PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerstoff ist Leben..



Flo2u
27.11.2004, 18:24
Leuts grüß euch,

Sauerstoff ist Leben. Es ist der Stoff ohne den für uns kein Leben möglich wär, bei unserm Motor is das nich anders.
Im Sport sorgt er bei uns zur Leistungssteigerung und in der Freizeit zur Entspannung.

Hab mir infolge dessen mal paar Gedanken gemacht..
Generell gillt doch je kälter die Ansaugluft desto höher der Sauerstoffgehalt und desto besser die Verbrennung...

Was würde den passieren wenn wir um den Motor für Kurze Zeit mehr leistung entlockenwollen und ihm ans Ansaugrohr ne Sauerstoffdirekteinspritzung geben würde?

Eine Flasche mit 6 Liter mit nem Reinheitsgrad von 99,5 Vol.-% kostet um den dreh 9,90€ und is somit um ein veilfaches billiger als NOs welches vorraussetzt das mal ein paar Umbauten / Verstärkungen vornimmt, da man sich sonst von seinem Motor durch z.b Kolbenfresser verabschiesen kann....

Wie sieht das nun mit ner Sauerstoffeinspritzung aus?

Das müste doch teoretisch ohne Umbauten (durch regulierte einspritzung) , kurz Zeitig auch mehr leistung geben, wenn auch nich viel... aber man müsste den Effekt spüren..


euer
Flo


EDIT:

p.s ich weiss das mit reinem Sauerstoff mein Auto ein reines Explosivgeschoss wäre....ich denk ja auch an eine regulierte Einspritzung

Pred
27.11.2004, 18:27
aufem Dyno ausprobieren

Mr133
27.11.2004, 18:44
Müsste man echt ausprobieren...Zuviel lässt die Brenntemp. aber zu hoch laufen. Die Verbrennung wäre zu heftig. Deine Kolben, Ventile und überhaupt der ganze Motor würde schmelzen...Aber kontrolliert müsste eigetlich gehen. So, dass der Sauerstoffgehalt des Gemisches über der der Luft liegt, müsste eigentlich gehen...Man hätte nur noch ein Problem mit der Gemisch-Temp. :/

VooDoo
27.11.2004, 19:40
Ist doch genau das prinzip von lachgas, nur das eben noch 2 teile stickstoff dabei sind um die scheisse zu kühlen. Reiner sauerstoff würde deinen motor ganz schnell schmelzen...

dj-dlyx2002
27.11.2004, 21:07
willkommen im forum bei solchen fragen erstmal in der suche ( http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=&page=search ) nachsehen ob darüber schon geschrieben wurde.... 8)

Hobster83
27.11.2004, 21:09
ich kann euch sagen was passieren wird: innerhalb von sekunden wird der motor zu einem glühenden klumpen metall zusammen schmelzen!!!!!!!!

chemie 8. Klasse:

"Wir nehmen jetzt dieses Stückchen Draht *Draht nehmt* und halten es in diese Flamme *Draht in die Flamme halt*

(Draht fängt weinrot an zu glühen)

"Jetzt nehmen wir den glühenden draht und lassen ihn ein wenig abkühlen" *mit dem draht in der luft wedel*

(draht nimmt wieder die normale rostfarbe an)

"Und jetzt halten wir den heissen draht in dieses reagenzglas mit reinem sauerstoff"


Na, wer hat aufgepasst? wer weiss was als nächstes passiert? richtig der draht fängt an zu BRENNEN und sprüht funken wie eine wunderkerze!! wusste gar nicht dass man drähte in wunderkerzen verwandeln kann... :o

wenn ihr ein streichholz nehmt ( anmachen und dann wieder auspusten ) und den glühenden kopf in reinen sauerstoff haltet, fängt das streichholz innerhalb von bruchteilen einer sekunde feuer.

und jetzt überlegen wir was gerade dem draht passiert ist ( der vielleicht 4-500° heiss war ) und stellen uns vor was wohl mit den laufbuchsen passieren wird die ja immerhin die doppelte temperatur aufweisen :P

macht mal :wink: sucht euch nen schönen teueren motor und dann macht mal... ach ja: kamera nicht vergessen! http://c20let-forum.com/images/smiles/icon_twisted.gif

bks7605
27.11.2004, 22:29
Lasst ihn mal machen...
p.s. zwecks kühlung motorblock bzw. motorraum mit stickstoff befüllen! :wink:

Hobster83
27.11.2004, 23:26
klar! da ihr ja wasserumspülte nasslaufbuchsen habt, könnte man doch das wasser gegen flüssigen stickstoff austauschen?! somit wäre das thema "hitzeproblemchen" vom tisch :)

mir ist gerade noch was konstruktives eingefallen: da nicht der gesamte eingespritzte sauerstoff verbrannt wird, wird der verbliebene sauerstoffanteil sich um die heißen auslassventile kümmern! wird sicherlich ein paar takte dauern, sollte sich dann aber in leistungsverlust äußern :lol:

dj-dlyx2002
27.11.2004, 23:31
klar! da ihr ja wasserumspülte nasslaufbuchsen habt, könnte man doch das wasser gegen flüssigen stickstoff austauschen?! somit wäre das thema "hitzeproblemchen" vom tisch :)

mir ist gerade noch was konstruktives eingefallen: da nicht der gesamte eingespritzte sauerstoff verbrannt wird, wird der verbliebene sauerstoffanteil sich um die heißen auslassventile kümmern! wird sicherlich ein paar takte dauern, sollte sich dann aber in leistungsverlust äußern :lol:

