PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Tuning im CRX



Gurzel
11.11.2007, 19:54
hallo, also zur Zeit besitze ich einen CRX EE8 mit nem originalen B16A1 Motor (178000 Km) Ich hab halt vor irgendwie vor dem guten mehr Leistung zu verpassen, bin mir aber unsicher wie ich das machen soll.
Also eine Option is ja das "normale" Turbo setup was man so bei den Tunern bekommt, aber ich hab halt die Befürchtung das das Dingen dann unter schlechterem Ansprechverhalten leidet wovon ich überhaupt kein Fan bin.
Andere Option wäre erstmal der Umstieg auf nen B18 Motor, wobei da immer noch die Frage ist ob sich das auch lohnt soviel Geld für nen MOtor zu investieren der "nur" kanpp 40 Ps mehr hat. Die Kurbelwelle is doch die gleiche wie die im B16 oder? Was ich auch nicht verstehe, wieso alle den B16 kopf auf den B18 Block bauen. Ein kompletter swap auf den Integra Motor geht auch nicht weil das getreibe nicht passt oder?
ich suche schon ne gewisse zeit hier in den Foren rum, konnte mich aber immer noch nicht zu einer lösung druchringen.
Ich bitte um Anregungen und Empfehlungen von eurer Seite.

deFrezzer
11.11.2007, 20:10
Andere Option wäre erstmal der Umstieg auf nen B18 Motor, wobei da immer noch die Frage ist ob sich das auch lohnt soviel Geld für nen MOtor zu investieren der "nur" kanpp 40 Ps mehr hat. Die Kurbelwelle is doch die gleiche wie die im B16 oder? Was ich auch nicht verstehe, wieso alle den B16 kopf auf den B18 Block bauen. .



Die KW ist nicht gleich, sonst hätte der B16 ja den gleichen Hub.

Der Motor hat ein ganz andere Drehmomentverhalten.

Du kannst den kompletten B18C6 verbauen.
Getriebe nimmst einfach das Y21 vom B16A1

Wenn du den Kabelbsaum und ECU nicht tauschen willst, musst du den B16verteiler und Krümmer mit 2 Lambdas übernehmen.


Was sich lohnt oder nicht lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Man kann ein Turbo setup mit einem guten ansprechverhalten bauen.

Gurzel
11.11.2007, 20:30
Da haste auch wieder recht. Alsom würde es doch theoretisch reichen einen B18 block einzubauen? Das Y21 Getriebe hab ich doch schon drin oder nicht?
Würde aber trotzdem gerne mal wissen wieso man auf nen B18 Block n B16 kopf baut?

EE88
11.11.2007, 22:59
Also du bist sehr neu auf den gebiet wie ich es lese. Also der EE8 hat das Y2 getriebe soweit ich es weis!
Also der B16 kopf ist fast der selbe wie der B18, doch die klein teile wie Nockenwellen, ventiele, ventielferedn, LMA`s sind anders!
Bevor du fragen stellst solltest du erstma rausfinden ob du beim sauger bleibst oder Turbo machst! Und wieviel geld du zur verfühgung hast!

für ein guten turbokit musst du locker 4000-7000 hinlegen ein B18 block bekommst du für 1000,- euro und als sauger kannst mit den B18 mehr als 200 PS erreichen
grüße

elCULO
12.11.2007, 08:59
kleiner tip: google mal ein bisschen nach: LS-VTEC, B20 VTEC.
und: öfters mal in ami-foren (z.B. honda-tech.com) stöbern (aber sehr vorsichtig sein, es wird auch viel halbwissen verbreitet).

Gurzel
12.11.2007, 09:03
Ja also dein Vorredner meinte das Getriebe heiße Y21, ich hab das einfach mal übernommen. ich wollte erstmal auf nen größeren Sauger gehen mir aber die Option offen lassen da später mal n turbo draufzubauen. Also wäre das erste wohl nen b18 block zu besorgen der dann mit dem vorhandenen Kopf und dem Getriebe ,wie auch immer das heisst, kompatibel sein sollte.
Stellt sich die Frage ob man ab B18c5 gucken sollte oder eher die früheren ohne Vtec ?
Geldmäßig wollte ich schon soviel ausgeben wie du geschrieben hast aber ich wills halt effektiv investieren.

Gurzel
12.11.2007, 09:31
ja , du willst bestimmt auf diese Frankenstein motoren anspielen. Ich weiß aber nicht ob die relativ langen pleuel der der nonvtec bserien das wirklich so toll finden wenn sie auf einmal mit viel mehr drehzahl betrieben werden. Außerdem finde ich dass man für den B20 sehr schlecht teile bekommt, also in Form von kolben und Pleuel.

