PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Telegraph': Brawn wird neuer Honda-Teamchef



toast
12.11.2007, 09:59
siehe Thread Alonso verlässt MCL

desweiteren gibt es wohl hinter den kulissen starke bemühungen um ross brawn, der ja verwunderlicherweise noch kein ok zu ferrari gegeben hat, obwohl das ja für uns eigentlich logisch wäre. ebenso wie honda hat auch red bull seinen sitz in england, daher für rb interessanter, da er ja nicht mehr so viel reisen möchte.

auch honda ringt schon lange um die dienste von ross brawn, wer das rennen macht wird sich zeigen.


'Telegraph': Brawn wird neuer Honda-Teamchef

Nach Informationen der britischen Tageszeitung wird der ehemalige Technische Direktor von Ferrari noch heute als neuer Honda-Teamchef präsentiert

(Motorsport-Total.com) - Die britische Tageszeitung 'The Telegraph' berichtet, dass Ross Brawn noch heute als neuer Teamchef von Honda präsentiert werden wird. Der bisherige Teamchef Nick Fry soll als Geschäftsführer des Rennstalls im Amt bleiben, während der ehemalige Technische Direktor von Ferrari dafür sorgen soll, dass die Japaner endlich konkurrenzfähig werden.

Fry hatte seinen Landsmann das erste Mal im April angeboten, diese Rolle im Team einzunehmen. Brawn, der sich zu diesem Zeitpunkt in einer Auszeit von einem Jahr befand, hatte zuvor jedoch seinem ehemaligen Arbeitgeber versprochen, zunächst Verhandlungen mit ihm zu führen.

Diese wurden im Sommer geführt, jedoch sollen diese im Oktober abgebrochen worden sein, was rückwirkend angesichts diverser Aussagen von Rennleiter Jean Todt glaubhaft ist. Brawn wollte nicht länger Technischer Direktor sein, sondern sich verändern. Vermutlich konnte ihm Ferrari keine Rolle anbieten, in der er sich wohl gefühlt hätte.

Brawn gilt als ein wichtiger Baustein zu den Erfolgen bei Benetton und Ferrari, wo er gemeinsam mit Michael Schumacher unzählige Siege und zahlreiche WM-Titel feiern konnte. Als der Deutsche zum italienischen Rennstall gewechselt war, kämpfte Ferrari mit großen Problemen. Zwar benötigte das Team einige Jahre, um diese in den Griff zu bekommen, doch danach läutete man eine Phase der Dominanz ein.

Zufällig oder nicht zufällig drohte Jenson Button Ende der vergangenen Woche damit, das Team nach der kommenden Saison zu verlassen, sollte er keine bedeutende Verbesserung ausmachen können. Honda hätte mit Brawn einen kompetenten Teamchef, der weiß, auf was es ankommt, um erfolgreich zu sein. Allerdings kann er nicht im Alleingang dafür sorgen, dass Honda Rennen und Weltmeisterschaften gewinnt.

Brawn soll auch von Red Bull Racing und Toyota angefragt worden sein. Zusammen mit Fry war er dem Zeitungsbericht zufolge Anfang November zu Gesprächen mit den Honda-Verantwortlichen nach Tokio gereist. Der Vertrag soll vergangene Woche in Japan unterzeichnet worden sein.

Fry hatte während der Formel-1-Saison 2007 keinen Hehl daraus gemacht, dass er gern Brawn im Team haben möchte. Nach Angabe des Blattes wurde die Verpflichtung Ross Brawns im Team bereits am Freitag kommuniziert. Eine offizielle Bekanntgabe soll am (heutigen) Montag erfolgen.

Während bei Ferrari Jean Todt wohl nicht gewillt war, für Brawn zur Seite zu treten, dürfte Fry damit kein Problem haben. Er kann sich nun um die geschäftlichen Dinge und das Marketing des Rennstalls kümmern, zum Beispiel um die Umweltschutz-Initiative des Teams.

wenn das bestätigt wird :woohoo:

deleted_user
12.11.2007, 11:34
Sollte das bestätigt werden, und danach schaut es aus, dann ist das sicher kein downgrade für das Honda-Team! :wink:

toast
12.11.2007, 11:48
zumindest wird dann so manch seltsame taktikentscheidung wie dieses jahr nicht mehr gefällt werden :tongue:

Calicchio
12.11.2007, 13:05
und nun auch offiziell -> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/11/Offiziell_Ross_Brawn_dockt_bei_Honda_an_07111205.h tml

endlich tut sich was in dem Laden....

toast
12.11.2007, 13:12
Offiziell: Ross Brawn dockt bei Honda an

Ross Brawn hat seine neue Heimat in der Formel 1 gefunden - es zieht ihn nicht zurück zu Ferrari, sondern er möchte Honda zum WM-Titel führen

(Motorsport-Total.com) - Unabhängig vom Fahrermarkt ist nun eine weitere Personalentscheidung offiziell gefallen. Ross Brawn, der als Technikchef Ende 2006 eine Auszeit bei Ferrari nahm, wird nicht nach Maranello zurückzukehren, sondern zu Honda gehen. Gerüchte über diesen Wechsel tauchten erstmals im April dieses Jahres auf.