ich finde es ist schmarn einen Motor mit stickstoff zu kühlen.
die kolben sind so ausgelegt das sie ab einer gewissen temperatur eine fast runde und zylindrische form annehmen- im kalten zustand ist er oval und keglig-und deshalb besser abdichten und besser laufen...wenn ich nun die temperatur arg heruntersetzte bekomme ich zwar mehr zylinderfüllung aber was nütz das mir wenn der motor net auf betriebstemperatur ist

mfg

soviel dazu

bks7605
27.11.2004, 23:47
klar! da ihr ja wasserumspülte nasslaufbuchsen habt, könnte man doch das wasser gegen flüssigen stickstoff austauschen?! somit wäre das thema "hitzeproblemchen" vom tisch :)

mir ist gerade noch was konstruktives eingefallen: da nicht der gesamte eingespritzte sauerstoff verbrannt wird, wird der verbliebene sauerstoffanteil sich um die heißen auslassventile kümmern! wird sicherlich ein paar takte dauern, sollte sich dann aber in leistungsverlust äußern :lol:

Eigentlich ist nur die form hinterher interessant...
Praktisch wie blei giessen! :P

Flo2u
28.11.2004, 12:54
ich kann euch sagen was passieren wird: innerhalb von sekunden wird der motor zu einem glühenden klumpen metall zusammen schmelzen!!!!!!!!

Das man immergleich vom Extrem augeht.
Jup ich hab die Suchfunktion benutzt kam bei 120 Einträgen für Puren Sauerstoff und habs nach 10 Aufgegeben weiter zu lesen.

Entweder haben sich Hobster83 und VooDoo meinen Post nicht durchgelsen oder ich habs falsch formuliert... ich glaub da hat wer in Chemie nich aufgepasst... PurerSauerstoff vermischt sich auch mit der ihm umgebeneluft wenn man hin freisetzt.. schonmal darüber nach gedacht?

und wie gesagt es kommt auf die Regulierung an.

Nein ich will nich den Motor mit 100% Sauerstoff füttern, sondern nur mit mehr sauerstoffangereichertert Luft.

Und da sollts kurzfristig zu keiner extremen Erhitzung oder schmelzung kommen, is ja nichts anderes als ein Air-intake bei mehr als optimaler Sauerstoffumgebung

Genau aus diesem Grund täts mich interesieren zu erfahren ob man ne Leistungssteigerung, wenn auch Zeitlichbegrentze, bekommt (werds ja an der Motortemperaturanzeige ablesen können wenns heis werden wird und dementsprechen regeln)


cYa

Flo

deFrezzer
28.11.2004, 13:06
dann darfst du aber nur so viel Sauerstoff zu führen das das Gemisch nicht zu mager wird.
das würde nicht die grosse Lesitungsteigerung geben.

Es ist doch schwachsinn, was soll die Diskus. ?

dj-dlyx2002
28.11.2004, 19:34
dann darfst du aber nur so viel Sauerstoff zu führen das das Gemisch nicht zu mager wird.
das würde nicht die grosse Lesitungsteigerung geben.

Es ist doch schwachsinn, was soll die Diskus. ?

naj adennoch bleibt da ein problem übrig....

wenn du da sauerstoffangereichterte Luft hinzugibts dann musst du auch die Kraftstoffmenge erhöhen....also die Air und Fuelmap in der ECU ändern

also muss man dennoch in die ecu so oder so eingreifen da sonst bei alleiniger sauerstoffangereichterter Luft der Motor abmagern würde....so aber jetzt mal denken wir in die andere richtiung

eine lambda sonde erkennt den restsauerstoffgehalt im abgas und wenn sie merkt der ist grösser Lambda dann gibt sie mehr kraftstoff hinzu

aber das spielt sich ja nur in so einen kleinen rahmen ab das man von leistungssteigerung nicht sprechen kann

ohne ecu eingriff wird dein system der sauerstoffangereichterten Luft nicht funktionieren...da kamen schon ganz andere

Acid
28.11.2004, 20:10
Hmm, was da schon eher interesannt wäre, ist wenn man nur Kalte Luft hinzugibt.

Sprich auf knopfdruck 0° kalte Luft. :tongue:

dj-dlyx2002
28.11.2004, 20:14
Hmm, was da schon eher interesannt wäre, ist wenn man nur Kalte Luft hinzugibt.

Sprich auf knopfdruck 0° kalte Luft. :tongue:

naja der würde nur ein wenig Kraftstoff einspritzen
er nimmt ja temperatur luft und Kühlwasser ... wenn beide werte bei grad liegen spritzt er zwar mehr ein aber regelt vorher ab

wenn die luft kalt ist und das kühlwasser warm da denk ich zwar er spritzt mehr ein aber net so viel das man es merkt

ThaMan
29.11.2004, 06:23
ich denke mir immer:

wenns das in vernünftigem technischen rahmen machbar wäre, hätte es schon lange mal einer verbaut oder?

dj-dlyx2002
29.11.2004, 16:50
ich denke mir immer:

wenns das in vernünftigem technischen rahmen machbar wäre, hätte es schon lange mal einer verbaut oder?

so denke ich auch!

Mr133
30.11.2004, 00:20
Ich denke, dass einfach N2O mehr Vorteile gegenüber Sauerstoff an den Tag legt. Zum Beispiel die Erfahrung damit. Oder die Umsetzungskosten. Aber auch die kühlende Wirkung des N2O zur Herabsetzung des Gemischs darf da nicht vernachlässigt werden, also kein Grund (vorerst) Sauerstoff einzusetzen...Oder nicht???