CRX-Jay
12.11.2007, 09:45
Ja also dein Vorredner meinte das Getriebe heiße Y21, ich hab das einfach mal übernommen. ich wollte erstmal auf nen größeren Sauger gehen mir aber die Option offen lassen da später mal n turbo draufzubauen. Also wäre das erste wohl nen b18 block zu besorgen der dann mit dem vorhandenen Kopf und dem Getriebe ,wie auch immer das heisst, kompatibel sein sollte.
Stellt sich die Frage ob man ab B18c5 gucken sollte oder eher die früheren ohne Vtec ?
Geldmäßig wollte ich schon soviel ausgeben wie du geschrieben hast aber ich wills halt effektiv investieren.

b18c5? ich denke nicht, dass sich das lohnt, damit haste grade mal 20 ps mehr als beim b16a1...und da passt auch soweit ich weiß nicht dein originales ee8 getriebe drauf, genau so wenig wie der zündverteiler, usw! verbessert mich wenns nicht stimmt, meine aber schon.
zum b18c6 würde ich persönlich greifen (hätte ich jetzt die finanziellen mittel) da der wie schon von defrezzer geschrieben kompatibel mit getriebe usw. ist! jedoch ist es sehr unsinnvoll einen b18 block zu kaufen und dann einfach den stock b16a1 kopf draufzubauen..hast dann zwar 0,2 liter mehr Hubraum aber da der kopf vom b16a1 keine anderen nocken, ventile, federn usw. hat ist der umbau fürs erste recht sinnlos (dann haste vllt 10 PS mehr aber ob sich das dann lohnt ist die andere frage)
sinnvoll ist es einen überarbeiteten B16 kopf auf einen b18c6 zu bauen, d.h. andere nocken (z.B die vom b18c6) wie auch andere ventile, ventilfedern und nicht zu vergessen einen überarbeitung der Kanäle.
ich würde einfach einen kompletten b18c6 kaufen (block + Kopf + ASB und DK) damit haste dann bei richtiger abstimmung deine 190 ps und mit den richtigen bolt ons sowie einer bsp. 2.5" anlage, Fk und 100 Zeller haste dann etwas über 200 PS (hat ein bekannter von mir auch alles an seinem ITR).
Naja um darauf einzugehen, was für dich am effektisten istm musst du selbst entscheiden...
Sauger und Turbomotoren haben unterschiedliche "charaktereigenschaften"...muss ich ja hier nicht erwähnen.
es kommt ganz darauf an, wofür du das auto brauchst/nutzt daraus kann man ja kalkulieren welche kosten-nutzen es für dich hat.

mal aus meiner sicht, für alltagsfahrten (arbeit, einkauf usw.) ist ein turbomotor nicht sinnvoll...zumndest kein hochgetrimmter turbo...finde ICH(!) da wäre ein b18c6 sauger schon sinnvoller (verbrauch und verschleiß sind z.B niedriger)
also es ist immer der sinn und der persönliche geschmack für welche motorisierung man sich entscheidet!

ich hoffe ich konnte etwas sinnvolles zu diesem thema beitragen :wink:

gruß Jan

elCULO
12.11.2007, 09:47
naja, grundsätzlich sind längere pleuel ja von vorteil (der kolben neigt weniger zum kippen, was der reibung und somit dem verschleiß positiv entgegenwirkt).
aber du hast schon recht: die ls pleuel sind nicht die stärksten, und sollten für hohe drehzahlen wahrscheinlich durch ein paar stabilere eretzt werden (das würde ich zumindest tun).
aber, dass man schlecht teile für b20 bekommt??? find ich eigentlich nicht. gibt doch alles, was man will.
schau doch mal z.b. unter: www.raceeng.com
die haben auch pleuel-kolben sets zu recht günstigen preisen, wie ich finde.

CRX-Jay
12.11.2007, 09:50
naja, grundsätzlich sind längere pleuel ja von vorteil (der kolben neigt weniger zum kippen, was der reibung und somit dem verschleiß positiv entgegenwirkt).
aber du hast schon recht: die ls pleuel sind nicht die stärksten, und sollten für hohe drehzahlen wahrscheinlich durch ein paar stabilere eretzt werden (das würde ich zumindest tun).
aber, dass man schlecht teile für b20 bekommt??? find ich eigentlich nicht. gibt doch alles, was man will.
schau doch mal z.b. unter: www.raceeng.com (http://www.raceeng.com)
die haben auch pleuel-kolben sets zu recht günstigen preisen, wie ich finde.

wollt grad sagen...schau mal bei den amys..die haben tuningteile on mass für eigentlich jeden honda motor ;)

inF
12.11.2007, 11:12
B18 für 1000 euro!?
Sollte einer einen guten funktionstüchtigen Integramotor für dieses geld haben, so kann er sich gleich mit mir in verbindung setzten. bin bereit deutlich mehr dafür zu bezahlen. einen integramotor zu finden ist schon schwierig, und dann für 1000 euro. entschuldigung, aber da muss der verkäufer ein kompletter "vollpfosten" sein. oder meint man hier einen kaputten. die liegen in dem bereich.