Brawn wird bei Honda eine neue Rolle wahrnehmen und als Teamchef fungieren, dabei aber vor allem die technische Ausrichtung des Teams im Auge haben. Nick Fry, der diese Position bisher ausfüllt, wird als Geschäftsführer die geschäftliche Seite des Rennstalls weiterführen.

"Ich freue mich sehr, zum Honda Racing F1 Team zu stoßen", erklärte Brawn. "Honda hat in der Formel 1 ein stolzes Erbe. Dem Team dabei zu helfen, das Potenzial zu entfalten, ist für mich eine fantastische neue Herausforderung in diesem Sport."

"Das Team hat bereits toll gearbeitet, Überlegungen für die Zukunft angestellt und viel Zeit darauf bedacht, die richtigen Leute und Ressourcen für das Erreichen der Ziele zu finden", fuhr er fort. "Ich freue mich darauf, zusammen mit sehr talentierten Leuten zu arbeiten und Honda wieder auf den Pfad des Erfolges zu bringen."

Auch Fry war nach dem schwierigen Formel-1-Jahr die Erleichterung anzumerken. "Eine meiner Hauptaufgaben in den vergangenen sechs Monaten war es, neue Talente zu Honda zu locken. Wir haben in den Bereichen Aerodynamik, Design, Ingenieurswesen, Marketing und dem Rennteam einige Neuverpflichtungen verzeichnen können", erklärte er.

"Die heutige Bekanntgabe, dass Ross Brawn zu unserem Team stößt, ist ein toller Abschluss des Prozesses, das Team neu zu beleben", fuhr er fort. "Ross benötigt zudem keine Einführung. Seine Erfahrung aus den Siegen in der Formel-1-Weltmeisterschaft wird entscheidend dabei sein, Honda wieder in den WM-Kampf zu bringen. Ich freue mich sehr, dass wir zusammenarbeiten werden, um das zu erreichen."

Ross Brawns Auszeit in der Formel 1 endet damit offiziell am 26. November. Dann nimmt er bei Honda seine neue Arbeit auf.

also hat alles geklappt :D

Woleg
12.11.2007, 14:45
Wir können glaub ich etwas aufatmen!
Freue mich fürs Team, er wird sicherlich seine Erfahrung dem Team weitergeben.

Hoffe das die somit wieder zu TOp 3 aufschließen können!

Buttons Wut kann ich auch voll und gang nachvollziehen!
So ein guter Fahrer und so ein ****** Auto, ihm rennt die Zeit davon...
Wenn es niht besser wird, sofort wechseln!
Evtl. kann er jetzt mit Brawn doch noch mal die Wende einleiten und das lange warten hat sich gelohnt für Button!

toast
12.11.2007, 14:50
brawn ist ja nicht wirklich für die technische seite da, er kann ein team leiten und aufm rennplatz sagen wo es langgeht. ein schnelles auto bauen kann aber auch er nicht. das ist arbeit der ingenieure und aerodynamiker :wink:

deleted_user
12.11.2007, 16:00
Hoffe das die somit wieder zu TOp 3 aufschließen können!


Ross alleine kann das sicher nicht herbeiorganisieren. Wie toast schon sagte, das Auto muss von technischer Seite her VIEL BESSER werden sonst läuft nichts!

Woleg
12.11.2007, 18:06
Ja klar, ihr habt sicherlich recht, aber ich glaube kaum das er die ganzen Jahre nicht verstanden hat wie man ein schnelles Auto aufbauen kann, also auch von der Technik her.

Othello
12.11.2007, 20:25
Nur weil ich 10 Jahre den Boden bei Porsche putze, weiss ich noch lange nicht, wie man einen baut!

Will sagen: Das eine muss mit dem anderen nicht unbedingt viel zu tun haben. Professioniellerweise gibts da klare Trennungen und jeder macht da seinen Job!

PreliBA4
12.11.2007, 22:42
schön und gut, aber ist somit brawn auch ein söldner?:wink:

Rai
13.11.2007, 07:27
Ross alleine kann das sicher nicht herbeiorganisieren. Wie toast schon sagte, das Auto muss von technischer Seite her VIEL BESSER werden sonst läuft nichts!

