als ob jemand die Benzinzufuhr abstellt oder die Zündung in dem Augenblick abgestellt wird.
Ich zähle mal die Möglichkeiten auf die ich in Betracht ziehe:
- Benzinpumpe
- Zündverteiler
- Zündkabel deffekt
- Benzindruckregler
- Poti an der Drosselklappe
- Steurgerät (ehr unwarscheinlich, da unregelmässig)
- andere Sensoren die mir nicht einfallen

Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer vielleicht seine Erfahrungen weitergeben würde.
Also wenn jemand so etwas schon mal hatte oder davon gehört hat, bitte reinschreiben.
Es ist sonst für mich sehr schwer die wirkliche Ursache zu finden.
Ich werde gleich mal die Zünkerzen angucken, ob da was zu sehen ist.
Optisch ist so weit alles in ordnung, habe schon kontrolliert. (Marderschäden)

Danke schon mal im Voraus.

MfG

27.11.2004, 15:08
So, bin wider da.
Habe die Ursache gefunden.

Es war die Kerze (NGK BKR6E 11)


Bild:

http://mitglied.lycos.de/hondavti/Auto/DSC00500.JPG


Die anderen 3 Kerzen sahen alle gut aus.
Kann mir das einer erklären?
Ich habe die Kerzen vor 2 Monaten eingesetzt, und da war keine von den alten ergendwie beschädigt oder angebrannt.

Soll ich mir jetzt vielleicht etwas bessere Kerzen besorgen? Welche?


Ich habe den Motor ja nicht mehr ganz original (höhere Verdichtung, CTR Wellen, Chip mit etwas mehr Sprit oben, tanke immer Super Plus)
Zündung ist erst vor 3 Monaten eingestellt worden.

Heizer
27.11.2004, 16:54
habe ich da richtig gelesen das du einen chip verbaut hast der dem steuergerät sagt motor ist kalt deshalb mehr bzw. fetter einspritzen.

Dadurch hat man eine erhöhte drehzahl.

DAS IST DIE URSACHE!!

Der arme b16 a2 in den sollte man nicht irgendwelche e-bay billig chips einbauen.

Das kann zu katalysatorschäden, zündkerzenschäden und VIELLEICHT auf der dauer zu motorschäden führen!

Bau den chip wieder aus, sonst hast du nach 4 monaten wieder das selbe problem!

27.11.2004, 18:59
Ich glaube du solltest lesen und nicht dein Glauben verbreiten.

MfG

Heizer
27.11.2004, 19:19
Chip mit etwas mehr Sprit oben

Dann erklär mir mal was das für ein chip genau sein soll?


Jedenfalls wird dein motor zu heiß durch unkontrollierte verbrennungen vielleicht wegen der anderen wellen?

Haste mal nach fehlercodes geguckt?

27.11.2004, 20:12
Den Chip habe ich von einem Member hier aus dem Forum erstellen lassen.
Dort wurde nur die Einspritzmenge und die Drehzahl geändert.
Es wird jetzt wegen den Wellen etwas mehr Sprit eingespritzt (5-10% mehr im VTEC)
Das macht die Verbrennug kühler, denn wenn es zu viel Sauerstoff im Gemisch gibt verläuft die Verbrennug heißer.
Meiner Meinung ist die Kerze nicht in Ordnung gewesen.
Die anderen 3 Kerzen sahen nicht mal annäherend so aus, sondern ganz normales Kerzenbild.

Also noch mal, kann mir einer andere Kerzen empfehlen?

MfG

hot wok
28.11.2004, 12:04
an dem chip kanns ja wohl nicht liegen. ist ja nur eine kerze. die einspritzdüse dieses zylinders ist in ordnung? wenn ja würde ich mal die platinkerzen vom itr verbauen. hatte die auch im b16 motor früher drin.

Benny
28.11.2004, 15:59
Heftig :x

Würde auch auf Materialfehler tippen.

28.11.2004, 18:11
Die Integra-Kerzen! Wieso ist mir das nicht eingefallen?
Dann werde ich mir die Kerzen vom Integra mal besorgen.
Ist ja genau die gleiche Größe.

Danke!

MfG

Spanni
28.11.2004, 19:59
Größe haben fast alle bei Honda die gleiche *G*
Kannst auch eine aus meiner Husqvarna reinschrauben, die passt auch von der Größe.

Was ich damit sagen will: Nicht alles was reinpasst läuft auch damit.
Kuck mal bei NGK auf der HP. Da kriegste raus was für deine Kiste alles passt. Kannst dann ja kucken ob du Platin, Iridium oder was anderes willst.