Augen auf beim lesen! Es war die Rede vom reinen Block

Gurzel
12.11.2007, 11:33
Ja gut also erstmal danke für die Seite mit den Teilen. Solche Seiten muss man ja ersmtal kennen und auf den deustchen Seiten hab ich wenig gefunden zu den B20.
Also alltagatauglichkeit und Spritverbauch sind eher nebensächlich. Ich fahr das Auto nur im Sommer und auch nur dann wenn er auf jeden Fall warm wird, in etwa zu vergleichen mit nem Motorrad. Hauptsächlich halt zum Spaß.
Also vom ps / € biste mitm Turbo ja auf jeden fall besser dabei, das is wohl klar. Aber ich fänds halt ******e, wenn der Turbo untenrum überhaupt nicht fährt und dann am besten nochverzögert aufs Gas reagiert. Das is halt meine Sorge ich hab ka ob das in echt so ist. Hatte bis jetzt noch nicht die möglichkeit in einem mitzufahren bzw zu fahren.
Die 1000 euro waren ja nur für den block angsetzt und nicht für den ganzen Motor. Aber du (Ek4) bist ja auch auf ne Hubraumerweiterung gegangen, das wollte ich halt auch bevor ich n Turbo drauf mache.
Also 350 ps sind auf jeden fall die absolute Obergrenze , mehr will ich nicht.
Aber wichtig is noch, dass das ganze mit dem Segen des TÜVs läuft.

-eugen-
12.11.2007, 16:19
ich fahre einen crx b18(komplett) und darf auch einen itr (1bar LD) fahren;-)
investiere direkt 10k,bremse-sperre-b18t,mit ca 300ps,für einen crx vollkommen ausreichend ;-)
hier sind ja wieder kommentare gayfight

-eugen-
12.11.2007, 17:46
was ist den unklar?
1 ich fahre einen crx b18(komplett) und darf auch einen itr (1bar LD) fahren:wink:
heißt soviel wie:ich besitze einen crx b18,mein bruder besitz einen itr(turbo mit 1.bar LD) und aufgrund dieser tatsachen,beschleunigen-fahrverhalten-verbrauch etc, kann ich die dinge besser einschätzen als der ein oder andere(natürlich gibt es hier personen,zu hauf sogar,die dies ebenso,evtl sogar besser,einschätzen können)!

2 investiere direkt 10k,bremse-sperre-b18t,mit ca 300ps,für einen crx vollkommen ausreichend :wink:
heißt soviel wie:er soll direkt 10.000€ investieren,vernünftige bremse-diff.sperre-B18Turbo(ca. 300ps sind völlig ausreichend für einen crx,meine meinung)

3 hier sind ja wieder kommentare gayfight
heißt soviel wie:hier sind ja wieder kommentare gayfight

einfach nachfragen wenn noch etwas unklar sein sollte

-eugen-
12.11.2007, 18:00
meine einschätzung der sache steht da ;-)
er soll sich einen b18 in seinen crx bauen,den dann auf turbo umbauen,dies aber nur in verb. mit einer sperre und einer vernünftigen bremse.
da reichen vielleicht die 10k nicht ganz aber bei solchen umbaueten muss man eh mit mehr kalkulieren :D
hat keiner geschrieben das der itr 300ps hat,ich schrieb nur das 300 ps,die relativ früh anliegen und ein nicht zu digitales verhalten haben,für einen crx vollkommen ausreichen :bussi:

EE88
12.11.2007, 21:50
Augen auf beim lesen! Es war die Rede vom reinen Block


richtig ich habe für ein B18B1 Motor 550,- euro bezahlt:D

grüße

EE88
12.11.2007, 22:10
Also ein EE8 würde ich nur als sauger fahren den mit 1010 KG lehrgewicht ohne sliks und LSD bringt man die leistung nicht auf die straße
Ich habe schon EE8 mit B20 sauger gesehn mit 230WHP der 12,5sec. gefahren ist und AstraF mit 350WHP und der 12,6sec gefahren ist und beide mit sliks
Turbo ist viel teuerer als sauger ein B20 der 250ps hat kostet nicht so viel wie ein turbo Stufe1 allein der turbolader kostet schon min. 800-1000 euro dann 70mm abgasanlage, ein LSD Blablabla............. min. 5000,-euro

und für 5000,- baue ich ein B20 mit min 260ps der mit nem EG6 oder EE8 der min. 12er zeiten fährt:D

Und turbo ist sowieso nicht mein ding mein kumpel fähr ein AstraF mit nem LET 310PS ich bin ma damit gefahren und das ansprechverhalten ist alles andere als ein sauger so sind halt turbomotoren!