Und darum sind ab Mitte dieser Saison auch ne Menge mehr gute Leute nach Honda gekommen, unter anderem Jörg Zander und einige mehr.

toast
13.11.2007, 08:22
Und darum sind ab Mitte dieser Saison auch ne Menge mehr gute Leute nach Honda gekommen, unter anderem Jörg Zander und einige mehr.

das ist soweit richtig, problem daran ist das viele erst zum 1.1.2008 ihre arbeit aufnehmen dürfen, da verträge mit den alten teams meistens bis zum 31.12. laufen :-/
das ist eben wie bei den fahrern auch, um zu verhindern das zu viel datenaustausch stattfindet. die leute wo klar ist, dass die das team verlassen zur konkurrenz werden natürlich auch direkt aus dem aktuellen entwicklungsprozess rausgezogen, so dass oft n halbes jahr oder mehr zwangsurlaub entsteht. aber das es sinn macht sieht man ja jetzt an renault und deren spionageproblemen, da war der vertrag des mcl mitarbeiters nämlich nicht so und nun sind mcl ideen/teile am renault aufgetaucht :/


hier noch ein paar kleine infos zu brawn, fry und honda von f1 technical:


Nick Fry and Ross Brawn have been discussing how they are going to work together in the future at Honda Racing F1. Fry said that he had spent seven months chasing Brawn and that the hiring of the former Ferrari engineer as the Honda team principal was "a clear indication of Honda's intention to remain and be successful in Formula 1".

Fry admitted that he and Brawn has had "many hours of discussions" and said that he had concluded that they both had similar outlooks and approachs.

"In terms of job responsibilities. Ross is team principal and is organizationally in charge of the team," Fry said. "I will take charge of the commercial side, the marketing, sponsorship and the legal side."

Both men will report to Honda board member Hiroshi Oshima, who is Honda's general manager of the corporate communications division.

Brawn said that 12 months away from F1 had been an interesting experience.

"It helped to focus on what I enjoyed about racing and I did miss it," Brawn said. "I was coming to the conclusion I was missing racing and wanted to get back into it."

Brawn said that he had some very amicable discussions with Ferrari about returning to Italy but said the team did not offer him the challenges he was looking for.

"Honda has a fantastic racing heritage," he said. "They have the commitmenmt to meet the challenge. There are not many opportunities in F1 that give you that."

Brawn said that there is not much that he can do to influence the 2008 car which is now being manufactured and said that he had no idea how long it would take to make Honda competitive because he has not had the opportunity to see how the team works.

"What I have done is get an assessment of the people who own the team and I was convinced that they have the commitment and the resources. I am very impressed with what I have seen so far. The facilities are not the reason we should not succeed. Honda is much closer to success than Ferrari was when I joined 10 years ago."

Brawn said that he did not intend to take a hatchet to the existing staff and hopes to use his experience to mould a winning team with the existing people.

besonders der satz
Honda is much closer to success than Ferrari was when I joined 10 years ago. klingt ja nachdem was ich auch prinzipiell denke. wir werden sehen wie viel dann wirklich dahinter steckt :-)
schlimmer als dieses jahr kanns ja nimmer werden :tongue:

wird sicher auch im laufe des tages noch bei ms-total.de auftauchen auf deutsch für die ohne englischkenntnisse :tongue:

Woleg
13.11.2007, 12:58
Nur weil ich 10 Jahre den Boden bei Porsche putze, weiss ich noch lange nicht, wie man einen baut!

Will sagen: Das eine muss mit dem anderen nicht unbedingt viel zu tun haben. Professioniellerweise gibts da klare Trennungen und jeder macht da seinen Job!


Wie dem auch sei, im Prinzip ist es egal wie es ist, hauptsache die Karre ist schnell am Ende und der Brawn wird die Früchte ernten...:wink:

deFrezzer
13.11.2007, 19:31
Das ist eine grosse Bereicherung für das Team !

Smart18
14.11.2007, 17:43
Freut mich für Honda. Jetzt sollte es endlich bergauf gehen.
MfG Martin

Rai
15.11.2007, 08:17
@toast: Schon klar, das manche Leute erst ab 2008 arbeiten dürfern, auch wenn Brawn jetzt gleich anfängt, das Auto für 2008 sollte eigentlich schon fertig sein, da kann er und die anderen nicht mehr viel machen.
Aber er ist sicher eine Berreicherung für das Team.

toast
15.11.2007, 13:33
ja auto ist definitiv schon "fertig".

wie schon gesagt, er ist eine bereicherung für die teamführung und struktur sowie taktik auf dem rennplatz. für die entwicklung kann er nur marginal wenn überhaupt etwas beisteuern. er kann und wird gewisse teamstrukturen verbessern und gewisse arbeitsabläufe optimieren. das allein könnte schon den ausschlag geben.

wenn es vorwärts gehen sollte, ist dies eh eine mannschaftsleistung. nur ohne den richtigen regisseur geht sowas halt nicht, denn sollte man ja nun gefunden haben und ich bin mir sicher wenn sich ein herr brawn auf sowas einlässt, dann nur wenn es auch sinn macht und wirkliche erfolgsaussichten hat.
siehe auch honda f1 tv auf hondaracingf1.com uk seite mit nem interview mit rb und nf :wink: