PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda CVT-Getriebe. Erfahrung?



Pollux
27.11.2004, 18:34
Hallo!

Kucke mich grade für jemanden nach einem neuen Auto um.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem CVT-Getriebe, dass Honda im Jazz verbaut (auf Wunsch)?

Komfort?
Haltbarkeit?

Wäre vielleicht eine gute Alternative zum MT, u.A. auch, weil es ja ohne Kupplungspedal auskommt.

Danke schonmal

-Poll

CD7_mußmanlieben
27.11.2004, 19:59
Scheisse!
Lass es sein, hat keinen Sinn. Bin den zur Probe gefahren mit CVT, kommt einem vor wie ne ständig schleifende Kupplung. Ausserdem wars das einzige was im AutoBild-Test bemängelt wurde, nach 60k KM haben sie es komplett tauschen müssen weils völlig hinüber war.

Pollux
27.11.2004, 21:23
Das wollte ich hören. :D
(Hab mir sowas in der Art schon gedacht).
Danke.

Für mich würde es sowieso nicht in Frage kommen.
Man gebe sich die sehr schlechten Beschleunigungswerte, im Vergleich mit dem MT, auf honda.de. (und -10km/h Vmax)

ATR-Meister
28.11.2004, 18:53
sch****!
Lass es sein, hat keinen Sinn. Bin den zur Probe gefahren mit CVT, kommt einem vor wie ne ständig schleifende Kupplung. Ausserdem wars das einzige was im AutoBild-Test bemängelt wurde, nach 60k KM haben sie es komplett tauschen müssen weils völlig hinüber war.

....genau so wars, hab es auch in der AB gelesen.....lieber MT 8)

CD7_mußmanlieben
28.11.2004, 19:37
Des einzig Geile daran:

Rückwärts, so schnell wie Vorwärts :D 8)

Honda Cruiser
30.11.2004, 08:40
CVT - nein Danke, Der Elvis im Audi wackelt auch wie Sau.
Scheint etwas probleatisch zu sein das CVT, auch wenn es Multitronic heißt.

Jochen
30.11.2004, 11:27
Hallöchen

naja, man kann auch übertreiben! Im Autobild Test war das Getriebe nicht völlig hinüber sondern hatte Vibrationen gemacht und wurde deswegen auf Garantie getauscht!

Bin den Jazz CVT auch schon gefahren, fährt sich doch eigentlich ganz gut, ist halt etwas anders als ne normale Automatik, weil die Drehzahl beim beschleunigen konstant bleibt. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Außerdem kann man ja auch am Lenkrad schalten, da hat man dann 7 Gänge, da kann der Jazz sogar richtig Spaß machen! Außerdem hat man dabei nicht diese Schaltrucke wie bei ner normalen Automatik, bzw. dieses nervöse hin u. herschalten!

Übrigens: Das Rückwärts so schnell wie Vorwärts geht bei den modernen CVT nicht mehr, das war mal, früher bei den alten DAF!

Schöne Grüße
Jochen

Exec
30.11.2004, 11:54
Schau mal hier:

http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=39482&highlight=

Da habe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben.

CD7_mußmanlieben
30.11.2004, 15:28
Hallöchen


Übrigens: Das Rückwärts so schnell wie Vorwärts geht bei den modernen CVT nicht mehr, das war mal, früher bei den alten DAF!

Schöne Grüße
Jochen

Ach ja? Komisch das Honda des sogar zugibt wenn man genau nachfragt.
Seltsam auch das ich rückwärts beim durchtreten schon Angstschweiß auffer Stirn hatte.
Probiers einfach mal aus....der ist rückwärts verdammt schnell, ich habs versucht.

Jan@cc1
30.11.2004, 16:49
ich würde da momentan auch eher von abraten. das cvt getriebe ist noch nicht ganz ausgereift, man ist gerade dabei das ding aus keramik herzustellen, bzw. forschungen zu machen, weil der momentan verwendete werkstoff "zu schnell" kaputt geht. warte nochmal 10 jahre oder so, dann wird das bestimmt nicht schlecht sein.