grüße

und wegen den B20-EE8 der 12er zeiten fährt hier:http://www.youtube.com/watch?v=L-GRlBlbMls&mode=related&search=

RedTeg
13.11.2007, 11:51
ein B20 mit min. 260 PS ist nicht möglich und 5000 euro...
Für 260PS braucht man min. einen endyn Kopf und den passenden krümmer.


hier mal eine kurze Hockrechnung:

- Endynkopf (geflowed) 1500 euro
- angepasste Nocken 800 euro
- gesleevter Block (Darton, Eagle,...) 1000 euro
- KW mit 89mm Hub 500 Euro
- Kolben 350 Euro
- Pleuel 300 Euro
- Krümmer (SMSP, Hytech Big Tube,...) 1200 euro
- passende ASB (endyn) 500 Euro
- passendes Intake (zB. AEM V2) 350 Euro

da wären wir schon mal nur mit den grundelementen auf 6500 Euro:down:

dann fehlen noch so viele kleine Dinge die niemand anscheinend mit einrechnet...

- Benzinpumpe 120 euro
- einspritzdüsen 350 Euro
- Benzindruckregler 200 Euro
- Ventile 250 Euro
- Ventiltrieb (federn, Retainers) 300 Euro
- Guter Metallkat 250 euro
- Gute 60-65mm Abgasanlage 700 Euro
- Steuergerät (Haltech, Hondata,...) nehme ich mal einen Mittelwert von 500 Euro
- Kopfdichtung mit grösserem Bohrungsdurchmesser 150 euro
- grosse Drosselklappe 250 Euro
- einstellbare Nockenwellenräder 250 Euro
- eventuell Ölkühler 250 Euro
- Kopfbolzen 150 Euro

das wären dann schon wieder gute 3700 Euro...den Zusammenbau das Hohnen, Buchsen setzen,bla bla bla hab ich noch nicht mal mitgerechnet !!

Hätten wir zusammen schon 6400 + 3700 = 10100 EURO -> Alles klar ??


UND ERST DANN HAST DU MAN MIN. 260PS !!!!!!!!!!!!

EE88
13.11.2007, 12:11
na ja , du bringst hier mal ziemliches alles durcheinander.
einen B20 mal auf sauger so auf 260ps machen!!?? alle achtung, einen integra auf 2liter mit einer 12:1 und allem drum und dran bekomme ich auf 231ps (diesen sommer gemacht). alle die sich damit beschäftigen, sagen dass hier man das ende des fahnenmastes soweit erreicht hat. und du machst noch mal 30ps mehr. kleine zweifel sind angebracht, zu alle dem dies ohne finanziellen aufwand.
zum bauen eines solchen saugers bedarf es einem neuen motor mit dementsprechender verdichtung. man braucht fächer , eine 63 abgasanlage usw. ob die nun 63 oder 70mm hat, ist preislich kein unterschied.
dass du mit 5000 euro einen solchen b20 mit der leistung baust, stelle ich in frage. mann muss erst mal einen b18 kaufen, diesen dann auf 2 liter, dann komplett revidieren und verstärken, passende kupplung dazu,passende einspritzdüsen,komplette abgasanlage mit fächer , fahrzeug abstimmen. also slebst wenn du das alles selber machst, kommst mit den 5k nicht hin. und er hat dann nicht die 260ps. sondrn eben 230-240ps.
nur zum vergleich. der ee8 mit b16 auf turbo kostet auch 5k. 300ps und 300NM. hinstellen, umbauen lassen , abholen. und selbst den 2liter sauger kannst mit dem 1,6 liter turbo nicht vergleichen. vergleich ab 50kmh, wo beide traktion haben, und der sauger verliert erbärmlich.



ich habe ein B18B1/vtec 1834ccm

B16 kopf+B18b1 block: beitrag von mir EE88 (mitte) http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=72137&page=2

habe dafür jetzt 2500 ausgegeben mit Skunk2 st.2 nocken wird der locker 230 ps erreichen ich werde dir den bericht vom dyno zuschicken:D!

und ich baue mein auto für die 1/4mile bis 2l klasse und selten kann man auf der 1/4mile ab 50km/h gas geben sondern von der ampel:wink:

und warum ein B18 auf B20 umbauen warum nicht sofort ein B20 block nehmen mit 84mm bohrungx89mm hub:bussi:

und warum dein B20Inti nur 231 ps obwohl das schon "ALLES" gemacht wurde das liegt nicht an mir:D

traktionsprobleme hin oder her mein alter b16 hatte 175+ ps und wenn es nass war musste ich aufpassen mit den gas geben und wenn ich da jetzt noch 175ps dazu zähle ist die karre nicht fahrbar bei nässe:e

nix für ungut aber ein sauger finde ich halt besser!:D

grüße

Vtec_RS
13.11.2007, 14:42
ein B20 mit min. 260 PS ist nicht möglich und 5000 euro...
Für 260PS braucht man min. einen endyn Kopf und den passenden krümmer.


hier mal eine kurze Hockrechnung:

- Endynkopf (geflowed) 1500 euro
- angepasste Nocken 800 euro
- gesleevter Block (Darton, Eagle,...) 1000 euro
- KW mit 89mm Hub 500 Euro
- Kolben 350 Euro
- Pleuel 300 Euro
- Krümmer (SMSP, Hytech Big Tube,...) 1200 euro
- passende ASB (endyn) 500 Euro
- passendes Intake (zB. AEM V2) 350 Euro

da wären wir schon mal nur mit den grundelementen auf 6500 Euro:down:

dann fehlen noch so viele kleine Dinge die niemand anscheinend mit einrechnet...

- Benzinpumpe 120 euro
- einspritzdüsen 350 Euro
- Benzindruckregler 200 Euro
- Ventile 250 Euro
- Ventiltrieb (federn, Retainers) 300 Euro
- Guter Metallkat 250 euro
- Gute 60-65mm Abgasanlage 700 Euro
- Steuergerät (Haltech, Hondata,...) nehme ich mal einen Mittelwert von 500 Euro
- Kopfdichtung mit grösserem Bohrungsdurchmesser 150 euro
- grosse Drosselklappe 250 Euro
- einstellbare Nockenwellenräder 250 Euro
- eventuell Ölkühler 250 Euro
- Kopfbolzen 150 Euro

das wären dann schon wieder gute 3700 Euro...den Zusammenbau das Hohnen, Buchsen setzen,bla bla bla hab ich noch nicht mal mitgerechnet !!

Hätten wir zusammen schon 6400 + 3700 = 10100 EURO -> Alles klar ??


UND ERST DANN HAST DU MAN MIN. 260PS !!!!!!!!!!!!

dazu kommt erst mal den motor die elektronik und die umbaukosten und die abstimmung .......

-eugen-
13.11.2007, 15:02
fahr den jetzt ein, noch ca. 700km dann ma gucken was der mir bei 8500 sagt ob weiter als sauger oder TURBO



entschuldige aber solltest du dir nicht erstmal klar werden was du willst,bevor du jemandem empfiehlst was er machen soll :down:

INTEGRA-B20
13.11.2007, 18:49
Ich habe mein integra auf b20 umgebaut und bin jetzt schon gut über 10000euro und bin noch nicht fertig mein ziel wären so 300ps mal sehen ob ich es schaffe.

INTEGRA-B20
13.11.2007, 21:41
ich fahre zur zeit echte 8800 und wollte jetzt wenn ich mir neue nocken hole so aus echte 9000 gehen und dann ist aber auch schluss.

EE88
14.11.2007, 00:48
entschuldige aber solltest du dir nicht erstmal klar werden was du willst,bevor du jemandem empfiehlst was er machen soll :down:

den beitrag habe ich vor zwei monaten geschrieben gell!gayfight sauger war schon immer mein ding aber ich dachte vielleicht noch an klein turbo!

grüße

EE88
14.11.2007, 01:00
bin mal gespannt, es wird mit den 1800ccm nicht so sein. vielleicht auf einem bosch prüfstand ;-)
lese was andere so rausholen und du wirst feststellen das die locker 230 ein wunsch bleiben wird


weil der hub von 87mm schon mehr als genug ist, und der b18 eine kolbenbodenkühlung hat.
oder gehörst du nauch zu dennen die den 89mm hub motor mit 9000 oder mehr umin drehen lassen und eine kolbengeschwindigkeit von 27 - 28m haben. jedem das seine. tuning muss in meinen augen haltbar sein, sonst brauch ichs nicht machen.27-28m/sec sind es sicher nicht.



prüfstand kannst dir aussuchen!:tongue:

und zu kolbenbodenkühlung der B18B und der B18A haben keine nur der B18C ich habe es bei meinem nagerüstet zu kolbengeschwindigkeit wozu habe ich dann schmiedekolben :tongue: und ich fahre mit mein EE8 nicht mehr als 5tkm im jahre die letzten 1,5 jahre war der abgemeldet!

guck ma hier zu thema B18 und 230ps http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=77109
da wir auch über ein B18 mit 215 radleistung gesprochen

EE88
14.11.2007, 01:46
leude sind wir schlechte hond-fahrer:down:
was ist den mit den S2000 hat der nicht 2L und 240ps die schon 100tkm halten?
ein paar gute nocken+FK+Auspuf+ECU+DK dann ist mann schon über 260 ps und das mit 2L das geht doch garnichtgayfight

grüße

Carlos
14.11.2007, 06:50
S2000??

Ja Moment.Auch wenn ich ihn noch nicht auseinandergenommen gesehen habe aber: Das ist ein ganz anderer Motor. Das ist ein Kurzhubmotor. also geringere Kolbengeschwindigkeiten.der Kopf und Brennraum (nutzbare Ventilquerschnitte wahrscheinlich auch)sind anders. Fluß und Füllung sind dementsprechend anders.
So kann man auch Nockenwellentechnisch anders agieren. Durch kurzere Kolbenstillstandpunkte brauche ich nicht die übermäßige Überschneidung um auf die Hammerleistung zu kommen.

gleicher Hubraum + verschiedene Motorgrundlage = gleiche Leistungsausbeutemöglichkeiten funktioniert nicht.

Und es es nicht nur die mittlere Kolbengeschwindigkeit die das Problem bei Langhubern macht sondern auch die Massenbeschleunigungen.Da wirken die Hebel etwas anders.Durch die längeren Stillstandpunkte sind die Kolben Beschleunigungen und maximalen Kolbengeschwindigkeiten eher höher und in einer rauf oder runterbewegung unterschiedlicher.
Das Verhältnis Pleul zu Hubzapfen spielt bei diesen Dingen ebenfalls eine Rolle.
Auch Nockenwellenprofile sollten je nach Aufbau verschiedene Verwendet werde um diese Gegebenheiten zu unterstützen um eine besser Füllung zu bekommen.

Deshalb kann man nicht pauschal sagen das aus jedem 1,8er Motor 230PS rauskommen oder aus jedem 2l 260. Verhalten und haltbarkeit machen da auch nochmal einen Unterschied.
Bolt ons verhalten sich auf jeden Motor anders.
Die richtige Kombination macht es aus. Und jekleiner die Spielräume bei Leistung sind um so mehr muß man anpassen.Mal eben Kanten Gätten ist es nicht.

Und Schmiedekolben bewahren einen nicht vor Belastung und Abnutzung.
Schmiedekolben haebn ja auch eine ander Ausdehnung und ein größeres Kolbenspiel im kalten Zustand was eher der Abnutzung förderlich ist.
Dazu noch eine hohe Verdichtung. Naja fördert auch nicht die Lebensdauer.Im kalten Zusatnd wird die Verdichtung auch nicht weniger als die Serienverdichtung.

Als Seitenhieb für alle die nie genug Verdichtung haben können. Der S2000 hat auch so gesehen nur eine Verdichtung von 11,0:1. Warum auf Richtung 12 gehen. Bring das so viel???
Ja thermische Belastung plus mehr Arbeitsdruck gleich höhere Klopfneigung.Gut es fühlt sich beim fahren stärker an. Verdichtungsanstieg zu Leistungsanstieg steigt vor allem bei hohen Verdichtungen nicht linear. Anstieg der belastung wird um einiges stärker als das was an Leistung rauskommt.
Jahrelanges Experten 100% Nockenwellenanpassen auf die Verdichtung klammern wir jetzt mal aus.

Und halten sollte es wirklich. Warum baue ich mir einen Motor auf von dem ich ausgehe das er vielleicht nach 5000 den Geist aufgeben kann.Wenn es ein reines Wettbewerbsfahrzeug ist kann ich da noch verstehen. Wenn ich es im Straßenverkehr, da wäre mir das Geld und das Material zu schade.

Prinzipiel ist es immer eine gute Sache wenn jemand in der Lage ist sich Motortuning selbt zu realisieren. Nur das maximale zu bekommen ist oft nicht einfach und erfordert oftmals mehr Wissen als man hat oder im Moment kriegen kann.
Deshalb gibt es Tuner und bei denen ist die Weißheit auch nicht vom Himmel gefallen sondern durch Erfahrung und Wissen.
Im Bezug auf das Tuning was man im amerikanischen Foren lesen kann möchte ich nochmal darauf hinweisen das man dort auf den Highways keine Dauerhöchstgeschwindigkeit wie auf deutschen Autobahnen fahren kann und das man wenn man das in Deutschland machen möchte auf ein paar mehr Sachen aufpassen muß die wahrscheinlich zu etwas weniger PS Leistung führen könnten.

eg4
14.11.2007, 09:08
guck ma hier zu thema B18 und 230ps http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=77109

da wir auch über ein B18 mit 215 radleistung gesprochen


215whp mit Serienverdichtung, das glaubst doch selber nicht. Die liegen nicht mal an der Welle an.

EE88
14.11.2007, 12:55
ihr redet jetzt so als wenn man euch jemand zwingt immer 200kmh zu fahren ihr könnt doch auch immer 100kmh fahren auf der bahn wie in den USA

und klar der F20 ist ein ganz andere motor wie der B20 kein thema aber warum soll man keine 250 PS aus nem B20 rausholen können ?

Zu INTI verdichtung und Skunk2 nocken, Skunk2 gibt für die St.2 nocken eine min. verichtung von 11,1:1 und wenn der andere ventiele verbaut hat und dern kopf bearbeitet hat, wurde die verdichtung doch bestimmt reduziert oder!

ich möchte mein crx für die 1/4 mile aufbauen und bei 1,8 sauger bleiben weil wenn man turbo hat wird der huraum bei geladenen motoren x1,7 genommen und ich möchte in der 2l klasse bleiben

und warum soll ein turbo motor mit 400 ps weniger belastet sein als ein sauger mit 250, klar ein turbo hat LLK und da ist ein anderes benzin/luft gemisch als beim sauger aber der ist doch nicht weniger belastet!

@carlos:
warum musst du immer inderekt behaupten das ich keine ahnung habe du kennst mich doch garnicht!

grüße

EE88
14.11.2007, 13:09
und hier nochma eine kurze kalkulation für mein B18:
B18B1 motor 550,-
Kolben+Pleul 600,-
Skunk2 nocken+federn 500,-
Lagerschahlen 70,-
dichtung 100,-
kleinzeug ca. 300 euro
4-1 krümmer 150,-
ansaugbrücke eigenbau
Va 60mm auspufanlage ca. 200
noch richtig auf die St.2 nocken eistellen und verstellbare nockenräder (kommt noch)
honen, ventilsitze fräsen, blablablabla eine kiste bier:D
kopf bearbeitet, selber
2420,-

und ich werde sicher 220 ereichen bin sehr optimistisch das war ich immer und ich wurde immer übertroffen!

nix für ungut ich merke jerde ist von seiner sache überzeugt und das ist auch gut so sonst würden die foren lehr sein :up:

grüße

HondaTestDriver
14.11.2007, 13:48
ich würde vorschlagen, wenn du (EE88 ) fertig bist, triffst du dich wirklich mal mit Ralf (EK4Turbo), ihr geht auf einen unabhängigen Prüfstand und vor allem fährst du dann mal gegen einen 220PS-Turbo (sollte mit BC kein Problem sein)

Carlos
14.11.2007, 14:03
Was an einem B20 anders ist oder zu beachten ist im gegensatz zu einem F20 ist mehr als angedeutet worden.

Es macht einen Unterschied ob man anhand vom AMI Foren beschreibungen etwas zusammenbaut oder wirklich real Motortuning in Deutschland vornimmt.

Egal ob man einen Tuner wie MKR, BHT, MArian oder sonst wen hier ranzieht. Sie werden Dir bestätigen das das nicht mal eben alles gemacht ist und sehr viel an Theorie und praktischem Wissen Bedarf das das rauskommt was man sich wünscht und dabei auch hält. Da bekommt man eine Lösung und muß selber nicht wild rumprobieren. Wenn die Nocken nicht gut sind packt man andere rein und wenn es der Krümmer nicht bringt da nehmen wir jetzt den.Und wenn das nix bringt dann bau ich doch nen Turbo drauf.

Und ja es kann sein das ein Turbo B18 haltbarer mit mehr Leistung ist als ein B18 hochdrehender Sauger. Es ist nicht alleine eine Sache von Arbeitsdruck. Kraft/beschleunigung der bewegten Massen, thermische Belastung spielen da auch eine Rolle. Da darf man die Augen nicht vor zumachen.
Das sollen aber besser die Herren Turbo Tuner erklären. Die können das besser weil die auch mehr praktische Erfahrung haben.

Je schärfer ein Motor ist desto genauer muß gerbeitet werden und umso größer wird die Gefahr das einem das Ding auseinanderfliegt.
Diese Tuner wiisen auch die Grenzen auszuloten und was rauskommt.

Die PS Angabe als Wert ansich macht den Motor nicht alleine aus. Die Kurve machts.
Naja und on mit 1,8 Liter in der 2l Klasse fahren Sinn macht bin ich mir auch nicht sicher.

Es geht nicht darum zu sagen wer Ahnung hat und wer nicht, sondern um eine realistische Einschätzung.
Dazuhaben einige die Grundlage beurteilt. Ein B20 hat numal andere Vorrausetzungen als ein K20 oder F20 Motor. Das Tuning erfordert jeweil andere Tricks und Kniffe . Dabei meine ich nicht nur das tauschen Bolton und eine 08/15 Kopfbearbeitung.

Eine Nockenwelle kann man zB. nach der jeweiliegn Kopfbearbeitung anpassen oder umgekehrt die Kopfbearbeitung nach nockenwellen.

Da jemand keine Ahnung hat hab ich niemand vorgeworfen. Nur kommt wenig Erklärung warum was rauskommt und nicht mehr oder weniger und verallgemeinert wird. zB. F20 zu B20.

Der Vorwurf das jemand keine Ahnung hat kommt nicht von mir: Ich hab jedenfalls niemand verhöhnt der nur 231 PS im B20 hat.

Vielleicht hab ich ja nur keine Ahnung. Ich wär auch so drauf ,das wenn ich so einen B20 TTuningmotor haben wollen würde, werde ich wohl nach MKR,Marian,BHT oder sonst wem gehen weil ich weiß das ich nicht die Zeit, Material,Werkzeug und genügend Know How und Wissen hab das selber im Keller zusammnebauen. Mit dem Erfahrungschatz an Hondatuning kriegen die dann bestimmt auch ne bessere Abstimmung hin als man selbst hin.

Und jetzt mal im Ernst. Wenn alles so rauskommt wie Du es Dir vorstellst (B1,8er mit 230 PS haltbar oder B20er mit 260PS) kannst Du stolz drauf sein und dich darüber freuen. Nur ohne vorweisen von Ergebnissen ist das schwer und 1,5 Jahre Standzeit ist viel.
Nebenbei macht es aber auch keinen Sinn irgendwelchen Leuten hier was zu beweisen. So ein Setup baut man für sich selbst und seinen eigenen FahrSpaß und nicht für andere Leute. Es steckt ja schließlich viel eigene Arbeit und Geld drin.
Selbst wenn weniger rauskommt als bei anderen. Was zählt ist das man selber damit zufrieden ist.Leistung ist nicht alles!!

Vtec_RS
14.11.2007, 20:25
@ EE88
bitte pm wo du deine teile kaufst

EE88
15.11.2007, 03:28
kolben & Pleuel für 600 euro
welche??
lagerschalen 70euro??
aha
bei Honda um die 300 euro
verst. ACL schalen um die 250 euro
was sind die für 70 euro ? gebrauchte ;-)
oder vom Laster gefallen

Kopfdichtung, simmerringe , ölwannendichtung usw. usw.
100 euro naja

4in 1 krümmer 150 euro??

also hört sich alles ganz seriös an.

200 euro für VA anlage?! ohne töpfe oder wie? das kosten alleine die rohre und bögen. Kat??

honen, ventilsitze fräsen, blablablabla eine kiste bier:D
kopf bearbeitet, selber

wer hat das, was für bemeesungsgrundlagen sind das? coole sache

das ist alles wie die restlichen erklärungen recht dünn und auf die meisten anderen nicht übertragbar.


wir sind nun mal in deutschland (was nicht immer gut ist und nicht immer schlecht ist, aber fakt ist) und ich möchte keinem kunden dazu raten nur noch 100kmh zu fahren.

warum ein 400ps turbo durchaus problemloser läuft als ein b20 auf 260ps sauger ist sicher, aber sehr umfangreich zum beschreiben.

@Hondatestdriver

gerne kein problem. ein 220ps turbo hat um die 270 bis 300NM. wieviel hat der 220 PS sauger um die 200-220NM?!
bei gleichem gewicht ist der turbo durch das deutlich höhere drehmoment deutlich im vorteil.

lagerschalen=auf der straße gefunden:D
kolben=wiseco natürlich neue
Pleul= Eagle mit ARP2000 schrauben, neue
dichtung= zylinderkopf+ölwanne das andere hatte ich vor einem jahr gemacht
auspuff= brauche ich nur die rohre+schweißen mach ich aber selber
kat= für ne 1/4mile braucht man sowas nicht:D

und gegen ein ee8 turbo mit der selben leistung würde ich gerne fahren dann ist man um eine erfahrung reicher!


@EK4TURBO: ich merk du bist nen töften, wir bleiben im kontakt! so bald ich was hab melde ich mich!:wink:

grüße

HondaTestDriver
16.11.2007, 14:10
@Hondatestdriver

gerne kein problem. ein 220ps turbo hat um die 270 bis 300NM. wieviel hat der 220 PS sauger um die 200-220NM?!
bei gleichem gewicht ist der turbo durch das deutlich höhere drehmoment deutlich im vorteil.



und gegen ein ee8 turbo mit der selben leistung würde ich gerne fahren dann ist man um eine erfahrung reicher!


@EK4TURBO: ich merk du bist nen töften, wir bleiben im kontakt! so bald ich was hab melde ich mich!:wink:


geht doch...ich hoffe, dann gibts direkt nen Videobeweis dazu...btw. wäre ich gern dabei, wenns soweit ist:D

EE88
16.11.2007, 23:38
geht doch...ich hoffe, dann gibts direkt nen Videobeweis dazu...btw. wäre ich gern dabei, wenns soweit ist:D

bin auf jeden fall dabei auch wenn ich die 230 Ps nicht erreiche:D aber bin sehr sicher!
so ein schön vergleich sauger gegen turbo gleiches gewicht, gleiche leistung und ein tolles video!

grüße

-eugen-
17.11.2007, 10:27
eine feder vom kugelschreiber reinpacken,für 0,09bar LD gayfight